ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ruhestrom, evtl. Zuziehhilfe

Ruhestrom, evtl. Zuziehhilfe

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 16. Januar 2015 um 23:46

Hallo zusammen!

Ich habe vermutlich gelegentlich einen zu hohen Ruhestrom, da manchmal die Batterie ungewöhnlich entladen ist. Gestern war sie mal Tiefentladen (10,8V) nach 5 Tagen Stehen (vorher nicht randvoll).

Batterie ist EXIDE AGM und knapp 1 Jahr alt. Ladespannung 14,2V.

 

Habe schon die Vorsicherungen mit Stromzange gemessen. Die beiden Leitungen zum SAM Fahrer haben ca. 25-30mA, SAM Fond und FuseBox Interieur nahe 0mA. (Stromzange ist nicht supergenau, aber 50 und 100mA kann man schon unterscheiden; Anzeigeteilung ist 1mA.)

Dementsprechend konnte ich momentan auch an keiner Sicherung im Fond und links an der Fahrertür µV messen (scheinen alle 0µV zu haben, 2 x alle durchgemessen, Meßgerät kann 0,1mV).

Ich habe die Zuziehhilfe im Verdacht. Kann es nicht 100%ig sagen, aber manchmal zieht sie evtl. nicht zu (was ja auch der Fall ist, wenn man die Heckklappe kräftig zuschmeißt).

Gibt's da einen bekannten Fehler?

 

Die Laderaumabdeckung ist nie eingehakt. Trotzdem scheint da ein Motor kurz zu surren, nachdem die Zuziehhilfe zugezogen hat. (Wie funktioniert das Teil eigentlich? Wer steuert das? Und wie wird erkannt, daß sie nicht eingeklinkt ist?)

 

Das schwierige ist eben, daß es offenbar nicht immer auftritt. (Hatte auch schon nach 14 Tagen Stehen vor dem Erstanlassen noch 12,6V. - Öfter mal geschaut, weil ich früher schonmal Effekte hatte.)

 

Harry

Ähnliche Themen
34 Antworten

In meinem S211 Bj 2005 ist kein Motorhauben Schalter drin.

Obs das in anderen Modellen gab, weis ich nicht.

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 18:50

Zitat:

@Chekker schrieb am 19. Februar 2015 um 19:38:38 Uhr:

Da sagte er mir wenn bei denen ne neue Batterie rein kommt dann wird die so was wie ''angelernt'' mit der Begründung das das auto nicht mitbekommen würde das eine neue batterie verbaut ist und mit den werten der alten batterie weiter arbeitet und gegebenen falls falsche fehlermeldungen gibt.

Wird hier für die 211er auch gelegentlich geschrieben. Ist aber vermutlich nicht so.

In meinem Fall aber egal, denn ich habe keine Fehlermeldungen (mit meinem Billig-Tester), dafür aber konkret entladene Batterie, sowohl im KI, als auch beim Starten. Das kann nichts mit dem BSG zu tun haben, selbst wenn das BSG irgendwas anders machen würde, weil es denken würde, eine gealterte Batterie vor sich zu haben.

 

Harry

Ein Schalter für die Motorhaube ist m.M. n. nur verbaut, wenn das Fahrzeug eine Alarmanlage hat.

MFG

Thomas

Hallo Harry,

ich möchte Dir an dieser Stelle mal ein großes Lob aussprechen. Deine bisherigen Ausführungen sind sehr interessant und lehrreich. Es macht richtig Spaß, da mit zu lesen. ;-) Das hilft Dir zwar nicht bei Deinem Problem aber es sollte auch mal gesagt werden.

MfG Thomas

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 20:49

@Tom041963:

Ah, danke für den Hinweis! Das klingt schlüssig mit dem Motorhauben-Schalter bei Alarmanlagen. Meiner hat keine originale, aber eine nachgerüstete kleine, die aber im Rahmen der Fehlersuche schon länger 100% abgeklemmt ist. (Elektrisch verbastelt ist am Wagen auch nichts, falls jemand das vermuten sollte. Ich habe zumindest bisher keine einzige unsaubere Fummelstelle gefunden.)

 

Nebenbei:

Für den vermutlich gelegentlichen zu hohen Ruhestrom (ich konnte ihn ja noch nie erfolgreich messen) muß ich aber auch nochmal mehr den ehemaligen "Öl im Motorkabelbaum"-Fehler in den Fokus rücken.

Das Problem hatte ich schon ganz vergessen, nachdem inzwischen die Lambdaregelung auch wieder hervorragend arbeitet (und auch ohne große FuelTrims) (nach Teillastentlüftungsschlauchreparatur und etlichen hundert Km Fahrten inzwischen).

 

Danke für's Lob zu meinem Thread / meinen Beiträgen!

 

Harry

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ruhestrom, evtl. Zuziehhilfe