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S203 startet erst "langsam", wird dann schneller und springt dann erst an

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 18:20

Hallo liebe Gemeinde :)

Ich muss euch jetzt mal nach euren Gedanken und Lösungsvorschlägen fragen:

Mein c180 k (M271) hat folgendes Problem. Immer nach längerer standzeit tut sich der Motor schwer beim anspringen. Ich muss dann immer etwas Orgeln (ca. 5-10 sek ) bis er anspringt. Dann läuft er ganz normal.

Heute kamen wir aus dem Urlaub nach zwei Wochen zum Auto. Da war es ganz extrem: ich musste lange orgeln und der Anlasser drehte langsam, wurde dann immer schneller und schneller bis dann der Motor anspring.

Was denkt ihr wo die Ursache liegt?

Zündkerzen und Kraftstofffilter neu, batterie laut Multimeter bei normaler Spannung. Luft in der kraftstoffleitung? Anlasser? Was denkt ihr? Hatte jemand schon mal so ein Problem?

LG

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25 Antworten

Tippe auf Batterie, die schafft dann den nötigen Strom nicht mehr. Das langsam am Anfang kommt durch die geringere Schmierung im Motor.

Schau dir einmal den Säurestand der Batterie an, wenn es geht. Und wenn du einen ctek Lader hast, den Recon Modus ruhig mehrfach durchführen.

PS: Es gibt eine Mindestdrehzahl zum starten in der Software (was ich ziemlich gemein finde). Selbst wenn der Motor quasi sofort anspringen würde, wird es von der ECU verhindert. Die Tabelle ist sogar temperaturabhängig, so holt man Kunden in die Werkstatt.

Themenstarteram 5. Oktober 2020 um 7:27

Also habe heute nochmal durchgemessen:

Vor Kaltstart hat die Batterie eine Spannung von 12,4 V. Bei Zündung ein, also nur Schlüssel auf Stellung 2, hat sie 11,5 V. Ist das normal?

Wenn der Motor dann läuft, beträgt die Spannung 13,8 V.

Könnt ihr mir bei der Interpretation der Werte helfen? Komisch kommt mir die spannung bei Zündung ein vor.

Mess mal den spannungsabfall während dem starten

11,5 ist zu wenig, aber 13,8 ist auch zu wenig. Wenn ich alles was geht an mache incl. Sitzheizung komme ich nicht unter 13,9 V

Themenstarteram 5. Oktober 2020 um 14:52

11,5 würde ja für die Batterie sprechen oder? Und 13,8 für die LiMa, oder? Oder könnte es auch sein, dass durch die schwache batterie auch zu wenig Spannung bei laufender LiMa besteht?

Hallo

Aussagekräftiger wäre ob die besagten 13,8 im Standgas oder bei min 1100U/min anstehen. Im Standgas hat meiner auch nicht mehr....erst wenn ich oberhalb 1100 Touren bin habe ich 14,3 bis 14,4V.

Wie schon geschrieben.....interessant wäre auch die Spannung beim Startvorgang.

11,5V in Stellung 2 sind aber wirklich wenig....tendiere hier auch in Richtung Batterie nicht voll/kurz vor Exitus

Gruß der Ballu

Themenstarteram 5. Oktober 2020 um 18:59

Die 13,8 waren bei Standgas. Bei Startvorgang werde ich morgen liefern, hatte heute keine zweite Person dabei...

Die 13,8 können auch mit der Batterie zusammen hängen.

Im Anhang meine Werte. Nach wie vor denke ich das deine Batterie nicht mehr genug Strom liefert.

Ladespannung

Denke auch das es an der Batterie liegt wenn die so einbricht, kann aber auch ein Masseproblem sein.

Nach fast 20 Jahren kann es schon mal zu Oxidation an den Massepunkten kommen.

Zum anderen gibt es den Regler an der Lima und der steuert bei Bedarf die Ladespannung und nach hoher Laufleistung kann der auch mal schwächeln aber bei 13,8 V im Standgas wird die Batterie trotzdem schon geladen.

Während der Fahrt steuert das alles der Regler was an Ladespannung benötigt wird.

Themenstarteram 7. Oktober 2020 um 9:16

Also, heute morgen endlich mal beim Startvorgang messen können: die Spannung der Batterie fällt kurzzeit bis auf 9,7 ab. Das ist wohl deutlich zu wenig oder?

Zitat:

@W203Bube schrieb am 7. Oktober 2020 um 11:16:19 Uhr:

Also, heute morgen endlich mal beim Startvorgang messen können: die Spannung der Batterie fällt kurzzeit bis auf 9,7 ab. Das ist wohl deutlich zu wenig oder?

Das ist vollkommen inordnung. Ab 8 volt spricht man davon das die batterie defekt ist.

Themenstarteram 7. Oktober 2020 um 10:55

Zitat:

@Crsin schrieb am 7. Oktober 2020 um 12:50:22 Uhr:

Zitat:

@W203Bube schrieb am 7. Oktober 2020 um 11:16:19 Uhr:

Also, heute morgen endlich mal beim Startvorgang messen können: die Spannung der Batterie fällt kurzzeit bis auf 9,7 ab. Das ist wohl deutlich zu wenig oder?

Das ist vollkommen inordnung. Ab 8 volt spricht man davon das die batterie defekt ist.

Okay. Werde morgen nochmal messen beim Start. Heute lief der Wagen nämlich ne Stunde vorher noch. Das hatte ich nicht bedacht .

Themenstarteram 10. Oktober 2020 um 14:45

Also neue Batterie ist drin. Ich werde mal schauen, wie er morgen beim Kaltstart anspringt. Ich berichte!

am 12. Oktober 2020 um 12:04

Zitat:

Also neue Batterie ist drin. Ich werde mal schauen, wie er morgen beim Kaltstart anspringt. Ich berichte!

Hallo, kannst du vielleicht sagen ob dein Auto jetzt besser anspringt ? Ich habe möglicherweise das gleiche Problem.

Vielen Dank

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