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S-Max 2.2 TDCi - offene Fragen

Ford
Themenstarteram 17. Oktober 2014 um 6:04

Hallo zusammen,

bin nun seit einer Woche stolzer Besitzer eines S-Max 2.2 TDCi mit Titanium S Ausstattung mit EZ: 10/2011.

Nun sind mir in der Woche ein paar Sachen aufgefallen.

1. Das Turbopfeifen ist relativ laut beim Beschleunigen. Fällt mir allerdings nur bei geöffnetem Fenster auf.

- Normal oder nicht normal?

2. Beim Beschleunigen mit Vollgas kommt es mir zeitweise so vor, als würde er nicht durchzugsfrei beschleunigen. Soll heißen, bei Vollgas im 3. Gang zieht er erst voll durch, dann wird die Beschleunigung für einen Bruchteil einer Sekunde unterbrochen und dann geht es wieder voll weiter.

- Weiss da jem. was?

3. Ich habe manchmal das Gefühl, dass die Berganfahrhilfe nicht so zuverlässig arbeitet. Ich stehe manchmal an Steigungen und sie aktiviert sich nicht. Ein anderes Mal stehe ich an ungefähr der gleichen Stelle und zack es erscheint der Hinweis auf die Berganfahrhilfe.

- Gibts hierzu Ideen?

4. Aktuell habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 7,8 l/100 km mit den 235er Reifen lt. Bordcomputer.

- Wie sehen eure Verbräuche aus?

5. Wie kriege ich das Telefonbuch importiert um mit der Voice-Funktion arbeiten zu können?

Ich habe aktuell ein iPhone 6.

Alles in allem aber ein sehr "geiles" Auto mit ausreichend Leistung und viel Komfort.

Danke schonmal!

VG Sascha

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8 Antworten

Hallo Namensvetter!

zu deinen Fragen:

1. Ja, das ist normal und gut auch gut so. Ich finde, das Pfeifen klingt ziemlich geil.

2. Ja, das kommt vor, auch beim anfahren, da habe ich manchmal das Gefühl, das Auto hätte eine Schlinge um den Hals und könnte nicht richtig durchatmen. Woran das liegt, keine Ahnung. Laut Werkstatt ist das Auto völlig in Ordnung.

4. Ich habe 225/17 im Sommer und im Winter 215/16 drauf. Der BC liegt meist zwischen 7,3 und 7,6L. Das ist aber nur ein "Veranstaltungshinweis", realistisch musst du i.d.R. so um die 0,3 bis 0,5L dazurechnen. Genauere Werte bekommst du, wenn du nach Tankrechnung deinen Durchschnittsverbrauch ausrechnest.

Hier im S-Max Forum gab es mal eine Anleitung, wie man den Verbrauchscomputer richtig einstellt. Ich such es selber seit einiger Zeit. Vielleicht weiß jemand anders hier, wo dieser Thread rumschlummert.

zu 3. und 5 kann ich nichts sagen, 3. hab ich nicht und bei 5. habe ich ein Samsung Galaxy, da funktioniert das Telefonbuch über BT einwandfrei. Ich glaube aber, die Spracherkennung funktioniert nicht bei den Telefonbüchern der Handys.

Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 5:13

Hallo Sascha ;-),

zu 1: Ich finde auch, dass es super klingt, kannte ich nur bisher noch nicht so :-)

zu 2: Weniger beim Anfahren, als beim Beschleunigen in den oberen Gängen. Ich meine, er zieht trotzdem super, aber subjektiv mit Hemmungen.

zu 4: Habe mit der aktuellen Tankfüllung auch mal angefangen "normal" zu fahren und bin jetzt lt. BC bei 7,6 l/100 km. Werde aber nach dieser Füllung das Ganze mal ausrechnen bzw. mit ner App arbeiten. Anfangs hatte ich ja noch Spaß daran so manchen dumm aussehen zu lassen ;-)

zu 3 und 5: Sind zwar nicht so gravierend, aber bei 3 wird meine Frau irgendwann ankommen, wenn Sie mit dem Auto unterwegs war und es hat nicht geklappt und bei 5 ist es einfach ein wenig blöd, dass es nicht funktioniert.

Besten Dank!

Schöne Grüße aus der Eifel!

Bezüglich 2:

Beim 2.2er Diesel sind die ersten beiden Gänge gedrosselt. Ab dem 3. Gang aber nicht mehr. Von daher wundert mich Deine Aussage zum 3. Gang. Das ist meiner Meinung nach nicht in Ordnung.

In den ersten beiden jedenfalls ist es normal und sehr gut nachvollziehbar, wenn man mit viel Gas anfährt. Dann geht er kurz ordentlich los mit entsprechender Rückmeldung vom Reifen und dann isses, als würde man das Gas wegnehmen. Gleiches im 2. Gang. Ab dem 3. aber muß er richtig reissen.

Um den 2,2er unter echten 8 Litern zu fahren, dann reicht auch der 2,0er. Dies habe ich über einen länger Strecke nur im Urlaub nach Kroatien geschaft, mit den bekannten Einschränkungen bei der Geschwindigkeit in A, I, SLO und HR.

Auf der Bahn mit um die 160 ist Essig mit 7,x! Und zum 130 mitschwimmen reicht auch der 2,0er.

Dauert halt der, offenbar seltene, Überholvorgang auf der Landstraße etwas länger. Dafür Verbrauch unter 8 /100km.

Aktuell liege ich bei 9 Litern im Schnitt nach über 50Tkm bei Spritmonitor gelogt.

Durchzug muss gleichmäßig sein, ich glaube da gibt bes ein Update beim FFH.

Die Berganfahrhilfe funktioniert bei mir immer, natürlich vorrausgesetzt ich stehe an einer Steigung (vorwärts) und habe einen Gang eingelegt und stehe auf der Kupplung und Bremse.

dreass

Mein Verbrauch nach nunmer 205.000km mit diesem Auto: 8,5 l. Derzeit komme ich wieder näher an die 8l heran.

Denn mein Rußpartikelfilter ist nagelneu. Zuletzt hat er im Stand nie unter 0,6 l angezeigt, nun sind es wieder 0,4 l, die es mal im Neuzustand waren.

Thema Durchzug ab 3. Gang. Wenn gerade eine DPF-Regenation läuft, dann tritt der vom Sascha beschriebene Effekt bei mir auch auf, wenn man voll drauftritt.

Wenn der DPF schon gut voll Asche ist, dann wird sehr häufig regeneriert und man spürt diesen Effekt einer oder mehrerer Wellen in der Beschleunigung öfter.

(Zum DPF-Wechsel mach ich dann mal extra noch einen Tread auf...)

Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 7:53

Zitat:

@STP schrieb am 21. Oktober 2014 um 07:45:56 Uhr:

Bezüglich 2:

Beim 2.2er Diesel sind die ersten beiden Gänge gedrosselt. Ab dem 3. Gang aber nicht mehr. Von daher wundert mich Deine Aussage zum 3. Gang. Das ist meiner Meinung nach nicht in Ordnung.

In den ersten beiden jedenfalls ist es normal und sehr gut nachvollziehbar, wenn man mit viel Gas anfährt. Dann geht er kurz ordentlich los mit entsprechender Rückmeldung vom Reifen und dann isses, als würde man das Gas wegnehmen. Gleiches im 2. Gang. Ab dem 3. aber muß er richtig reissen.

Danke für die Hinweise was die ersten beiden Gänge betrifft. Bzgl. des 3 Gangs werde ich mich heute mal mit einem Bekannten in Verbindung setzen, der bei Ford in der Werke arbeitet. Hab auch manchmal das Problem, dass die Rückfahrkamera nicht beim Einlegen des Rückwärtsgang einsetzt - mal sehen.

 

Zitat:

@dreass schrieb am 21. Oktober 2014 um 08:28:28 Uhr:

Um den 2,2er unter echten 8 Litern zu fahren, dann reicht auch der 2,0er. Dies habe ich über einen länger Strecke nur im Urlaub nach Kroatien geschaft, mit den bekannten Einschränkungen bei der Geschwindigkeit in A, I, SLO und HR.

Auf der Bahn mit um die 160 ist Essig mit 7,x! Und zum 130 mitschwimmen reicht auch der 2,0er.

Dauert halt der, offenbar seltene, Überholvorgang auf der Landstraße etwas länger. Dafür Verbrauch unter 8 /100km.

Aktuell liege ich bei 9 Litern im Schnitt nach über 50Tkm bei Spritmonitor gelogt.

Durchzug muss gleichmäßig sein, ich glaube da gibt bes ein Update beim FFH.

Die Berganfahrhilfe funktioniert bei mir immer, natürlich vorrausgesetzt ich stehe an einer Steigung (vorwärts) und habe einen Gang eingelegt und stehe auf der Kupplung und Bremse.

dreass

Versuche gerade einfach mal beim Verbrauch den unteren Bereich zu erreichen. Zudem habe ich auf dem Weg zur Arbeit meistens so viel Verkehr, dass es keinen Spaß macht zügig zu fahren. Bei der Berganfahrhilfe muss ich auch mal ein bischen testen.

Wieviel % Steigung müssen es denn eigentlich sein?

Zitat:

@Multitina schrieb am 21. Oktober 2014 um 09:21:46 Uhr:

Mein Verbrauch nach nunmer 205.000km mit diesem Auto: 8,5 l. Derzeit komme ich wieder näher an die 8l heran.

Denn mein Rußpartikelfilter ist nagelneu. Zuletzt hat er im Stand nie unter 0,6 l angezeigt, nun sind es wieder 0,4 l, die es mal im Neuzustand waren.

Thema Durchzug ab 3. Gang. Wenn gerade eine DPF-Regenation läuft, dann tritt der vom Sascha beschriebene Effekt bei mir auch auf, wenn man voll drauftritt.

Wenn der DPF schon gut voll Asche ist, dann wird sehr häufig regeneriert und man spürt diesen Effekt einer oder mehrerer Wellen in der Beschleunigung öfter.

(Zum DPF-Wechsel mach ich dann mal extra noch einen Tread auf...)

Aktuell zeigt meiner im Stand 0,5 l bei warmen Motor an.

Habe ja dann vermutlich noch was Zeit bei gerade 100.000 km ;-)

0,5 l/h im Stand nur bei ausgeschaltener Klima --> habe ich aber so gut wie nie aus, daher sonst so 0,6-0,8 l/h im Stand.

Berganfahrhilfe kommt bei mir schon in der Grundstücksauffahrt. ca 0,6m auf 5m Länge Höhenunterschied.

Kurzzeitig, abends in der Stadt ohne Ampeln, schaffe ich auch mal 5,5 l/100km, für ein paar Kilometer. Dies ist ja aber nicht repräsentativ. Spätestens am Morgen auf dem kurzen (4km) Arbeitsweg ist es wieder dahin. Ich schaffe es auch den Dicken mit um die 8 Liter in der Stadt zu fahren, sehr vorrausschauend halt. Aber spätestens auf der AB ist alles dahin. Und da bin ich halt öfter, bzw die meisten Kilometer. daher auch der 2,2er. Und 160 ist da meine Richtgeschwindigkeit.

Wie ich bereits schrieb für viel Stadt oder Landstraße brauchts keinen 2,2er.,da tut es der 140/ 163PSer wahrscheinlich genauso gut nur sparsamer.

Auf der AB und Langstrecke ist der 2,2er zu Hause.

Oder halt beim Fahrspaß der dann aber auch kostet (zumindest Reifen und Diesel ;-))

dreass

Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 10:48

Zitat:

@dreass schrieb am 21. Oktober 2014 um 12:31:14 Uhr:

 

Oder halt beim Fahrspaß der dann aber auch kostet (zumindest Reifen und Diesel ;-))

dreass

Genau deswegen wollte ich ja den "großen" Motor ;-))

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