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Runflat Reifen geplatzt oder defekt?

BMW 3er F31
Themenstarteram 2. September 2018 um 15:28

Servus Motor Talkler….

 

bin mit meinem F31 BMW 318d gestern auf der Autobahn gefahren und es kam die Meldung bitte langsam weiterfahren Reifendruckverlust. Ich bin dann ca. 5 km weitergefahren zur nächsten Tanke und habe hinten rechts Luft nachgefüllt die gleich wieder entweichte. Dann noch mal 15 km heim gefahren und jetzt die Winterreifen zwangsläufig drauf gemacht. Es sind Runflat Reifen von Goodyear ca. 4 Jahre alt.

Beim Wechseln das große staunen links und rechts von innen komplette Risse (siehe Bilder).

 

Jetzt die Frage ist das normal? Bzw. was ist vornweg passiert? Kann es sein, dass der Reifen schon länger defekt war? Oder kommen die Risse von heim fahren mit komplett platten Reifen?

 

Vielen Dank für eure Antworten...

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Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Genie21 schrieb am 4. September 2018 um 08:45:17 Uhr:

Für mich ist das ein Herstellerfehler und da nimmt man den Reifen und geht zum Reifenschuster bei dem man den Gummi gekauft hat. Ein anderer Service kann das auch beim Hersteller reklamieren, wenn er mag und einen Kunden gewinnen will. Hierbei ist unerheblich ob der Reifen fast abgefahren war. Immerhin ist man mit dem Reifen liegen geblieben aufgrund des Herstellerfehlers und hatte Aufwand.

Reifen werden in großen Stückzahlen hergestellt. Stimmt etwas nicht im Ablauf sind immer zig Reifen betroffen. Man ist also nie alleine.

Der Reifen ist 4 jahre alt. Der TE ist seit 2015 etwa 100.000km gefahren, davon sicher mehr als die Hälfte mit diesen Sommerreifen. Insgesamt dürften die Reifen jetzt also um die 60 Tkm Laufleistung erreicht haben.

Und du willst einen "Herstellerfehler" daraus machen? Wird n echter Geniestreich ;)

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Mit welcher Geschwindigkeit bist du denn ohne Luft weitergefahren?

 

Gruß

Uwe

Themenstarteram 2. September 2018 um 15:38

Ich hab bei der Fahrt kurz gemerkt wie es ein bisschen ruckelt 2 bis 3 Minuten später dann die Anzeige im Auto. Dann bin ich zwischen 60 und 80 manchmal auch 40 weitergefahren....

Nun ja, entweder könnte dieser Riesenschaden vor dem Weiterfahren entstanden sein oder durch das Weiterfahren. Das kannst du selber bewerten, denn du hast ja gemerkt, wie schnell die Luft beim Wiederaufpumpen wieder entwichen ist. Bei diesem riesigen Schaden wäre das schlagartig geschehen. Wäre der riesige Schaden noch nicht vorhanden gewesen, hätte es etwas länger gedauert.

Natürlich kann am Anfang der Schaden auch nur im geringen Umfang vorhanden gewesen sein und hat sich dann durch die erhöhte Walkarbeit beim Fahren ohne Luft ausgebreitet.

 

Gruß

Uwe

Wie alt sind die Reifen und wieviel KM bist mit denen denn schon gefahren `??

Themenstarteram 2. September 2018 um 15:55

Reifen waren beim Kauf schon drauf 2015 mit Km stand 25000 bis jetzt wurden sie gefahren im Sommer km stand jetzt 125000

Wenn man ohne luft mit runflat reifen fährt,passiert so ein schaden nicht...

Zitat:

@st328 schrieb am 2. September 2018 um 18:43:30 Uhr:

Wenn man ohne luft mit runflat reifen fährt,passiert so ein schaden nicht...

Ohne Vorschänden natürlich nicht, wenn man die Geschwindigkeitsvorgaben einhält (was der TE ja gemacht hat). Mit Vorschäden ist das hingegen denkbar.

 

Gruß

Uwe

Ich bin mit meinem früheren 5er mit einem Reifenschaden auf der Lauffläche an einem Runflat ca. 200km ohne Luft gefahren (60-80km/h). Kein Problem.

Dann zuhause einen Pilz reinvulkansiert und den Reifen in der nächsten Saison vollends runtergefahren.

Wenn - wie der TE schreibt - die Reifen schon drauf waren, kann man natürlich nie wissen, wie der Vorfahrer damit umgegangen ist.

Reklamieren und auf Antwort warten. Das sieht aus wie ein Qualitätsmangel in der Herstellung.

Man muss aber auch sehen, dass die Reifen sowieso am Ende ihrer Lebensdauer waren, denn die hatten mindestens 50000 km drauf (wenn nicht sogar mehr) und auf dem Foto sieht es so aus, als wäre das Profil gerade so noch an der zulässigen Grenze. Natürlich kann das unscharfe Foto da auch täuschen. Also neue Reifen drauf und gut ist.

 

Gruß

Uwe

Hatte bei der Rückfahrt aus dem Urlaub genau das gleiche Problem. Zuerst kam die Meldung Dann noch 3km an eine Tankstelle gefahren. Beim aufpumpen hörte man wie die Luft auf der Reifeninnenseite direkt wieder austrat. Konnte dann noch weitere 5km fahren (mit 50 km/h), es waren ja schließlich Runflat, haben dann aber geschlagen und das Auto war nicht mehr fahrbar. Mein Reifenhändler meinte, dass die Risse wahrscheinlich von einseitigem Abfahren kommen, da tiefergelegt und nicht richtig vermessen.

Meiner Meinung nach sind hier ungünstige Faktoren zusammen gekommen.

Zum Einen ist Dein F31 sicher nicht mit RDC (Reifendruckkontrolle) sondern RPA (Reifenpannenanzeige), welche erst durch ungleiche Raddrehzahlen auslöst, ausgestattet. Letztere kann einen Platten bei einem Rad mit geringem Querschnitt leider nicht eindeutig detektieren. Ich kann Dir aus Erfahrung sagen das Du sicher schon ein etliche Kilometer mit 0 bar rum gefahren bist (so wie der Reifen aussieht).

RFT sind leider sehr empfindlich wenn Sie einen Schlag auf die Karkasse bekommen. Dies geschieht schon wenn man über eine kleine Kante mit etwas höherer oder auf einen Bordstein mit niedriger Geschwindigkeit fährt. Abgefräste Straßen in Baustellen haben oft so eine Kante. Durch den Schlag wird die Karkasse bzw. das Gewebe darin beschädigt und irgendwann passiert dann das was Du auf den Bildern siehst. Von daher rate ich jedem RFT Fahrer der nur RPA hat seine Reifen bei jedem Reifenwechsel genauestens zu inspizieren.

Sei einfach froh das nicht mehr passiert ist. ;)

Themenstarteram 3. September 2018 um 8:10

Danke... ja bin froh das nicht mehr passiert ist. Lohn sich eine Reklamation die Reifen waren eh am Ende. Wie läuft eine Reklamation ab da die Reifen ja beim Kauf schön drauf waren und ich jetzt 3 Jahre mit fahre.

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