ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. S/V40-Umfrage

S/V40-Umfrage

Themenstarteram 17. Oktober 2002 um 17:03

Hallo zusammen,

dies soll der Auftakt zu einer neuen Umfragereihe werden.

Es geht darum, welchen Motor ihr für die S/V40-Reihe empfehlen würdet. Es geht in diesem Thread ganz bewusst nicht nur um Fahrer besagter Baureihe, die Erfahrungen haben, sondern es sollen auch Meinungen, Vorurteile und Images der einzelnen Motoren miteinander ausgetauscht werden. Schreibt also auch einfach das, was ihr über die Motoren denkt oder zu wissen meint, selbst wenn ihr sie nicht persönlich kennt.

Ich habe auch ganz bewusst die Möglichkeit der Mehrfachantwort gestattet, da ich selbst festgestellt habe, dass es wohl recht schwierig sein wird, sich nur auf ein einziges Modell zu begrenzen. Denn es gibt sicherlich für jede einzelne Situation einen besonders guten Motor.

Nun aber soll der Startschuss gefallen sein. Beabsichigt ist, dass dieser Thread eine Woche diskutiert werden soll. In sieben Tagen wird dann ein ähnlicher Thread zum S60 aufgemacht, bis wir uns dann in einigen Wochen durch die gesamte Modellpalette hindurchgeschlängelt haben. Dennoch werde ich die aktuelle Umfrage nicht zeitlich limitieren, da ich jetzt noch nicht abschätzen kann, wie groß die Resonanz sein wird. Vielleicht sind wir ja in einer Woche immer noch heftig am diskutieren.

Ähnliche Themen
13 Antworten

S/V40

 

Hej Ransom.

Der Motor, der in meinem V40 verbaut wurde, ist hier im allgemeinen als Trecker verschrien. Die 1,9l Maschine von Renault, noch mit konventioneller TD-Ausrüstung ist zwar kalt etwas rauh, aber ansonsten habe ich keine Probleme damit, finde nicht, daß er laut oder rauh ist. Und technische Probleme habe ich auch keine schwergravierenden gehabt in letzer Zeit. Der Motor sprang immer an, egal ob -20°. Der Verbrauch liegt bei ruhiger Fahrweise bei 5,2 - 5,5 l, im Sommer mit Dauereinsatz der Klimatronic bei 6,4l. Sicher, sportliche Ambitionen hat der Motor nicht, aber ich will sparsam daherreisen. Trotzdem, wenn ich mal saftig Gas gebe, dann zischt er mir auch gut los, zum Überholen oder so. Aber wann mache ich sowas schon? Kaum.

Und so kann ich sagen, ich bin zufrieden. Würde ich ein neuen Diesel bekommen, so würde ich die schwächere Leistung wählen. Sie wäre für meine Zwecke auf der überwiegenden Langstrecke und der morgentlichen Fahrt zur Arbeit völlig ausreichend.

Ich mag mein "Trecker" und freue mich, so ein schönes Auto zu haben.

wie einigen vielleicht schon bekannt, habe ich zweimal einen volvo empfohlen, zweimal ist es geglückt und einmal waren die kæufer æußerst zufrieden...

bei meinem besten freund handelt es sich noch um einen 115ps v40. neben diversen kleinen problemen gilt der verbrauch als zu hoch - 9 l/100 km. zu bemerken sei aber auch, daß die fahrweise am besten mit »hacken« umschrieben sei. klang und leistung werden mit der phrase »ab etwa 3000 u/min« als sehr gut beschrieben, geræuschkulisse erstklassig und das grøßte manko sind startschwierigkeiten nach længeren standzeiten.

mein schwiegervater fæhrt den aktuellen 122ps-s40. verbrauch, trotz sportlicher fahrweise bei überraschenden 7,2 im durchschnitt. an dem wagen ist fast alles »perfekt«, außer daß nur euro3 erfüllt wird - peinlich! zumal unter der vorausschau und volvos umweltprinzipien... (text im anhang)

lieb gruß,

oli

Themenstarteram 18. Oktober 2002 um 21:26

Ich habe mich im Rahmen dieser Umfrage für 3 verschiedene Motoren entschieden, die aber alle für unterschiedliche Zwecke sehr gut sind.

1. 2.0T: Wenn ich mir einen S/V40 nach Wahl bestellen dürfte, hätte er mit größter Wahrscheinlichkeit diesen Motor. Die Softturbos von Volvo sind einfach klasse und wenn man den höheren Verbrauch eines Benziners mal außer acht lässt, bzw. dieser aus irgendeinem Grund keine große Rolle spielt, bietet dieser Motor tolle Durchzugswerte und eine sehr anständige Höchstgeschwindigkeit. Da braucht es zumindest für mich den T4 gar nicht mehr.

2. 1.9D: Und zwar in der stärkeren Version. Kraftvolle Diesel passen hervorragend in die Zeit. Geringer Verbrauch und trotzdem tolle Fahrleistungen. Dazu ist dieser Motor auch ziemlich laufruhig und ich empfand die Motor-/Getriebekombination als Schalter als hervorragend, sehr weiche Übergänge möglich.

3. 1.8: Die ökonomische Variante für Wenigfahrer. Merklich besser als der 1.6 und nur unwesentlich schlechter als der 2.0. Für das geforderte Geld eine sinnvolle und vernunftorientierte Entscheidung.

am 19. Oktober 2002 um 8:43

t4

 

hoi zämä

ich habe natürlich für denn t4 gedrückt ! ich bewege einen

98er v40 t4 autom. 84000 km bin rundum zufrieden. viel power wenn man sie braucht ruhiger motor schönes design! und für diese leistung mit 9.1 l / 100km recht sparsam (laut bordcomputer und nachrechnen).ich bin kein schleicher !

geschmäcker sind verschieden. der eine mag lieber ein sparsames auto, der andere ein durchzugsstarkes !

es gibt für jeden denn richtigen volvo oder meint ihr etwa nicht!

Themenstarteram 23. Oktober 2002 um 8:58

*kurz nach oben geholt*

morgen gibts die nächste Umfrage

Umfrage

 

Ich fahre jetzt einen V 40 mit 2.0/136PS

Die Leistung reicht eigentlich aus (denke ich), die Werte

sind sehr gut. In der Regel bei 8,3l und zügiger Fahrweise

bei meiner letzten Tankung sogar 7,5l und Super

(Bordcomputer/Nachrechnen)

Allerdings muß ich sagen das ich auch noch keinen anderen gefahren habe.

Hi,

2 Liter, 2 Liter Turbo und T4 sind meine Favoriten.

Ich fahre den 2 Liter-Wagen BJ 2002 und bin sehr zufrieden.

Er zieht gut durch und ist dennoch sehr leise.

Ich hab ihn mit fast allem drum und dran inklusive Navi neu gekauft.

Aber ich gebs zu, wenn ich das Geld gehabt haette, dass saesse ich jetzt in einem T4 ;-)

Viele Gruesse

Raimund

am 29. November 2002 um 9:11

Bester Motor V40

 

Servus Publikum,

wir haben die Erfahrung mit zwei V40 Motoren. Im Frühjahr 1999 haben wir einen Schwarzen V40 mit der 1.8 l 115PS Motorisierung vom Händler gekauft. Das war damals der Wahnsinnsumstieg (vorher Punto). Leider haben wir uns vom Reifendealer belabern lassen und unser Heiligtum 7 und 3 cm Tiefer Legen lassen (wohlgemerkt nur Federn). In Kombination mit den 225/35-17 Pirellireifen ergaben sich zwei Sachen: Zum Enen eine wirklich megageile Optik zum Anderen ein Megasch+++ Fahrverhalten (Kanaldeckelausweichspiele).

Dies war der Hauptgrund für den problemlosen Verkauf unseres alten V40 und den Umstieg auf den damals neuen, und jetzt silbernen, V40 2,0T. Der Motor der von allen so gelobt wird ist wohl das Beste das VOLVO als 4 Zylinder Turbo je gebaut hat. Die Fahrleistungen sind der Hammer (Endgeschwindigkeit, Durchzug, Beschleunigung). Die 215/45-17 Dunlopbereifung hat den Vorteil das der Spritverbrauch in verträglichen Grenzen bleibt : 8,9-10,5l (Bordcomputer). Die Traktion bei Nässe ist nicht o.k.

1.8i GDI

 

Hallo Leserschaft,

ich möchte mal Stimmung für die Spar-Schnitte machen.

Seit rund 85.000 km bewege ich den V40 1.8i und bin rundum zufrieden. Sein Vorgänger war ein 480 Turbo, da ist die Leistungs-Differenz im Beschleunigungsverhalten doch schon eine andere. Aber: Bei jetzt durchschnittlich 6 bis 7 Litern Verbrauch mit viel Stadt und zügiger Autobahn ist der 1.8i schon nicht so durstig und verwöhnt seinen Fahrer trotzdem mit einem Schwung und Design, daß über die Vernunft hinausgeht.

Kann ich trotz des höheren Preises für Vielfahrer empfehlen.

Martin

PS: Könnt ich mir nen neuen Wünschen, es wär wohl der 2.0T

Hallo

Ich fahre einen 1.8 90kw und bin auch zufrieden.

In manchen Situationen wäre mehr Leistung von Vorteil.

Deshalb 2.0 oder 2.0T

Gruß Alex

Bester V40-Motor

 

Hi,

ich habe für den 2.0T gestimmt. Selber fahre ich den 1.8GDI, ich denke aber, dass der 2.0T besser mit dem V40 harmoniert was den Mix aus Fahrkomfort, Fahrleistung und Wirtschaftlichkeit anbelangt. Rein aus wirtschaftlichen Gesichtpunkten ist mein 1.8GDI o.k., aber die 6 bis 7 Liter Verbrauch stehen nur auf dem Bordcomputer, an der Zapfsäule sind es bei verhaltener Fahrweise regelmässig über 8 Liter. Wenn man auf der Autobahn vorankommen will (>130), steigt der Verbrauch über 10 Liter und bewegt sich damit in Verbrauchsregionen eines 2.0T, welcher jedoch bessere Fahrleistungen bietet.

Gruss Peter

moin,

habe für den T4 Mot. gevotet.Gibt echt nichts besseres.

Fahre meinen T4 jetzt seit '98 bis auf ein paar Kleinigkeiten.

Habe mir auch nen Chip geholt, der nochmal ca.40 PS und 107 NM draufpackt und das ohne Probleme. Verbrauch geht auch i.O. für die Leistung. Brauch bloß häufiger neue Reifen. :-))

Wie gesagt, es gibt nichts besseres von Volvo.

pzwop

Themenstarteram 6. Dezember 2002 um 22:33

Zitat:

Original geschrieben von PzwoP

Wie gesagt, es gibt nichts besseres von Volvo.

Naja, meiner Meinung nach ist der V40 T4 nicht das derzeit beste Fahrzeug von Volvo, aber er macht sicherlich tierisch viel Spaß in deiner momentanen Konfiguration. Wie hoch ist denn dein Durchschnittsverbrauch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen