ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Russpartikelfilter für Touareg V10 TDI

Russpartikelfilter für Touareg V10 TDI

VW Touareg 1 (7L)
Themenstarteram 30. Mai 2012 um 13:07

Hallo zusammen, bin neu hier mit wenig Ahnung. Komme gerade von der Werkstatt mit folgender Nachricht: beide Rußpartikelfilter liegen über dem Grenzwert von 150 (?) bei 170 (?) und sollten ersetzt werden. Kosten pro Stück €1.700 plus Einbau zusammen also ca. €4.000.- Das Auto hat 120.000km und ist ansonsten ok. Was tun? 1) Ersetzen 2) Auto verkaufen? Danke für Feedback. Mikibo

Beste Antwort im Thema

Habe heute eine AU gefahren bei einem V10 mit immer noch den ersten DPF's Test bestanden.

242813 KM hat dieser Touareg geritten.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 30. Mai 2012 um 16:02

"Auto verkaufen", das ist ein geiler Spruch!

Überleg mal:

gefällt Dir der T-Reg?

Wielange hast Du ihn schon?

Gab es bisher oft Probleme?

Und nun andersrum:

nicht Jeder, der einen Gebrauchten sucht, will einen TOUAREG!

Die meisten, die sich DOCH für einen T interessieren, nehmen den V6-TDI. Nur wer sich auskennt, behaupte ich, wählt den V10-TDI.

Und wer sich auskennt, weiss das bei 120tkm die DPF's fällig sind!

Also kann's mit / bei dem Verkauf Probleme geben.

Alternative:

Verkaufe ihn nach Frankreich, dort braucht man gemäss Gesetz keinen DPF. Oder melde ihn in Frankreich an. Dann sparst Du die KFZ-Steuer und die Vollkasko kostet auch nur ~1/3 dessen wie in Deutschland!

am 30. Mai 2012 um 16:06

... oder Österreich, da brauchst auch keinen .... wenn ich mich nicht irre :-)

 

Auzug:

.... Keine Nachrüstverpflichtung mit Dieselpartikelfilter:

Da der Maßnahmenkatalog auf dem IG-L beruht, ist der Anlagenbegriff des § 2 Abs. 10 IG-L dafür maßgeblich, ob überhaupt eine Nachrüstungsverpflichtung besteht. Aufgrund von Interpretationen des IG-L, den erläuternden Bemerkungen (EB - siehe unten) und der Aussagen der MA 22 gehen wir davon aus, dass Kraftfahrzeuge, die mit demselben Motor, der der Fortbewegung dient, auch eine Maschine betreiben, nicht vom Anlagenbegriff des IG-L und daher auch nicht von der Nachrüstverpflichtung erfasst sind (zB. Bagger, Gräder, Dumper, Straßenwalzen, Schubraupen).

Auch für kleine Verbrennungsmotoren, die in Fahrzeuge eingebaut sind (zB. Standheizungen) dürfte es auf Grund der EB zum IG-L keine Nachrüstungsverpflichtung geben.

 

Deswegen atmet meiner noch frei :-)

LH

Der Gestzgeber schreibt den Wechesl nicht vor sondern VW möcht es gern.

Solange die dinger ihre Arbeit tun besteht der die AU. Wenn TÜV und AU neu sind bei über 120000 KM wer will da dann noch bezweifeln das da was ersetzt werden muß . Ich kenne zur Zeit 6 T's mit V10 und mer als 120000 KM und den ersten DPF's

am 30. Mai 2012 um 19:32

@ wurmchen

Du kannst diese Zahl um Eins erhöhen!

Hab auch so einen!!!

Themenstarteram 30. Mai 2012 um 22:48

Zunächst mal vielen Dank für die Reaktionen an alle!

@GdcD: ich habe den T seit 2005 (Neuwagen, Sonder Edition King Kong, mir gefiel der Affe so gut auf der B-Säule:-)) und wir waren bisher zufrieden, bis auf den Reifenverschleiß aber damit kann ich leben mit etwas Bauchgrummen. Kurvenverhalten etwas schwammig, da finde ich den Cheyenne besser, es gab damals aber keinen Porsche SUV Diesel. Auto fährt meistens meine Frau, die sehr zufrieden ist.

Das mit Frankreich ist interessant aber kommt für mich nicht in Frage, dto. Österreich @Jopo 28, trotzdem danke.

@wurmchen: habe ich das richtig verstanden, dass der Wechsel de facto VW Empfehlung ist und nicht notwendigerweise vom Gesetzgeber vorgeschrieben? Der VW Mann von der Werkstatt hat ja etwas von Grenzwert 150 ? erzählt und meine Wagen läge bei 170 ?. Ich werde morgen nachfragen, um welche Einheit es sich denn dabei handelt.

Ich ging stillschweigend davon aus, dass der TÜV dies bei der nächsten Untersuchung auch messen würde, die in 3/2013 statt finden wird. Aber ich denke, ich werde zunächst mal nichts machen und warten, ob er es dann vielleicht doch noch über den TÜV schafft.

Gibt es eigentlich After-Market Produkte, die auch gut sind aber günstiger als die Origin-Ersatzteile von VW?

Gruss

Mikibo

am 30. Mai 2012 um 23:15

HAllöchen,

habe noch eine Möglichkeit reinigen lassen für 800-900€ Max.

Stuttgart und Pforzheim in anderen Städten auch Möglich denke ich.

Sonst habe ich noch 2 alte von mir liegen hatte vor 2 Jahren meine Erneuern lassen. bei 170Tkm.

Mfg

MK

Themenstarteram 30. Mai 2012 um 23:26

Danke MKline.

Haben Sie dazu eine Adresse? Pforzheim/Stuttgart, egal.

Gruss

Mikibo

Zitat:

Original geschrieben von GdcD

Verkaufe ihn nach Frankreich, dort braucht man gemäss Gesetz keinen DPF.

So ein Quatsch. Welches ''Gesetz'' soll es denn sein, dass in Deutschland einen Partikelfilter vorschreibt?

Die Abgasnormen gelten europaweit und selbst diese schreiben keinen Partikelfilter vor. Sie geben nur die Grenzwerte an. Wie die Hersteller diese Erreichen ist ihnen selbst überlassen. Vor allem VW hat lange Zeit von ''innermotorischen Maßnahmen'' geträumte, konnte diese aber letztlich nicht umsetzen.

Zum eigentlichen Problem: Man muss zunächst mal klären, womit die Partikelfilter zu sitzen.

Möglich sind Ruß und Asche. Ruß schließe ich eigentlich aus, denn das würde bedeuten, dass eine Regeneration lange nicht durchgeführt werden konnte. Dann gibt es auch ne Fehlermeldung.

Realistischer bei der Laufleistung ist Asche. Diese entsteht bei jeder aktiven Regeneration und verbleibt dauerhaft im Filter, da sie durch fahrzeugseitige Aktionen nicht weiter abgebaut werden kann.

Da bleibt dann meist nur der Austausch als Lösung.

Die Einheit der genannten Werte wird vermutlich Gramm sein und wird wohl die Aschemenge im Partikelfilter angeben. Es kann aber nicht schaden, da noch mal mit der Werkstatt zu sprechen.

Eine Reinigung hilft meist nur kurz und nützt folglich hauptsächlich dem Anbieter der Reinigung. Es gibt genügend Beiträge hier im Forum, dass die Partikelfilter nach einer Reinigung nach 10-20tkm trotz wieder randvoll waren. Zudem darf man nicht vergessen, dass die Aus- und Einbaukosten beim Touareg extrem hoch sind.

Hast du die Prospekte von damals noch? Sollte es tatsächlich auf einen Austausch beim Händler hinauslaufen könnte man ihn fragen, wie das denn überhaupt möglich sein kann. Die Propaganda von VW hat zu der Zeit damals noch gerne Werbeslogan wie ''Der Partikelfilter ist wartungsfrei'' oder ''Der Partikelfilter hält ein Autoleben lang'' verwendet. Ziel war es, dem Kunden die tatsächlichen Kosten vorzuenthalten.

Man könnte argumentieren, dass man das Fahrzeug nur gekauft hat, weil es ja vermeintlich keine ''bösen Überraschungen'' mit dem Partikelfilter gegen sollte.

Ich habe solche Auszüge noch vom Prospekt des Golf. Falls Interesse besteht, kann ich die gerne mal hochladen.

Die Gefahr an der Sache ist natürlich, dass der Händler die ganze Aktion dann auf einmal als einen Defekt darstellt.

Krass finde ich an der ganzen Sache nur, dass die tatsächlichen Kosten des ''wartungsfreien'' Systems bei über 33,30€ pro 1tkm liegen, während sich die Kosten bei meinem ehemaligen ach so schlechten HDi gerade mal auf 1€ pro 1tkm beliefen.

Habe heute eine AU gefahren bei einem V10 mit immer noch den ersten DPF's Test bestanden.

242813 KM hat dieser Touareg geritten.

Zitat:

Original geschrieben von Jopo28

... oder Österreich, da brauchst auch keinen .... wenn ich mich nicht irre :-)

So ein Blödsinn, wenn ein Wagen ab Werk mit einem DPF ausgeliefert wurde, dann darf man den nicht ausbauen bzw. dadurch die Abgaswerte verschlechtern. Ein V10 TDI mit DPF erfüllt die Abgasnorm Euro4 und die war in Österreich, so wie im Rest der EU, ab 2005 Pflicht, den kann man legal nicht einfach ausbauen.

Anders verhält sich die Lage bei einem Nachrüstfilter, den kann man ausbauen, muss das aber eintragen lassen (denke das ist aber auch in Deutschland möglich).

MfG

Hannes

am 12. Dezember 2012 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von wurmchen

Habe heute eine AU gefahren bei einem V10 mit immer noch den ersten DPF's Test bestanden.

242813 KM hat dieser Touareg geritten.

Bin bei 208000km,auch noch die erste DPF´s.

Muß leider zum TUV in Dezember....

Fahrt nur schön euere DPF zu... die Turbos werden es euch danken...

Der TÜV ist nicht euer Feind sondern die Rechnung beim :) bei Tausch der Turbos.

Ebenso sind diese V10 faktisch an Privat unverkäuflich, denn jeder der in die Historie des Wagens guckt, ein klein wenig Ahnung hat und keine gewechselten DPF findet weiß, dass das Leben der Turbos sehr beschränkt sein kann.

Da die Turbos ca. 3000 Euro im Tausch kosten ein Experiment das keiner der vernünftig ist macht.

Ja ja Geiz ist geil...

am 16. August 2013 um 13:48

2008er, 160tkm, noch kein Turbowechsel und kein DPF-Wechsel. Kurzstreckenverkehr wird vermieden und mal kurz aus der Garage und wieder rein auch :-)

Meist 25km bis 60km Mischung aus Landstrasse, Autobahn und Stadt...

@NIUBEE: Wenn die DPFs im Verlauf mit Asche zugesetzt sind belastet das die Turbos stärker? Staudruck? Gibt es da Erfahrungswerte?

am 22. Januar 2018 um 18:51

Zitat:

@NIUBEE schrieb am 13. Dezember 2012 um 09:57:40 Uhr:

Fahrt nur schön euere DPF zu... die Turbos werden es euch danken...

Der TÜV ist nicht euer Feind sondern die Rechnung beim :) bei Tausch der Turbos.

Ebenso sind diese V10 faktisch an Privat unverkäuflich, denn jeder der in die Historie des Wagens guckt, ein klein wenig Ahnung hat und keine gewechselten DPF findet weiß, dass das Leben der Turbos sehr beschränkt sein kann.

Da die Turbos ca. 3000 Euro im Tausch kosten ein Experiment das keiner der vernünftig ist macht.

Ja ja Geiz ist geil...

Was für ein Blödsinn.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Russpartikelfilter für Touareg V10 TDI