ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Runflat >> Normal Reifen

Runflat >> Normal Reifen

Mercedes C-Klasse C205 Coupé
Themenstarteram 11. März 2020 um 19:36

Die Originalausstatung bei C205 Coupe 2016 ist vorn 225/40/19 und 245/35/19 hinten Conti SSR der Fahrkonfort lässt zu wünschen übrig starke Rollgeräusche und hartes Abrollen.

Nun sind neue 4 Gummis nötig dabei denke ich auf normale Reifen zu wechseln.

Gibt es Nachteile betreff Fahrverhalten bei Normalreifen?

Vielen Dank schon mal im Voraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@W2045 schrieb am 12. März 2020 um 09:28:49 Uhr:

Welche Contis hast Du denn bei Dir drauf? Bei meinem sind Conti Contact Sport 5 drauf ... ich finde sie laut.

Den gleichen reifen wie du, und wenn du den als laut empfindest, dann fahr mal den Pirelli in MOE-Version.

Der rollt als wäre er aus Holz, dementsprechend klingt er auch.

Ich habe letztes Jahr 3 neue Sätze reifen gefahren, 2x Pirelli,dann den Conti (ohne es zu wissen). Schon nach 50 Metern konnte ich ein deutlich besseres Fahrverhalten, Geräusche feststellen. Der lenkt (mMn) auch deutlich exakter und weniger nervös ein.

Edit: die Aussage von bosstaff mit humpeln und nicht rollen hatte ich beim Pirelli auch.

Trotzdem kommt mir kein RF mehr an Auto , auch wenn ich bereits einen Reifenschaden (Schraube im reifen) bei hohen Tempo auf den AB hatte.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 11. März 2020 um 19:56

Nein es gibt keine Nachteile, ich fahre Bridgestone t005 vorne 225/19 hinten 255/19

Der einzige Nachteil den ich sehe: fährst du dir einen Fremdkörper in den Reifen bleibst du an Ort und Stelle stehen. Mit RF fährst du lgsm. Weiter.

Dafür sind die RF unkomfortabel und laut.

Allerdings finde ich meine aktuellen Conti deutlich leiser und weicher als die pirelli vorher.

Welche Contis hast Du denn bei Dir drauf? Bei meinem sind Conti Contact Sport 5 drauf ... ich finde sie laut. Kann aber auch sein, dass das Fahrzeug halt alles durchlässt.

Welche Reifen sind denn generell leise und für den W205 geeignet? Gibt es hier im Forum quasi schon eine Liste mit geeigneten bzw. empfehlenswerten Reifen?

Vermutlich sind, aufgrund der steiferen Schulter, die RF-Reifen querdynamisch im Fahrverhalten besser. Besonders fällt so etwas bei 17" auf. Non-RF Reifen sind hier fürchterlich schwammig. RF-Reifen in 17" sind zumindest noch als okay zu bewerten.

Bei 18/19" wird das vermutlich weniger auffällig sein...

Die Dunlop Sport maxx rt2 225/40 18 sind aus meiner Erfahrung sehr leise, bieten super Comfort und sind auch günstig. Habe sie als Sommerreifen und bin sehr zufrieden. Kein Vergleich zum original Bridgestone Winterreifen in 17 Zoll (Runflats).

Habe Runflat von GoodYear drauf und überlege, sie nach 1000km zu entsorgen. Ich habe das Gefühl, das Auto würde mit den Dingern humpeln und nicht fahren :D

Zitat:

@W2045 schrieb am 12. März 2020 um 09:28:49 Uhr:

Welche Contis hast Du denn bei Dir drauf? Bei meinem sind Conti Contact Sport 5 drauf ... ich finde sie laut.

Den gleichen reifen wie du, und wenn du den als laut empfindest, dann fahr mal den Pirelli in MOE-Version.

Der rollt als wäre er aus Holz, dementsprechend klingt er auch.

