ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. S-Tronic mangelhaft?

S-Tronic mangelhaft?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 21. Juni 2016 um 21:10

Habe heute beim Audi Kundenservice angerufen und erfahren, dass die S-Tronic gar kein Automatik Getriebe ist,

sondern eine Doppelkupplungsgetriebe mit Irgendwasschallwandlerfunktion. Auf den Punkt, bei meinem Fahrzeug ist das eine Lachnummer, ja: es schaltet weich und schnell für die Befürworter, aber es kann auch bei

Schaltstufe R in Fahrtrichtung und bei D gegen die Fahrtrichtung verrollen, es kann auskuppeln und den Motor aufheulen lassen wie bei einem Fahrschüler und es kann wunderbar die manuellen Schaltstufen ignorieren, weil

es ja nur für bestimmte Geschwindigkeitsbereiche programmiert ist. Motorbremse gibt es bei mir nicht mehr.#

Bei einem Testwagen/Probefahrt ist mir das Phänomen nicht aufgefallen, bei dem nun ausgelieferten Fhrzg. schon. Es handelt sich um den 2.0 TDI ultra Dieselmotor mit angeblich 150PS.

Gibt es jemanden mit ähnlichen Erfahrungen mit gleicher Motorisierung oder höher? Wenn ja, vllt. auch

ein Feedback von Audi?

PS: bei VW und Töchtern (Audi) läuft das Getriebe unter dem Namen ***DQ200 - Das große Problem des VW-Konzerns***

Beste Antwort im Thema

Woher hast Du die Information, dass das DQ200 verbaut ist?

 

1.) DQ = Quermotor. A4 = Längsmotor

2.) Es ist daher natürlich auch nicht "der Nachfolger des DQ500" verbaut, wie xpla das andeutet

3.) Tatsächlich verbaut ist das DL382 - eine Neuentwicklung die derzeit bei Audi auf das Portfolio ausgerollt wird (und das es noch nicht für Quermotoren, also A3/VW/Skoda/Seat gibt)

 

Eine Motorbremse gibt es - dazu musst Du nur den Segelmodus deaktivieren.

 

Und die manuelle Schaltung wird nur übersteuert, wenn man in den roten Bereich dreht. Was ja prinzipiell nicht dumm ist, wenn man aufheulende Motoren vermeiden will.

 

 

Ich bin mir aber nicht sicher, ob Du überhaupt an sachlichen Antworten interessiert bist - Du scheinst mir momentan eher auf der "A4 ist $#/%^"-Welle durchs Forum zu trollen. Zumindest ist das der Eindruck den Deine Beiträge bei mir erwecken.

416 weitere Antworten
Ähnliche Themen
416 Antworten

Zitat:

@chris_mt schrieb am 22. Juni 2016 um 07:27:23 Uhr:

3.) Tatsächlich verbaut ist das DL382 - eine Neuentwicklung die derzeit bei Audi auf das Portfolio ausgerollt wird (und das es noch nicht für Quermotoren, also A3/VW/Skoda/Seat gibt)

Naja, "Neuentwicklung" ist hier vielleicht etwas irreführend. Die Büchse gibt's seit 2014, und wird seit damals auch in Masse gefertigt und verbaut. Öffentlich z.B. via http://autogramm.volkswagen.de/01-02_14/standorte/standorte_05.html ...

Auch wenn es keine Multitronic mehr gibt, kennt ihr diese Werbung noch:

https://youtu.be/YQo95oI4nXY

 

VG

Zitat:

@Hermelin123 schrieb am 25. Juni 2016 um 23:21:45 Uhr:

Laut Betriebsanleitung gibt es (mal abgesehen von Berg auf und Abfahrregelungen) sowohl Mororbremse als auch segelmodus. Wenn man plötzlich schnell vom Gas geht bleibt er wohl eingekuppelt und macht Motorbremse, wenn man langsam vom Gas geht, soll der Segelmodus angehen. Aber wohl nur auf D und E (also nicht S)

Hat das schonmal jmd. ausprobiert?

Man kann das auch mit den Schaltwippen am Lenkrad beeinflussen: befindet das Auto sich im Freilauf, kann man durch betätigen der linken Schaltwippe (also die "-" zum runterschalten) die Motorbremse aktivieren. Andersrum genau so, also wenn du vom Gaspedal gehst und dabei die Motorbremse aktiviert wird, du aber eigentlich den Freilauf möchtest, dann betätigst du die rechte Schaltwippe (also die "+" zum hochschalten) dann wird der Freilauf aktiviert.

Abcd

Zitat:

@wyk57 schrieb am 28. Juni 2016 um 04:14:26 Uhr:

So liebe Freunde, ich bin heute als VorabCheck mal einen 190 PS TDI Front mit s-tronic gefahren. Und zwar von München aus über den Jauffenpass nach Südtirol und zurück, insgesamt 500 sehr intensive Kilometer.

 

Es fiel im Vergleich zum B8 sofort die deutlich verbesserte Straßenlage und die reduzierte Geräuschkulisse auf.

 

Aber nun zur s-tronic:

Ich bin das Auto in allen Modi gefahren und zunächst ist zu sagen, dass man sich mit den unterschiedlichen Kennlinien und dem Driveselect schlicht einfach intensiv beschäftigen muss.

Im Comfortmodus läuft die Kraftübertragung über D und funktioniert auch bei Bergfahrten bestens. Das Auto hängt gut am Gas und braucht beim Bergauf-Beschleunigen vielleicht eine halbe Gedenksekunde bis der Vortrieb einsetzt. Bergab segelt er nicht automatisch ohne Motorbremse, sondern tut dies nur zeitweise und das sehr kontrolliert. Man hat also nicht das Gefühl ständig auf die Bremse steigen zu müssen.

Noch besser schaltet es sich im Dynamic Modus mit der Schaltstellung S. Hier hängt das Auto noch besser am Gas und auch die Motorbremse setzt noch früher ein.

Der Efficiency Modus ist für die Landstraße aus meiner Sicht nichts. Das Auto gleitet dahin, schnelle Beschleunigungsmanöver sind nicht bzw. nur mit Verzögerung möglich. Das ist eher etwas für die Autobahn und/oder den gemütlichen Stadtverkehr.

Der Automatic Modus hat mit nicht gut gefallen; nicht dass er seinen Job nicht gut gemacht hätte. Allerdings weiß man halt nie woran man gerade ist.

 

Alles in allem ein schönes Getriebe mit vielen Optionen, mit denen man sich aber vertraut machen sollte. Das meiste wird sich ohnehin zwischen Comfortmodus und Dynamicmodus abspielen. Also von Voll-Katastrophe kann aus meiner Sicht keine Rede sein.

 

am 9. Juli 2016 um 11:28

Mal noch eine kurze Frage zur s-Tronic. Ist ja mein erster "Automatik-Getriebe". Wollte jetzt nicht unbedingt einen neuen Thread aufmachen, vllt. ist die Frage auch einfach nur doof :p

1. Wenn ich den Anfahrassistent dauerhaft aktiviert habe und z.B. an einer Ampel stehe, ist die Kupplung dann dauerhaft im "Schleifmodus", quasi höhere Abnutzung? Oder kann ich den einfach gefahrlos drin lassen?

2. Macht es einen Unterschied, ob ich sanft bzw. minimal auf die Bremse drücke an der Ampel, so dass das Auto trotzdem noch steht oder muss ich fester zutreten, damit ausgekuppelt wird?

Hab zwar schon einiges gelesen im Netz, aber ihr wisst ja, viele Köche verderben den Brei. Da vertrau ich lieber auf eure Meinung und Erfahrung :)

PS: Es geht mir nur um den Verschleiß, nicht um 0,01l zu sparen :D

Zitat:

@Sierius-82 schrieb am 9. Juli 2016 um 13:28:42 Uhr:

1. Wenn ich den Anfahrassistent dauerhaft aktiviert habe und z.B. an einer Ampel stehe, ist die Kupplung dann dauerhaft im "Schleifmodus", quasi höhere Abnutzung? Oder kann ich den einfach gefahrlos drin lassen?

Ja, die Kupplung schleift dauerhaft. Das tut sie aber auch, wenn Du selber auf der Bremse stehst. Du kannst den Anfahrassistenten also gefahrlos drinlassen.

Zitat:

@Sierius-82 schrieb am 9. Juli 2016 um 13:28:42 Uhr:

2. Macht es einen Unterschied, ob ich sanft bzw. minimal auf die Bremse drücke an der Ampel, so dass das Auto trotzdem noch steht oder muss ich fester zutreten, damit ausgekuppelt wird?

Komplett ausgekuppelt wird auf Fahrstufe D, S oder R nie. Wenn Du jetzt jedes Mal auf P oder N schaltest, legt das Teilgetriebe 2 immer den Rückwärtsgang ein (im Teilgetriebe 1 bleibt der erste Gang eingelegt), Du kannst also Kupplungsverschleiß gegen Gangstellerverschleiß tauschen. ;)

Kupplung K1, die im Stand schleift, ist ausreichend dimensioniert, dass ihr das Schleifen nichts ausmacht. Von daher einfach so weiterfahren, wie bisher. :)

am 9. Juli 2016 um 12:04

Ah ok danke :)

 

Hatte mich nur ein wenig gewundert, da ich heut morgen bemerkt hab, wenn ich etwas stärker auf die Bremse trete, die Drehzahl auf 800 abfällt und bei nur leichtem Druck auf 1000 steigt.

 

Nee auf N oder ähnliches umschalten, daran hatte ich erst gar net gedacht :).

am 15. Juli 2016 um 16:01

Ich habe den A4 B9 Diesel mit 150 PS. Nach bereits 7500 km kann ich nur sagen, dass die Automatik perfekt schaltet. Hatte noch nie das Gefühl, dass die Software Blödsinn macht. Wenn ich im Segelmodus bin kann zu jeder Zeit mit den Schaltwippen der Gang verändert werden. Kenne auch eine Automatik von Nissan Micra. Da liegen Welten dazwischen.

Bin wirklich sehr zufrieden.

Ich glaube es kommt immer darauf an von wo man kommt.

Frage in die Runde: wer hat aus Eurer Sicht die beste Automatik? Bitte Sachlich und ein klein wenig emotional :)

Die im A4 ist jedenfalls sportlicher als die im Rangerover der Frau, und komfortabler und wahrscheinlich langlebiger als die in meinem 4C. Und sowieso um Welten besser als das was ich früher in den USA gefahren bin :D

"Die Beste" bin ich vermutlich noch nicht gefahren - die wird in irgendeinem 300.000 Euro Supersportler verbaut sein :p

Die von Porsche ist sehr gut und schnell und die 8 Gang von BMW ist ebenfalls nen gutes Getriebe

Zitat:

@MakesK schrieb am 15. Juli 2016 um 18:45:13 Uhr:

Die von Porsche ist sehr gut und schnell und die 8 Gang von BMW ist ebenfalls nen gutes Getriebe

Es gibt kein 8 Gang Getriebe von BMW. Das 8HP in den aktuellen BMW stammt von ZF und ist genau das gleiche wie auch im A4 Tiptronic. Aber ja - ein gutes, nein - sehr gutes Getriebe !

Er meinte nicht von BMW sondern im BMW...

Das Beste in Sachen Automatik bin ich in einem X4 xDrive30d gefahren. 8-Gang, ich nehme an von ZF Sachs.

Da mein Auto für gut 2 Wochen in der Werkstätte ist und ich nun den 3 Ersatzwagen habe, fällt mir auf, dass die DSG in den VWs deutlich sanfter schalten. Beim neuen Tiguan mit 190PS gibt es keinen dumpfen Schlag, wenn man vom Gas geht und wieder raufgeht. Beim A4 190PS und bei meinem 218PS ist das aber der Fall, ständig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen