ForumA1 8X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. S1 (BJ2015): Geräuschsammlung & "Wehwehchen"

S1 (BJ2015): Geräuschsammlung & "Wehwehchen"

Audi S1 8X
Themenstarteram 17. Januar 2016 um 9:30

Hallo zusammen.

Hier mal eine Auflistung von Geräuschen die mir an meinem Audi S1 aufgefallen sind.

Rückwärts aus der Garage mit einlenken

Ein kurzer Rubbler geht durch Fahrzeug

Fühlt sich an wie das Überfahren eines Gegenstandes

Ursache: ggf. Verspannung im Antrieb

Kilometerleistung: ab 0 km

Nach abstellen des Motors in warmen Zustand

Ca. 60-120 Sekunden periodisches Geräusch (miep-piliep) fast im Sekundentakt aus dem Motor

Ursache: Ventilsteuerung Kühlung/elektrische Wasserpumpe?

Kilometerleistung: ab 0 km

Parken nach einigen Kilometern und warmen Außentemperaturen

Ca. 3 Minuten Lüftungsgeräusch aus der Mittelkonsole

Ursache: Lüfter MMI o.ä.

Kilometerleistung: 0 km

Gurt Beifahrersitz

Klappert bei Bodenwellen

Ursache: Gurt klappert an Seitenverkleidung, richtig positionieren behebt das Geräusch

Kilometerleistung: 0 km

Schaltgetriebe

Etwas 'hakelige' 3-4er Mitte beim schalten von 2-3-4-5

Ursache: der Fahrer oder Stand der Technik?

Kilometerleistung: 7000 km

Bei warmen Motor, Leerlauf und gedrückter Kupplung und kurzen Gasstößen

Rasselndes/ratterndes irgendwie auffälligens Geräusch von Motor/Getriebe

Ursache: unbekannt!

Kilometerleistung: 11000 km

Gruß

Roland

Ähnliche Themen
57 Antworten
am 8. Juli 2017 um 19:43

mal ernsthaft, war bei dir auch oder immernoch?

Themenstarteram 8. Juli 2017 um 20:48

Zitat:

@rolsch schrieb am 20. April 2017 um 11:36:55 Uhr:

Hmm,

kann leider nicht mein erstes Post als Themenstarter editieren.

leichte Pfeifgeräusche Getriebe/Diff. in warmen Betriebszustand

- es pfeift z.B. im vierten Gang, wenn von 35 km/h langsam beschleunigt wird

- der Turbo ist's definitiv nicht

Ursache: unbekannt

Kilometerleistung: 20000 km

Öl-Tropfen an Getriebeunterseite/zur linken Antriebsache hin

Habe beim Reifenwechsel bemerkt dass Öltropfen unterm Getriebe hängen.

Ursache: noch unbekannt, Werkstatttermin eingeplant!

Kilometerleistung: 23000 km

Es wurde ein runder schwarzer Plastikdeckel am Getriebe ersetzt. Nun sollte kein G-Öl mehr austreten...

am 8. Juli 2017 um 23:24

Zitat:

@TT007 schrieb am 8. Juli 2017 um 21:43:28 Uhr:

mal ernsthaft, war bei dir auch oder immernoch?

Sind die Beläge, vollkommen unbedenklich. Mit der Zeit kann das auch nachlassen, wenn sich da Dreck und Staub festsetzt.

am 9. Juli 2017 um 5:32

unfassbar :) danke

Zitat:

@michi1276 schrieb am 4. März 2017 um 20:24:28 Uhr:

Bei meinem S1 Ez 9/2014 mal minimal Kühlmittel nachgefüllt (riecht auch oft nach ner Undichtigkeit, aber irgendwie finde ich gaaaaarnix) und braucht mal Öl und mal nicht. Hab jetzt 17000 Km und ca 2l Öl nachgeschüttet. Fahrprofil ist sehr gemächlich ... :)

Sind passt aber alles

2L Öl finde ich schon krass. Habe mit 15000 Km die erste Inspektion gemacht (wucher teuer) und vor der Inspektion war er immer noch bei MAX, sprich 0 Öl-Verbrauch.

