ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. S-MAX DVD Navi

S-MAX DVD Navi

Themenstarteram 30. Januar 2007 um 19:07

Hallo Gemeinde,

ich war heute beim Ford Händler um mir ein Angebot für einen S-Max machen zu lassen. Ich habe in meine Wunsch Konfiguration auch das DVD Navi gepackt.

Er meinte nun, mit dem dahinter steckenden Blaupunkt Gerät gäbe es nur Probleme. Es seien ständig Updates nötig und sine Kunden stünden dauern bei ihm auf dem Hof.

Er empfahl mir, das billigste Radio einbauen zu lassen und dieses dann durch ein Becker Cascade zu ersetzen.

Was haltet ihr davon? Wie sind eure Erfahrungen mit dem DVD Navi beim S-Max?

Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 30. Januar 2007 um 19:19

Selbst wenn Du auf seinen Vorschlag eingehst, wäre noch zu klären wer den Einbau übernimmt und bezahlt.

Ich bin vom DVD-Navi vollauf begeistert: Funktioniert prächtig und die Darstellung macht wirklich Freude. Allerdings fehlen mir auch Vergleichsmöglichkeiten - ist mein erstes Navi überhaupt. Ohne kann ich mir's schon nicht mehr vorstellen.

Gruß

c_m

Themenstarteram 30. Januar 2007 um 20:32

Er meinte das Becker Cascade samt Einbau würde bei rund 1.200 € liegen...

Ich kann mir halt einfach nicht vorstellen dass die Aussage stimmt, dass das Ford System "nur" spinnt. Zudem find ich einen Farb LCD halt schon besser als ein reines Sprachsystem...

guten abend!

das blaupunkt navi ist bei uns (autohaus hentschel)

schon oft getauscht worden!

Kauf dir das Becker weil das hat wenigstens den besten satellitenempfang!

ich sage nur 12 von 12 satelliten!

besser gehts nicht!

lass Dich nicht verrückt machen, ich hab das DVD-Navi seit 2 Jahren im Mondeo - läuft tadellos. Ich bin nach wie vor begeistert.

Außerdem, so weit ich weiß ist das ding von denso und nicht von blaupunkt, aber vielleicht ist meine info auch schon veraltet ;-)

Gruß runzeljosch

am 31. Januar 2007 um 10:45

hm ich finde, ein festinstalliertes navi ist heute nicht mehr stand der technik.

neuere mobile systeme kannst du in der stadt auch als fußgänger verwenden und in fremden städten als reiseführer - ver such das mal mit nem festen ;-).

außerdem ist das preis/leistungsverhältnis absurd. gute systeme (mobil) kosten kleine 200 euro, sind softwareseitig auch durch den nutzer aufrüstbar. und beim gala/smax gibt es genügend intelligente stellen, um die mobilgeräte anzubringen.

ich rate dir reinen herzens von einem ford- und jedem festnavi ab.

Themenstarteram 31. Januar 2007 um 10:51

Gibt es da ein spezielles mobiles Gerät welches du oder ein anderer "Fachmann" empfehlen könnte?

Also das Becker Cascade, welches mein Ford Hänler mir empfohlen hat, sah leider nicht so mobil aus... :-)

am 31. Januar 2007 um 11:25

Schau mal hier:

http://www.tomtom.com/

Die haben gerade die Preise gesenkt.

Vielleicht ist auch diese Mitteilung für Dich von Interesse:

Jan 08 2007

München, 8. Januar 2007 - TomTom, der weltweit größte Anbieter von Navigationslösungen, hat das erste portable Navigationsgerät entwickelt, dass sich über das Armaturenbrett oder das Autoradio in Fahrzeugen integrieren lässt. Die Markteinführung ist für Beginn des Sommers 2007 geplant.

 

Dieses innovative Angebot von TomTom bietet Automobilherstellern und Zulieferern neue und intelligente Wege, die preisgekrönte Navigationstechnologie von TomTom in das Look and Feel der eigenen Fahrzeuge einzubinden. Dadurch lassen sich die TomTom-Geräte mit Autoradios und Infotainment-Headunits kombinieren oder direkt in das Armaturenbrett einbauen.

Der patentierte TomTom-Touchscreen kann mit der Audio- und Stromversorgung des Fahrzeugs gekoppelt und als Schnittstelle für die zentrale Verwaltung der gesamten Autounterhaltungseinheit genutzt werden. Ganz gleich ob das TomTom-Gerät an das Autoradio angeschlossen oder in das Armaturenbrett eingebaut wird – der Fahrer steuert das Autoradio über den Touchscreen und TomTom sorgt für die vollständige Audio-Integration, damit CDs und MP3s in HiFi-Stereoqualität abgespielt und gesprochene Navigationsanweisungen und Telefonate über die Fahrzeuglautsprecher übertragen werden können.

Die Integration zwischen dem TomTom-Gerät und dem BUS-System sowie den BUS-Sensoren des Fahrzeugs (z. B. Geschwindigkeitsimpulse) ergänzen die TomTom-Funktionalität optimal.

Im Vergleich zu herkömmlichen integrierten Navigationssystemen bietet die integrierte portable Navigationslösung von TomTom folgende Vorteile:

• Trotz Integration in das Fahrzeug kann das Gerät dank eingebauter Batterie und integrierten Lautsprechern als portables Navigationsgerät in anderen Fahrzeugen genutzt werden.

• Die Neuentwicklung ist zu einem erschwinglichen Preis erhältlich.

• Das Gerät lässt sich auf einfache Art und Weise updaten und upgraden, um mit der rasanten technologischen Entwicklung im Bereich der Unterhaltungselektronik Schritt zu halten.

• Alle Inhalte und Dienstleistungen der TomTom PLUS Services sind für die neue integrierte Navigationslösung verfügbar und werden über die kostenlose TomTom HOME-Software verwaltet. TomTom HOME ist die Software, welche die eigene Datenverwaltung des TomTom-Gerätes vom Computer aus ermöglicht.

Die Neuentwicklung von TomTom zeichnet sich durch Benutzerfreundlichkeit und eine Vielzahl funktionaler Vorteile aus: Telefonieren im Freisprechmodus, iPod-Steuerung, Wiedergabe von MP3-Dateien, Steuerung von Autoradio und CD-Player sowie synchronisierte Lautstärkenkontrolle. Da die Stromversorgung direkt über das Fahrzeug erfolgt, sind keine Kabel erforderlich.

„Dank unserem Know-how profitieren die Autohersteller endlich vom enormen Marktwachstum für portable Navigationsgeräte. Zum ersten Mal in der Geschichte der Autoindustrie steht den Kunden von Autoherstellern eine integrierbare portable Navigationslösung zur Verfügung, die nicht nur praktisch sondern auch kostengünstig ist“, erklärt Harold Goddijn, Chief Executive Officer von TomTom.

Mit diesem Angebot unterstreicht TomTom sein Bestreben das eigene Produktportfolio mit den besten Lösungen aus der Automobil-Industrie und der Unterhaltungselektronik zu verknüpfen. TomTom bietet somit eine innovative, günstige, einfach zu bedienende und einfach zu aktualisierende Navigationslösung für die Automobil-Industrie.

TomTom wird auch weiterhin eng mit der Automobil-Industrie zusammenarbeiten und sich der Entwicklung von Produkten widmen, die die Anforderungen der Kunden und der Autohersteller erfüllen. Zusammen mit Fujitsu-TEN, innovativer Hersteller von Incar-Entertainment- und Informationsprodukten, hat TomTom beispielsweise eine absolute Neuheit ausgearbeitet: Eine integrierte 2-DIN-Radionavigationseinheit für portable Navigationsgeräte – Eclipse AVN2210p, das erste im Armaturenbrett eingebaute System mit portablen Navigations-Features und CD/USB-Multi-Source.

Bei Widersprüchen zwischen der deutschen Übersetzung und der englischen Originalversion dieser Aussendung, gilt der Inhalt der englischen Version.

Was natürlich kein portables Navi kann: Zugriff auf telemetrische Daten, d. h. das fest verbaute Navi greift auf die Daten zurück, die während des Fahrens über die Motor- und Fahrzeugelektronik eingesammelt werden. Diese Daten werden direkt in die Navigationsinformation miteingebaut. So kann das Navi z. B. auch weiterarbeiten, wenn kein Satellitenempfang besteht (Tunnel, Parkhaus). Darüber hinaus finde ich die TMC-Steuerung einfach klasse. Soweit ich weiß, muss man das bei den portablen extra dazukaufen.

Gruß

c_m

am 31. Januar 2007 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von caspar_melchior

Was natürlich kein portables Navi kann: Zugriff auf telemetrische Daten, d. h. das fest verbaute Navi greift auf die Daten zurück, die während des Fahrens über die Motor- und Fahrzeugelektronik eingesammelt werden. .........

c_m

Da ist schon was dran, aber der zur Zeit übliche SirfIII Chipsatz rechnet auch nach SAT-Abriss weiter oder versucht es zumindest. Ich habe vor meinem S-MAX mit DVD Navi einen PDA mit dem Navigator 4.0 + TMC von Navigon benutzt und war äusserst zufrieden. Zumal bei so einer Lösung nette Addon's wie zB. Blitzwarner etc. verfügbar sind. Klar so ein fest eingebautes Teil hat schon auch seine Vorteile, zB. die Anweisungen im Display zwischen den Anzeigeinstrumenten.

Zum TravelX, den benutze ich oft in unserem Poolcar (C-MAX), für mich bei dem Preis nicht empfehlenswert. Ich empfehle entweder das DVD-Navi (auch nicht mehr richtig state of the art) oder eine nachträgliche Lösung.

am 2. Februar 2007 um 17:48

An dem DVD-Navi ist rein gar nichts von Blaupunkt (hat nicht direkt was mit der Zuverlässigkeit zu tun, belegt aber die "Kompetenz" des Händlers).

Hallo,

ich habe das DVD-Navi und absolut keine, ich wiederhole, keine Probleme. Ich hatte vorher das Becker Navi Pro, was auch super war. Davor hatte ich ein Blaupunkt Navi, ich glaube, eines der Ersten (1999), das war bescheiden. Da hatte ich nur Ortsmittelpunkte bis zu einer Einwohnerzahl von 30.000 Einwohner, liegt aber wohl am Kartenmaterial, das hinterlegt ist.

Von Navi zu Navi brauch man eine Eingewöhnungszeit, da die Abbiegezeitpunkte und Ansagen unterschiedlich sind. Man muss sich quasi neu trainieren. Die Karte hilt einem schon sehr, da die Abbiegepunkte angezeigt werden und man sich rechtzeitig Einordnen kann. Für Mitfahrer ist es auch interessant, da die Umgebung angezigt wird und je nach Wunsch Sonderziele in die Karte eingeblendet werden (Museen, Denkmäler, Parkhäuser, Hotels etc.). Manche sagen Spielerei dazu, aber Gott sei Dank sind die Geschmäcker verschieden.

Den Preis finde ich auch happig aber als ich bestellt habe (Ende April 2006) war nur Blaupunkt als Alternative zu ordern.

Blaupunkt wollte ich aber auf keinen Fall wieder haben.

Ich hätte sofort wieder ein Becker genommen, das hatte auch 2 Tuner für den Radio.

Trotzdem habe ich es bis jetzt nicht bereut und fahre ohne jegliches Kabelgewirr durch die Gegend, kann Klima, Telefon,CD, MP3 und AUX über den Touchscreen steuern, was sehr angenehm ist.

Aber es muss jeder selber wissen, was es einem Wert ist.

Gruss

Danismax

am 2. Februar 2007 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von Danismax

Hallo,

............

Trotzdem habe ich es bis jetzt nicht bereut und fahre ohne jegliches Kabelgewirr durch die Gegend, kann Klima, Telefon,CD, MP3 und AUX über den Touchscreen steuern, was sehr angenehm ist.

Aber es muss jeder selber wissen, was es einem Wert ist.

Gruss

Danismax

So ist es! Die Anweisngen im Display zwischen den Instrumenten hilft auch noch zusätzlich, sehr praktisch.

... bin beruflich dauernd mit Navis unterwegs. Die letzten 3 Jahre wurde ich in meinem Mondeo ST von dem Ford DVD Navi für ca. 2700 Euronen betreut. Ich habe das Ding nur wegen seines Exorbitanten Preises nicht in Stücke geschlagen. Ich habe meinem Ford Händler sogar mit Wadlung des Kaufvertrags gedroht. Es gibt auf dem Markt wohl kein schlechteres System! Bei meinem neuen S-Max hab ich deshalb kein festverbautes Navi mehr genommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen