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S210 E270 CDI 2001- Störung Lenkungsöl - Werkstatt aufsuchen ???

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 18. April 2019 um 17:50

Hallo,

haben nach dem Thema für den S210 e270 gesucht, leider nichts gefunden.

Habe die Meldung heute auf dem Heimweg bekommen.

Ist das Hydrauliköl? Rotes ATF 4000 MB 236.xx hätte ich noch hier, wird man wohl nicht verwenden können;oder? Kann leider am Behälter keine Infos zu dem benötigten Öl finden.

Habe eben gesehen, dass der Behälter nur noch ca. 3 cm hoch Inhalt hat. Also weit von der Mindestmenge entfernt ist.

Im voraus danke für eure Hilfe.

Gruß Elmchen

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65 Antworten

Hi hast auch geschaut wo das Leck Ist?

 

Bei meinem kam auch die Meldung.

 

Schlussendlich waren die Dichtungen vom Lenkgetiebe hin.

Danach hatte ich es das die Hydraulkleitung hinterm Kotflügel ein Loch hatte.

 

Rotes Hydrauliköl passt nicht. Soweit ich weiß.

 

Habe mir bei einer Werkstatt das richtige Öl besorgt.

 

Darauf stand Lenkungsöl.

 

Wie es hieß bzw von welcher Marke weiß ich nicht.

 

Fahre nicht zu lange damit rum.

 

Denn wenn die Pumpe trocken läuft.

Wird es richtig teuer.

 

Es ist eine doopumpe. Einmal für die Lenkung und die andere ist für die Nivoreglung.

 

 

MfG.

 

Gerd

 

Themenstarteram 18. April 2019 um 21:00

Beim wechseln der Federn vorne, haben die Techniker gemeint, dass am linken Rad Flüßigkeit runter kommt. Das wird es wohl sein. Habe den Wagen erst sein November. Ist wohl vom Vorbesitzer verschwiegen worden. Ich schätze, da sind wohl ca. zwei Liter raus gelaufen.

Habe aber auf dem Garageboden nichts bemerkt.

Im Motorraum sehe ich kein Leck. Ist halt doof, dass ich jetzt kein Öl wegen der Feiertage bekomme.

Wenn ich Online bestelle kommt das erst Mi-Do nächste Woche. Brauche aber mindestens einen Liter, damit der Behälter nicht leer wird.

Gruß Elmo

Dann baue die linke Radhausverkleidungen ab.

Es ist bekannt das die Leitung da gerne vergammelt. Und schaue den Rest auch gleich nach.

 

Wie gesagt bei meinem war auch hinter der Verkleidung die Leitung durch.

 

Ich habe das Stück Leitung ausgebaut und bin zum Landmaschinen Händler gegangen und habe es neu anfertigen lassen.

Oder gehe zum Hydrauliker.

Die fertigen die Leitung in der halben Stunde an und kannst gleich wieder mitnehmen und einbauen.

 

Beim freundlichen die bestellen das Stück.

 

Ich habe soweit ich es noch weiß so 30 Euro bezahlt.

Themenstarteram 18. April 2019 um 21:36

Du machst mir Hoffnung ;)

Ist auch kein hexenwerk;)

Zitat:

@Bastelkuh schrieb am 18. Apr. 2019 um 20:56:04 Uhr:

Hi hast auch geschaut wo das Leck Ist?

 

Bei meinem kam auch die Meldung.

 

Schlussendlich waren die Dichtungen vom Lenkgetiebe hin.

Danach hatte ich es das die Hydraulkleitung hinterm Kotflügel ein Loch hatte.

 

Rotes Hydrauliköl passt nicht. Soweit ich weiß.

 

Habe mir bei einer Werkstatt das richtige Öl besorgt.

 

Darauf stand Lenkungsöl.

 

Wie es hieß bzw von welcher Marke weiß ich nicht.

 

Fahre nicht zu lange damit rum.

 

Denn wenn die Pumpe trocken läuft.

Wird es richtig teuer.

 

Es ist eine doopumpe. Einmal für die Lenkung und die andere ist für die Nivoreglung.

 

MfG.

 

Gerd

BEI MEINEM s210 ist nivo und Lenkung- ein Behälter

 

 

 

Klar, weil es eine Tandempumpe ist. Das sind 2 Pumpen (1x Lenkung, 1x Niveauhydraulik) in 1 Gehäuse mit 1 Vorratsbehälter.

Man muss unbedingt darauf achten, dass diese Pumpe keine Luft saugt, denn das mag sie überhaupt nicht und dann wird´s teuer.

Das Öl nennt sich "Zentralhydrauliköl MB Freigabe 344.0" und ist auch über einen guten freien E-Teilehändler zu bekommen.

Themenstarteram 19. April 2019 um 9:56

Hallo und danke für die Info. Ich wohne am ADW und jetzt mit den Feiertagen ist das ein richtiges Problem.

Habe ein Bild vom Istzustand des Behälter gemacht. Der obere Strich zeigt den minimal wert an.

Gruß elmo

Hydraulikfüllstand

Ja das ist in der Tat ein Problem.

Hast denn schon die Radhausverkleidungen ab montiert?

 

Und nachgeschaut wo er das Leck Hat?

 

Wenn Du den Behälter nur ausfüllst ( kannst es gleich wegkippen;) )

Themenstarteram 19. April 2019 um 13:53

Dazu habe ich momentan keine Zeit. Um nachzusehen wo das Leck ist, muss das Rad runter. Ohne Rad komme ich aber nicht zur Arbeit. Muss auch an den Feiertagen arbeiten.

Dass ich momentan etwas Verlust habe, damit muss ich leben. Mir ist wichtiger, dass ich einen Liter bekomme, damit keine Luft reinkommt.

Habe schon 20 Tankstellen ab telefoniert. Nichts. Die wissen z. teil nicht mal, ob Sie Servoöl im Regal haben. Schon gar nicht das 344.0

Gruß Elmo

Ja das Rad muss runter sonst hast du kein Platz.

 

Wenn du es nur auffüllst ok.

 

ABER wenn es schon tropft kann es jederzeit das Ende sein.

Zitat:

@elmchen374 schrieb am 19. April 2019 um 15:53:54 Uhr:

...

Dass ich momentan etwas Verlust habe, damit muss ich leben. Mir ist wichtiger, dass ich einen Liter bekomme, damit keine Luft reinkommt.

...

Das ist ziemlich riskant. Versuche doch erstmal das Leck zu verschließen, mit einer löchrigen Leitung kommst du sowieso nicht weit.

Mit leerem Behälter ist es nicht nur mit der Niveauregulierung vorbei sondern auch mit der Lenkunterstützung. Und einen 210er kann man ohne Servo nicht nurmal soo lenken, da brauchts schon richtig Muckis. Wenn das Heck komplett absinkt ist es ohnehin vorbei mit Fahren und dass die Tandempumpe ohne ÖL ihr Leben aushauchen wird ist auch fix.

Schade, aber viel Auswahl hast du nicht :rolleyes:

Mod. Anmerkung: Wenn du unmittelbar/ direkt auf einen Beitrag antwortest lass bitte das Zitieren sein. Die Threads werden dadurch unnötig in die Länge gezogen, den Antwortbutton klicken reicht. ;)

Das Entfernen der unnötigen Zitate ist ja auch keine besonders lustige Beschäftigung. :o

Du musst unbedingt Zentralhydrauliköl nehmen, muss nicht von Mercedes sein. Morgen am Samstag wäre es vermutlich auch eine relativ sichere Anlaufstelle.

IMG_20180307_093007.jpg

Richtig, muss nicht von MB direkt sein, es muss nur die MB-Freigabe haben.

Das Fuchs-Öl wird ja als Werksfüllung verwendet und hat daher logischerweise die erforderliche Freigabe 344.0 ;)

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