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S 60 I I D4 - Summum Erfahrungsbericht

Volvo
Themenstarteram 10. August 2012 um 23:21

Seit dem 13.07.12 fahre in nun den Volvo S 60 D4 mit Geartronic, Summum Ausstattung und Xenium Paket in Caspian Blau metallic. Ich bin in der Zeit rund 4.000 km gefahren und möchte nun meine positiven aber auch negativen Erfahrungen zum besten geben.

 

Design

Das Design des S60 finde ich seit ich Ihn zum ersten mal auf Bildern gesehen haben sehr schick. Vorne sehr dominant und hinten ein netter Abschluss. Vor allem die Bummerang-Rückleuchten haben ein sehr schönes Nachtdesign. Allerdings finde ich, dass das Heck etwas hochbeinig wirkt, obwohl der Abstand Reifenoberseite zum Radhaus vorne wie hinten gleich groß ist. Aus diesem Grund habe ich sofort beim :) den silbernen Diffusor mit dem eckigen Auspuffendrohr montieren lassen. Das sieht zwar für mich sehr schick aus, allerdings hat es wegen des hochbeinigen Hecks keine Besserung gebracht. Erfreulich finde ich auch, dass ich auf 50 km nicht hunderten von S60 begegne, wie es sicherlich bei einem A4, 3er, C der Fall wäre. Volvo ist eben nicht nur Understatement, sondern auch Individualität!

+ sehr individuell

- hinten etwas hochbeinig

 

Motor

Der D4, früher D3, also mit 163 PS Dieselmotor ist ein schöner Motor mit genügend Durchzugskraft um auf der Autobahn mehr als mitzuschwimmen. In der Stadt und auf der Landstraße ist er perfekt. Der Motor nagelt beim Kaltstart ziemlich vernehmlich, aber wenn er erst mal warm ist, dann klingt er sehr schön, nicht so profan wie die Audi/VW-TDI. Ein BMW-Diesel obwohl nur 4 Zylinder ist aber eine andere Liga.

+ guter Durchzug in allen Lebenslagen

+ 5-Zylinder Sound

- Nagelgeräusch beim Kaltstart

 

Getriebe

Ich fahre zum ersten Mal über längere Zeit eine Automatik und bin ein wenig hin und her gerissen. Einerseits ist es sehr bequem nicht mehr schalten zu müssen, aber die GT hat auch eine deutliche Anfahrschwäche. Was wirklich nervt ist, dass die GT beim Anfahren aus dem Stand, aber auch beim hochbeschleunigen immer eine Gedenksekunde einlegt und dann so brachial loslegt, das die Vorderreifen nach Halt ringen. Klar kann man das steuern und man gewöhnt sich auch mit der Zeit daran, aber unharmonisch ist es trotzdem. Ich bin mir noch nicht im klaren darüber ob ich beim nächsten mal nicht lieber wieder zum Schalter greife?

- ausgepägte Anfahrschwäche

 

Karosserie

Die Karosserie ist sehr sportlich straff abgestimmt, aber für meinen Geschmack etwas zu

straff. Auf schlechten Straßen poltert das Fahrwerk ganz schön und auch schnell gefahrene Autobahnetappen lassen den Wagen poltern. Übrigens fahre ich die 17" Balder Felgen, also nichts mit Niederquerschnitt, oder so. Für meinen Geschmack hätte diese Limousine ruhig ein wenig Limousinenartiger gefedert sein dürfen. Für sportlich straff habe ich schließlich noch ein Spaßmobil (siehe Signatur).

- zu hart gefedert

 

Lackierung

Der Lack hat eine leichte Orangenhaut, was aber bei Volvo scheinbar normal ist. Das Caspian Blau metallic ist ähnlich schmutzempfindlich wie Schwarz oder Weiß.

+ schöne Metallic-Effekte bei Sonnenschein

 

Inneneinrichtung

Die Inneneinrichtung ist für mich das Sahnestück des Wagens. Die Einrichtung insbesondere in Summum Ausstattung ist über jeden Zweifel erhaben. Klar könnte man noch das Armaturenbrett mit Leder überziehen und die Türverkleidungen gleich mit, aber es ist eben eine Mittelklasse-Limousine und kein Luxusgefährt. Einzig auf die elektrisch verstellbaren Sitze hätte ich gerne verzichtet, weil es nur zusätzlicher Balast ist der nur sehr selten von mir gebraucht wird. Die Sitze sind sehr bequem, bitten aber wenig Seitenhalt, was aber bei einer Limousine wenig verwundert, denn sonst würden wir ihn ja Sportwagen schimpfen. Allerdings und jetzt kommt das Große Aber, ich finde man sitzt viel zu hoch in diesen Sesseln. Ich habe sogar das Gefühl, dass dies durch die elektrische Verstellung noch verstärkt wird.

+ tolle Verarbeitung

+ bequeme Sitze

+ weiches Leder

- hohe Sitzposition

Infotainment

Das Infotainment-System SENSUS hat wie ich finde ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Die Kartendarstellung des Navigationssystems ist in Ordnung und die berechneten Ankunftszeiten passen bei mir auch immer so ungefähr. Ich kann die oft geäußerte Kritik am SENSUS nicht nachvollziehen. Klar ist ein iDrive im Bimmer besser als ein SENSUS aber dafür verlangen die Bayern ja auch fas das dreifache dafür. Ich finde die gebotene Leistung für ca. 1.200,- EUR völlig in Ordnung. Die Freisprecheinrichtung ist gut und die Kopplung mit meinem Samsung S2 funktioniert immer einwandfrei. Einzig die fehlende Aussenantenne ist nicht zu entschuldigen. Die Sprachsteuerung, sofern ich sie benutze ist etwas umständlich, aber gut zu bedienen. Die Rückfahrkamera wollte ich unbedingt haben, deshalb auch das Xenium Paket. Nach vier Wochen muss ich allerdings konstatieren, das es ein schönes Spielzeug ist, was man aber nicht wirklich braucht. Die PDC vorne und hinten reicht völlig aus. Wobei wir wieder bei einem echten Ärgernis angekommen sind. Die vorder PDC nervt an jeder Ampel, egal ob jemand vor mir steht, oder nur jemand auf der Gegenfahrbahn vorbei fährt. Der :) hat aber hier schon Abhilfe versprochen, wenn das neue SENSUS installiert wird.

+ gute Kartendarstellung

+ gutes Infotainment-System mit USB/ipod Anschluß

- vorderes PDC reagiert zu nervös

Verbrauch

Der Durchschnittsverbrauch liegt bei mir nach über 4.000 km bei 7,7 Liter laut BC. Eine manuelle Nachrechnung hat allerdings ergeben, dass es 7,9 Liter sind. Die Abweichung ist tollerabel.

+ völlig in Ordnung für das gebotene

FAZIT:

Ein sehr schönes Fahrzeug mit ein paar kleinen Schönheitsfehlern. Ich würde es aber Stand heute sofort wieder kaufen. Weil es ein stylisches Fahrzeug mit guter Ausstattung zum angemessenen Preis ist, ganz im Gegensatz zur deutschen "Premium" Konkurrenz.

Und ein Auto zu fahren, dass nicht jeder hat, hat auch was für sich!

Individuell mit einem Volvo, ohne Pädagogen-Image, wer hätte das gedacht! :D

My 2 cent

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. August 2012 um 23:21

Seit dem 13.07.12 fahre in nun den Volvo S 60 D4 mit Geartronic, Summum Ausstattung und Xenium Paket in Caspian Blau metallic. Ich bin in der Zeit rund 4.000 km gefahren und möchte nun meine positiven aber auch negativen Erfahrungen zum besten geben.

 

Design

Das Design des S60 finde ich seit ich Ihn zum ersten mal auf Bildern gesehen haben sehr schick. Vorne sehr dominant und hinten ein netter Abschluss. Vor allem die Bummerang-Rückleuchten haben ein sehr schönes Nachtdesign. Allerdings finde ich, dass das Heck etwas hochbeinig wirkt, obwohl der Abstand Reifenoberseite zum Radhaus vorne wie hinten gleich groß ist. Aus diesem Grund habe ich sofort beim :) den silbernen Diffusor mit dem eckigen Auspuffendrohr montieren lassen. Das sieht zwar für mich sehr schick aus, allerdings hat es wegen des hochbeinigen Hecks keine Besserung gebracht. Erfreulich finde ich auch, dass ich auf 50 km nicht hunderten von S60 begegne, wie es sicherlich bei einem A4, 3er, C der Fall wäre. Volvo ist eben nicht nur Understatement, sondern auch Individualität!

+ sehr individuell

- hinten etwas hochbeinig

 

Motor

Der D4, früher D3, also mit 163 PS Dieselmotor ist ein schöner Motor mit genügend Durchzugskraft um auf der Autobahn mehr als mitzuschwimmen. In der Stadt und auf der Landstraße ist er perfekt. Der Motor nagelt beim Kaltstart ziemlich vernehmlich, aber wenn er erst mal warm ist, dann klingt er sehr schön, nicht so profan wie die Audi/VW-TDI. Ein BMW-Diesel obwohl nur 4 Zylinder ist aber eine andere Liga.

+ guter Durchzug in allen Lebenslagen

+ 5-Zylinder Sound

- Nagelgeräusch beim Kaltstart

 

Getriebe

Ich fahre zum ersten Mal über längere Zeit eine Automatik und bin ein wenig hin und her gerissen. Einerseits ist es sehr bequem nicht mehr schalten zu müssen, aber die GT hat auch eine deutliche Anfahrschwäche. Was wirklich nervt ist, dass die GT beim Anfahren aus dem Stand, aber auch beim hochbeschleunigen immer eine Gedenksekunde einlegt und dann so brachial loslegt, das die Vorderreifen nach Halt ringen. Klar kann man das steuern und man gewöhnt sich auch mit der Zeit daran, aber unharmonisch ist es trotzdem. Ich bin mir noch nicht im klaren darüber ob ich beim nächsten mal nicht lieber wieder zum Schalter greife?

- ausgepägte Anfahrschwäche

 

Karosserie

Die Karosserie ist sehr sportlich straff abgestimmt, aber für meinen Geschmack etwas zu

straff. Auf schlechten Straßen poltert das Fahrwerk ganz schön und auch schnell gefahrene Autobahnetappen lassen den Wagen poltern. Übrigens fahre ich die 17" Balder Felgen, also nichts mit Niederquerschnitt, oder so. Für meinen Geschmack hätte diese Limousine ruhig ein wenig Limousinenartiger gefedert sein dürfen. Für sportlich straff habe ich schließlich noch ein Spaßmobil (siehe Signatur).

- zu hart gefedert

 

Lackierung

Der Lack hat eine leichte Orangenhaut, was aber bei Volvo scheinbar normal ist. Das Caspian Blau metallic ist ähnlich schmutzempfindlich wie Schwarz oder Weiß.

+ schöne Metallic-Effekte bei Sonnenschein

 

Inneneinrichtung

Die Inneneinrichtung ist für mich das Sahnestück des Wagens. Die Einrichtung insbesondere in Summum Ausstattung ist über jeden Zweifel erhaben. Klar könnte man noch das Armaturenbrett mit Leder überziehen und die Türverkleidungen gleich mit, aber es ist eben eine Mittelklasse-Limousine und kein Luxusgefährt. Einzig auf die elektrisch verstellbaren Sitze hätte ich gerne verzichtet, weil es nur zusätzlicher Balast ist der nur sehr selten von mir gebraucht wird. Die Sitze sind sehr bequem, bitten aber wenig Seitenhalt, was aber bei einer Limousine wenig verwundert, denn sonst würden wir ihn ja Sportwagen schimpfen. Allerdings und jetzt kommt das Große Aber, ich finde man sitzt viel zu hoch in diesen Sesseln. Ich habe sogar das Gefühl, dass dies durch die elektrische Verstellung noch verstärkt wird.

+ tolle Verarbeitung

+ bequeme Sitze

+ weiches Leder

- hohe Sitzposition

Infotainment

Das Infotainment-System SENSUS hat wie ich finde ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Die Kartendarstellung des Navigationssystems ist in Ordnung und die berechneten Ankunftszeiten passen bei mir auch immer so ungefähr. Ich kann die oft geäußerte Kritik am SENSUS nicht nachvollziehen. Klar ist ein iDrive im Bimmer besser als ein SENSUS aber dafür verlangen die Bayern ja auch fas das dreifache dafür. Ich finde die gebotene Leistung für ca. 1.200,- EUR völlig in Ordnung. Die Freisprecheinrichtung ist gut und die Kopplung mit meinem Samsung S2 funktioniert immer einwandfrei. Einzig die fehlende Aussenantenne ist nicht zu entschuldigen. Die Sprachsteuerung, sofern ich sie benutze ist etwas umständlich, aber gut zu bedienen. Die Rückfahrkamera wollte ich unbedingt haben, deshalb auch das Xenium Paket. Nach vier Wochen muss ich allerdings konstatieren, das es ein schönes Spielzeug ist, was man aber nicht wirklich braucht. Die PDC vorne und hinten reicht völlig aus. Wobei wir wieder bei einem echten Ärgernis angekommen sind. Die vorder PDC nervt an jeder Ampel, egal ob jemand vor mir steht, oder nur jemand auf der Gegenfahrbahn vorbei fährt. Der :) hat aber hier schon Abhilfe versprochen, wenn das neue SENSUS installiert wird.

+ gute Kartendarstellung

+ gutes Infotainment-System mit USB/ipod Anschluß

- vorderes PDC reagiert zu nervös

Verbrauch

Der Durchschnittsverbrauch liegt bei mir nach über 4.000 km bei 7,7 Liter laut BC. Eine manuelle Nachrechnung hat allerdings ergeben, dass es 7,9 Liter sind. Die Abweichung ist tollerabel.

+ völlig in Ordnung für das gebotene

FAZIT:

Ein sehr schönes Fahrzeug mit ein paar kleinen Schönheitsfehlern. Ich würde es aber Stand heute sofort wieder kaufen. Weil es ein stylisches Fahrzeug mit guter Ausstattung zum angemessenen Preis ist, ganz im Gegensatz zur deutschen "Premium" Konkurrenz.

Und ein Auto zu fahren, dass nicht jeder hat, hat auch was für sich!

Individuell mit einem Volvo, ohne Pädagogen-Image, wer hätte das gedacht! :D

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Zitat:

Original geschrieben von Ronotto

Getriebe

Ich fahre zum ersten Mal über längere Zeit eine Automatik und bin ein wenig hin und her gerissen. Einerseits ist es sehr bequem nicht mehr schalten zu müssen, aber die GT hat auch eine deutliche Anfahrschwäche. Was wirklich nervt ist, dass die GT beim Anfahren aus dem Stand, aber auch beim hochbeschleunigen immer eine Gedenksekunde einlegt und dann so brachial loslegt, das die Vorderreifen nach Halt ringen. Klar kann man das steuern und man gewöhnt sich auch mit der Zeit daran, aber unharmonisch ist es trotzdem. Ich bin mir noch nicht im klaren darüber ob ich beim nächsten mal nicht lieber wieder zum Schalter greife?

- ausgepägte Anfahrschwäche

Ein interessanter Bericht.

Bezueglich des Getriebes :

Als bekennender Handschalter war ich ueber die GT in meinem XC60 (in Russland gibt es AWD nur mit GT) auch nicht glücklich.

Deine Eindrücke kann ich bestätigen, bei meinem Auto sind die verzögerten Reaktionen auf Gaspedalbefehle wahrscheinlich noch ausgeprägter, da ich hier immer sehr defensiv fahre, u.a. ist das Ding noch nicht über 110 km/h gekommen. Entsprechend ist die GT "angelernt"/adaptiert.

Abhilfe schafft der "S" Modus, obwohl er laut Handbuch eigentlich für den D3 nicht verfügbar sein soll.

Hebel nach rechts und schon sind die Reaktionen deutlich fixer und direkter. Allerdings auf Kosten eines deutlich höheren Drehzahlniveaus und, so direkt wie ein Handschalter ist er immer noch nicht.

Trotzdem einfach mal den "S" Modus testen wenn er denn da ist.

Mein Fazit zur GT : zum gemuetlich durch die Lande ist sie gut, in der Stadt ist sie super aber wenn man etwas "ambitionierter" unterwegs sein möchte, ist ein Handschalter klar besser.

Frank

Schöner Bericht !

Anfahrschwäche: Hier sehe ich das Problem nicht bei der Geartronic, sondern bei der Anfahrschwäche des D3, und zwar sowohl beim 2.0 FWD, wie auch beim 2.4 AWD im XC. Bei meinem 215 PS D5 ist davon nichts zu spùren, allerdings beim Heico D3 XC60 mit MT in der Verwandschaft auch nicht. Von mir als Ersatzwagen gefahrenen D3, egal ob MT oder GT hatten diese alle, mehr oder weniger ausgeprägt.

Lackierung: Die Orangenhaut der Volvo's ist mir auch schon aufgefallen, dafür stelle ich jetzt schon beim zweiten V60 fest, dass die Farbe (weiss uni) widerstandsfähiger ist, als z.B. bei den zuvor gefahrenen VW's (Golf Silber met. und Scirocco weiss uni), Steinschläge oder Kratzer gibt es viel weniger.

Sehr schöner und neutraler Bericht. Bei einigen Dingen kann ich dir gut folgen. Das Fahrwerk ist recht straff, schluckt aber die meisten Stöße und Schläge satt und bietet auf einer Landstraße eine Portion Spaß.

Die Anfahrschwäche hat der D3 immer. Mit Schalgetriebe ist ein Anfahren mit Gas fast unumgänglich. Auch da kann es schon mal passieren, dass die Vorderreifen kurz schreien, wenn man nicht schnell genug wieder Gas wegnimmt. Unharmonisch trifft es hier ganz gut. Von der Charakteristik ist der D3 den alten PD TDIs recht ähnlich: nichts, zu viel, nichts. Wenn man sich daran gewöhnt hat und auf der Drehmomentwelle schwimmt, ist der D3/D4 aber sehr souverän. Ich habe ihn auf meinen täglichen Strecken mit 5,4l im Schnitt gefahren.

Die Orangenhaut haben leider fast alle Lacke aller Hersteller. Das liegt nicht speziell an Volvo, sondern an dem Zwang Wasserlacke nehmen zu müssen. Es kommt auch ein wenig auf die Zusammensetzung an. Das Cosmic Weiß am C30 ist aalglatt, das Terra Bronze am XC60 leicht wellig. Beim Scirocco sind Uniweiß und dieses dunkle Grau glatt, Schwarz und Rising Blue sind wellig. Die Lackqualität z.B. bei Swirls aus der Waschanlage hingegen ist ziemlich gut.

Was mich beim S60 stört ist die Auslegeware im Kofferraum. Auch, wenn diese kaum gesehen wird, sie wirkt sehr preiswert. :)

Jep der D3/4 genehmigt sich eins, zwei Gedenksekunden bei jedem Beschleunigungsvorgang. (21, 22 - Faust im Nacken) Scheint aber bei fast jedem Diesel so zu sein, wenn man vom Benziner kommt ist das recht nervig.

VGR

Moin,

ich hab ja meinen "damals" einen Tag vor dir bekommen, du erinnerst dich? ;)

Hab jetzt knapp 3.000 km in der Zeit hinter mir und kann mich deinen Einschätzungen eigentlich nur anschließen. Als weiteren Negativpunkt könnte ich noch ein fast immer (temperaturabhängig??) vorhandenes Knarzen aus der B-Säule Beifahrerseite anführen. Fahrwerk ist in der Tat mitunter ziemlich am Poltern...

Verbrauch hat sich bei meinem lt BC bei 6,4l eingependelt (Handschalter).

Morgen steht ein 800km Ritt an, ich freu mich :cool:

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