Ansonsten habe ich auch ein quietschendes Gaspedal wenn man etwas schräg draufdrückt (wobei sich das inzwischen fast gelegt hat) und hinten quietschen die Bremsbeläge teilweise bei Schrittgeschwindigkeit. Achja der Tempomat geht nicht so sauber in die Rasterungen wie beim A6. Wenn man ihn auf Pause stellen will rutscht er oft gleich bis auf "Deaktiviert" durch, hatte ich bei der Inspektion bemängelt aber meinten sie wäre bei allen A1 und S1 die sie da hätten genauso.

50 tkm / Wasserpumpe undicht. Wird auf garantie ersetzt.

Das mit dem Rückwärts & einlenken Geräusch nervt auch. Soll aber wohl so sein.

Bordcomputer Serviceintervall wie auch Ölwechselintervall hatte mal nicht plausieble Angaben, wurde neu programmiert bei ca 25 tkm...

Ansonsten nichts gehabt bis jetzt, trotz ab und an sehr flotter Fahrweise oder auch wie vom Gummiband abgeschossen durchstarten. Verbrauch hat sich bei 8.5-9.5 eingependelt.

44 km Arbeitsweg täglich (hin & zurück) mit 1/3 Autobahn und 1/3 Landstrasse sowie 1/3 Innerorts.

Moin,

Habe zwischendurch ein quietschen von hinten sobald ich die Kupplung trete und nochmal wenn ich wieder einkuppel.

Manchmal auch wenn man langsam über Unebenheiten rollt auf dem Parkplatz, daher lag der Verdacht der Werkstatt erst auf den Dämpfern, bzw. Gummis hinten, wurde geprüft aber nichts gefunden.

Tritt nur sporadisch auf, am Anfang meist wenn er kalt war, mittlerweile durchweg über jeden Betriebszustand.

Danach war der Wagen nochmal bei Audi, zuletzt hatten sie den ganzen Antriebsstrang gelöst und festgezogen, weil der Verdacht auf Verspannungen lag. Hat aber leider auch nichts gebracht.

KM-Stand aktuell: 8000

Fing aber schon bei 6000km an.

Jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt?

Update falls jemand mal ein ähnliches Problem hat:

Es war die Klappe im Auspuff.

Diese öffnet sich im Eco Modus sobald die Kupplung getreten wird und schließt nach dem Einkuppeln wieder.

Hab ich auch. Gibts eine Lösung?

am 20. November 2020 um 22:18

Guten Abend alle zusammen,

ich bin seit Mittwoch ebenfalls stolzer Besitzer eines S1 in florettsilber. Wagen läuft super und macht einen auch echt süchtig. Habe allerdings ein kleines Geräusch wahrnehmen können. Und zwar tritt das ab etwa 2400-2600 Umdrehungen auf und klingt wie ein Pfeifen. Hab das auch mal im Stand ausprobiert um sicherzugehen das es nicht aus dem Antriebsstrang kommt. Im Stand tritt das Geräusch ebenfalls auf, allerdings hört man es nur wenn man im Auto sitzt und bei geöffneter Motorhaube nicht mehr (hatte vermutet das es vom Zahriemen kommt). Im Stand hatte ich den Gang draußen und keine Kupplung getreten. Es tritt aber auch bei normalem Fahren in den oben genannten Drehzahlregionen auf. Hat da jemand eine Idee von was das kommen könnte?

MfG

Zitat:

Hab ich auch. Gibts eine Lösung?

Etwas verspätet, aber besser als keine Antwort.

Ich habe einen neuen Endschalldämpfer bekommen (auf Garantie).

Das Problem wird aber sowieso wieder auftreten. Habe mittlerweile eine Klappensteuerung mit Fernbedienung, daher stört es mich nicht mehr.

Das nervige war immer nur das öffnen/schließen sobald die Kupplung getreten wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. S1 (BJ2015): Geräuschsammlung & "Wehwehchen"