ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. s-line Fahrwerk in einen Ambition einbauen?

s-line Fahrwerk in einen Ambition einbauen?

Themenstarteram 14. Juli 2006 um 15:00

Funktioniert das nach dem plug-and-play-Prinzip oder passt das s-line Fahrwerk aus einem 8P nicht ohne weiteres in einen 8P Ambiente? Die bei Audi meinten, das würde nicht passen, waren sich aber nicht 100% sicher. Vielleicht hat es einer von euch schon mal probiert?

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 14. Juli 2006 um 15:04

Die Suchfunktion sagt, das hatten wir hier schon ein paar mal...

Na gut, dann auf ein neues.

Die Unterschiede des S-Line Fahrwerks sind nicht einfach nur Federn und Dämpfer, sondern auch Stabilisatoren und sonstwas...

Ist relativ aufwändig und Du hast dann natürlich keine Freigabe für das Fahrwerk in Deinem Wagen!!

Besser und günstiger für Dich ist ein Komplettfahrwerk z.B. Eibach oder so.

Grüße!

Martin

Themenstarteram 14. Juli 2006 um 15:08

Danke!

Den Hinweis auf die Suchfunktion kann man sich bei mir grundsätzlich sparen. Ich suche immer, bevor ich poste. Leider habe ich nicht immer Erfolg bei meiner Suche. Trotzdem, vielen Dank für die schnelle Aufklärung! :-)

Ja was denn jetzt,Ambiente oder Ambition?

Themenstarteram 15. Juli 2006 um 7:16

Sorry, ich sehe gerade, dass ich mich total verschrieben habe. Gemeint ist Ambiente (wie aus meiner Sig ersichtlich ist). Hatte 2 Tage lang einen Sportback Ambition als Leihwagen und bin vom Fahrwerk und von den Sitzen einfach nur begeistert! :) Mag jemand sein Ambition-Fahrwerk günstig verkaufen? :) Aber dafür gucke ich lieber im "Biete"-Forum.

am 15. Juli 2006 um 12:25

Zitat:

Original geschrieben von Mopy69

Sorry, ich sehe gerade, dass ich mich total verschrieben habe. Gemeint ist Ambiente (wie aus meiner Sig ersichtlich ist). Hatte 2 Tage lang einen Sportback Ambition als Leihwagen und bin vom Fahrwerk und von den Sitzen einfach nur begeistert! :) Mag jemand sein Ambition-Fahrwerk günstig verkaufen? :) Aber dafür gucke ich lieber im "Biete"-Forum.

Aber Achtung :

Auch hiebei besteht ein Unterschied -> Dämpfer, Federn, Lagerelemente und Stabilisatoren;)

Nur Feder und Dämpfer ist Gefrickel.

Viele Grüße

g-j:)

Wahrscheinlich bist du mit einem Fahrwerk von z.B. H&R (also Federn und Dämpfer) besser bedient.

Dem Ambitionfahrwerk kann ich nur über 200 Km/h gute Noten geben. Drunter befriedigend.

Ausserdem kommen Mädels mit großen "Augen" ganz schön ins schaukeln.

Viel Glück bei der Auswahl.

Mission Control

am 15. Juli 2006 um 18:56

Ich kann Dir die Ambition Federn meines letztjährigen SB verkaufen. Aber lohnen wird sich der Aufwand des Einbaus glaube ich nicht...

Grüße!

Martin

Themenstarteram 22. November 2006 um 16:23

So, habe jetzt die hinteren Dämpfer+Federn gegen S-Line ersetzt und das passt 100% . Aber Probleme sollte es wohl mit der Vorderachse und dem Stabi geben, hm? Mal sehen, ob 's bei mir doch passt - nächste Woche ist die Vorderachse dran. Ich berichte dann hier.

Du hast nur die Hinterachse erstmal ersetzt???

-Bist du dir garnicht bewusst was das für Auswirkungen auf das Fahrverhalten haben kann?

Themenstarteram 23. November 2006 um 17:33

Doch, dessen bin ich mir bewusst! Besseres Handling im Endbereich und etwas zu hoch leuchtende Scheinwerfer ;) Nein, mal im Ernst. Immer mit der Ruhe! Ich fahre ja nicht, sondern rolle, solange der Umbau nicht komplett ist. Habe leider keine Hebebühne oder Garage, wo ich den Umbau vervollständigen kann bzw. noch nicht.

ok ;) dann stay(e) ich mal (ge)tuned...

Gibt es mittlerweile mal was neues vom Umbau?

Hab auch vor mein Ambition Sportfahrwerk gegen das s-line zu tauschen nur war mir bis jetzt nicht klar das ich die Stabis auch tauschen muss :(

Was denkt ihr wie teuer die sind oder sind es evtl. die selben?

am 1. Februar 2008 um 22:36

das kam hier wohl falsch rüber. ;)

Wir müssen hier zwischen 'sinnvoll' und 'machbar' unterscheiden.

Einiges ist nicht machbar. Punkt. Einige hier finden manches nicht sinnvoll.

Über letzteres kann man geteilter Meinung sein, über ersteres eigentlich nicht.

 

Das S-Line Fwk beinhaltet neben anderen Federn und Dämpfern auch andere

Stabis und Gummilager.

Dennoch: man kann auch nur die Federn und Dämpfer wechseln und hat bereits

80 % des fahrdynamischen Effekts inkl. der 20 mm Tieferlegung.

Und ein paar Tage nur mit den Federn an der HA geht auch - schließlich fährt man

auch mit beladenem Kofferraum nicht gleich in den Graben.

Trotzdem: eintragen lassen sollte man es (wenn es vo+hi komplett ist).

 

Kannst Du mal die Teilenummern posten, die Du verwendet hast? Preise? Sonst jemand?

Hat jemand die Teilenummern für das S-Line Fwk für einen 8P 2.0 TFSI Front ??

Was ich bei der sache nur nicht ganz verstehe ist, dass ich bei nem Fahrwerk von nem Fremdanbieter auch nur die Dämpfer und die Federn bekomme.

Sind dann die Stabis dafür ausgelegt?

Oder ist das FW auf die Stabis ausgelegt?

Hab mal im katalog geguckt und da gibt es nur Stabilisator für Sportfahrwerk die extra aufgeführt sind. Gummilager sollen demnach die selben sein.

Aber ob das alles so stimmt.

Wenn ich bei mir um die ecke zu audi gehe können die mir sicherlich nicht weiterhelfen da diese schon mit nehm umrüsten auf pdc überfordert sind. :(

Die Stabis für SpFW haben die Nr. 1K0 409 BQ = 58,31 inkl. 19%

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. s-line Fahrwerk in einen Ambition einbauen?