ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. S205 Amg Line mit Sportfahrwerk Erfahrungen

S205 Amg Line mit Sportfahrwerk Erfahrungen

Mercedes
Themenstarteram 12. Februar 2017 um 7:51

Hallo zusammen,

Ich habe ein neuen Thread aufgemacht weil ich mittlerweile paar andere Fragen habe.

Bin wie man an meinem Namen sehen kann noch nicht wirklich so alt und trotzdem wollen wir uns ein Kombi zulegen weil wir Kinderwunsch haben und mein jetziger 3er BMW F30 dafür ein wenig zu klein ist.

Damit es nicht zu altmodisch aussehen soll, lege ich schon viel wert auf das optische aussehen und deshalb gucke ich mir nur noch AMG Line Ausstattungen an so das es trotz Kombi immer noch sportlich aussieht. :)

Würde gerne wissen wollen wie das Fahrwerk von AMG in der Sportaustattung ist, zu hart oder gut straff und iimmer noch Komfortabel genug? Wenn es zu Sportlich ist und hinten dann meine Frau und das Kind jedes Schlagloch mitkriegt muss ich mir wiederum was anderes überlegen.

Im Autohaus steht einer mit folgender Beschreibung:

AMG-Styling

Sportfahrwerk

Agility Contol Fahrwerk (kann man das Fahrwerk somit trotzdem einstellen?)

Dann gibt es welche noch mit Dynamic Select, was ist das ? Was sollte/dürfte nicht fehlen?

Danke für eure Antworten schonmal und wünsche allen einen schönen ruhigen Sonntag.

Beste Antwort im Thema

Wie gesagt..., es handelt sich um das Avantgarde-Fahrwerk mit Komfortabstimmung ohne Tieferlegung. Ich wollte das Fahrwerk so nicht haben! Aber bei der Zusammenstellung des Fahrzeuges ist dem Verkäufer und mir nicht aufgefallen, dass wenn die Variante Allrad ausgewählt wird, das System automatisch auf das Avantgarde Fahrwerk ohne Tieferlegung in der Komfortausstattung ausweicht.

Das Auto kam als SUV und so wollte ich es natürlich nicht haben!

Nach einigen Gesprächen wollte der Verkäufer nicht nachgeben dass es sich hier sich um einen Beratungsfehler seinerseits handelt.

Der Werkstattleiter war auf meiner Seite und hat gesagt klar wir ändern das.

Haben dann mit Bielstein telefoniert und die sagten uns das würde funktionieren.

Wenn ich alleine alleine fahre mag das gerade noch so funktionieren, aber selbst da schaukelt sich das Fahrzeug nach langen Bodenwellen die kurz hinter einander kommen auf und zwar extrem!

Jeder der hier sagt, das Fahrwerk wäre gut, darf gerne mitfahren und selbst beurteilen!

 

Ein bisschen Ahnung habe ich schon von der Materie.

Ich war einige Jahre im Rennsport unterwegs (Gruppe N seriennah) und weiß schon wie man ein Fahrwerk abstimmt, bzw. wie ein Fahrwerk zu funktionieren hat.

Und so wie von Mercedes dieses Avantgarde-Fahrwerk in der Komfortabstimmung verkauft wird, ist es eines Mercedes nicht würdig!

 

Jedenfalls ist es so, dass entgegen der Aussage von Eibach, diese Feder nicht zu diesem Mercedes Dämpfer passt, ist meine persönliche Meinung! Und wer es nicht glaubt, ist gerne zu einer Probefahrt eingeladen.

 

Laut Service Mitarbeiter von Mercedes, ist Daimler dieser Umstand bekannt und wir sind in Verhandlungen, dass mein kopl. Fahrwerk gegen das sportlich straffere Fahrwerk ausgetauscht wird.

 

Allzeit gute Fahrt

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo habe auch den Kombi als AMG Linie.

Fahrwerk ist für mich genau richtig aber ohne RUN Flat Reifen.

Mit denen ist der Komfort richtig schlecht.

Habe die nun ausgetauscht und nun perfekt.

Ohne Sportfahrwerk ist der Benz zu weich.

Sportfahrwerk C-Klasse = nomal Fahrwerk 3-er.

Mit Dynamik Select kannst Du u.a. Motor und Lenkung beeinflussen.

Um das Fahrwerk einzustellen brauchst Airmatik

habe jetzt die erste Reise mit AMG Line Sportfahrwerk, 18 Zoll Runflat Winterreifen hinter mir und kann sagen, echt knackig ... Schön straff, sehr stabil, jedoch auf holprigen Autobahnen mitunter etwas unruhig an der Hinterachse. Halte ich aber für normal für eine sportlich orientierte Abstimmung ...

