ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Rumpeln im Vorderwagen bei leichten Unebenheiten

Rumpeln im Vorderwagen bei leichten Unebenheiten

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 21:56

Moin zusammen,

ich habe meinen Avant 3.0 TDI (204PS, Multitronic) seit April und genau seit dem habe ich auch so ein seltsames Rumpeln oder Poltern im Vorderwagen. Meinem Empfinden nach kommt das von der Vorderachse (keine Luftfederung, kein Sportfahrwerk, 18" 245er) - wenn leichte bis mittlere Fahrbahnunebenheiten ab ca. 20 km/h überfahren werden. Es ist nicht so dass nur ich das höre, sondern auch die Jungs vom Audi-Zentrum. Da stand der Große nämlich knappe 5 Tage. Die Techniker haben alles mögliche untersucht und abgedichtet - komischerweise auch am Kofferraumdeckel und den Heckleuchten wo ich das Geräusch so gar nicht vermutet hätte. Gebracht hat das alles nix.

Sehr seltsam an der Geschichte finde ich, dass das evtl. bei allen 4Gs vorkommen kann. Jedenfalls hatte ich das gleiche Geräusch auch bei meinem Ersatzwagen - auch ein 4G. Der Service-Techniker hat daraufhin 5 weitere neue 4Gs gefahren und ebenfalls das selbe Geräusch ausgemacht.

Noch seltsamer finde ich allerdings dass ich zu diesem Thema weder hier noch im anderen :-) Internet irgendwas brauchbares finde. Dieses Poltern ist eindeutig hörbar wenn keine weiteren Innengeräusche stören und die Fahrbahn nicht "laut" ist - also kein Kopfsteinpflaster oder Ähnliches sondern eine Strasse mit leichten Teerflecken und Schlaglöchern. Für mich hört sich das so an als ob irgend ein schwereres Teil im Motorraum oder an der Vorderachse nachschwingt und/oder irgendwo gegen schlägt weil das Poltern erst kurz nach z.B. einem Schlagloch kommt.

Der Service-Techniker bei Audi hat den Sachverhalt nach Ingolstadt geschickt, bislang gabs da aber noch keinerlei Reaktion.

Könnt Ihr mir den Gefallen tun und bei Eurem 4G mal darauf achten. Irgendwie bin ich LOST mit meinem Problemchen.

Dank Euch schonmal vorab.

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Ihr seid alle nicht premiumtauglich... :rolleyes:

1303 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1303 Antworten
am 5. Oktober 2013 um 6:11

Hallo zusammen, ich habe dieses beschriebene poltern an der Vorderachse auch. Bei mir kann ich es auch im Stand reproduzieren indem ich das Lenkrad schnell hin und her bewege. Ich werde mal den Wechsel auf Winterräder abwarten und das dann mal beim :) vortragen. Mal gucken ob er mich noch sehen kann :D

 

Zitat:

Original geschrieben von CypresTheGreat

Bei mir ist dieses besagte rumpeln nur an der hinterachse feststellbar. Kann es auch was damit zu tun haben oder gibt es das Lager nur vorne ?

Bei mir war es das Domlager hinten. Wurden beide kostenfrei für mich getauscht.

am 5. Oktober 2013 um 10:46

Danke für den Tip, muss ich wohl mal nen Termin ausmachen. Hast du ne Ahnung ob es ne tpi dazu gibt ?

am 8. Oktober 2013 um 5:05

Nein, habe ich nicht drauf geachtet.

am 11. Oktober 2013 um 14:29

Hallo zusammen bei mir ist dieses Poltern auch vorne Links, mein Auto war 2 Tage ,bei Audi der Servicemeister meinte, ja es seien die Hydrolager,da im kalten Zustand das Gas sich nicht überall verteilt hat ,würde es Poltern danach müsste es wenn der Wagen bewegt wurde weggehen.Laut Audi wird auch nix Repariert da es zur Zeit keine Alternativen gibt.Nur ich kann fahren wie ich will das geht nicht weg ,angeblich haben die alles Überprüft.

Für mich einfach nur ein Witz.

Hallo an Alle,

mein 4G hat auch diese Poltern, was eindeutig von der linken Seite kommt.

Deshalb war er heute den ganzen Tag in der Werkstatt. Dort sollten eigentlich spezielle Teile in die Bremssättel gebaut werden, die das klappern der Bremssättel verhindern.

Gemacht wurde an den Bremsen allerdings nichts, da dies nicht notwendig sei, wurde mir gesagt!

Auch wurde der Wagen angeblich komplett geprüft, es konnte aber nichts gefunden werden.

Die Hydrolager wurden als möglich Klapperursache dann auch herangezogen! Diese können aber natürlich nicht auf Gewährleistungsgarantie getauscht werden!

Es würde sich dabei ja nur um einen Komfortverlust handeln!

Und dieser hätte ja keine Auswirkungen auf die Langlebigkeit von Teilen.

Und eigentlich glaube ich auch nicht so recht an die Theorie der Hydrolager.

Für mich klingt das so, als würde da ein Teil schwingen und irgendwo ans Fahrwerk schlagen.

Was auch gegen die Hydrolager spricht ist, dass das Poltern auch auftritt wenn der Wagen schon bewegt wurde. Außerdem gibt es bei meinem 4G keine Abhängikeiten zur Außentemperatur.

Der heutige Werkstattbesuch war absolut sinn frei, ergebnislos und frustrierend.

Von Audi und seinem Servicepartner hätte ich an der Stelle einfach mehr Professionalität erwartet.

Wirklich sehr enttäuschend!!!!!!!

 

am 21. Oktober 2013 um 20:36

Hallo .

Ich habe das Poltern auch . Limo 3.0 tdi vorderantrieb . Bj 04.2012 Wollte es erst garnicht glauben und hören( weil wegen neues Auto und so ) , aber jetzt bin ich mir sicher . Muss dann wohl auch ma zum ?? fahren und hoffen das sie etwas da gehen unternehmen . Weil so wie ich das hier gelesen habe wollen sie nicht wirklich viel dagegen tuhen und stattdesen lieber verärgerte Kunden bekommen . Die sich beim nächsten Fahrzeug überlegen ob es ein Audi sein wird . Ich finde es eine Frechheit Kunden mit einen kaputten hydro. rum fahren zu lassen und es nicht unter der Garantie fallen zu lassen mit der Begründung es ist ja nur ein Komfort Verlust . ( wenn es kein verschleißteil ist Erfinder Mann eben mal den Komfort Verlust fall wo die Garantie dann auch nicht haften soll ) Mann Mann was für A.......er

MfG ts183 :-)

am 22. Oktober 2013 um 15:26

Hallo also bei mir haben die wohl rausgefunden das dieses Rumpeln vorne Links vom Stossdämpfer kommen soll, die haben die Dämpfer einfach vertauscht von Links nach Rechts und dann war dieses Rumpeln auf einmal Rechts gewesen darauf hin wollten die Irgendwas am Dämpfer austauschen.<ich hab mich total gefreut das es doch behoben werden konnte.AAABER dann holte ich meine Karre ab und was soll ich sagen da war es wieder das Rumpeln und jetzt Rumpelt es sogar auf beiden Seiten.Das war der 2te versuch es zu beheben wenn es beim 3ten mal nicht hinhaut werd ich wohl oder übel das Auto zurück geben.

Oh man das sind ja Aussichten !!!!!

Da wird es wohl nicht so schnell eine konkrete Ursache für das Poltern geben.

Ich begreife nicht, dass es so schwer sein soll, für eine Firma wie Audi, herauszufinden welches Teil am Wagen dieses Poltern erzeugt?

Das ist doch nur Kaffeesatz lesen was hier gemacht wird.

Ich glaub Audi hat gar kein Interesse daran das Problem zu beseitigen.

So wie mir scheint sind ja aber doch recht viele 4G-Fahrer vom Poltern betroffen.

Zitat:

Original geschrieben von Datapop

[...]

Ich glaub Audi hat gar kein Interesse daran das Problem zu beseitigen.

So wie mir scheint sind ja aber doch recht viele 4G-Fahrer vom Poltern betroffen.

Das glaub' ich mittlerweile auch. Ab 2 Jahren u./o. 30-40t km Laufleistung scheinen alle irgendwie ein Poltern / Klappern im Vorderwagen zu haben. Es ist mitunter sehr dezent und eben nur im untersten Geschwindigkeitsbereich überhaupt hörbar. Wer also viel Langstrecke fährt oder nicht so empfindlich ist, den wird es wohl nicht stören. Wer häufig in 30 km/h-Zonen unterwegs ist, den wird es früher oder später nerven - in dieser Preisklasse einfach ein No-Go. :(

 

am 24. Oktober 2013 um 16:30

Hab meinen heute auch wieder hingebracht weil ich es nicht Akzeptieren kann dieses Rumpeln/Poltern jetzt wollen die sich es so erklären das es vom S-line Fahrwerk bei mir kommt und da der Wagen ja im Innenraum sehr leise ist .Nur komisch das das Geräusch vor dem Werkstattbesuch nicht auf der linken Seite war und die Geräusche auch nicht ständig bei Unebenheiten auftritt.Aber mein neuestes Problem Tankklappe lässt sich nicht mehr schliessen. :(

Zitat:

Original geschrieben von ScanaiR420

Hab meinen heute auch wieder hingebracht weil ich es nicht Akzeptieren kann dieses Rumpeln/Poltern jetzt wollen die sich es so erklären das es vom S-line Fahrwerk bei mir kommt und da der Wagen ja im Innenraum sehr leise ist .Nur komisch das das Geräusch vor dem Werkstattbesuch nicht auf der linken Seite war und die Geräusche auch nicht ständig bei Unebenheiten auftritt.Aber mein neuestes Problem Tankklappe lässt sich nicht mehr schliessen. :(

Ihr müsst einfach drauf bestehen dass die Führungslenker mit den Hydrobuchsen getauscht werden. Der Stand der Technik ist doch eine neue Version der Buchse die nicht mehr so schnell den Geist aufgibt. Wenn die Schrott verbaut haben ist es doch nicht das Verschulden des Kunden. Das Problem ist nur dann würden ja viele viele Kunden kommen, und da Buchsen sowieso nicht einzel getauscht werden sondern immer nur der komplette Lenker, wird das ganz schön teuer. Seit Juli 2013 gibt es für alle A6, egal ob s-line oder nicht, nur noch eine modifzierte verstärkte Version des Führungslenkers, es ist die Ausführung J. Allerdings kosten jeder Lenker schlappe 200€ plus Einbau. Hab mal Bilder vom kompletten aktuellen Lenker angehängt.

Nun noch ein wenig zur Technik. Bild 3

Eine Hydrobuchse ist einen mit Glycol gefüllte Gummibuchse, sie ist wie ein kleiner Stossdämpfer, der Gummi entspricht der Feder ,das Glycol wirkt wie das Dämpferöl. Wenn es ausgelaufen ist, fehlt die dämpfende Wirkung und es fängt an zu rumpeln. An den schadhaften Teilen ist durch die Bewegung beim Fahren ein Riss entstanden und das Glycol ausgelaufen. Jetzt passiert folgendes, die Buchse wird nicht mehr gedämpft der Gummi erwärmt sich beim Fahren und wird somit weicher , ergo das Rumpeln nimmt noch zu. Da nun keine Energie, spricht Temperatur, vom Gummi über die Flüssgkeit an die Aluminiumaussenhülse mehr abgegeben werden kann wird sich die Buchse nun langsam aber sicher selbst zerstören zudem ja auch die schmierende Wirkung des Glykol fehlt. Das also nix "Stand der Technik" sondern das Teil ist einfach defekt. Im besten Fall halten die Buchsen so lange bis die Garantie abgelaufen ist. Dann kann es der Kunde ja selbst bezahlen wenn Ihm das rumpeln zu laut ist.

