ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. S204 Media Interface - finde den Anschluss nicht

S204 Media Interface - finde den Anschluss nicht

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 29. Dezember 2020 um 13:50

Hallo, ich habe einen Mercedes C200 Kompressor (S204) Baujahr 2008.

Mein Freund hat mir das Kabel für Media Interface gekauft, damit ich auch über Bluetooth Musik vom IPhone hören kann. Nur stellt sich mir nun die Frage wo ich den Anschluss dafür habe.. im Handschuhfach habe ich nur einen 12 Volt Anschluss und Aux gefunden

Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

@Sandra1289 schrieb am 29. Dezember 2020 um 17:20:51 Uhr:

Also entweder aux Kabel mit iPhone verbinden (habe einen Adapter fürs aux)..

Oder würde dieses Kabel Sinn machen (siehe Foto)?

Ja das könnte funktionieren. Habe dir auch so etwas herausgesucht.

https://www.amazon.de/.../?...

Da hast du direkt die nötige Stromversorgung mit dabei.

Themenstarteram 29. Dezember 2020 um 16:26

Wenn dieses Kabel funktioniert, dann würde das mehr Sinn machen, als das iPhone mit aux Kabel zu verbinden zwecks Kabellänge. Aber mir stellt sich die Frage, ob ich dann trotzdem das iPhone per Bluetooth am comand und dem Kabel gleichzeitig verbinden kann?

Zitat:

@Sandra1289 schrieb am 29. Dezember 2020 um 17:26:46 Uhr:

Wenn dieses Kabel funktioniert, dann würde das mehr Sinn machen, als das iPhone mit aux Kabel zu verbinden zwecks Kabellänge. Aber mir stellt sich die Frage, ob ich dann trotzdem das iPhone per Bluetooth am comand und dem Kabel gleichzeitig verbinden kann?

Das funktioniert auf jeden Fall. So betreibe ich es auch. Mein Android Handy ist im Fahrzeug über Bluetooth mit der Freisprecheinrichtung und zusätzlich mit dem zuerst verlinkten Beitrag für Bluetooth Musik Streaming mit dem Adapter gleichzeitig verbunden.

Die Aussage ist aber nur sicher für Android Handys mit dem Apfel habe ich keine Erfahrungen.

Den Apfel habe ich nur einmalig zum einmessen für unser SONOS System benötigt / benutzt.

Themenstarteram 29. Dezember 2020 um 16:32

Vielen Dank. Dann werde ich das bestellen und sehen wie es funktioniert

Du brauchst ein kabel mir 2 Klinkensteckern. Das eine Ende ins Handy, das andere in den Aux Anschluß vom Fahrzeug.

Das Kabel mit dem BT Empfänger auf 3,5mm Klinke wird in deinem analogen Aux Anschluß nicht funktionieren.

Das Kabel von TDi Vielfahrer wird funktionieren

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 29. Dezember 2020 um 17:32:56 Uhr:

Du brauchst ein kabel mir 2 Klinkensteckern. Das eine Ende ins Handy, das andere in den Aux Anschluß vom Fahrzeug.

Warum. Sie will doch jetzt über Bluetooth streamen wie du es auch schon richtig beschrieben hattest.

Bestelle den aus meinem Link der hat direkt einen 12V Stecker für die Buchse im Handschuhfach. Deiner wird sicher eine interne Batterie oder einen USB Anschluss zur Stromversorgung benötigen.

Ich weiß aber nicht ob die Steckdose im Handschuhfach mit "Zündung Aus" auch abgeschaltet wird. Das kannst du vorher einmal testen. Sonst zieht dir der Adapter im dauerhaft gesteckten Zustand in ein paar Wochen Stillstand des Fahrzeuges sicher die KFZ Batterie langsam leer.

Themenstarteram 29. Dezember 2020 um 16:51

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 29. Dezember 2020 um 17:38:09 Uhr:

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 29. Dezember 2020 um 17:32:56 Uhr:

Du brauchst ein kabel mir 2 Klinkensteckern. Das eine Ende ins Handy, das andere in den Aux Anschluß vom Fahrzeug.

Warum. Sie will doch jetzt über Bluetooth streamen wie du es auch schon richtig beschrieben hattest.

Bestelle den aus meinem Link der hat direkt einen 12V Stecker für die Buchse im Handschuhfach. Deiner wird sicher eine interne Batterie oder einen USB Anschluss zur Stromversorgung benötigen.

Ich weiß aber nicht ob die Steckdose im Handschuhfach mit "Zündung Aus" auch abgeschaltet wird. Das kannst du vorher einmal testen. Sonst zieht dir der Adapter im dauerhaft gesteckten Zustand in ein paar Wochen Stillstand des Fahrzeuges sicher die KFZ Batterie langsam leer.

Da könntest du recht haben. Und, wenn es so ist, dass dieses Kabel Strom frisst auch mit Zündung aus, dann ist es ja kein großer Aufwand es immer auszustecken

Musst du halt wissen wenn du das Fahrzeug lange nicht bewegen willst. >2 Wochen (z.B. Urlaub) mußt du halt vorher den Stecker aus der 12V Steckdose ziehen. Der andere "AUX In" kann immer stecken bleiben.

Aber es war bislang nur eine Vermutung ob die Steckdose dauerhaft unter Spannung bleibt. Werde vielleicht gleich noch zu unserem laufen (es regnet gerade) und teste es.

Themenstarteram 29. Dezember 2020 um 17:05

Das wäre für mich das kleinste Problem. Hauptsache ich kann mehr als nur Musik über normales Radio hören

Hallo

War gerade für dich in der Garage. Wird also mit "Zündung Aus" abgeschaltet. Also alles optimal für dich und dein Fahrzeug.

Gruß Michael

Themenstarteram 29. Dezember 2020 um 17:08

Na dann, vielen Dank.

Hab den Verkäufer von dem Kabel das ich gefunden hab bei eBay angeschrieben, ob das auch funktioniert, wenn ich es nur in den Aux-Anschluss einstecke. Wäre einfacher und weniger Kabelsalat

Themenstarteram 29. Dezember 2020 um 17:13

Mein Freund meinte, dass ich auch einfach ein aux-Kabel einstecken könnte. Klar, ging auch, aber das müsste man dann ja irgendwie schön verlegen, damit es nicht auffällt. Klang wäre dann evtl auch besser.

Ach warum die Technik manchmal so aufwändig und kompliziert sein muss

Bei AUX-IN wird keine Stromversorgung über die Buchse erfolgen. Da ist zusätzlich ein USB Kabel an dem Adapter den du gefunden hast. Dort werden sicher die benötigten 5 Volt abgegriffen. Wenn ein Akku oder Batterie eingebaut ist, hält die max. einen Tag. Das ist dann wirklich lästig und teuer. Dann würdest du noch einen Adapter von der 12Volt Steckdose auf USB benötigen. Das wäre dann noch mehr Kabelsalat in deinem Handschuhfach.

Storniere den Auftrag am besten sofort und bestelle das aus meinem Link. Wenn du wie ich kein "Amazon" Käufer bist, gebe den Adapter einmal in der Ebay Suche ein. Vielleicht gibt es dort auch so ein Adapter zu bestellen.

Ich suche auch noch einmal für dich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. S204 Media Interface - finde den Anschluss nicht