1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. S max 2016 Standheizung will nicht

S max 2016 Standheizung will nicht

Ford

Männer, ich brauch´die Spezialisten unter Euch.
Zu den Fakten:
S-Max 2016, Benziner, 2l, 240 Pferde, Schaltwagen, Standheizung original verbaut.
Die Standheizung lässt sich nicht aktivieren, obwohl wir temperaturtechnisch schon bei 4 Grad plus lagen.
Bei Sofortstart leuchtet die Fernbedienung nach ca 2 sec. drücken grün, aber es tut sich im Fahrzeug nix.
Abfahrtszeit unter Programm 2 ist für Mo bis Fr eingestellt, im Display leuchtet "Standheizung Timer aktiviert, eine kleine orangene Uhr leuchtet ebenso. Programm 1 habe ich nichts eingegeben.
"Weiterheizen" habe ich angekreuzt - keine Veränderung.
Die Heizung will nicht.
Beim Fordhändler gestern war der Mechaniker ratlos und hat ein Fehlerauslesegerät angeschlossen, aber es war kein Fehler hinterlegt.
Ich habe den S Max im Sommer gekauft und meine mich zu erinnern, dass der Verkäufer sagte, die Heizung müsse, wenn´s kalt ist, freigeschaltet werden.
Aber leider weiss davon niemand was in der Werkstatt......
Wer kann mir einen Tip geben, bzw. was muss ich tun, damit die Kiste funktioniert?
Wo habe ich einen Denkfehler?
Euch ein schönes Wochenende,
Pit.

227 Antworten

Bei mir ist auch das große Schweigen ausgebrochen. Leider keine Zeit gehabt, allen nachzutelefonieren...

Hast du den technischen Service über die Hotline (mit den vielen 9ern) erreicht?

Ich glaube nicht an die Batterie, sondern eher an ein Softwareproblem mit der Ansteuerung.

Mit Blick auf das Wetter nächste Woche laufe ich mich allerdings schon wieder warm 🙁

Kann man hier eine Umfrage starten? Mich würde interesserien, ob es überhaupt Smax Mk2 mit Ecoboost 2.0 und funktionierender Werksstandheizung gibt.

Vielleicht hat Ford ja diese Kombination erst genau 2x verkauft.

Das kann schon sein -🙂)

0221-99992999.
Ein direktes Durchstellen zur Fachabteilung wurde verneint.
Aber ich hab ne sms mit einer Bearbeitungsnummer erhalten....man wird sich nach erfolgter Recherche bei mir melden...
Wenn´s wirklich die Batterie sein soll, dann wird´s richtig lustig.

Hi.
Keinerlei Meldung bez. Batteriespannung.
Ich bin auf morgen gespannt.
Test beim FFH mit vollgeballerter Batterie und kalt genug isses nächste Woche auch.

Ratlosigkeit auf ganzer Linie.
Alle Vorgaben vom Werk wurden überprüft - die Heizung springt nicht an.
Batteriespannung ist ok, alle Voraussetzungen wurden geschaffen.
Wenn da nicht ne Dieselheizung verbaut wurde....Spekulation meinerseits ;-).
Bin nun gespannt, wann sich ein schlauer Herr aus Köln auf den Weg macht, um den Fehler zu beseitigen.
Wenn´s überhaupt eine Lösung gibt...

Ich habe nun einen Termin am kommenden Dienstag bekommen. Der technische Service von Ford sagte, dass die Software eines bestimmten Moduls auf einen ganz bestimmten Stand gebracht werden muss. Könnte also ein Update oder auch ein Downgrade sein. Eine Garantie, dass das die Lösung ist, gibt es aber natürlich nicht.

Ich bin gespannt.

Immerhin sorgen die Temperaturen mittlerweile dafür, dass man nun auch tagsüber testen kann.

Der Ford Kundenservice hat noch immer keinen Plan und hält es auch nicht für nötig, mich zurüchzurufen.
Auch mein erneuter Anruf bei der Hotline nach einer Woche Totenstillle, war mehr als frustrierend.
Meine Bitte am Donnerstag (um 15:30 Uhr), mich doch mit einem Zuständigen zu verbinden, wurde verneint, "da die Herren dort um 5 oder um 4 Feierabend machen". das ginge nicht mehr.
Man würde mich auch nicht am gestrigen Freitag zurückrufen und nächste Woche könne er mir auch nicht versprechen.
Als ich darauf hin wies, dass eine Rückgabe des Autos zur Diskussion steht und ich meinen Anwalt kontaktieren werde, sagte er, ich könne den Fall gerne meinem Anwalt übergeben - er selbst sei auf solche Gespräche wie unseres geschult.
Mein Händler, der alles erdenkliche und von Ford angewiesene durchgeführt hat, erfährt ebenso keinerlei Reaktion.
Ich bin sprachlos und masslos verärgert.

Ich werde am Dienstag berichten, ob der Reparaturversuch erfolgreich war. Ansonsten steht bei mir auch Fristsetzung bis Mitte Dezember und ggfs. die Rückabwicklung an.

Ich hab´schon blaue Daumen ;-)

Warm?
Kann ich aufhören?

Er ist bestimmt schon verglüht :-)

Nicht warm. SW des Heizungsmoduls wurde aktualisiert. Kein Erfolg!

Es ist zum Verzweifeln.

Die neue Software ist beeindruckend. Jetzt hat sich die Heckklappe verselbstständigt.

Deine Antwort