1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. S max 2016 Standheizung will nicht

S max 2016 Standheizung will nicht

Ford

Männer, ich brauch´die Spezialisten unter Euch.
Zu den Fakten:
S-Max 2016, Benziner, 2l, 240 Pferde, Schaltwagen, Standheizung original verbaut.
Die Standheizung lässt sich nicht aktivieren, obwohl wir temperaturtechnisch schon bei 4 Grad plus lagen.
Bei Sofortstart leuchtet die Fernbedienung nach ca 2 sec. drücken grün, aber es tut sich im Fahrzeug nix.
Abfahrtszeit unter Programm 2 ist für Mo bis Fr eingestellt, im Display leuchtet "Standheizung Timer aktiviert, eine kleine orangene Uhr leuchtet ebenso. Programm 1 habe ich nichts eingegeben.
"Weiterheizen" habe ich angekreuzt - keine Veränderung.
Die Heizung will nicht.
Beim Fordhändler gestern war der Mechaniker ratlos und hat ein Fehlerauslesegerät angeschlossen, aber es war kein Fehler hinterlegt.
Ich habe den S Max im Sommer gekauft und meine mich zu erinnern, dass der Verkäufer sagte, die Heizung müsse, wenn´s kalt ist, freigeschaltet werden.
Aber leider weiss davon niemand was in der Werkstatt......
Wer kann mir einen Tip geben, bzw. was muss ich tun, damit die Kiste funktioniert?
Wo habe ich einen Denkfehler?
Euch ein schönes Wochenende,
Pit.

227 Antworten

Das absolut neuwertige Aussehen des Abgasrohrs der Standheizung hinter dem rechten Vorderrad lässt mich daran zweifeln, dass die Heizung als Zuheizer oder sonst irgendwie jemals funktioniert hat.

Da ich nachweisen kann, dass das Problem seit Februar 2016 bekannt ist, bleibt bei mir definitiv ein fader Beigeschmack im Bezug auf das Verhalten des Herstellers.

Mir war langweilig und ich habe im Engineering Menü herumgespielt.
Geht so: links am Lenkrad OK gedrückt halten, Zündung ein, wenn Balken bei "Bremse betätigen..." bei ca 60-70% ist OK im Halbsekundentakt loslassen/drücken/loslassen usw. Bis Engineering Menü erscheint.

Da sind u.a. Batteriespannung und Softwarestände sichtbar (siehe Bilder).

Was mir auffällt: Die "COOLANT TEMP" ist 13 Grad, obwohl das Auto 3 Grad hat und seit ca. 12h nicht bewegt wurde. Aussage meines FFH: "Standheizung braucht 2 Auslöser: Außentemp. und Kühlmitteltemp.". 13 Grad kann das Kühlmittel jedenfalls bei diesen Temperaturen nicht haben.

Hallo,

wenn wissen würde, was die vom Kollegen ermittelten Werte bedeuten, wäre ich froh , aber ob das der von
Ford in der "Eilmeldung" vorzugreifen -ich weiß nicht-, schon garnicht was dabei wirklich herauskommt. Ich
erwarte auch brennend das Ergebnis, mir wurde schon soviel erzählt. Hoffentlich hat einer von uns "Standheizungs-
leidenden hier bald etwas von einem finalen Erfolg zu berichten,vorher möchte ich mir eigentlich den Weg zum
FFH ersparen, da wurde schon genug erfolglos herumgedoktort. Kurios ist bei mir unter der Motorhaube ein
Webastoaufkleber angebracht worauf "Diesel" steht. Ich fiel hier aus allen Wolken, wobei die Werkstatt daüber selbst erstaunt war und die Heizung am rechten Vorderrad untersuchte, dort stand "Benzin" drauf, also Abdeckung wieder
rauf, merkwüridig ! Ich habe einen 2,0 Benziner mit Automatik, bin ratlos, Hilfe !

Ich hoffe, dass es nicht wieder zu warm draussen wird, bis das Update kommt.
PS: die Vermutung mit der Dieselheizung hatte ich auch.
Drücke Euch alle Daumen!!

Klebt bei Dir auch "Diesel" unter der Motorhaube ? Bist Du sicher,daß Deine SH eine Benziner ist ?
Wie gesagt, die Werksatt hat nachgeschaut, und hat das Typenschild am Heizgerät in meiner Anwwesenheit foto-
grafiert
Es hat die FoMoCo-Nr. DG9H-18 K 4638 G, der Webasto-Aufkleber lautet: DG9H-18d 649-AB.
Mit diesen, verschiedenen Nummern konnte die Werkstatt allerdings nichts anfangen.
Danke für die Wünsche.

Ich habe gewandelt.

Scheinbar bleibt uns nichts anderes übrig. In 2 Wochen geht meiner dann nach Fristablauf auch zurück.

Was nimmst du stattdessen?

Zitat:

@harleymaier schrieb am 3. Dezember 2016 um 09:25:50 Uhr:

Ich habe gewandelt.

Glückwunsch! Endlich hat das "Leiden" ein Ende

Einerseits wohl wahr - andererseits hätte ich´s gern warm gehabt und den Maxl weitergefahren.
Ich drücke Euch allen die Daumen, dass schnell die Lösung gefunden wird.
Und ich hoffe nicht, dass falsche Heizungen eingebaut wurden :-(.

Gibt es denn aktuell irgendjemand mit einem S Max UND funktionierender SHZ???
Scheinbar sind auch die Diesel betroffen NDR nicht nur der 240PS Benziner...

Sorry, ich wollte schreiben:
.... und nicht nur der 240PS Benziner...

Moin, ich habe die 180ps Diesel Maschine. Meine Standheizung startet zwar, wird aber nicht richtig warm. Nach 30 Minuten ist grade mal ein Loch in Suppenteller-Größe in die gefrorene Scheibe getaut... Geht nächste Woche in die Werkstatt. Es nervt einfach... Viele Grüße, Christian

Hallo,

Bei deser Häufung der Unzufriedenheit unf auch teilweiser Unkenntnis sollte man sich wohl malan den Kummer-
kasten der Auto-Bild wenden. Ein Leidensgenossw hat am 08.12. einen Termin zum Update, gerne würde das EEr-
gebnis wissen.

Deine Antwort