ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. S-Tronic mangelhaft?

S-Tronic mangelhaft?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 21. Juni 2016 um 21:10

Habe heute beim Audi Kundenservice angerufen und erfahren, dass die S-Tronic gar kein Automatik Getriebe ist,

sondern eine Doppelkupplungsgetriebe mit Irgendwasschallwandlerfunktion. Auf den Punkt, bei meinem Fahrzeug ist das eine Lachnummer, ja: es schaltet weich und schnell für die Befürworter, aber es kann auch bei

Schaltstufe R in Fahrtrichtung und bei D gegen die Fahrtrichtung verrollen, es kann auskuppeln und den Motor aufheulen lassen wie bei einem Fahrschüler und es kann wunderbar die manuellen Schaltstufen ignorieren, weil

es ja nur für bestimmte Geschwindigkeitsbereiche programmiert ist. Motorbremse gibt es bei mir nicht mehr.#

Bei einem Testwagen/Probefahrt ist mir das Phänomen nicht aufgefallen, bei dem nun ausgelieferten Fhrzg. schon. Es handelt sich um den 2.0 TDI ultra Dieselmotor mit angeblich 150PS.

Gibt es jemanden mit ähnlichen Erfahrungen mit gleicher Motorisierung oder höher? Wenn ja, vllt. auch

ein Feedback von Audi?

PS: bei VW und Töchtern (Audi) läuft das Getriebe unter dem Namen ***DQ200 - Das große Problem des VW-Konzerns***

Beste Antwort im Thema

Woher hast Du die Information, dass das DQ200 verbaut ist?

 

1.) DQ = Quermotor. A4 = Längsmotor

2.) Es ist daher natürlich auch nicht "der Nachfolger des DQ500" verbaut, wie xpla das andeutet

3.) Tatsächlich verbaut ist das DL382 - eine Neuentwicklung die derzeit bei Audi auf das Portfolio ausgerollt wird (und das es noch nicht für Quermotoren, also A3/VW/Skoda/Seat gibt)

 

Eine Motorbremse gibt es - dazu musst Du nur den Segelmodus deaktivieren.

 

Und die manuelle Schaltung wird nur übersteuert, wenn man in den roten Bereich dreht. Was ja prinzipiell nicht dumm ist, wenn man aufheulende Motoren vermeiden will.

 

 

Ich bin mir aber nicht sicher, ob Du überhaupt an sachlichen Antworten interessiert bist - Du scheinst mir momentan eher auf der "A4 ist $#/%^"-Welle durchs Forum zu trollen. Zumindest ist das der Eindruck den Deine Beiträge bei mir erwecken.

416 weitere Antworten
Ähnliche Themen
416 Antworten

Ja, ich kann dir beipflichten, dass die S-Tronic von Audi ein fester Blödsinn ist. Das aber die S-Tronic ein DSG ist, dass hätte man wirklich vor dem Kauf wissen können. Probefahrten sind in der Regel für nichts, da meistens eh nicht das Gewünschte vor Ort ist.

Danke ich freue mich schon, habe jetzt DSG 6Gang im passat diesel mit 190PS und mit dem manuellen schalten ist inzwischen das einzige was ich tue da weder S noch D wirklich gut funktionieren und bald S-Tronic A4 und ich dachte Audi macht es besser. Ich gebe ja die Hoffnung nicht auf das der Benziner ruhiger läuft.

Der 190PS Benziner läuft sehr ruhig, nur beim Beschleunigen schaltet das DSG halt gerne mal 2 Gänge runter und man kann sich ausrechnen, was das auf der Klaviatur eines Benziners bedeutet. Auch beim Benziner versucht das DSG so niedrig wie möglich zu drehen (D-Modus) und dementsprechend muss es halt dann runterschalten, wenn du Leistung abrufen möchtest.

Edit:

Sehr guter und informativer Thread über die S-Tronic DQ-500, also Vorgängermodell. Man kann eigentlich grundsätzlich sagen, dass der Grundkonsens lautet, dass das DSG an sich in Ordnung wäre, aber die softwareseitige Umsetzung von Audi einfach ein Griff in's Klo ist. Warum, dass wissen wohl nur die bei Audi.

http://www.motor-talk.de/forum/dsg-dg500-lernfaehig-t5252174.html

Da haben sich die Richtigen gefunden #facepalm

Zitat:

@Monty_67 schrieb am 21. Juni 2016 um 23:44:32 Uhr:

Da haben sich die Richtigen gefunden #facepalm

Hast du eigentlich etwas konstruktives beizutragen? Nein?

Ich könnte ja schreiben "du kannst mich mal", aber dann kommt wieder der böse erhobene Zeigefinger der Forumsmoderation. Also lasse ich es und beantworte Deine Frage mit einen simplen: Nein.

