ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. S210 E270 CDI 2001- Störung Lenkungsöl - Werkstatt aufsuchen ???

S210 E270 CDI 2001- Störung Lenkungsöl - Werkstatt aufsuchen ???

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 18. April 2019 um 17:50

Hallo,

haben nach dem Thema für den S210 e270 gesucht, leider nichts gefunden.

Habe die Meldung heute auf dem Heimweg bekommen.

Ist das Hydrauliköl? Rotes ATF 4000 MB 236.xx hätte ich noch hier, wird man wohl nicht verwenden können;oder? Kann leider am Behälter keine Infos zu dem benötigten Öl finden.

Habe eben gesehen, dass der Behälter nur noch ca. 3 cm hoch Inhalt hat. Also weit von der Mindestmenge entfernt ist.

Im voraus danke für eure Hilfe.

Gruß Elmchen

Ähnliche Themen
65 Antworten

Das Öl gibt es bei uns sogar im Supermarkt(Famila, Real) und auch im Baumarkt.

Allerdings kann eine defekte Leitung schnell einen Liter verlieren, ebenso wie ein defektes Lenkgetriebe.

Themenstarteram 19. April 2019 um 20:22

Das kriege ich vielleicht in der Stadt aber nicht am ADW ;) ICh fahr morgen ca. 15 km zu Mercedes und hoffe, dass die mir das Öil verkaufen. Das Fuchs habe ich schon bestellt. Gibt es aber nicht mehr als ZH.

Ich habe den Behälter markiert und sehe ja morgen wie viel noch drinnen ist. Vom 236.3 habe ich 2 Liter hier.

Gruß Elmo

Themenstarteram 19. April 2019 um 20:45

Zitat:

@austriabenz schrieb am 19. April 2019 um 20:30:33 Uhr:

Zitat:

@elmchen374 schrieb am 19. April 2019 um 15:53:54 Uhr:

...

Dass ich momentan etwas Verlust habe, damit muss ich leben. Mir ist wichtiger, dass ich einen Liter bekomme, damit keine Luft reinkommt.

...

Das ist ziemlich riskant. Versuche doch erstmal das Leck zu verschließen, mit einer löchrigen Leitung kommst du sowieso nicht weit.

Mit leerem Behälter ist es nicht nur mit der Niveauregulierung vorbei sondern auch mit der Lenkunterstützung. Und einen 210er kann man ohne Servo nicht nurmal soo lenken, da brauchts schon richtig Muckis. Wenn das Heck komplett absinkt ist es ohnehin vorbei mit Fahren und dass die Tandempumpe ohne ÖL ihr Leben aushauchen wird ist auch fix.

Schade, aber viel Auswahl hast du nicht :rolleyes:

Mod. Anmerkung: Wenn du unmittelbar/ direkt auf einen Beitrag antwortest lass bitte das Zitieren sein. Die Threads werden dadurch unnötig in die Länge gezogen, den Antwortbutton klicken reicht. ;)

Das Entfernen der unnötigen Zitate ist ja auch keine besonders lustige Beschäftigung. :o

Hallo, aber jetzt muss ich zitieren, oder?

Wie es aussieht, fahre ich seit November mit dem Leck rum. Erst gestern die Meldung hat mich aufhorchen lassen. Heute war übrigens keine Meldung.

Sobald ich morgen beim freundlichen bin, vorausgesetzt es gibt das Öl, werde ich, wenn ich zuhause bin das Leck suchen. Muss dann bis Montag nicht fahren.

Das Fuchs bekomme ich hier bestimmt nirgendwo. da bleibt nur MB.

Gruß Elmo

warum musstest du zitieren?

Deine Antwort war doch allgemein und nicht speziell an mich gerichtet.

Das 236.3 darfst du nicht verwenden, du ruinierst damit die Tandempumpe. Der MB-Dealer ist der Richtige, dort bekommst du genau das was du benötigst. Ein neues Leitungsstück bördelt dir der Dorfschmied oder Landmaschinenmechaniker um kleines Geld, da brauchts kein original MB-Teil. Oder du nimmst Schneidverbinder, das ginge auch.

Sollte dein Lenkgetriebe lecken, das erkennst du an Tropfen an den Manschetten, hilft erstmal Petec Leck Weg.

Themenstarteram 20. April 2019 um 10:23

Guten Morgen,

Habe heute vom autorisierten MB VH die Auskunft erhalten, 344.00 Hydrauliköl haben wir nicht mehr. Das 344.0 wird durch das 345.0 ersetzt und kann bedenkenlos mit dem 344.0 gemischt werden :)

Gruß Elmo

Themenstarteram 20. April 2019 um 13:16

Zitat:

@austriabenz schrieb am 19. April 2019 um 20:30:33 Uhr:

Zitat:

@elmchen374 schrieb am 19. April 2019 um 15:53:54 Uhr:

...

Dass ich momentan etwas Verlust habe, damit muss ich leben. Mir ist wichtiger, dass ich einen Liter bekomme, damit keine Luft reinkommt.

...

Das ist ziemlich riskant. Versuche doch erstmal das Leck zu verschließen, mit einer löchrigen Leitung kommst du sowieso nicht weit.

Mit leerem Behälter ist es nicht nur mit der Niveauregulierung vorbei sondern auch mit der Lenkunterstützung. Und einen 210er kann man ohne Servo nicht nurmal soo lenken, da brauchts schon richtig Muckis. Wenn das Heck komplett absinkt ist es ohnehin vorbei mit Fahren und dass die Tandempumpe ohne ÖL ihr Leben aushauchen wird ist auch fix.

Schade, aber viel Auswahl hast du nicht :rolleyes:

 

Grüß Dich,

Also an der Leitung sollte es nicht liegen. Habe die Radverkleidung abgemacht. Da ist aber alles dicht. Wie Du auf den Bildern sehen kannst, kommt das über die Manschette, die mit der linken Seite verbunden ist raus. Mittig am Wagen. Nachdem ich heute das Öl nachgefüllt habe sah ich jetzt auch einen Fleck am Boden. Der Wagen stand ca. 1 - 2 Stunden.

 

Gruß Elmo

Also..... letztendlich hilft nur der Wechsel des Lenkgetriebes, aber der lässt sich mit einer guten Wahrscheinlichkeit noch ein bisschen hinauszögern.

1. Leckt das Lenkgetriebe meistens besonders stark, wenn man mit laufendem Motor voll einschlägt. Das solltest du zuerst meiden und wenn Öl vorhanden testen.

2. Mit Petec Leck Weg Stop oder so ähnlich(ist teuer das Zeugs) dichten die Simmeringe meistens noch ne ganze Weile ab.

Ich hatte vor 10 Monaten das Problem im Urlaub(vor ca 30.000km) und es fängt jetzt wieder leicht an zu tröpfeln. Vorher lief innerhalb weniger Minuten locker ein halber Liter bei Volleinschlag raus. Ich hatte mir nach dem Urlaub ein gutes Gebrauchtes für 120€ besorgt und das fährt seitdem im Kofferraum mit.

Themenstarteram 20. April 2019 um 15:17

Hallo, Danke für die Antwort.

Im Kofferraum fährt es wohl gut mit? Weil Du von Manschette sprichst.

Was für einen Zweck erfüllt die Manschette?

Meine sieht ein wenig übel aus. Kann ich die selber Tauschen, wo bekomme ich die?

Also besorge ich mir jetzt noch das Leck Weg Stop. Wo kommt das Lenkgetriebe hin? Komme ich da überhaupt selbst hin, dass ich es selbst Reparieren kann? Kenne das nur von Audi, dass die hinter dem Motor zentriert liegt.

Ach ja und noch eine Frage.