Ich habe letztes Jahr 3 neue Sätze reifen gefahren, 2x Pirelli,dann den Conti (ohne es zu wissen). Schon nach 50 Metern konnte ich ein deutlich besseres Fahrverhalten, Geräusche feststellen. Der lenkt (mMn) auch deutlich exakter und weniger nervös ein.

Edit: die Aussage von bosstaff mit humpeln und nicht rollen hatte ich beim Pirelli auch.

Trotzdem kommt mir kein RF mehr an Auto , auch wenn ich bereits einen Reifenschaden (Schraube im reifen) bei hohen Tempo auf den AB hatte.

Ich bin auch am überlegen von RF auf normal zu wechseln. Allerdings sind erst zwei vorne fällig. Spricht etwas dagegen erst zwei auszutauschen? Somit sozusagen RF und normale zu „mischen“

Zulässig ist es (gleiche Bereifung je Achse) aber nicht zu empfehlen.

Zitat:

@x3black schrieb am 12. März 2020 um 17:11:25 Uhr:

Zitat:

@W2045 schrieb am 12. März 2020 um 09:28:49 Uhr:

Welche Contis hast Du denn bei Dir drauf? Bei meinem sind Conti Contact Sport 5 drauf ... ich finde sie laut.

Den gleichen reifen wie du, und wenn du den als laut empfindest, dann fahr mal den Pirelli in MOE-Version.

Der rollt als wäre er aus Holz, dementsprechend klingt er auch.

Dank dir. Dann will ich das mal gar nicht hören, ist ja übel. Mir sind die extremen Lautstärkeunterschiede zwischen den Fahrbahnbelägen jetzt schon mehrfach aufgefallen. Hauptproblem dürfte also fehlende bzw. mangelhafte Dämmung des Unterbodens oder mindestens der Radkästen sein. Wirklich unglaublich, wie Mercedes so einen enormen technischen Rückschritt machen kann. Was nützt mir der ganze technische Spielkram, wenn es laut im Auto ist. MB sollte sich mal wieder darauf fokusieren, was sie sich auf die Fahnen geschrieben haben: die besten Autos zu bauen. Der W205 erfüllt leider nur Teil 2 des Werbespruchs: Das ist nichts!

Das kann man so sehen. Allerdings...fahr mal einen A 220d MIT RF.

Dagegen ist die C-Klasse fast schon gespenstisch ruhig. Da kommen dann noch Windgeräusche dazu das einem die Ohren wegfliegen.

Fahrbahnbelege sind stark entscheidend für das Geräuschniveau. Auf der A7 im Norden gibt es mehrere Abschnitte mit Asphal, beim Übergang von einem zu anderen Belag hab ich immer das Gefühl ich erleide gerade einen totalen Hörverlust. Schlagartig ruhe im Auto. Also ein Zusammenspiel von Fahrbahnbelag und fehlender (falscher) Dämmung.

A-Klasse? Ohje, dann lieber nicht ... aber die Geräusche in der C-Klasse sind doch wirklich unteres Mittelmaß und es geht noch drunter? Bei Mercedes? Einfach unglaublich zu was sich MB herablässt. Mit sowas verschreckt man doch nur Kunden.

Die A1 im Bremer Raum ist auch so ein Kandidat. Wir sind vor ein paar Tagen nach einem Ausflug die A1 bei Sottrum FR Bremen aufgefahren. Totale Ruhe im Wageninneren. Dachte schon "Ach was, war doch bloß alles Einbildung. Geht doch :-)" ... Nix da. Ein paar Kilometer weiter war der Spuk vorbei. Ein Sprung vom geräuscharmer Asphalt zu Beton. Damit hätte man Tote aufwecken können. Nee, nee, da muss ich was machen, so geht das nicht.

Ich habe mich jetzt 2 Jahre mit Runflat MOE ab Werk gequält und kenne jeden Buckel in der Fahrbahn.

Nie wieder solche dämlichen Reifen, wo man denkt es reißt das Fahrwerk ab.

Nun Hankook mit 69db gekauft und ein Unterschied wie Tag und Nacht. Leise und wieder normale

Fahrbahnbewältigung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen