ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Rutschsicherung Wartung erforderlich

Rutschsicherung Wartung erforderlich

Volvo XC70 1 (S/P2)
Themenstarteram 31. Mai 2023 um 22:17

Hallo, bei meinem alten Herrn ist vor kurzem diese Meldung erschienen und geht nicht mehr weg. Was könnte da hinter stecken und was könnte das ungefähr kosten? Habt ihr auch schon Erfahrungen damit sammeln müssen?

 

Danke für eure Antworten.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hi, ich habe gerade die gleiche Meldung. Bei mir ist es der ABS Ring. Hebe das Auto an und schaue dir das Ende der Antriebswelle auf der Radinnenseite mal

genau an.

Bei mir kommt die Meldung sporadisch und verschwindet wieder von selbst. Da mein ABS-Ring schleift, vermute ich, dass dieser bei mir eingerissen ist und daher nicht mehr richtig auf der Antriebswelle sitzt.

Ich lasse es bei KaRo Motors in Hennigsdorf (Nähe Berlin) machen.

am 1. Juni 2023 um 4:08

Hallo,

es könnte auch der Lenkwinkelsensor sein. Gibts die Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen?

Zumindest an der Vorderachse kannst die ABS Ringe auf Bruch etc. selbst kontrollieren.

Findest nichts verdächtiges, musst das Fahrzeug ordentlich auslesen (lassen) - am besten mit VIDA.

Kosten?

Ab 5€ (bei Selbstmontage) bis ~ 100.000 € bei Fahrzeugwechsel - je nach Modell und Alter ;)

 

Gruß Didi

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 1. Juni 2023 um 08:50:52 Uhr:

 

Ab 5€ (bei Selbstmontage) bis ~ 100.000 € bei Fahrzeugwechsel - je nach Modell und Alter ;)

100.000 ist dann ein sehr teurer ABS Ring wechsel.

Ist ähnlich wie beim Rolls Royce Fahrer, der sein Fahrzeug bei einm vollen Aschebecher tauscht..

Aber zum Thema: die Meldung kommt bei allem möglichen Ungemach am Fahrzeug.

Hier eine Empfehlung abzugeben grenzt an Glaskugel gucken.

Weder kann man irgendwas diagnostizieren, nocht irgend einen Preis nennen.

Von 50-500€ ist alles möglich.

Daher immer wieder mein Tipp:

VIDA!!!

Erst danach ist man schlauer.

Ja, auslesen. Geht (wie bei mir) auch in einer freien Werkstatt mit ordentlicher Diagnosetechnik. Bei meinem XC90 aus 07 war die Meldung "Raddrehzahlsensor hinten rechts" . Habe den im Übereifer wechseln lassen, Teil bei Scandix günstig aber sehr großer Montageaufwand. Letztendlich war das Radla

War das Radlager defekt

Hatte ich vor Jahren auch - erst sporadisch, dann dauerhaft. Es war laut Vida der Lenkwinkelsensor defekt. Kann man selbst wechseln - der Sensor kostete ~EUR 300,-

 

Gruß

Rainer

Zitat:

@kroeny schrieb am 1. Juni 2023 um 11:21:54 Uhr:

Es war laut Vida der Lenkwinkelsensor defekt. Kann man selbst wechseln - der Sensor kostete ~EUR 300,-

Meistens ist der auch nur verdreckt. Sind ein paar Fotodioden drin, welche verstauben und dann ein nicht plausibles Signal abgeben. Die Anleitung zum säubern ist hier irgendwo im Forum drin.

Zitat:

Zitat:

@kroeny schrieb am 1. Juni 2023 um 11:21:54 Uhr:

Es war laut Vida der Lenkwinkelsensor defekt. Kann man selbst wechseln - der Sensor kostete ~EUR 300,-

Meistens ist der auch nur verdreckt. Sind ein paar Fotodioden drin, welche verstauben und dann ein nicht plausibles Signal abgeben. Die Anleitung zum säubern ist hier irgendwo im Forum drin.

Meiner aus MY 2007/2008 ließ sich nicht so einfach zerlegen, obwohl ich da nicht ungeschickt bin. Habe es dann aufgegeben... aber wenn jemand eine Anleitung hat, wäre das natürlich klasse. Viel drin sitzt da nicht, insofern hätte ich mir gerne das viele Geld dafür gespart.

Aus der Erinnerung ist da noch eine Schleifbahn, die lt. meinem damaligen Volvo-Mechaniker verschleißt.

 

Gruß

Rainer

Im Sensor befindet sich keine Schleifbahn, das ist eine Diode, die ähnlich dem ABS den Lenkwinkel durch ein geschlitztes Rad erfasst.

Im selben Bauteil befindet sich allerdings die Kontaktrolle bzw. Wickelfeder, quasi ein quer zur Lenkachse aufgerolltes Flachbandkabel mit mehreren Leitungen, das beim Lenken die elektrischen Signale vom sich drehenden Lenkrad auf die feststehenden Bauteile bzw. die Fahrzeugelektronik überträgt und umgekehrt. Da im Fahrzeugleben wahrscheinlich mehrere hunderttausend Lenkbewegungen entstehen, bei der die Kontaktrolle jedes Mal auf- bzw. abgewickelt wird, kann es zum Ausfall kommen.

Eine Schleifbahn o. ä. gibt es in diesem Modul ebenfalls nicht. Eher in der Drosselklappe, aber das ist ein anderes Thema.

Richtig Kai, perfekt erklärt :-))

 

Dieses geschlitzte Rad meinte ich, plus die Kontaktrolle. Ist schon Jahre her, wahrscheinlich erlebt der Wagen eh keinen neuen LWS mehr....

Kein Ding. Es erklärt sich von selbst, wenn man (wie ich) den LWS schon mal in der Hand hatte.

Die angesprochene Reparaturanleitung findet sich übrigens hier: KLICK!

(auch wenn ich persönlich den Umgang mit dem Airbag anders sehe und auch lieber ein Neuteil verbaut habe - nennt mich übervorsichtig, ist mir egal ;))

Hallo,

 

auch ich hatte mich hier schon mal wegen des Problems gemeldet.

Bei meinem V70 II 185 PS Diesel Modelljahr 2007, Baujahr 2007 (D5244T4) mit ca. 257.000 km erscheinen zeitweise folgende Fehlermeldungen und es treten auch Symptome beim Fahrverhalten auf:

 

- RUTSCHSICHERUNG WARTUNG ERFORDERLICH

- STC/DSTC VORÜBERGEHEND

- DSTC WARTUNG ERFORDERLICH

- DSTC VORÜBERGEHEND AUS

Manchmal leuchtet auch

-BREMSAUSFALL SICHER ANHALTEN

 

Bei allen Warnungen leuchtet die DSTC Lampe (rutschendes, schlingerndes gelbes Auto-Symbol) und das gelbe Warndreieck in der Mitte des Kombiinstruments.

 

Fahrverhalten:

Auch wenn die Meldungen NICHT auftreten, fühlt es sich beim Bremsen immer so an, als "ruckelt" die Bremse. Also fühlt sich an wie Stotterbremse im Winter. Das Bremspedal "klopft" also ein bisschen an meinen Fuß. :-D Ist schwierig, es aus der Ferne zu beschreiben. Fühlt sich auch an, als ob er zwar bremst, aber immer auch wieder etwas nachlässt.

Auch wenn die Meldung gerade im Kombiinstrument nicht auftaucht, bleibt dieses Fahrverhalten bestehen.

Fehler auslesen ergab vor einem Jahr:

Auslesen mit AVI DITEST und Gutmann-Tester bei freier Volvo Werkstatt ergab Fehlercodes BCM 0109. Er tippt auf den SAS (LWS = Lenkwinkelsensor). Sagt, es könnten aber auch die ABS-Ringe sein (verschmutzt oder gebrochen).

Für den Sensor komplett will er 700 € Reparaturkosten....

Deshalb meine Frage, ob insbesondere das beschriebene Fahrverhalten dadurch auftreten kann oder vielleicht auch Bremsdruckschalter das Problem sein könnten.

Im Februar kam der Volvo durch die HU, aber da tauchte der Fehler auch gerade nicht auf.

Bin für jeden Tipp und jede Hilfe dankbar. :-*

Das gleiche bei meinem xc90 gleiche Motorisierung. Mit Bosch Gerät ausgelesen (freie Werkstatt) raddrehzahlsensor defekt. In Endeffekt war das Radlager defekt. Der sensor wird magnetische erregt durch das Radlager und wenn es das nicht mehr macht kommt kein Wert zum Steuergerät und es ist verwirrt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Rutschsicherung Wartung erforderlich