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Allgemeine Zuverlässigkeit TDCi

Ford S-Max
Themenstarteram 10. Mai 2015 um 19:23

Moin,

ich hatte mal einen Mondeo Mk III, 2,0 l TDCi, Bj 2004. An sich ein gutes Auto aber leider auch ein Dauergast in der Werkstatt. Ich habe inzwischen die Marke gewechselt, denke aber über einen S-Max, evtl. Galaxy mit bevorzugt 2,2 l (200 PS), evtl. 2.0 l (163 PS) und PowerShift nach. Wie sieht es inzwischen mit der Zuverlässigkeit der aktuellen Modelle und Motoren aus? Die ersten Galaxy sollen ja auch eine Katastrophe gewesen sein.

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26 Antworten

Habe einen S-Max mit 2,2ltr Motor (Automatik). Fahrzeug hat Vollausstattung inkl. Leder. Habe jetzt 56000 km. runter und war vergangene Woche zum ersten Mal beim TÜV. Ausser Inspektion hat das Auto noch keine Werkstatt gesehen und der TÜV sagt auch alles O.K..

Bin mit dem Auto sehr zufrieden und würde ihn jederzeit wieder kaufen.

am 10. Mai 2015 um 21:58

Habe eine Galaxy mit 2.0 /163 PS. Außer den Inspektionen war er nie in der Werkstatt.

:mad:

Zitat:

@ricci71 schrieb am 10. Mai 2015 um 23:58:50 Uhr:

Habe eine Galaxy mit 2.0 /163 PS. Außer den Inspektionen war er nie in der Werkstatt.

Hi, ok.....aber bei 60000 km ist der Powershift Ölwechsel fällig. Kostet 400 €. :(

Zum Glück habe ich Durashift. Bin sehr zufrieden damit.

gruß Don

Der 2,2ltr hat ein 6 Gang Wandlergetriebe. Kein Ölwechsel fällig.

am 11. Mai 2015 um 16:55

1 x Galaxy BJ 2009, 140 PS - 150.000 KM: Nur Inspektionen/Ölwechsel

1 x Galaxy BJ 2012 163 PS - aktuell 136.000 KM: Dito.

Den Hinweis mit dem Ölwechsel verstehe ich nicht? Dafür ist, bei "proportional veränderter Fahrweise", der Reifenverschließ beim 2.2L höher... Das sind normale Kosten und nichts außergewöhnliches - in meinen Augen...

Der 163 PS Motor gibt es als Automatik nur mit Doppelkupplungs-Getriebe.

Den 200PS Motor gibt es nur mit Wandlergetr.

Das war bei mir das Argument mir den 2,2ltr zuzulegen. Ich wollte kein Doppelkupplungs-Getriebe.

Und beim Wandlergetr. ist der Ölwechsel erst später fällig.

Zitat:

 

Den Hinweis mit dem Ölwechsel verstehe ich nicht?

Na, dann will ich mal auf die sprünge helfen :D

Ein Vertreter kann dann wohl fast jedes Jahr zu den Inspektionskosten noch mal 400 € extra hinlegen? Nach alle 60000 km Getriebeölwechsel findest du normal ???

Nö, ich finde das überhaupt nicht normal.

gruß Don

am 11. Mai 2015 um 19:03

Sorry - aber bei den Abschreibungen und Benzinverbräuchen sind die Kosten doch ein Witz.

Die von dir genannten Kosten kann ich auch nicht nachvollziehen. Bei mir waren es bei 120.000 KM EUR 75,00 für eine Stunde Arbeitszeit zzgl. EUR 128,47 für das Öl - also rd. EUR 200,00 zzgl. Märchensteuer sind keine EUR 250,00 brutto.

Bei der 60.000er waren es EUR 153 für Material und EUR 52,00 für die Arbeitszeit - in Summe in etwa gleich und weit entfernt von EUR 400,00!

Was ich aber am wenigsten begreife: Der TE fragt nach der Zuverlässigkeit. Was hat die Ausführung regelmäßiger Serviceleistungen mit zuverlässig zu tun? Ist der Wagen unzuverlässig, weil er den Wechsel alle 60.000 (mindestens bei Vielrahrern im Rahmen einer üblichen Inspektion und damit ohne dramatischen zeitlichen Mehraufwand...) braucht?

Sorry - noch kann ich nicht springen bei Deinen Hinweisen

Themenstarteram 12. Mai 2015 um 17:23

Danke für alle Antworten.

Noch eine Frage: Ich habe mich bisher nur oberflächlich mit Ford beschäftigt. Gibt es zwei verschiedene Automatik-Getriebe oder wie muss ich Eure Beiträge verstehen?

Wandlergetriebe und Doppelkupplungs-Getriebe

140 PS +163 PS Doppelkupplungs-Getriebe.

200 PS Wandlergetriebe.

Hi,

gurgel mal Durashift und Powershift im Zusammenhang mit Problemen ...

https://www.google.de/webhp?...

https://www.google.de/webhp?...

Allein an der Anzahl der Suchergebnisse solltest du hellhörig werden.

Themenstarteram 13. Mai 2015 um 18:49

Zitat:

@Eifelswob schrieb am 13. Mai 2015 um 00:10:56 Uhr:

Hi,

gurgel mal Durashift und Powershift im Zusammenhang mit Problemen ...

https://www.google.de/webhp?...

https://www.google.de/webhp?...

Allein an der Anzahl der Suchergebnisse solltest du hellhörig werden.

Danke für den Hinweis. Da ich wegen Knieproblemen unbedingt eine Automatik will, werde ich Ford wohl weiter fern bleiben.

Hallo, naja, wenn Du zB. zu VW gehst, meinst Du, die haben keine Probleme??? Ne ne, wenn man mal googelt findet man sehr schnell heraus, daß auch andere Hersteller mächtig Probleme haben. Und hier, auch wie bei Ford, hauptsächlich das DSG Getriebe: http://www.t-online.de/.../...hrer-beschweren-sich-ueber-getriebe.html

Ich denke, daß man, wenn man bei dem (angeblich) veralterten Wandler Getriebe bleibt, eine gute Wahl getroffen hat.

Und Du solltest bedenken, daß die Millionen zufriedene Kunden natürlich keinen Bericht schreiben.

Also, ich habe den Wandler drinne und bin sehr zu frieden damit.

gruß Don

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