ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse-Forum überladen?

S-Klasse-Forum überladen?

Mercedes S-Klasse
Themenstarteram 3. Januar 2016 um 10:42

liebe s klasse gemeinde... waaarum werden denn alle anderen mb baureihen aufgeschlüsselt nur im s klasse forum sind vom w 108 bis c 217 alle unter einem hut??? könnten man das nicht etwas logischer strukturieren? bin gerne bereit mich auch einzubringen... wenns ein personal problem wäre.

lg

Beste Antwort im Thema

Mit einer gewissen Regelmäßigkeit taucht diese Frage immer mal wieder auf.

Wenn es mehrere Monate dauert, um eine Themenübersichtsseite zu füllen, spricht das eine deutliche Sprache, das ist dann eindeutig ein inaktives Forum.

Bei gängigeren Unterforen (z. B. W211) dauert das nur einen Tag, beim gesamten S-Klasse-Forum immerhin schon knapp eine Woche.

 

Die Oberklassen haben nur geringe Verkaufszahlen, dazu ein spezielles Kundenpotential, bei Mercedes vor allem auch ältere Fahrer, die nicht/nur wenig im Internet unterwegs sind.

Das S-Klasse-Forum ist derzeit für folgende 11 Modelle zuständig:

- W108/109

- W116

- W126

- W140

- W220

- W221

- W222

- C140

- C215

- C216

- C217

 

Wir hatten eine Forenaufteilung bereits unfreiwíllig getestet.

Im S-Klasse-Forum wurde nämlich Anfang 2011 eine einjährige Trennung (bis W126/ab W140) wieder aufgehoben, weil sie gescheitert war. Für die Wieder-Zusammenlegung wurde extra von den Usern abgestimmt.

Die Trennung wurde zuvor von einem Mod eingeleitet, der sich nicht vorher mit den Usern besprochen hatte.

User der älteren Modelle sind teilweise zu anderen Plattformen abgewandert, davon haben wir uns bis heute nicht ganz erholt. Teilweise gab es pro Tag nur noch einen Beitrag im Forum für die älteren Modelle.

Insgesamt gingen uns dabei User verloren und es war in beiden Foren weniger los.

Bis zum W140 gibt es auch andere Plattformen mit größeren Userzahlen.

Ab dem W220 gibt es nach meinem Kenntnisstand keine Plattform, die auch nur annähernd vom Informationsgehalt, von den Userzahlen und der Hilfe mit diesem Forum mithalten kann.

 

Wir kommen mit den verschiedenen Modellreihen in einem Forum gut zurecht.

Außerdem haben viele User auch Erfahrungen mit den älteren Modellen und können somit auch modellreihenübergreifend helfen (ich fahre selber die 4. S-Klasse).

Übergreifend gibt es außerdem vielfach technische Gemeinsamkeiten, so daß Fragen auch von Fahrern anderer Baureihen beantwortet werden können (z. B. Luftfahrwerk W220/W221).

 

Als das Forum im Januar 2010 getrennt wurde, gab es immerhin einen plausiblen Grund, nämlich die Unübersichtlichkeit, zu welchem Modell das jeweilige Thema gehörte, weil das aus der Überschrift oft nicht ersichtlich war.

 

Seit Herbst 2010 kann man aber jedes Thema (klein oben darüber) einer Modellreihe zuordnen, somit ist seitdem eine sinnvolle und schnelle Unterscheidung möglich.

Als Forenpate achte ich darauf, diese Zuordnung auch nachträglich vorzunehmen, falls sie fehlt.

 

Bei MT geht es fast ausschließlich um technische Probleme.

Wer sich also interessiert, kann die Suchfunktion nutzen, oder unsere umfangreichen FAQ, oder über die Themenseite schauen.

 

Derzeit gehts ungefähr in 50 % der Themen um den W220, der Rest teilt sich auf die anderen Baureihen auf. Auf den W221 entfallen ca. 20 % mit steigender Tendenz, da der jetzt auch älter wird und zunehmend von einem anderen Publikum gefahren wird, was auch Hilfe im Forum sucht.

 

Trotzdem wäre die Frequenz noch viel zu gering, um ein eigenes W221-Unterforum zu begründen.

 

Ein W222 Forum wäre noch mehr als tot, denn bisher gibt es nur wenig Themen zum W222.

Daran wird sich in nächster Zeit auch wenig ändern.

Denn seit der Markteinführung gibts in den nächsten Jahren wenig zu berichten, da viele Fahrer dieser Fahrzeuge hier nicht als User dabei sind und Probleme sowieso über die Garantie abgewickelt werden und gar nicht als Forenthema auftauchen werden.

 

Somit würde es ewig dauern, bis mal wenigstens eine Übersichtsseite mit Themen gefüllt wären, gleichzeitig würde auch niemand in dieses Unterforum schauen.

 

Die Frage/der Wunsch wird allerdings immer mal wieder geäußert, auch z. B. auch im SL- und SLK-Forum, welche aber für eine Aufteilung erst recht zu wenig Frequenzen haben.

 

 

Ein weiterer Punkt ist unsere funktionierende Forengemeinschaft. Es haben 2010, 2012, 2013 und 2014 modellübergreifende S-Klasse-Treffen stattgefunden, wodurch sich viele User inzwischen auch persönlich kennen.

 

 

Von daher halte ich es aufgrund der bisherigen Erfahrungen für unwahrscheinlich, daß es in absehbarer Zeit eine erneute Aufteilung des S-Klasse-Forums geben wird, da der Schaden größer als der Nutzen wäre.

 

 

lg Rüdiger:)

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

* Die Anzahl der Nutzer, Fahrzeuge und Threads ist deutlich kleiner, als z.B. im E-Klasse W211 Unterforum.

*Viele Fragestellungen (z.B. Airmatic) betreffen mehrere Baureihen - da müsste man ohnehin BR-übergreifend schreiben, oder zusammen suchen. - das fände ich persönlich deutlich lästiger.

*Die Threads zu den ganz alten BR lassen naturgemäß ohnehin nach: Fast alles gefragt/gesagt und nochmal weniger User.

* Die Chance auf gute Antworten würde sinken.

am 3. Januar 2016 um 10:53

Als einer der "Veteranen" hier kann ich dir sagen, dass eine solche Aufteilung mal gab.

Das Ganze verlief jedoch negativ und die Suchen etc. wurden weit schlechter.

Aufgrund dessen wurde das Ganze wieder in seine jetzige Form gebracht.

Ist so, meiner Meinung nach, auch am besten.

Danke. Das war schon längst überfällig. Pro Modell-Reihe (ggf. Thema wie Airmatic!) aufteilen.

Das wird viel übersichtlicher.

Beste Grüsse

Zitat:

W-109 / 116 /126 / 140

@grzkater schrieb am 3. Januar 2016 um 11:42:16 Uhr:

liebe s klasse gemeinde... waaarum werden denn alle anderen mb baureihen aufgeschlüsselt nur im s klasse forum sind vom w 108 bis c 217 alle unter einem hut??? könnten man das nicht etwas logischer strukturieren? bin gerne bereit mich auch einzubringen... wenns ein personal problem wäre.

lg

Themenstarteram 3. Januar 2016 um 10:58

hmmm wie wäre es mit jahrgansggruppen? zb

w 108/109

w 116/w 126

W140/W220

W221, W222

W... aktuell

auf der ersten post seite sind mom großteils nur 220 und 221er posts... mit ein wenig ordnung wäre auch für wenige user eine höhere übersichtlichkeit gegeben.

dh wenn die threats zu den alten baureihen nachlassen sind sie für euch nicht mehr wichtig und sollen auch nicht mehr gefunden werden???? das entspricht aber nicht dem sinn eines forums...? oder hab ich da jetzt einen denkfehler?

bin der meinung dass 2 rubriken gemacht werden sollten....

1. bis baujahr 1998..also 116,126,140 da sind schon oldtimerfreunde mit eingeschlossen und deren problematik

ist noch nicht aufgearbeitet.

2. ab baujahr 1999.. also ab 220er für elektronic - fans etc...

gruss jl

Hallo,

wäre auch dafür, das ab dem W116 eigene Foren gibt. Mittlerweile gibt es mehr Oldtimerinteressenten, die sich für den W116 und / oder W126 interessieren, ich denke, wenn dies aufgeräumter und übersichtlicher aussieht, ist jedem geholfen.

Grüsse E500 AMG

Find ich nicht. Aber es gibt ja immer was zu verschlimmbessern.

Vielleicht sollten wir für jedes einzelne Auto ein eigenes Forum aufmachen. VorMOPF und MOPF Unterforen. Benzin oder Diesel? Gas oder Elektro? Tiefergelegt/fette Schlappen oder Serie? Garage oder Straßenparker? Komme ich mir vor wie bei McDoof, wo es auch unmöglich ist, eine Portion Pommes ohne Gegenfrage zu bestellen.

<Ironie-Mode off>

Nee ehrlich, ich finds gut so wie es ist.

Mit einer gewissen Regelmäßigkeit taucht diese Frage immer mal wieder auf.

Wenn es mehrere Monate dauert, um eine Themenübersichtsseite zu füllen, spricht das eine deutliche Sprache, das ist dann eindeutig ein inaktives Forum.

Bei gängigeren Unterforen (z. B. W211) dauert das nur einen Tag, beim gesamten S-Klasse-Forum immerhin schon knapp eine Woche.

 

Die Oberklassen haben nur geringe Verkaufszahlen, dazu ein spezielles Kundenpotential, bei Mercedes vor allem auch ältere Fahrer, die nicht/nur wenig im Internet unterwegs sind.

Das S-Klasse-Forum ist derzeit für folgende 11 Modelle zuständig:

- W108/109

- W116

- W126

- W140

- W220

- W221

- W222

- C140

- C215

- C216

- C217

 

Wir hatten eine Forenaufteilung bereits unfreiwíllig getestet.

Im S-Klasse-Forum wurde nämlich Anfang 2011 eine einjährige Trennung (bis W126/ab W140) wieder aufgehoben, weil sie gescheitert war. Für die Wieder-Zusammenlegung wurde extra von den Usern abgestimmt.

Die Trennung wurde zuvor von einem Mod eingeleitet, der sich nicht vorher mit den Usern besprochen hatte.

User der älteren Modelle sind teilweise zu anderen Plattformen abgewandert, davon haben wir uns bis heute nicht ganz erholt. Teilweise gab es pro Tag nur noch einen Beitrag im Forum für die älteren Modelle.

Insgesamt gingen uns dabei User verloren und es war in beiden Foren weniger los.

Bis zum W140 gibt es auch andere Plattformen mit größeren Userzahlen.

Ab dem W220 gibt es nach meinem Kenntnisstand keine Plattform, die auch nur annähernd vom Informationsgehalt, von den Userzahlen und der Hilfe mit diesem Forum mithalten kann.

 

Wir kommen mit den verschiedenen Modellreihen in einem Forum gut zurecht.

Außerdem haben viele User auch Erfahrungen mit den älteren Modellen und können somit auch modellreihenübergreifend helfen (ich fahre selber die 4. S-Klasse).

Übergreifend gibt es außerdem vielfach technische Gemeinsamkeiten, so daß Fragen auch von Fahrern anderer Baureihen beantwortet werden können (z. B. Luftfahrwerk W220/W221).

 

Als das Forum im Januar 2010 getrennt wurde, gab es immerhin einen plausiblen Grund, nämlich die Unübersichtlichkeit, zu welchem Modell das jeweilige Thema gehörte, weil das aus der Überschrift oft nicht ersichtlich war.

 

Seit Herbst 2010 kann man aber jedes Thema (klein oben darüber) einer Modellreihe zuordnen, somit ist seitdem eine sinnvolle und schnelle Unterscheidung möglich.

Als Forenpate achte ich darauf, diese Zuordnung auch nachträglich vorzunehmen, falls sie fehlt.

 

Bei MT geht es fast ausschließlich um technische Probleme.

Wer sich also interessiert, kann die Suchfunktion nutzen, oder unsere umfangreichen FAQ, oder über die Themenseite schauen.

 

Derzeit gehts ungefähr in 50 % der Themen um den W220, der Rest teilt sich auf die anderen Baureihen auf. Auf den W221 entfallen ca. 20 % mit steigender Tendenz, da der jetzt auch älter wird und zunehmend von einem anderen Publikum gefahren wird, was auch Hilfe im Forum sucht.

 

Trotzdem wäre die Frequenz noch viel zu gering, um ein eigenes W221-Unterforum zu begründen.

 

Ein W222 Forum wäre noch mehr als tot, denn bisher gibt es nur wenig Themen zum W222.

Daran wird sich in nächster Zeit auch wenig ändern.

Denn seit der Markteinführung gibts in den nächsten Jahren wenig zu berichten, da viele Fahrer dieser Fahrzeuge hier nicht als User dabei sind und Probleme sowieso über die Garantie abgewickelt werden und gar nicht als Forenthema auftauchen werden.

 

Somit würde es ewig dauern, bis mal wenigstens eine Übersichtsseite mit Themen gefüllt wären, gleichzeitig würde auch niemand in dieses Unterforum schauen.

 

Die Frage/der Wunsch wird allerdings immer mal wieder geäußert, auch z. B. auch im SL- und SLK-Forum, welche aber für eine Aufteilung erst recht zu wenig Frequenzen haben.

 

 

Ein weiterer Punkt ist unsere funktionierende Forengemeinschaft. Es haben 2010, 2012, 2013 und 2014 modellübergreifende S-Klasse-Treffen stattgefunden, wodurch sich viele User inzwischen auch persönlich kennen.

 

 

Von daher halte ich es aufgrund der bisherigen Erfahrungen für unwahrscheinlich, daß es in absehbarer Zeit eine erneute Aufteilung des S-Klasse-Forums geben wird, da der Schaden größer als der Nutzen wäre.

 

 

lg Rüdiger:)

Ist übrigens bei BMW nicht anders, dort ist die Oberklasse auch in einem Forum zusammengefasst. Ich finde das auch viel besser denn somit kann man durch wenige Klicks auch andere Interessante Themen mitlesen. CL,w140...

Zitat:

@RuedigerV8 schrieb am 4. Januar 2016 um 05:50:29 Uhr:

Mit einer gewissen Regelmäßigkeit taucht diese Frage immer mal wieder auf.

Wenn es mehrere Monate dauert, um eine Themenübersichtsseite zu füllen, spricht das eine deutliche Sprache, das ist dann eindeutig ein inaktives Forum.

Bei gängigeren Unterforen (z. B. W211) dauert das nur einen Tag, beim gesamten S-Klasse-Forum immerhin schon knapp eine Woche.

 

Die Oberklassen haben nur geringe Verkaufszahlen, dazu ein spezielles Kundenpotential, bei Mercedes vor allem auch ältere Fahrer, die nicht/nur wenig im Internet unterwegs sind.

Das S-Klasse-Forum ist derzeit für folgende 11 Modelle zuständig:

- W108/109

- W116

- W126

- W140

- W220

- W221

- W222

- C140

- C215

- C216

- C217

 

Wir hatten eine Forenaufteilung bereits unfreiwíllig getestet.

Im S-Klasse-Forum wurde nämlich Anfang 2011 eine einjährige Trennung (bis W126/ab W140) wieder aufgehoben, weil sie gescheitert war. Für die Wieder-Zusammenlegung wurde extra von den Usern abgestimmt.

Die Trennung wurde zuvor von einem Mod eingeleitet, der sich nicht vorher mit den Usern besprochen hatte.

User der älteren Modelle sind teilweise zu anderen Plattformen abgewandert, davon haben wir uns bis heute nicht ganz erholt. Teilweise gab es pro Tag nur noch einen Beitrag im Forum für die älteren Modelle.

Insgesamt gingen uns dabei User verloren und es war in beiden Foren weniger los.

Bis zum W140 gibt es auch andere Plattformen mit größeren Userzahlen.

Ab dem W220 gibt es nach meinem Kenntnisstand keine Plattform, die auch nur annähernd vom Informationsgehalt, von den Userzahlen und der Hilfe mit diesem Forum mithalten kann.

 

Wir kommen mit den verschiedenen Modellreihen in einem Forum gut zurecht.

Außerdem haben viele User auch Erfahrungen mit den älteren Modellen und können somit auch modellreihenübergreifend helfen (ich fahre selber die 4. S-Klasse).

Übergreifend gibt es außerdem vielfach technische Gemeinsamkeiten, so daß Fragen auch von Fahrern anderer Baureihen beantwortet werden können (z. B. Luftfahrwerk W220/W221).

 

Als das Forum im Januar 2010 getrennt wurde, gab es immerhin einen plausiblen Grund, nämlich die Unübersichtlichkeit, zu welchem Modell das jeweilige Thema gehörte, weil das aus der Überschrift oft nicht ersichtlich war.