Wie bekomme ich nun die Ölflecken vom Garagenboden weg? ;)

 

Gruß Elmo

Themenstarteram 20. April 2019 um 17:01

Zitat:

@austriabenz schrieb am 20. April 2019 um 08:25:48 Uhr:

warum musstest du zitieren?

Deine Antwort war doch allgemein und nicht speziell an mich gerichtet.

Das 236.3 darfst du nicht verwenden, du ruinierst damit die Tandempumpe. Der MB-Dealer ist der Richtige, dort bekommst du genau das was du benötigst. Ein neues Leitungsstück bördelt dir der Dorfschmied oder Landmaschinenmechaniker um kleines Geld, da brauchts kein original MB-Teil. Oder du nimmst Schneidverbinder, das ginge auch.

Ich zitierte, weil ich dich direkt ansprechen wollte.

Ich hab's früher viel gebordelt, traue mich das aber bei einem Wagen im Straßenverkehr nicht.

Was sind Schneideverbinder?

Grüße elmo

Tante Goo..le weiß alles ;)

<klick>

aber das hat sich ja erledigt.

 

Das Lenkgetriebe ist eine andere Baustelle, leider eine teurere :(

Etwas was du nicht brauchst wenn das Lenkgetriebe leckt. Schneidverbinder sind aus mehreren Teilen...einmal eine Mutter, in die wird der Schneidring gepackt, beides kommt über das Rohr. Die Mutter wird auf ein Gegenstück geschraubt in welches auch das Rohr ein kurzes Stück eingesteckt wird. Das Gegenstück ist konisch, der Schneidring auch. Durch das zusammen schrauben von Mutter und Gegenstück wird der Schneidring in den Konus des Gegenstücks gedrückt, dadurch wird er zusammengepresst und schneidet ein ganz klein wenig das Rohr an. Die Verbindung wird dadurch auch gegen über Drücken von bis zu 200 300 oder mehr Bar dicht.

Themenstarteram 20. April 2019 um 17:56

Danke Drago2,

für die verständliche Erklärung.

Muss es ein Lenkgetriebe mit Servotronic oder ohne sein. (will mein Sohn wissen)

Kann man die Dichtungsringe, beim vorhandenen austauschen?

Bevor ich die Schneideinger verwende, übe ich lieber wieder das Bördeln.

Sieht aus als ob ich dem Benzilein eine Wasserleitung verpasse.

Da der S210 als reines Nutzfahrzeug dienen soll, lege ich schon Wert auf Zuverlässigkeit.

Muss eben vieles wieder neu lernen, was ich schon vergessen habe.

Ich hatte früher für Rennen immer silberne (wohl Edelstahl) Leitungen verwendet.

Oder vom Schrottplatz geholt. Ist aber schon 20 Jahre her ;)

Grüße Elmo

Die Schneidringe sind absolut zuverlässig, wir haben da immer die Hydraulikleitungen an den Traktoren mit verlegt und da ist auch richtig Druck drauf. Ich bin auch der Meinung mal gelesen zu haben das es einen Dichtungssatz dafür geben soll. Wenn du wissen willst welche Lenkung eingebaut ist geh zu MB, die sollen das anhand der FIN auslesen.

Schneidringe sind laut meines Prüfers nicht zugelassen....

Such mal bei Kleinanzeigen Lenkgetriebe W210, es werden viele Treffer auftauchen. Man kann es gut selber wechseln. Man sollte allerdings eine Hebebühne oder Auffahrrampen haben und einen anständigen Abzieher für die Spurköpfe. Es sollten nur sieben Schrauben sein.

Die Überarbeitung des Lenkgetriebes ist extrem aufwendig und geht nur im ausgebauten Zustand.

Zum groben Einstellen der Spur, die Reifen sollten an der vorderen Kante ca 1-2mm enger zueinander stehen als an der hinteren Kante.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. S210 E270 CDI 2001- Störung Lenkungsöl - Werkstatt aufsuchen ???