ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. s: Vernünfttiges Stadtauto, mit dem man auch reisen kann

s: Vernünfttiges Stadtauto, mit dem man auch reisen kann

Themenstarteram 25. Mai 2019 um 12:54

Hi,

leider hat sich mein Focus zum wirtschaftlichen Totalschaden entwickelt. Ich denke daran. einen 20-25 TEu Neuwagen anzuschaffen.

Ich fahre 8000 km Stadtverkehr und 4-8000 km Autobahn im Jahr. Ich plane im Sommer 3-4000 km nach Italien zu reisen lecker Wein kaufen ... ), im nächsten Jahr nach Bordeaux (auch 3-4000 km). Ich habe keine Familie, tendiere aber dazu wegen eines Deals toller Hifi-Boxen auch schon mal von Berlin nach Köln oder Ulm zu fahren. Der Focus war für so etwas schon gut (wobei mir der neue Focus 1,5 EcoBoost schon gefällt), aber auch andere Väter haben schöne Töchter. also:

Welcher Wagen eignet sich als Stadt- wie auch als Reisewagen und liegt im preislichen Rahmen bzw. ist ein echter Schnapp?

Gruß Micha

Beste Antwort im Thema

Moin,

Das Problem ist - deine Anforderungen sind so dermaßen weitgefasst - es passen nahezu alle Autos bis in die Kompaktklasse da rein, die sagen wir mal grob mehr als 105 PS haben. Entsprechend wird es dann eine reine Geschmacks- und persönliche Favoritenempfehlung.

Der einzige Zusatzhinweis ist halt - in bisschen was musst du mitnehmen können.

Um etwas besser auf deine Wünsche eingehen zu können, müssten wir z.B. wissen, ob du eher ein Freund des guten Preis-Leistungsverhältnisses bist oder dir Markenaffinität mehr bedeutet, wünscht du eher ein unauffälliges Design, etwas verspieltes, etwas sportliches oder etwas eher brutales - soll das Auto durchgehend komfortabel sein, mild sportlich oder soll es so sportlich sein, wie es für ein Alltagsfahrzeug noch vertretbar ist. Sind der Verbrauch, die Schadstoffenissionen, die Unterhaltskosten ein massgeblicher Faktor für dich, muss besonderer Aspekt auf den Werterhalt gelegt werden, weil du planst in 3-5 Jahren erneut zu tauschen, bist du eher ein Wartungsmuffel (sprich - willst du die Wartungs deshalb direkt mitkaufen und ein Auto haben das eher verzeiht wenn du mal nen Tag überziehst) oder gehört das für dich zur absoluten Routine etc.pp.

Dann kommt am Ende auch weniger etwas von A bis Z bei rum.

LG Kester

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

@Shoryuken265 schrieb am 27. Mai 2019 um 14:19:32 Uhr:

Zitat:

@emil2267 schrieb am 26. Mai 2019 um 16:58:40 Uhr:

Das sind komplett neue Autos, Langzeiterfahrungen dazu gibt es noch nicht so wirklich viel

Ältere Modelle sind recht solide, Steuerkette kann nen Thema sein,ansonsten laufen die

 

https://www.automobiledimension.com/photos/kia-proceed-2019.jpg

Naja soo neu ist der nicht. Zumindest die Basis. Bis auf den Hinterbau ist das Auto ja identisch zum normalen i30. Technisch muss man sich da wenig sorgen machen und auch die Steuerketten sind nicht besonders auffällig, anders als bei bestimmten BMW und VW Motoren.

Zitat:

@Shoryuken265 schrieb am 27. Mai 2019 um 14:19:32 Uhr:

Zitat:

Könnte der Kofferraum vielleicht etwas grösser sein, wobei beide keine Raumwunder sind

Für ihre Klasse haben Proceed und i30 schon recht vernünftige Kofferraumgrößen. Wir bewegen uns hier noch immer in der Kompaktklasse Wenn man dann auf ähnlich gebaute Mitbewerber guckt (gibt auf dem deutschen Markt gar nicht so viele) dann liegt man da mit der größe ganz gut eigentlich. Ansonsten mehr Platz geht natürlich immer

Gerade vom Raumangebot her fand ich den i30 enttäuschend. Hinter dem auf mich (187cm) eingestellten Fahrersitz konnte ich nichtmal mehr einsteigen. Der Kofferraum würde uns drei für einen 2 Wochen Sommerurlaub sicher nicht reichen und ist auch nicht sonderlich gut zu beladen. Da habe ich in Fahrzeugen eine Klasse weiter unten schon praktischeres gesehen. Und dafür, dass es nurmehr normale Einheitsbedürfnisse erfüllt, finde ich den Hyundai zu teuer. Da gibts fürs selbe Geld anderswo mehr Auto.

Mit älteren meine ich noch die des alten i30/Cee'd und da kann bei den 1.4er und 1.6er die Kette schon nen Thema sein

Platzangebot bei i30 und Ceed geht natürlich voll in Ordnung

Fastback und Proceed sind allerdings schon eher auf Optik,als auf Nutzwert getrimmt

Was ja auch kein Problem ist,beide gibt es ja auch als praktische Kombis und so schlecht sehen die auch nicht aus :)

Zitat:

Gerade vom Raumangebot her fand ich den i30 enttäuschend. Hinter dem auf mich (187cm) eingestellten Fahrersitz konnte ich nichtmal mehr einsteigen.

Wie oft fährt man denn mit 4 Leuten um die 1,90m? Bin schon öfters im normalen Hatchback mit 4 normlen Erwachsenen gefahren (zwei davon deiner Größe), zwei um die 1,80m und wir hatten kein Problem. Und das obwohl der N hinten durch die Sitze etwas weniger Platz hat, als der normale. Sorry, aber wenn du es nicht mal mehr schaffst dann einzusteigen, dann schaffst du es in keinem anderen Kompaktwagen.

Zitat:

Der Kofferraum würde uns drei für einen 2 Wochen Sommerurlaub sicher nicht reichen und ist auch nicht sonderlich gut zu beladen.

Kommt halt immer drauf an, was man so alles für einen 3 Wochen Sommerurlaub an einem Ort den man mit dem Auto erreichen kann braucht. Aber auch hier, wenn dir der i30 da deutlich zu klein ist. Viele Mitbewerber sind in der Klasse kleiner, selbst die größten vertreter haben nur ca. 15-25 Liter mehr. (Hatchback). Was den angesprochenen Fastback bzw. den Proceed / Shooting Brake angeht, da wirds mit der Konkurrenz ziemlich schwierig. Da gibts außer bei Mercedes wenig in der Kompaktklasse und die sind auch nicht wirklich größer.

Zitat:

Da habe ich in Fahrzeugen eine Klasse weiter unten schon praktischeres gesehen. Und dafür, dass es nurmehr normale Einheitsbedürfnisse erfüllt, finde ich den Hyundai zu teuer. Da gibts fürs selbe Geld anderswo mehr Auto.

Welche Fahrzeuge sind das denn? Ja es gibt Fahrzeuge der Kleinwagenklasse die ebenfalls recht ordentlich Platz für die größe liefern, sind aber auch alle kleiner als die angesprochenen Fahrzeuge. Sicher findest du in einzelnen kategorien mal einen der eine Sache etwas besser kann.

Was jetzt Einheitsbdürfnisse sind, keine Ahnung. Welches Massenfahrzeug aus der Kompaktklasse da besonders hervorsticht und warum kannst du aber gerne erläutern. Mir fällt da nichts ein.

Ich werfe nochmal den Golf 7 als EU Neuwagen in den Raum. Wenn es um Wiederverkauf und Werterhalt geht ist er die erste Wahl.

Ich fahre den 2.0 Corolla Hybrid seit 2 Wochen und kann dir sagen das er schon sehr sparsam ist. Vorallem in der Stadt!

Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 4,6 L bei 90% Landstraße mit max 110 km/h.

Als ich den Vorführer übers Wochenende hatte - der war eingefahren - bin ich die meiste Zeit im Normal oder Sport Modus gefahren und hab ihn nicht geschont! Autobahn so 140 - 150 km/h , überholen usw und da war der Verbrauch 5,8 L bei den 230km die ich gefahren bin. Und bevor jemand was sagt: ja der Motor war warm auch wenn das Auto nicht mehr gehört hat achte ich dennoch drauf!

Zitat:

@mipietsch schrieb am 25. Mai 2019 um 17:34:04 Uhr:

Daer Golf wird sicher über dem Rahmen liegen .... Civic? Gibts den AUCH als Hybrid? Oder liege ich mit dem Hybrid (so wie der Toyota ...) vollkommen daneben?

Da die Frage glaub ich noch nicht beantworter wurde: Nein, den Civic gibts nicht als Hybrid. Wenns auch ein normaler Benziner sein darf wäre er aber auch im Budget. Beispiel:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Beim Hyundai und Kia solltest du vielleicht nicht unbedingt das DKG nehmen. Das ist wie so viele nicht gerade unproblematisch.

Nach dem Thread, den ich aus dem Focus mk4 Forum kenne, geht es ihr bei "Betatester" wohl eher die dämliche Angewohnheit von Ford, ohne große Kommunikation mit den Kunden und Händlern einfach Austattungsdetails in der laufenden Produktion zu ändern (meist Downgrades), sehr zur (absolut nachvollziehbaren) Frustation der Kunden, die schon bestellt haben und keine Ansprüche daraus haben. Das waren jetzt im Mai so Dinge wie der komplette Wegfall der hinteren Keyless-Sensoren, der Rückschritt auf Verbundlenker-Hinterachsen (!!) statt Mehrlenker-Achsen bei bestimmten Motor/Austattungs/Karosserie-Kombinationen (schon eine Frechheit), der Wegfall des adaptiven Dämpfersystems für viele Austattungen, unnachvollziehbare Änderungen bei optischen Details wie Scheinwerfereinfärbung (macht je nach Außenfarbe einen großen Unterschied) oder auch banale Sparmaßnahmen wie das weglassen der zweiten Kofferraumbeleuchtung...

Uns hat das damals schon im zweiten Produktionsjahr des Fokus 3 angekotzt, wo wir plötzlich nur noch den 8bit Bordcomputer drin hatten und keiner wusste was.

Die Dinge sind nun aber bekannt (durch das Forum) und können bei der Bestellung berücksichtigt werden. Jetzt sollte erstmal wieder ein Stück Ruhe sein. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. s: Vernünfttiges Stadtauto, mit dem man auch reisen kann