Also S-Tronis war schon immer ein DSG Getriebe, das sollte man aber auch wirklich vorher klären.

Und ich weiss nicht, was du da beschreibst. Wenn ich in R bin gehts nur rückwärts, und bei D nur vorwärts.. auskuppeln in freir Fahrt tut es jetzt das erste mal als Spritsparmassnahme und wie bringst du es gutte zum Aufheulen?

Ich fahre das DSG jetzt schon seit dem B8 und bis auf ein paar kleinere Themen kann ich deine Punkt nicht nachvollziehen..

Zitat:

@Kugelschrei schrieb am 21. Juni 2016 um 23:10:22 Uhr:

es kann auch bei

Schaltstufe R in Fahrtrichtung und bei D gegen die Fahrtrichtung verrollen, es kann auskuppeln und den Motor aufheulen lassen

Also meiner (TFSI quattro) kann das nicht: Wenn keine Bremse aktiv ist, rollt er bei D nach vorne und bei R nach hinten. Und wenn ich auskupple, also den Segelmodus aktiviere, dann geht er vom Gas und rollt ruhig.

Btw. die S-Tronic war, im Vergleich zur 9G-Tronic von Mercedes, für mich einer der Gründe den Audi zu nehmen. Ich habe damit nur positive Erfahrungen gemacht.

Zitat:

@Monty_67 schrieb am 21. Juni 2016 um 23:47:41 Uhr:

Ich könnte ja schreiben "du kannst mich mal", aber dann kommt wieder der böse erhobene Zeigefinger der Forumsmoderation. Also lasse ich es und beantworte Deine Frage mit einen simplen: Nein.

Das finde ich persönlich sehr schade, dass du nichts konstruktives zum Beitragen hast. Ich gehe aber davon aus, dass du mit der S-Tronic zufrieden bist, was man so aus anderen Beiträgen entnehmen kann. Das wäre ja schon eine Möglichkeit, dich konstruktiv einzubringen. Wenn du es dann noch schaffst dies darzulegen, dann wären wir einer spannenden Diskussion schon näher. Vielleicht klappt es ja das nächste Mal, immerhin bist du ja, so wie ich das verstanden habe KFZ-Meister der einen deutlichen Karrieresprung machte. Da hast du sicher einen großen Erfahrungsschatz.

Themenstarteram 21. Juni 2016 um 23:14

Hallo monty, sicher sitzt du jetzt in deinem Audi in der Garage und bist über Audi connect und WLAN mit dem Forum hier verbunden oder aber du bist ein Forum-Controller, der solche Beiträge auszuhebeln versucht, in

dem er sie ins Lächerliche zieht. Um dir entgegen zu kommen, natürlich ist der neue A4 ein klasse Auto, wie

auch die anderen Modelle und auch die anderer Hersteller. Wir sind bestrebt uns nach vorne zu entwickeln und wenn das mal nicht gelingt, aus welchen Gründen auch immer, dann fällt das eben auf. Dafür gibt es Foren

wie dieses und diese sind eben nicht nur des Lobes voll. Also sprich bitte deine emotionalen Kommentare künftig

in dein MMI, warte ein paar Sekunden auf die Antwort und fahre dann zum Bahnhof oder wiederhole dein Kommando.

PS: Was bedeutet eigentlich dein Avatar? "Mehr Schein als Sein" oder "Ich habe Matrix-LED". Letzteres ist ebenfalls klasse.

 

Zitat:

@Monty_67 schrieb am 21. Juni 2016 um 23:44:32 Uhr:

Da haben sich die Richtigen gefunden #facepalm

Woher hast Du die Information, dass das DQ200 verbaut ist?

 

1.) DQ = Quermotor. A4 = Längsmotor

2.) Es ist daher natürlich auch nicht "der Nachfolger des DQ500" verbaut, wie xpla das andeutet

3.) Tatsächlich verbaut ist das DL382 - eine Neuentwicklung die derzeit bei Audi auf das Portfolio ausgerollt wird (und das es noch nicht für Quermotoren, also A3/VW/Skoda/Seat gibt)

 

Eine Motorbremse gibt es - dazu musst Du nur den Segelmodus deaktivieren.

 

Und die manuelle Schaltung wird nur übersteuert, wenn man in den roten Bereich dreht. Was ja prinzipiell nicht dumm ist, wenn man aufheulende Motoren vermeiden will.

 

 

Ich bin mir aber nicht sicher, ob Du überhaupt an sachlichen Antworten interessiert bist - Du scheinst mir momentan eher auf der "A4 ist $#/%^"-Welle durchs Forum zu trollen. Zumindest ist das der Eindruck den Deine Beiträge bei mir erwecken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen