ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. s-Felgen auf 208QP

s-Felgen auf 208QP

Themenstarteram 13. März 2018 um 14:26

Moin,

hat jemand Erfahrung und kann mir sagen ob die S-klasse Felge mit der Nummer A2224010002 in der Größe 8x17 und ET 41 auf das QP passt? Danke.

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 13. März 2018 um 16:41

Und btw, bräuchte ich dann M12 Schrauben mit 14er Kugelkopf?

Themenstarteram 15. März 2018 um 15:52

Soweit ich das jetzt gelesen haben ,ist es kein Problem passende Radbolzen zu bekommen. Also m12x1,5 mit 14er Kugelkopf. Für hinten dürfte es kein Problem sein das die Felgen passen, aber vorne finde ich 8" etwas breit.

Wenn die ET 41 statt 35 ist, steht das Rad dann mehr raus oder ist das Rad dann weiter drin?

Hi U411

hier mal ein praktisches Beispiel:

Du hast ET48 Felgen und willst auf ET38 kommen, dann

musst du eine Distanzscheibe von 10mm verbauen.

Daus folgt, je kleiner der ET-Wert, detso weiter draußen ist das Rad.

ET 41 ist also weiter drin, ET 35 weiter draußen

Grüße waltgey

Je höher dir ET ist, desto mehr geht das Rad tiefer rein (Rtg. Fzg.). Ging vielleicht mit Distanzscheiben und Abnahme. Bin mir aber nicht sicher.

Themenstarteram 15. März 2018 um 18:34

Mmh, original passen ja 7,5 mit ET37 problemlos. Jetzt 8 mit ET41. D.h. doch die Felge würde bei gleicher ET(37) ca. 9mm nach innen und außen breiter sein? Durch die ET41 aber kommt sie nochmal 4mm nach innen, insgesamt also 15mm weiter nach innen. Wenn ich jetzt meine 7,5 mal montieren würde bräuchte ich also noch mindestens 25mm Luft zu den Bauteilen ? Dann könnten die 8er ohne Platten drauf. Mit Platten würde ich nicht wollen, wird immer schwieriger mit Zentrierung.

Hallo, schau mal unter "Reifenrechner.at" da kannst Du deine Aktuelle Rad-Reifenkombi eingeben und die neue Gewünschte, der sagt dir dann wie die Masse sich unterscheiden und ob das mit demTacho noch geht, Abrollumfang usw.

Gruß Johann

Themenstarteram 16. März 2018 um 19:29

Die Reifengröße würde dieselbe bleiben, 225/45 17.

Es geht auch noch einfacher, fahr einfach mit den Felgendaten bei der nächsten TÜV Station vorbei und frag freundlich nach, die sagen Dir auch gleich ob Du die Felgen überhaupt fahren darfst und ob die Extra Eingetragen werden müssen oder nicht!

Und das ganze ist auch noch Kostenlos :)

Themenstarteram 16. März 2018 um 22:25

Ja, wäre sicher die beste Lösung.

Eingetragen werden müssen die dann aber bestimmt, obwohl auch Mercedes Felgen.

Anfang nächster Woche montiere ich mal einen von den 7,5 x 17 und schau mal wieviel Platz da ist.

So sehen 7,5 x 17 ET 37 mit 20mm Platten pro Seite aus...

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
Themenstarteram 18. März 2018 um 18:32

Ich habe mir die Felgen jetzt erst mal gekauft, wenn die da sind werde ich mal probieren ob es so passt oder ob es erst passend gemacht werden muss.

Themenstarteram 3. April 2018 um 22:23

@schubidui, hast du vorne auch 20mm Platten drin?

Ich habe heute mal nur die Felgen drauf gehalten, hinten ist massig Platz. Vorne wird es aber ,glaube ich, eng. Die Felge geht so drauf ohne das es iwo scheuert, am Radträger sind 5-6mm Luft. Aber wenn der Reifen noch dazukommt ,wird es oben am Gelenk vermutlich zu eng. Dafür müsste ich nundas vermutlich Spurplatten zum Ausgleich nehmen, allerdings kommt die Felge dann recht weit raus, die steht auch ohne Platten schon fast bündig.

Morgen werde ich mal zum TÜV fahren und fragen.

Optional hätte ich noch meine rot gepulverten 7,5x17, aber da hat die Frau direkt einen Schreikrampf bekommen...

IMG_20180403_163450.jpg

Nein, ich habe nur hinten die 20 mm pro Seite gemacht, so passt vorne und hinten am besten zusammen finde ich.

Und bei den roten kann ich Deine Frau verstehen...

Themenstarteram 4. April 2018 um 15:18

Beim TÜV war's heute ernüchternd. Einer der "fähigen" ist im Urlaub der Zweite krank.

Dafür habe ich mir mal ein Gutachten für eine vergleichbare Felge herausgesucht. Gefunden habe ich eine 8x17 mit ET 35.

Diese passt lt. Gutachten so, ohne Änderungen aufs Auto.

Mit Bereifung von 205-245.

Von daher, denke ich, sollte es wohl machbar sein.

Morgen versuche ich dann mal eine andere Prüfstelle...

Deine Antwort
Ähnliche Themen