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Rußpartikelfilter leuchtet aufeinmal ??

Audi
Themenstarteram 23. Juli 2011 um 11:36

Hey, bin heute einkaufen gegagen. Alles ohne Probleme.. als ich wieder los wollte leuchtete aufeinmal diese Motorkontrolllampe.. (also dieser Wasserhahn :-P ) .

und habe denn in der Betriebsanleitung gelesen, dass man im 4/5 Gang bei ca. 2.000 Umdrehung für 15 minuten fahren soll und dieser dann wieder ausgehen soll.

Naja habe jetzt 30 minuten bei 2.000-4.000 umdrehungen gefahren, und die Lampe leuchtet immernoch.

Das kann doch nun wirklich nicht sein, ich gebrauche das auto morgen um 250 KM zu fahren...

die freundlichen in der umgebung haben jetzt natürlich alle schon geschlossen. Was tuhe ich jetzt?

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11 Antworten
am 23. Juli 2011 um 11:43

Gib Gas! :D

Ne im ernst...stand nicht im Handbuch, dass man auf der Autobahn mit guten konstanten 120-130km/h und mit dem 4-5 Gang fahren soll??

Themenstarteram 23. Juli 2011 um 12:03

Also im Handbuch steht 15 minuten bei 2.000 im 4.ten oder 5.ten Gang ODER bei Automatik auf D. Naja ich fahr jetzt nochmal ne runde und versuch das

oder was sagt ihr

Will ja nicht das sich das teil vollsetzt und ich einen neuen DPF bezahlen muss

am 23. Juli 2011 um 14:23

Servus,

als Hellseher arbeitet hier niemand, deshalb wären ein paar Infos zum Wagen vielleicht nicht schlecht? Wieviel km hat der Wagen runter, 2 Liter, 3 Liter Hubraum? *seufz*

Grundsätzlich das tun, was in der Betriebsanleitung steht, nicht schneller, nicht langsamer, da die Abgastemperatur stimmen muss.

Themenstarteram 26. Juli 2011 um 14:36

hey,

habs noch ein paar mal gemacht, wie es im Handbuch stand. hat leider nicht viel geholfen.

Hab denn gestern einfach mal Landstraße mit 100 im 3ten Gefahren (ca. 3.000-3.500 U) und schwups, nach 20 KM war es dann doch weg

also danke soweit

Hatte im Urlaub das gleiche Problem kam bei mir vom dreckigen Sprit. Wenn irgendwann noch die Vorglühleuchte leuchtet, geht nix mehr ohne ein Diagnosegerät.

Wie viel hast du im Tank? Der :D meinte damals zu mir dass man keine Regeneration durchführen kann wenn nicht mindestens 25l im Tank sind.....

Ps: sehe gerade das die Sache erledigt ist :D

Themenstarteram 2. August 2011 um 15:46

Hey, hatte das Problem zwischenzeitlich schon wieder.. ist das normal? Fahre ich zu Spritsparen? (ich achte immer drauf max 2.000 Umdrehungen zu fahren. Und eigentlich nie schneller als 110-120 KM/h. Aber hauptsächlind überlandfahrten.

Habe gehört ab 2.000 Umdrehungen fängt der DPF erst an den Ruß zu verbrennen.

Weitere Frage: Bis zu welchem Drehzahlbereich kann man den 2.7 TDI ohne Schalten hochdrehen lassen, bevor man für bessere Beschleunigung einen Gang höher schalten sollte? weil ich habe das Gefühl, dass ab 3.000 Umdrehungen nicht mehr so die brachiale Beschleunigung da ist, als wenn ich einen Gang höher schalte. Zumindest in den ersten 3 Gängen.

Mit welcher Drehzahl sollte man so einen Diesel allgemein Fahren? Also Stadt / Land/ AB immer sowas bei ~ 2.000 ?

Zitat:

Original geschrieben von defencer

 

Weitere Frage: Bis zu welchem Drehzahlbereich kann man den 2.7 TDI ohne Schalten hochdrehen lassen, bevor man für bessere Beschleunigung einen Gang höher schalten sollte? weil ich habe das Gefühl, dass ab 3.000 Umdrehungen nicht mehr so die brachiale Beschleunigung da ist, als wenn ich einen Gang höher schalte. Zumindest in den ersten 3 Gängen.

weil sich beim 2.7tdi das max. Drehmoment zwischen 1400–3300 entfalten sollte...

