ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. nun endlich AMG BBS Felge !

nun endlich AMG BBS Felge !

Themenstarteram 26. Juni 2008 um 20:16

Hallo Felgenfreaks,

ich habe mir gerade ein paar schicke Felgen für meinen "neuen" CLKMopf 200 gekauft.

Leider haben sie ET 44, so daß ich sicher noch Distanzscheiben brauche.

Meine Frage - wer hatte das gleiche Problem und kann mir ein paar Tips geben, welche Distanzscheiben ich brauche und wie ich die am schönsten reinkriege. Er ist noch nicht tiefer, alles Original, wollte erst einmal mit den Gummis anfangen.

Genaue Größe ist 18x8,5J ET44 (alle4)

Welche Reifenbreiten sind zu empfehlen? 225/40?

Kriege ich die nur per Einzelabnahme eingetragen?

Ich danke schon mal für eure Antworten.

Leider war die Suche nicht so ganz erfolgreich.

Grüße zrxtreiber

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 27. Juni 2008 um 9:44

Hallo,

leider ist mir in Deiner Frage noch etwas unklar. Handelt es sich um BBS- oder um AMG-Felgen? (oder baut BBS sie für AMG?)

Sollten es BBS-Felgen sein, so steht im Gutachten -zumindest bei meinen- was für eine Spurverbreiterung und welche Reifenbreite Du fahren darfst.

Meine 18-Zoll-Felgen fahre ich mit 235/35er Reifen, aber ich würde es einfach von den Kosten abhängig machen.

Nach meinem Geschmack -aber Geschmäcker sind ja sehr individuell- hätte ich gerne etwa 10 mm Spurverbreiterung je Seite auf der Hinterachse. Dann sähe es noch besser aus. Leider habe ich aber noch keine... Die Vorderachse soll bei mir so bleiben, wie sie ist.

Auf jeden Fall kannst Du, wenn Du kein Gutachten hast, über einen Zubehör- (Reifen-) händler ein solches bekommen. Dann wird die Eintragung in die Fahrzeugpapiere auch keine Probleme bereiten.

Viel Erfolg wünsche ich!

Themenstarteram 27. Juni 2008 um 14:39

Hallo,

ja ich glaube BBS baut sie für AMG, sie waren so beschrieben. Mir ist die Optik noch gar nicht so wichtig, ich habe ein bischen die Befürchtung, dass ich sie schwer oder gar nicht eingetragen bekomme.Sie passt so Hammer zu meinem kleinen Silberling, dass ich das aber nicht hoffe.

Das Problem ist die ET 44.

Sie sind wohl für einen W220 bestimmt. Wenn ich auf jeder Seite 10er Distanzscheiben verbaue, bin ich bei ET 34. also ganz nah an der originalen ET35.

Weiß jemand mehr?

Kennt jemand den Namen und die KBA Nr der Felge?

Dann könnte ich schon mal leichter nach einer ABE bzw nach einem Gutachten suchen.

Bei den Reifen denke ich die 225/40 wären optimal.

Themenstarteram 28. Juni 2008 um 10:27

kennt keiner diese Felgen? Wäre sehr hilfreich.

Hast du die Felgen schon bei dir zu Hause?

Wenn ja, schau auf die Rückseite - da steht die Teilenummer drauf. Mit der können wir dir dann schon eher weiterhelfen.

btw: Ich glaube übrigens nicht, dass sie vom W220 sind - die sehen für mich älter aus - stammen demnach von einer älteren Baureihe.

Die neueren Baureihen ab E-Klasse W211, bzw. S-Klasse W220 haben übrigens M14 Radbolzen. (Mittlerweile jedoch auch die C-Klasse W204).

Sind die Felgen von einer dieser Baureihen, benötigst du Spezialschrauben, welche ein M12 Gewinde (für dein Auto), aber einen größeren Kopf (für die Felgen) haben...

Ich denke übrigens, dass die Felgen für den R129 (SL) bestimmt waren und mindestens 10 Jahre alt sind...

am 28. Juni 2008 um 11:38

Auf jeden Fall sind es AMG Styling II 3-teilig vom alten SL R129.

Themenstarteram 28. Juni 2008 um 11:47

nein, leider habe ich sie noch nicht hier, daher auch die spärlichen Infos über die Felge.Ich habe nur durch die ET darauf geschlossen, daß sie vom W220 sind.

Wenn sie aus einer älteren Baureihe sind, habe ich das Problem mit den Radschrauben nicht? Werde gleich mal schauen, seit wann die geändert wurden.

HWA 1404000102 BBS Geschmiedet

124500033601 AS 10 62

habe ich eben erfahren. Sind wohl von einem W140 500 SEC.

Jetzt können wir gezielter suchen.

Hallo,

schöne Felgen, erinnern mich an alte Zeiten :-)

Gabs auch auf den AMG "Hammer" W124C..

http://static.pagenstecher.de/uploads/2/2e/2e9/2e94/82362-18282.jpg

Viel Erfolg beim Eintragen, wenn die denn passen!

P.S.: Ab W140 hiess es CL.. SEC ist und bleit der einzigartige W126C.

Viele Grüsse und ein schönes Weekend!