Das Auto zirkelt wahnsinnig exakt um Kurven ... hätte nie gedacht, daß so ein Familienkombi fahren kann. Paßstraßen, Serpentinen einfach genial ...

Wer es im Kreuz hat, oder irgendwie anfällig ist, der sollte das jedoch nicht nehmen ... Man muß es mögen - Ich mag es sehr !

Themenstarteram 13. Februar 2017 um 11:16

Danke für eure Antworten, werde es trotzdem nehmen...

Was mich nur irritiert ist die Ausstattungsliste von dem Wagen den ich mir holen will.

677 AVANTGARDE-/STANDARDFAHRWERK

772 AMG-STYLING - FRONTSPOILER, SEITENSCHWELLER

P29 AMG LINE INTERIEUR / AMG SPORTPAKET INTERIEUR

P31 AMG LINE EXTERIEUR / AMG SPORTPAKET EXTERIEUR

Hat der jetzt kein Sportfahrwerk drinne? Wenn ja wäre das doch blöd oder ?

AMG Exterieur hat ja automatisch Sportfahrwerk drinnen..

Du wirst, sofern Du ein aktiver Fahrer bist, Glücklich damit sein ...

Ich bin damit Glücklich.

Themenstarteram 13. Februar 2017 um 11:50

Ich weiß ja nicht was da für ein Fahrwerk drinne ist. So wie es aussieht ist innen und außen amg aber als Fahrwerk wurde nicht Sportfahrwerk genommen sondern das Avantgarde. Ob das optisch was ausmacht? Sind die trotzdem gleich tief gelegt?

Habe jetzt angst das es damit etwas schwammig sein könnte mit dem Avantgarde Fahrwerk... sonst ist alles tip top bei den Wagen hat head up keyless ila comand usw...

Zitat:

@Srkn89 schrieb am 13. Februar 2017 um 12:16:25 Uhr:

677 AVANTGARDE-/STANDARDFAHRWERK

772 AMG-STYLING - FRONTSPOILER, SEITENSCHWELLER

P29 AMG LINE INTERIEUR / AMG SPORTPAKET INTERIEUR

P31 AMG LINE EXTERIEUR / AMG SPORTPAKET EXTERIEUR

Der Käufer hat damals die AMG Optik ohne das harte Sportfahrwerk genommen:

486 Sportfahrwerk mit 15mm Tieferlegung (Serie bei AMG Exterieur)

677 Agility Control Fahrwerk mit Komfortabstimmung & 15mm Tieferlegung (Serie bei Avantgarde Exterieur)

In dem Fahrzeug ist, sofern das Datenblatt richtig ist, dann das "normale" Serienfahrwerk wie bei Avantgarde verbaut. D.h. es ist zwar auch 15mm tiefer gelegt, aber nicht so hart/sportlich wie das aus dem AMG Paket. Für das "echte" Sportfahrwerk musst du Code 486 verbaut haben.

Ich würde sagen, optisch siehst du da keinen Unterschied, wenn das Auto steht. Was natürlich fehlt sind die sportlichen Eigenschaften. D.h. das Auto neigt sich mehr in den Kurven und liegt nicht so "satt" auf der Straße. Wenn es sportlich sein soll, nicht nur optisch, dann 486. Wenn es komfortabler und trotzdem optisch sportlich sein soll, dann 677.

 

Grüße

Themenstarteram 13. Februar 2017 um 12:26

Ok vielen dank, dann bin ich mal gespannt wenn ich den fahren darf. Ich hoffe der ist nicht so schwammig in den Kurven das man optisch erst mal nichts merkt ist schon mal ein vorteil.

Wenn mich das normale Avantgarde Fahrwerk enttäuschen sollte muss ich gucken ob man das Sportfahrwerk nachrüsten kann.

Schwammig ist er damit sicher nicht. Wenn es noch minimal straffer sein soll und von der Optik etwas tiefer, harmoniert dieses FW auch gut mit H&R Federn.

Themenstarteram 14. Februar 2017 um 9:43

Werde es Donnerstag holen und dann berichten wie es ist. Möchte langsam die c klasse haben deswegen habe ich den vertrag unterschrieben. Ist halt nur kein sportfahrwerk drinne aber das könnte ja vielleicht sogar ein Vortel sein. Fahre im moment noch den f30 als limo ohne sportfahrwerk und schlechter wie das wird es sicher nicht sein. :-)

Zitat:

@andy_neu schrieb am 13. Februar 2017 um 15:16:31 Uhr:

Schwammig ist er damit sicher nicht. Wenn es noch minimal straffer sein soll und von der Optik etwas tiefer, harmoniert dieses FW auch gut mit H&R Federn.

Niemals mit den Tieferlegungsfedern von H&R oder Eibach "pro kit" kombinieren!!!

Die Federn harmonieren nicht der der Zugstufe der Dämpfer in der Komfortabstimmung!!!

Besonders macht sich das bemerkbar bei Bodenwellen da schaukelt das Fahrzeug in Längsrichtung wie ein Schiff auf hoher See das macht kein Spaß! Erst wenn der AK-Dämpfer in den "Grenzbereich" gelangt - durch mehrere hintereinander mehr oder weniger starke Stöße oder Schläge oder bei hoher Geschwindigkeit, verhärtet sich der Dämpfer so dass es einigermaßen passt, aber ansonsten ist es eine einzige Katastrophe!!!

Ich persönlich habe dann gekürzte Sportdämpfer (B12) von Bilstein nachgerüstet, jetzt liegt der 4matik wie das sprichwörtliche Brett auf der Straße. Und das bei noch gutem Rest- Komfort.

Gruß

Jürgen

Zitat:

@Jandreas schrieb am 1. Juni 2017 um 22:53:42 Uhr:

Niemals mit den Tieferlegungsfedern von H&R oder Eibach "pro kit" kombinieren!!!

...ansonsten ist es eine einzige Katastrophe!!!

Die Erfahrung kann ich nach über einem Jahr so nicht teilen, auch wenn Seriendämpfer nie auf Tieferlegungsfedern von Fremdanbietern abgestimmt sind.

Zitat:

@andy_neu schrieb am 2. Juni 2017 um 08:01:40 Uhr:

Zitat:

@Jandreas schrieb am 1. Juni 2017 um 22:53:42 Uhr:

Niemals mit den Tieferlegungsfedern von H&R oder Eibach "pro kit" kombinieren!!!

...ansonsten ist es eine einzige Katastrophe!!!

Die Erfahrung kann ich nach über einem Jahr so nicht teilen, auch wenn Seriendämpfer nie auf Tieferlegungsfedern von Fremdanbietern abgestimmt sind.

Kann andy_neu nur bestätigen, habe das Eibach ProKit - alles bestens.

Ich kann ebenfalls aus Erfahrung berichten und kann die von @jandreas geschilderte Variante nachvollziehen.

Niemals mehr würde ich nur Federn tauschen, sondern immer in Kombination mit kürzeren Sportdämpfern. Die Bilstein sind hier eine gute Wahl.

Wie gesagt..., es handelt sich um das Avantgarde-Fahrwerk mit Komfortabstimmung ohne Tieferlegung. Ich wollte das Fahrwerk so nicht haben! Aber bei der Zusammenstellung des Fahrzeuges ist dem Verkäufer und mir nicht aufgefallen, dass wenn die Variante Allrad ausgewählt wird, das System automatisch auf das Avantgarde Fahrwerk ohne Tieferlegung in der Komfortausstattung ausweicht.

Das Auto kam als SUV und so wollte ich es natürlich nicht haben!

Nach einigen Gesprächen wollte der Verkäufer nicht nachgeben dass es sich hier sich um einen Beratungsfehler seinerseits handelt.

Der Werkstattleiter war auf meiner Seite und hat gesagt klar wir ändern das.

Haben dann mit Bielstein telefoniert und die sagten uns das würde funktionieren.

Wenn ich alleine alleine fahre mag das gerade noch so funktionieren, aber selbst da schaukelt sich das Fahrzeug nach langen Bodenwellen die kurz hinter einander kommen auf und zwar extrem!

Jeder der hier sagt, das Fahrwerk wäre gut, darf gerne mitfahren und selbst beurteilen!

 

Ein bisschen Ahnung habe ich schon von der Materie.

Ich war einige Jahre im Rennsport unterwegs (Gruppe N seriennah) und weiß schon wie man ein Fahrwerk abstimmt, bzw. wie ein Fahrwerk zu funktionieren hat.

Und so wie von Mercedes dieses Avantgarde-Fahrwerk in der Komfortabstimmung verkauft wird, ist es eines Mercedes nicht würdig!

 

Jedenfalls ist es so, dass entgegen der Aussage von Eibach, diese Feder nicht zu diesem Mercedes Dämpfer passt, ist meine persönliche Meinung! Und wer es nicht glaubt, ist gerne zu einer Probefahrt eingeladen.

 

Laut Service Mitarbeiter von Mercedes, ist Daimler dieser Umstand bekannt und wir sind in Verhandlungen, dass mein kopl. Fahrwerk gegen das sportlich straffere Fahrwerk ausgetauscht wird.

 

Allzeit gute Fahrt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. S205 Amg Line mit Sportfahrwerk Erfahrungen