Interessant wäre ja eigentlich zu wissen wieviel % der Autos überhaupt betroffen sind. Hier melden sich ja nur die Betroffenen.

 

Viel Glück

Fuehrungslenker
Version-j
Hydro-buchse

Danke für deine Erläuterungen, ich hab mir den Text mal rauskopiert und "in die Schublade" gelegt damit ich was in der Hand hab BEVOR meine Garantie abgelaufen ist...

Zitat:

Original geschrieben von helmaker

Mein A6 war heute zum Service beim :) und dort habe ich auch ein Poltern an der Vorderachse moniert. Bei einer Probefahrt konnte der :) das Poltern auch zweifelsfrei erkennen.

Beim Abholen dann die Überraschung: Das Poltern ist "Stand der Technik" :eek: und kommt von dem hier schon genannten Hydrolager. Der Meister zeigte mir einen entsprechenden Hinweis von Audi vom 17.05.2013, in dem das Problem Problem geschildert wird und laut diesem auch keine Abhilfemaßnahmen zulässig sind (es sind ja nur Komforteinbußen!) Der Meister hat auch nur mit dem Kopf geschüttelt, konnte aber nichts machen, da er die Kosten von Audi nicht erstattet bekommt.

Es werden seit dem 29.01.2013 neue Hydrolager verbaut - meiner wurde leider am 23.01.2013 produziert.

Ich werde mich jetzt bei Audi direkt beschweren, mal schauen was es bringt.

So ich hab hier mal die TPI,

"Klappergeräusche aus dem Vorderwagen vom Führungslenker beim Überfahren unebener Strassen / Kopfsteinpflaster.

Kundenaussage / Werkstattfeststellung

Klapergeräuscher aus dem Bereich Vorderwagen beim Überfahren von Strassen mit kurz hintereinander folgenden Unebenheiten. (ähnlich der kleinen hervorstehenden Fahrbahnmarkierungen mit Reflektoren). Das Geräusch ist hörbar bei kaltem Fahrzeug oder nach Standzeit im Geschwindigkeitsbereich bis ca. 20km/h und verschwindet nach kurzer Fahrstrecke wieder.

Technischer Hintergrund

Das Geräusch kommt aus den Hydrolagern der Führungslenker. Bei längerem Stillstand des Fahrzeuges sammelt sich das in der Flüssigkeitvorhandenen Gas in einer großen Gasblase im Hydrolager. Dadurch kann bei der Fahrt die Lagerflüssigkeit an die Wände des Hydrolagers schlagen, was dieses Geräusch verursacht. Kalte Temperaturen begünstigen diesen Vorgang, deshalb wird dieses Geräusch hauptschlich in der kalten Jahreszeit beanstandet. Nach kurzer Fahrzeit verteilt sich das Gas wieder im Lager (wie konstuktiv vorgesehen).

i

Diese Beanstandung stellt lediglich ein Komfortproblem dar! Die Geräusche haben keinen Einfluss auf die Lebensdauer der Bauteile und entsprechen dem Stand der Technik."

 

soweit die TPI von Audi

Na das ist doch mal ne Aussage. Also wer täglich mit dem Auto unterwegs ist, oder schneller fährt, kann diese Geräusche gar nicht haben, oder es ist doch was anderes...

Eine Gasblase die lärmt, oder das Glycol ist schlicht ausgelaufen, ist ja gar nicht mehr soweit voneinander entfert.

mfg

 

Ähnliche Aussagen (Komfortverlust) habe ich auch vom :) zu hören bekommen.

Aber wenn ich die TPI so lese, muss es bei meinem 4G ein anderes Problem sein.

Denn das Geräusch ist auch zu hören wenn das Auto schon bewegt wurde.

Und ich konnte bisher auch keine Temperaturabhängigkeit feststellen.

Oder die Hydrolager sind schon ausgelaufen! :(

das sollte man umgehend an die Presse wie z.Bsp Autobild schicken....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Rumpeln im Vorderwagen bei leichten Unebenheiten