Zitat:

Original geschrieben von defencer

Hey, hatte das Problem zwischenzeitlich schon wieder.. ist das normal? Fahre ich zu Spritsparen? (ich achte immer drauf max 2.000 Umdrehungen zu fahren. Und eigentlich nie schneller als 110-120 KM/h. Aber hauptsächlind überlandfahrten.

Habe gehört ab 2.000 Umdrehungen fängt der DPF erst an den Ruß zu verbrennen.

Weitere Frage: Bis zu welchem Drehzahlbereich kann man den 2.7 TDI ohne Schalten hochdrehen lassen, bevor man für bessere Beschleunigung einen Gang höher schalten sollte? weil ich habe das Gefühl, dass ab 3.000 Umdrehungen nicht mehr so die brachiale Beschleunigung da ist, als wenn ich einen Gang höher schalte. Zumindest in den ersten 3 Gängen.

Mit welcher Drehzahl sollte man so einen Diesel allgemein Fahren? Also Stadt / Land/ AB immer sowas bei ~ 2.000 ?

Also Hochschalten am besten vor dem roten Bereich des Drehzahlmessers. :D

Also das ein V6 Diesel Probleme mit dem Freibrennen des DPFs hat lese ich jetzt zum ersten mal. Da ein Common Rail Diesel immer Kraftstoff nachträglich einspritzen kann da die Ventile elektronisch angesteuert sind und nicht wie beim Pumpe Düse durch die Nockenwelle.

Und wenn Chefkoch schreit das beim 2.7 TDI der Drehmomentberiech von 1400-3300 U/min ist dann sollte es nichts ausmachen wenn du bei 2.000 U/min schaltest. Und zum Freibrennen wird ja bei den Pumpe Düse Motoren die Drehzahl de Maximalen Drehmoments genutzt daher muss man das beim 2.0 TDi ja auch zwischen 2000 und 2500 U/ machen.

Ich schalte meinen 2.0 TDI immer am ende des Drehzahlbereichs einen Gang höher . Außer beim 1 auf den 2. da schalte ich auch schon bei 2000 U/min.

Freibrennen musste ich meinen allerdings noch nie trotz Kurzstreckenbetrieb. Allerdings hatte ich mal diesen Gelben Filter im KI wo mein Differenzdrucksensor vom DPF defekt war.

Mfg

Marcel

Das andauernde verstopfen des DPf´s trotz langfahrbetrieb kann auch von nicht sauberem Kraftstoff kommen. Ich weiße auf mein Thread hin, wo ich in der Türkei wegen dreckigem Sprit Probleme mit dem DPF hatte.

 

So was gibt es auch in Deutschland. Wenn man an der Tankstelle, schön die restlichen paar Liter am Boden des Tankes tankt. An diesen Tanks an den Tankstellen, bildet sich immer über die Jahre Dreck am Boden und wenn man wie gesagt die restlichen paar Liter tankt, kann man schon mal Probleme mit dem Filter bekommen.

Themenstarteram 3. August 2011 um 13:02

Genau das hatte mein Vater vorletzte Woche an der gleichen Tankstelle. Hatte einfach mal so einen Diesel/Benzin-Filter in seinen Tank gesteckt. Und Siehe da, als er Ihn rausgenommen hat, war dieser voller Rotz. obwohl der Diesel direkt aus der Zapfsäule kam !!

Ja wer weiß, wer weiß. Denn werde ich mal andere Tansktellen aufsuchen.

Aber in welchem Drehzalbereich sollte man so einen Diesel denn fahren und fahre ich zu "untertourig"? Also das keine Rußverbrennungstemperatur erreicht wird?

Zitat:

Original geschrieben von defencer

Genau das hatte mein Vater vorletzte Woche an der gleichen Tankstelle. Hatte einfach mal so einen Diesel/Benzin-Filter in seinen Tank gesteckt. Und Siehe da, als er Ihn rausgenommen hat, war dieser voller Rotz. obwohl der Diesel direkt aus der Zapfsäule kam !!

Ja wer weiß, wer weiß. Denn werde ich mal andere Tansktellen aufsuchen.

Aber in welchem Drehzalbereich sollte man so einen Diesel denn fahren und fahre ich zu "untertourig"? Also das keine Rußverbrennungstemperatur erreicht wird?

Die Regeneration wird ja auch bei ca. 2000/U min gemacht. Also denke ich ma,l nicht, dass dadurch viel Russ im Filter bleibt.

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