Themenstarteram 28. Juni 2008 um 12:47

Zitat:

Original geschrieben von EVO-STYLZ

Auf jeden Fall sind es AMG Styling II 3-teilig vom alten SL R129.

danke, an dem hab ich sie gefunden. Sie sind aber lt. Beschreibung nur 2teilig.

Themenstarteram 28. Juni 2008 um 13:12

danke für die Infos der Bezeichnungen. Das wird sicher noch eine Weile dauern ehe ich da durchblicke. Ist mein erster DB.

Da wir nun die Daten der Felgen haben, möchte ich die Frage ob ich den ET44 eingetragen bekomme und wie ich ihn auf ET37 bringe, noch einmal stellen. Sicher haben einige von euch auch dieses Problem gehabt.

ET44 ist zu viel für C/CLK-Klassen... könnte an der Innenseite schleifen, sieht aber u.a. auch nicht so toll aus...

Ich hab z.B. VA/HA ET37/ ET30 + 10mm Distanzscheiben an der HA - also ET20... auch bei 8,5x18" an der HA.

Du kannst (oder mußt) auf jeden Fall vorne mit 10mm Scheiben (je Seite) auf ET34 kommen... Hinten würde ich sogar 15mm (ggf. sogar 20mm Scheiben verbauen)...

Von den Platzverältnissen gehen bei mir an der Hinterachse ein 255/35/18 Reifen auf 8,5x18 Zoll bei ET20 ohne Probleme...

Ansonsten ist jedoch ein 225/40/18 Reifen bei 8,5x18 Zoll am CLK die richtige Wahl... (auf jeden Fall an der Vorderachse - aber natürlich auch hinten)

Themenstarteram 28. Juni 2008 um 20:26

Danke für die Antworten und Hinweise

@onlyautomatic

nun bin ich ein ganzes Stück weiter. Ein Kumpel hat einen Distanzscheibenkoffer mit allen mögliche Größen, da werde ich zuerst die von dir empfohlene Kombi probieren.

Da die Felgen doch von einem älteren Modell stammen sollte es wohl auch keine Probleme mit den 12er Radschrauben geben.

Brauche ich für die Eintragung eune ABE oder TÜV Bescheinigung? Da es ja spez. Daimler Felgen sind sollte das doch eigentlich klar sein. Wichtig sind IMHO die richtigen Reifengrößen. Hab immer nur originales Zeug verbaut.

Auch wenn sie schon recht alt sind, finde ich daß sie top zum CLK passen. Lorinser hat sehr ähnliche gebaut. Ich mag die dünnen Speichen nicht am CLK. Der braucht schlichte,elegante Scheiben. Wie das ganze Auto eben ist. Die MAE und Keskin kommen auch sehr gut aber ich finde die AMG`s noch passender.

Alles eine Frage des Geschmacks.

Wenn es mit der Tieferlegung losgeht, werde ich euch wieder nerven.

Grüße zrxtreiber

Mit der Optik kann es durchaus ein positives Ergebnis am CLK werden...

Ich fahre ja selber AMG Felgen mit sehr dünnen Speichen am CLK und denke häufig, dass Felgen mit mehr Material eigentlich besser zum CLK passen würden ;)

Zum Eintragen...

Eigentlich sagt einem der gesunde Menschenverstand, dass es keinerlei Probleme mit den Rädern geben darf.

Die Felgen haben 140er Teilenummer - sind also tauglich für eine "2 Tonnen" S-Klasse (W140), die Freigängigkeit der Räder am CLK sollte der TÜV wohl überprüfen können...

Dennoch zeigen sich manche Prüfstellen völlig quer, wenn kein passendes Gutachten vorhanden ist... Hilfreich, bzw. unbedingt nötig ist irgend ein Gutachten seitens Mercedes (AMG) für diese Felgen zu einem anderen Mercedesmodell in dem dann die Traglast der Felgen angegeben ist...

Hier würde ich mal bei Mercedes nachfragen...

Themenstarteram 29. Juni 2008 um 12:11

ein paar dünne Speichenräder haben mir auch schon im Forum gefallen. Sieht momentan etwas moderner aus.

Nächste Problem sind nun die Reifen. Die Größe ist klar. 225/40/R18 Aber welchem kann man vertrauen? (Preis-Leistung)

Man liest über jeden Vor und Nachteile. Liegt ja in der Natur der Sache.

Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht?

Grüße und ein dickes Endspiel!

Hallo,

fahre die gleiche Grösse auf der VA. Hab aktuell die Dunlop SP9000 drauf.

Die letzten drei Reifen die ich gefahren bin würde ich wie folgt einreihen:

1.Michelin SP Sport 2 (aber mit ca. 150€/Stück der teuerste)

2.Dunlop SP9000, ca.100€/Stück

3.Toyo Proxes T1-R ca. 80€/Stück

Der Michelin war der beste, bei dem Preis auch muss es ja so sein. Der Toyo obwohl "letzter" ist bei dem Preis kaum zu schlagen, auf trockener Fahrbahn super. Bei Nässe verliert er etwas gegen die anderen beiden. Die goldene Mitte sozusagen der Dunlop :-)

Viele Grüsse!

Deine Antwort
Ähnliche Themen