ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Erfahrungsbericht: 2000km mit A5 Cab 3.0TDI quattro S-tronic

Erfahrungsbericht: 2000km mit A5 Cab 3.0TDI quattro S-tronic

Themenstarteram 9. November 2009 um 19:05

Moin Gemeinde,

etwas über eine Woche und knapp über 2000km habe ich ihn jetzt, meinen neuen A5. Zeit für ein kurzes Fazit.

Für Langstrecken, die ich normalerweise fahre, ist er erste Sahne. Komfortabel, wenn ich ihn komfortabel haben will und direkt, wenn ich ihn direkt einstelle. Das kommt durch Dynamic Drive mit adaptiver Dämpferregelung und Sportdifferenzial. Die Kombi macht Laune. :D Der Wagen liegt so unspektakulär direkt auf der Straße - wie auf Schienen. Im Kombination mit dem 3l Diesel ist immer genügend Druck vorhanden. Und es ist immer genügend Zug da, um den Wagen durch jede Kurve zu zirkeln. Die Grenzen der Physik bleiben natürlich unangetastet ...

Ach ja, an die Position der Taster für Dynamic Drive habe ich mich nach einer Woche jetzt gewöhnt. Individual habe ich so eingestellt, dass nur Fahrwerk und Sportdifferenzial sportlich sind, der Rest bleibt auf "auto". Damit sind engere Kurven auf der Autobahn angenehmer, ohne auf den 7. Gang zu verzichten. Vielleicht nehme ich die Lenkung noch auf sportlich. Mal sehen.

Die S-tronic ist für diesen Wagen eine gute (von Audi bei dem Motor vorgegebene) Wahl. Die oft diskutierte Gedenksekunde ist in den meisten Situationen nicht so tragisch. Und wenn es mal drauf ankommt, habe ich immer noch meine Schaltpaddel. Das ist schneller als die Umschaltung auf "dynamic". Wenn ich es absehen kann, dass ich bei dichtem Verkehr zügig auf die Straße raus muss (Kreuzung, Hofeinfahrt), kann ich ja mit "dynamic" vorsorgen. Dann geht der Wagen einfach nur ab wie Schmidts Katze.

Nach den vergangenen 2000km kann ich zum Verbrauch nur erste Anhaltspunkte weitergeben:

Gemütliche Feierabendfahrt (Autobahn) mit ein paar zügigeren Passagen 8.1 bis 8.5l/100km.

zügige Autobahnfahrt mit Dauergeschwindigkeit ca 180km/h ca 9.5l/100km.

schnelle Autobahnfahrt mit häufigen Passagen mit 200-220km/h ca 11.5-11.8l/100km

Das wird sich wahrscheinlich noch etwas einpendeln.

Die Bedienung ist gut erlernbar. Hört sich blöd an, aber man könnte nachts meinen, man sitzt im Cockpit eines Flugzeugs ... die wichtigsten Handgriffe - und auch die meisten der anderen - sollten blind möglich sein!

Das Fahren an sich ist nie das Thema, es geht ums Drumherum. Das MMI ist nicht ohne, was aber aufgrund der Vielfalt, die es bietet, erstaunlich gut gelungen ist. Wenn man sich mal auf das Konzept eingelassen hat, fühlt man sich relativ bald zu Hause.

Verschiedene Mankos, die ich hier schon gelesen habe, kann ich nicht nachvollziehen. Vielleicht kommt da noch was, aber ich spüre kein typisches Lenkradflattern bei 120. Das hatte ich mal bei 80, lag aber an der Fahrbahn.

Wenn es regnet, habe ich keine Probleme mit Wasser beim Öffnen der Kofferraumklappe.

Das Armaturenbrett knarzt manchmal. Da lässt sich aber bestimmt noch was machen.

Eine gute Wahl? Eine sehr gute Wahl! Ohne mir etwas schön reden zu wollen.

Oder rede ich mir doch etwas schön? Der Vorgänger (Porsche Boxster S) war schließlich auch nicht ohne. Ich hatte ihn noch einmal unterm Hintern. Klar, nach 50m war ich wieder zu Hause, und der 3.2l geht Granate, der Mittelmotor verleiht dem Sportwagen eine exorbitant gute Straßenlage. Agil und zugleich gutmütig. Die Maschine drückt. In jeder Lebenslage. Wenn ich nur mal kurz auf die Diskussion Vergleich 3.0 TDI zum S5 anspiele: Ich kann den Abstand 3.0TDI zum S5 nur zu gut verstehen. (jetzt wieder)

Wehmut? Abschied? Ja ein wenig. Aber er wird mir versüßt. Wenn ich nach 300km mit dem A5 aussteige, ist das schon entspannter als beim Boxster, trotz der guten Sitze. Aber es ist unfair, einen GranTourismo (so sehe ich den A5) mit einem echten Sportwagen zu vergleichen. Und am Sound könnte ich ja nachbessern ...

Dann steige ich gleich mal wieder in meinen A5 und freue mich, wenn ich nach einem anstrengenden Tag in aller Ruhe nach Hause komme.

Gruß

Matthias

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. November 2009 um 19:05

Moin Gemeinde,

etwas über eine Woche und knapp über 2000km habe ich ihn jetzt, meinen neuen A5. Zeit für ein kurzes Fazit.

Für Langstrecken, die ich normalerweise fahre, ist er erste Sahne. Komfortabel, wenn ich ihn komfortabel haben will und direkt, wenn ich ihn direkt einstelle. Das kommt durch Dynamic Drive mit adaptiver Dämpferregelung und Sportdifferenzial. Die Kombi macht Laune. :D Der Wagen liegt so unspektakulär direkt auf der Straße - wie auf Schienen. Im Kombination mit dem 3l Diesel ist immer genügend Druck vorhanden. Und es ist immer genügend Zug da, um den Wagen durch jede Kurve zu zirkeln. Die Grenzen der Physik bleiben natürlich unangetastet ...

Ach ja, an die Position der Taster für Dynamic Drive habe ich mich nach einer Woche jetzt gewöhnt. Individual habe ich so eingestellt, dass nur Fahrwerk und Sportdifferenzial sportlich sind, der Rest bleibt auf "auto". Damit sind engere Kurven auf der Autobahn angenehmer, ohne auf den 7. Gang zu verzichten. Vielleicht nehme ich die Lenkung noch auf sportlich. Mal sehen.

Die S-tronic ist für diesen Wagen eine gute (von Audi bei dem Motor vorgegebene) Wahl. Die oft diskutierte Gedenksekunde ist in den meisten Situationen nicht so tragisch. Und wenn es mal drauf ankommt, habe ich immer noch meine Schaltpaddel. Das ist schneller als die Umschaltung auf "dynamic". Wenn ich es absehen kann, dass ich bei dichtem Verkehr zügig auf die Straße raus muss (Kreuzung, Hofeinfahrt), kann ich ja mit "dynamic" vorsorgen. Dann geht der Wagen einfach nur ab wie Schmidts Katze.

Nach den vergangenen 2000km kann ich zum Verbrauch nur erste Anhaltspunkte weitergeben:

Gemütliche Feierabendfahrt (Autobahn) mit ein paar zügigeren Passagen 8.1 bis 8.5l/100km.

zügige Autobahnfahrt mit Dauergeschwindigkeit ca 180km/h ca 9.5l/100km.

schnelle Autobahnfahrt mit häufigen Passagen mit 200-220km/h ca 11.5-11.8l/100km

Das wird sich wahrscheinlich noch etwas einpendeln.

Die Bedienung ist gut erlernbar. Hört sich blöd an, aber man könnte nachts meinen, man sitzt im Cockpit eines Flugzeugs ... die wichtigsten Handgriffe - und auch die meisten der anderen - sollten blind möglich sein!

Das Fahren an sich ist nie das Thema, es geht ums Drumherum. Das MMI ist nicht ohne, was aber aufgrund der Vielfalt, die es bietet, erstaunlich gut gelungen ist. Wenn man sich mal auf das Konzept eingelassen hat, fühlt man sich relativ bald zu Hause.

Verschiedene Mankos, die ich hier schon gelesen habe, kann ich nicht nachvollziehen. Vielleicht kommt da noch was, aber ich spüre kein typisches Lenkradflattern bei 120. Das hatte ich mal bei 80, lag aber an der Fahrbahn.

Wenn es regnet, habe ich keine Probleme mit Wasser beim Öffnen der Kofferraumklappe.

Das Armaturenbrett knarzt manchmal. Da lässt sich aber bestimmt noch was machen.

Eine gute Wahl? Eine sehr gute Wahl! Ohne mir etwas schön reden zu wollen.

Oder rede ich mir doch etwas schön? Der Vorgänger (Porsche Boxster S) war schließlich auch nicht ohne. Ich hatte ihn noch einmal unterm Hintern. Klar, nach 50m war ich wieder zu Hause, und der 3.2l geht Granate, der Mittelmotor verleiht dem Sportwagen eine exorbitant gute Straßenlage. Agil und zugleich gutmütig. Die Maschine drückt. In jeder Lebenslage. Wenn ich nur mal kurz auf die Diskussion Vergleich 3.0 TDI zum S5 anspiele: Ich kann den Abstand 3.0TDI zum S5 nur zu gut verstehen. (jetzt wieder)

Wehmut? Abschied? Ja ein wenig. Aber er wird mir versüßt. Wenn ich nach 300km mit dem A5 aussteige, ist das schon entspannter als beim Boxster, trotz der guten Sitze. Aber es ist unfair, einen GranTourismo (so sehe ich den A5) mit einem echten Sportwagen zu vergleichen. Und am Sound könnte ich ja nachbessern ...

Dann steige ich gleich mal wieder in meinen A5 und freue mich, wenn ich nach einem anstrengenden Tag in aller Ruhe nach Hause komme.

Gruß

Matthias

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

...dem ist nichts hinzuzufügen :D

(nur Boxter hatte ich noch keinen)

Gratuliere zum Bericht und dem geilen Fahrzeug

GRuß

A5 Blu

@ mstuermer

sehr schöner Bericht und Glückwunsch noch zum A5. Zur S-tronic war das auch meine Erfahrung, auf Sport oder eben Dynamic geht das Ding super ohne Gedenksekunde. Macht schon Spaß.

Ja und der Vergleich zum Porsche, naja hinkt etwas. Bin mal einen Tag den Cayman Probe gefahren und war schwer beeindruckt. Die Teile sind schon gut und gehen auch ab wie nichts. Aber gut, da muss man wissen was man will und für den Alltag kann ich mir einfach so einen Porsche nicht vorstellen.

Na dann weiterhin viel Spaß und gute Fahrt!

C.

Hallo Matthias,

herzlichen Glückwunsch zum A5 Cab.

Habe mich genau für den selben entschieden und habe vorher auch einen Boxster S gefahren. Habe subjektiv den Eindruck, dass mein 3.0 Cab besser geht als mein ehemaliger Boxster S. Wurde hier mit der Aussage schon belächelt. Okay, ab 230 wendet sich das Blatt, aber ich bis dahin ist mein Eindruck unverändert.

Grüß

Kai

Themenstarteram 9. November 2009 um 21:07

Merci :D

Der A5 ist vergleichsweise unspektakulär. Und der Boxster vermittelt einen ganz anderen Kontakt zur Straße. Aber wie schon gesagt, es ist unfair, die zwei zu intensiv zu vergleichen. Und letztlich überwiegt der Alltag.

am 9. November 2009 um 21:51

Zitat:

Original geschrieben von mstuermer

Merci :D

Der A5 ist vergleichsweise unspektakulär. Und der Boxster vermittelt einen ganz anderen Kontakt zur Straße. Aber wie schon gesagt, es ist unfair, die zwei zu intensiv zu vergleichen. Und letztlich überwiegt der Alltag.

Es ist doch echt immer wieder interessant zu lesen, wieviele "Wechsler" es von Boxster zum A5 Cabrio gibt. Und die meisten landen anscheinend - wie ich - beim 3.0 TDI. Das schreit ja fast nach einem Boxster2A5Cabby-Thread ;)

Ich selbst habe vorher 3 Jahre lang einen 987er Boxster gefahren und auch bei mir gibt es nach mittlerweile über 14.000 KM ein lachendes und ein weinendes Auge. Das lachende Auge sieht mich, wenn ich...

- nach 200 KM Autobahn völlig entspannt aussteige

- mir keine Gedanken mehr machen muss, ob noch genug Platz im Kofferraum ist

- nicht mehr erklären muss, warum ich als Fahrer mangels Sitzplätzen ausscheide

Das weinende Auge/Ohr vermisst...

- das im Vergleich zum Diesel nicht enden wollende Drehzahlband des Boxster

- den unvergleichbar tollen Box(st)er-Sound

- tolle Drifts :D

Viele Grüße

Neinus

Themenstarteram 21. April 2010 um 9:26

Hallo zusammen,

inzwischen hat der Braune 10000 mehr auf der Uhr. Und ich bin nach wie vor sehr zufrieden!

Der Verbrauch hat sich bei 9l eingependelt, überwiegend Autobahn und Stadt. Und die Leistung? Es hat etwas gedauert, aber der Knoten ist geplatzt. Als ob irgendwo noch eine Einfahrsperre gewesen ist. So ab 10000km hatte ich das Gefühl, dass da mehr geht. Und das nicht zu knapp. :D

Das Fahrwerk habe ich ja schon gelobt. Sportlich bis komfortabel - je nach Einstellung. Spurtreu dank Allrad und - falls es mal erforderlich ist - Sportdifferenzial. Die Masse von über 1.9t lässt sich zwar nicht wegdiskutieren, aber mit diesen Helfern kann man auch recht ordentlich Kurven räubern. :D

Nach der Zeit habe ich die rosa Brille nicht mehr auf der Nase. Es sind letztlich nur Kleinigkeiten, die ich anmerken möchte.

Das Knarzen im Armaturenbrett ist weg. Da konnte mein :) Abhilfe schaffen.

Kofferraum und Regen - das ist kein Problem, wenn der Wagen eben steht. Aber wenn er, wie ich es leider häufiger habe, bergab steht, wirds im Kofferraum nass, wenn ich ihn öffne. Das ist nicht schlimm, aber unschön und hätte wahrscheinlich vermieden werden können.

Wann habe ich Licht an und wann nicht? Ein Blick auf Bedienung der Fensterheber ... Das funktioniert auch ohne Navi.

Rückwärts Einparken am Berg mit S-Tronic und Anfahrassistent ist gewöhnungsbedürftig, wenn die Lücken eng sind. Wenn es mir zu heftig wird, schalte ich inzwischen den Anfahrassistenten ab und Drive select auf dynamic. In der Eingewöhnungsphase was das teilweise nicht lustig. Wenn ich schon keine Kupplung habe, die ich schleifen lassen kann, dann brauche ich aber auch nicht das Gegenteil - einen Wagen, der bockig reagiert. Erst kommt nix, dann heftig. Und wenn ich auf der Bremse stehe, steht der Wagen auch wieder felsenfest. - Aber der Anfahrassistent lässt sich ja abschalten und die Gasannahme auf direkt schalten. Seit ich das verinnerlicht habe, muss ich nicht mehr wie eine blutiger Anfänger in die Parklücke hoppeln ;)

Sprachdialog beim Cabrio ist nicht möglich ab Werk. Ich verstehe nicht, warum man diese Option nicht bietet. Inzwischen habe ich es ja programmieren können und merke, was geht und was nicht geht. Offen mit 180 ober die Autobahn versteht mich mit der Telefonfreistprecheinrichtung auch niemand mehr. Dann erwarte ich das auch nicht von einer Sprachdialogsteuerung. Das sagt mir mein gesunder Menschenverstand. Mit dieser Prämisse ist die Bedienung top. "Navigiere nach Hause" - "Navigiere zu, nach Hause, privat. Wollen Sie die Zielführung starten?" - so fühle ich mich. zu Hause. Wohl.

 

Noch was: Dank des Nackenföhns und der guten Abschirmung durch Fenster und Windschott kann ich auch bei niedrigeren Temperaturen in Begleitung offen fahren :D als es beim Boxster möglich war.

Zitat:

Original geschrieben von mstuermer

Hallo zusammen,

inzwischen hat der Braune 10000 mehr auf der Uhr. Und ich bin nach wie vor sehr zufrieden!

Der Verbrauch hat sich bei 9l eingependelt, überwiegend Autobahn und Stadt. Und die Leistung? Es hat etwas gedauert, aber der Knoten ist geplatzt. Als ob irgendwo noch eine Einfahrsperre gewesen ist. So ab 10000km hatte ich das Gefühl, dass da mehr geht. Und das nicht zu knapp. :D

Da bin ich mal gespannt. Bin bei ca. 7000 km. Mal sehen was nach 3000 km kommt, ich habe schon mehrmals gehört dass die Leistung & Verbrauch, beim 3.0 TDI ab 10'000 km sich positiv verändern.

am 21. April 2010 um 10:55

Leider ist sie mit 20.000km wieder so selbstverständlich, dass da doch mehr sein könnte.

am 21. April 2010 um 13:44

Zitat:

Original geschrieben von mstuermer

Hallo zusammen,

 

Noch was: Dank des Nackenföhns und der guten Abschirmung durch Fenster und Windschott kann ich auch bei niedrigeren Temperaturen in Begleitung offen fahren :D als es beim Boxster möglich war.

Das schönste ist ehe, in der Nacht bei Schneefall offen fahren, die Leute schauen ein zwar blöd an, aber das war es mir immer wert.

Themenstarteram 21. April 2010 um 15:45

Blöd gucken lassen :) Für meinen MX5 hatte ich einen Kofferraumgepäckträger, auf dem ich meine Skier monitiert hatte. Das Dach ging trotzdem auf :D

Zitat:

Original geschrieben von Neinus

Zitat:

Original geschrieben von mstuermer

Merci :D

Das weinende Auge/Ohr vermisst...

- das im Vergleich zum Diesel nicht enden wollende Drehzahlband des Boxster

- den unvergleichbar tollen Box(st)er-Sound

- tolle Drifts :D

Viele Grüße

Neinus

Driften kann man immer mit dem 3.0 TDI !:p nur auf glatten Bahn natürlich !

Nach 4.600 Kms kann ich auch nur positiv über meinen A5 Cab 3.0 TDI berichten. Einziges "Problem" :D, die Kiste läuft so gut, die Strassenlage ist so überragend mit Quattro und Sportdifferenzial, dann will man immer mehr Power ! dann nächste Woche richtung Koblenz um ein paar mehr PS auf dem Konto einlegen, mit Hilfe von Wetterauer ;)

Grüsse

luxliem

Img-4814-large-e-mail-view
Img-4699audi-cab-3-0-large-e-mail-view
Img-4839-large-e-mail-view
+1
Themenstarteram 21. April 2010 um 15:52

hmmm, kann es sein, dass mir die Bilder bekannt vorkommen - Watford?

(schöne Bilder :))

Zitat:

Original geschrieben von mstuermer

hmmm, kann es sein, dass mir die Bilder bekannt vorkommen - Watford?

(schöne Bilder :))

Of course, dear !:D

ja Freunde

ich geniesse es auch bei (fast) jeder Wetterlage zu cruisen...

den Himmel und die Wolken zu sehen...den Wind zu spüren (ohne Fenster).

wenngleich ich ,,nur,, den 2,0 TFSI multitronic fahre ist der Fahrgenuss ungemein.....

bisher nach schon fast 5 Wochen ist alles im grünen Bereich...

Verbrauch überwiegend Stadt/Land ca 11 L

hm ja nur der Sound.....da fehlts enorm...

was ist zu hören ...eigentlich nichts.....

das ist das einzig Negative an meinem Cab...

schönen Sommer

Toni

Imgp4075
Imgp4079
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Erfahrungsbericht: 2000km mit A5 Cab 3.0TDI quattro S-tronic