 

Seit Herbst 2010 kann man aber jedes Thema (klein oben darüber) einer Modellreihe zuordnen, somit ist seitdem eine sinnvolle und schnelle Unterscheidung möglich.

Als Forenpate achte ich darauf, diese Zuordnung auch nachträglich vorzunehmen, falls sie fehlt.

 

Bei MT geht es fast ausschließlich um technische Probleme.

Wer sich also interessiert, kann die Suchfunktion nutzen, oder unsere umfangreichen FAQ, oder über die Themenseite schauen.

 

Derzeit gehts ungefähr in 50 % der Themen um den W220, der Rest teilt sich auf die anderen Baureihen auf. Auf den W221 entfallen ca. 20 % mit steigender Tendenz, da der jetzt auch älter wird und zunehmend von einem anderen Publikum gefahren wird, was auch Hilfe im Forum sucht.

 

Trotzdem wäre die Frequenz noch viel zu gering, um ein eigenes W221-Unterforum zu begründen.

 

Ein W222 Forum wäre noch mehr als tot, denn bisher gibt es nur wenig Themen zum W222.

Daran wird sich in nächster Zeit auch wenig ändern.

Denn seit der Markteinführung gibts in den nächsten Jahren wenig zu berichten, da viele Fahrer dieser Fahrzeuge hier nicht als User dabei sind und Probleme sowieso über die Garantie abgewickelt werden und gar nicht als Forenthema auftauchen werden.

 

Somit würde es ewig dauern, bis mal wenigstens eine Übersichtsseite mit Themen gefüllt wären, gleichzeitig würde auch niemand in dieses Unterforum schauen.

 

Die Frage/der Wunsch wird allerdings immer mal wieder geäußert, auch z. B. auch im SL- und SLK-Forum, welche aber für eine Aufteilung erst recht zu wenig Frequenzen haben.

 

 

Ein weiterer Punkt ist unsere funktionierende Forengemeinschaft. Es haben 2010, 2012, 2013 und 2014 modellübergreifende S-Klasse-Treffen stattgefunden, wodurch sich viele User inzwischen auch persönlich kennen.

 

 

Von daher halte ich es aufgrund der bisherigen Erfahrungen für unwahrscheinlich, daß es in absehbarer Zeit eine erneute Aufteilung des S-Klasse-Forums geben wird, da der Schaden größer als der Nutzen wäre.

 

 

lg Rüdiger:)

Hallo Rüdiger,

ich stimme Dir in dem was Du geschrieben hast im vollen Umfang zu. Ich bin zwar nicht annähernd solange dabei, als das ich wüsste was früher schon alles versucht wurde, aus meiner Sicht geht dieser Wunsch aber eher in eine andere Richtung.

Anstatt die Beiträge in eine Unterkategorie zu sortieren, wäre es fantastisch wenn es einen Baureihenfilter über das entsprechende Forum geben würde. Dieser Filter müsste so gestaltet sein, das es für jede Baureihe eine Checkbox am oberen Rand gibt und der Selectstatus müsste im Userprofil gespeichert werden. Damit hätte man viel mehr erreicht, als ein Umsortierung in Unterforen. Es gibt evt. User die einen Oldtimer UND einen aktuellen fahren und genau zu diesen beiden was wissen wollen. Oder man will Limosine und Coupe sehen. Jede wilde Kombination ist ja denkbar. Man könnte aber auch immer wieder schnell alle einblenden lassen.

Das Thema betrifft auch andere Foren. Ich habe z.B. noch einen Seat Alhambra als Familienkutsche der im Sharanforum einsortiert ist. Das ebenfalls sehr sehr sinnvoll so ist. Aber auch hier wäre ein Filter sehr cool.

Diese Frage sollte evt. ans Development von MT mal vorgeschlagen werden ob so was nicht zu implementieren wäre. Ich fände so ein Feature sehr sinnvoll.

lg Jörg

Sehe ich genau so wie Jörg.

Klar haben beide Seiten ihre Vor- und Nachteile, aber aktuell macht das einfach keinen Spaß so.

Ich bin gerne auf Motor-Talk, aber um angenehm was zu finden ist es aktuell einfach schöner zumindest für die älteren Modelle andere Adressen aufzusuchen. Ist halt schade.

ein Filter ist eine gute Lösung, aber für mich dürften die Modelle getrennt sein nach ...bis 140 und 220 bis 222

Also ich lese auch gerne bei älteren Baureihen mit, weil sich viele Fehler dort mit neueren Baureihen decken oder aufs gleiche Problem hinauslaufen (z.B. kommt kein Strom an, kein Zündfunke etc.) und versuche dort zu helfen. Das kennt man auch von Autos, an denen man selber herumgeschraubt hat, als die Technik noch nicht so weit fortgeschritten war und kein S dranklebte (z.B. 190er Benz oder VW Golf II). Und auch wenn die Regeltechnik immer "besser" geworden ist - der Motor braucht immer noch Sprit und Öl, braucht immer noch Zündfunken und er ist immer noch Schrott wenn die Kompression gegen Null tendiert.

Bei den neueren Baureihen (W222) würde ich genauso gerne mitlesen, einfach nur um zu wissen, welche technischen Spielereien dort nun wieder verbaut sind und welche Probleme sie bereiten.

Die S Klasse ist nunmal die S Klasse und sowieso eines der zeitlosesten Autos, was man kriegen kann. Man sollte das wirklich zusammen lassen.

Zitat:

@joersch-mb schrieb am 4. Januar 2016 um 18:27:36 Uhr:

 

Hallo Rüdiger,

ich stimme Dir in dem was Du geschrieben hast im vollen Umfang zu. Ich bin zwar nicht annähernd solange dabei, als das ich wüsste was früher schon alles versucht wurde, aus meiner Sicht geht dieser Wunsch aber eher in eine andere Richtung.

Anstatt die Beiträge in eine Unterkategorie zu sortieren, wäre es fantastisch wenn es einen Baureihenfilter über das entsprechende Forum geben würde. Dieser Filter müsste so gestaltet sein, das es für jede Baureihe eine Checkbox am oberen Rand gibt und der Selectstatus müsste im Userprofil gespeichert werden. Damit hätte man viel mehr erreicht, als ein Umsortierung in Unterforen. Es gibt evt. User die einen Oldtimer UND einen aktuellen fahren und genau zu diesen beiden was wissen wollen. Oder man will Limosine und Coupe sehen. Jede wilde Kombination ist ja denkbar. Man könnte aber auch immer wieder schnell alle einblenden lassen.

Das Thema betrifft auch andere Foren. Ich habe z.B. noch einen Seat Alhambra als Familienkutsche der im Sharanforum einsortiert ist. Das ebenfalls sehr sehr sinnvoll so ist. Aber auch hier wäre ein Filter sehr cool.

Diese Frage sollte evt. ans Development von MT mal vorgeschlagen werden ob so was nicht zu implementieren wäre. Ich fände so ein Feature sehr sinnvoll.

lg Jörg

Ich habe Deinen Vorschlag weitergeleitet.

Mach Dir aber nicht zuviele Hoffnungen.

Ich vermute, die Umsetzung wäre (zu) kompliziert.

lg Rüdiger:)

am 5. Januar 2016 um 9:45

Zitat:

@TurboTronic schrieb am 5. Januar 2016 um 03:55:03 Uhr:

Also ich lese auch gerne bei älteren Baureihen mit, weil sich viele Fehler dort mit neueren Baureihen decken oder aufs gleiche Problem hinauslaufen (z.B. kommt kein Strom an, kein Zündfunke etc.) und versuche dort zu helfen. Das kennt man auch von Autos, an denen man selber herumgeschraubt hat, als die Technik noch nicht so weit fortgeschritten war und kein S dranklebte (z.B. 190er Benz oder VW Golf II). Und auch wenn die Regeltechnik immer "besser" geworden ist - der Motor braucht immer noch Sprit und Öl, braucht immer noch Zündfunken und er ist immer noch Schrott wenn die Kompression gegen Null tendiert.

Bei den neueren Baureihen (W222) würde ich genauso gerne mitlesen, einfach nur um zu wissen, welche technischen Spielereien dort nun wieder verbaut sind und welche Probleme sie bereiten.

Die S Klasse ist nunmal die S Klasse und sowieso eines der zeitlosesten Autos, was man kriegen kann. Man sollte das wirklich zusammen lassen.

Aus der Sicht von jemandem, der das mehr liest weil es halt interessant ist kann ich das verstehen, aber wenn man wirklich Probleme beheben will ist es doch schon einiges unangenehmer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen