ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Rütteln / Schütteln unter Last am A2 1,4l Benziner

Rütteln / Schütteln unter Last am A2 1,4l Benziner

Audi A2 8Z
Themenstarteram 23. Januar 2010 um 11:54

Hallo liebe Audi A2 Gemeinde,

ich hab hier im Forum schon versucht etwas über die Suche herauszufinden, kann aber mein Problem nicht eindeutig zuordnen. Vielleicht kann mir jemand mit einem Link helfen oder einer präzisen Antwort aus eigener Erfahrung.

Ich bitte evtl. "Hab-ich-gehört..."-Antworten zu vermeiden.

Unser A2 1,4l Benziner (BJ. 2002 , ca. 135tkm) macht seit einiger Zeit beim Beschleunigen immer stärker spürbare Vibrationen/Schütteln/Rütteln unter Last, welche auch an der Pedalen zu spüren sind. Auch nach mehrmaligem Check an Motorlagern, Antriebswellen (keine trocken gelaufen - zeigen auch kein unbedingt aufälliges Spiel), Getriebaufhängung, Drehmomentstütze etc. auf festen Sitz usw. bin ich noch nicht auf die Ursache des Problems gestossen.

Folgende Symptome:

1) Schüttlen nur unter Last, je höher die Last, desto deutlicher spürbar. Am deutlichsten zwischen ca. 2500 und 3500 U/min (also irgendwo bei max. Drehmoment) bei Bergauffahrt - aber natürlich auch bei normaler Ebene.

2) In jedem Gang spürbar.

3) In einer Rechtskurve unter Last noch stärker. Verschwindet fast unter Last in einer Linkskurve.

4) Kein Klakern hörbar, nur ein dumpfes rütteln/schütteln.

5) RaddrehzahlUNabhängig - in Verbindung mit "nur unter Last" vedächtige ich also auch kein Radlager

Sonstige Details:

-Vor unserem Gebrauchtkauf von einem Bekannten (bei ca. 65tkm) wurde schon einmal die linke Antriebswelle komplett getauscht

- Bei ca. 90tkm wurde der gebrochene Stabi durch die Werkstatt getauscht.

-Räder können als Ursache ausgeschlossen werden (wurden vor 2 Wochen neu gewuchtet)

Kann mir jemand mit hoher Wahrscheinlichkeit die Ursache des Problems nennen, damit ich mal auf eine Idee komme, wohin ich nochmal genauer hinsehen sollte?

Ich würde gerne das Problem selber beheben...

Vielen Dank schon mal im Voraus für die Bemühungen!

Gruß,

Superstone

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hey

haben mit unserem kleinen das selbe Problem und ich komm auch nicht weiter. Nicht mal der freundliche weiss einen Anhaltspunkt. Ich habe am Anfang auf das Abs getippt das da irgendwas mit nem sensor nicht passt, Fehlanzeige. Doch dann habe ich die bremsen getauscht - komplett - und siehe da, Ruhe war, ich denke es waren keine original bremsen verbaut. Ganz lange hat's nicht gehalten, aber die symtome sind spürbar weniger. Hoffe ich konnte etwas helfen solltest du den Fehler finden das es ganz verschwindet bitte gib mir Bescheid oder schreib ins Forum.

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 22:19

Hallo,

habe die Antwort erst jetzt gelesen. Erstmal danke dafür.

Aber wieso sollten die Bremsen die Ursache dafür sein, dass ich das Schütteln unter LAST (also beim Beschleunigen.) habe? Das kann ich mir beim besten Willen nicht erklären.

Hattest Du das Schütteln beim Bremsen (ich meine dann sind meist natürlich die Bremsscheiben die Ursache...) oder beim Beschleunigen?

Habe am Wochenende die linke Antriebswelle gegen eine andere getauscht.

Das Problem hat sich etwas verbessert, aber ganz weg ist es immer noch nicht.

Hat vielleicht noch jemand das schon mal gehabt und die Ursache dafür gefunden?

Ich bin langsam schon dabei das Getriebe (Differentialkorb o.ä.) zu verdächtigen...

Beim Tausch der Antriebswelle hab ich bei eingelegtem Gang mal am Getriebeflansch gedreht und da ist schon ordentlich Spiel von Anschlag zu Anschlag drin. Beim Anschlag ist meist auch eindeutlich hörbares "Klack"-Geräsuch mit dabei. Ich bin jetzt kein Spezialist von dem Getriebetyp.... Ist das normal?

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee....

Gruß,

Superstone.

Hi

na wie gesagt ich habe das ganz selbe Problem. Nur beim Beschleuningen und hauptsächlich rechts Kurve.

Durch die neuen Bremsen ist es leichter geworden aber noch nicht weg. Wie hast du den die Antriebswelle VEBESSERT?????

Mich stört da nur des "Gewicht" bei der Antriebswelle (links) weil ich denke das des auch mit dem zu tun hat.

Ich weiss nicht weiter ich warte ab......

Werde es weiter verfolgen und berichten sobald sich was tut.

Gruss

Hallo zusammen,

meint ihr evtl. ein Ruckeln beim Beschleunigen, besonders spür und hörbar im zweiten Gang. Bei Konstantfaht, läuft der Motor ohne Probleme.

Grüße Anderl

Themenstarteram 6. März 2010 um 13:28

Hallo zusammen nochmal,

@raiba: Ich habe die linke Antriebswelle nicht "verbessert" sondern ausgetauscht :-). Das Problem war auch 2-3 Tage fast beseitigt (nur noch ganz minimal zu spüren).

Allerdings ist es jetzt auch mit der anderen Antriebswelle fast wieder genauso wie vorher. Übrigens. Meine "alte" AW hatte ein Gummigewicht. Die ausgetauschte nicht. Trotzdem ist das Problem wieder da.

In 10tkm müssen sowieso beim Kundendienst die vorderen Bremsen auch mal erneuert werden. Mal sehen. Wenn die damit was zu tun haben sollten, dann fahr ich persönlich nach Kehlheim und gib Dir einen Kaffee oder sowas aus :-)

Bei der Montage der Antriebswelle (inkl. Aushängen des Dreieckslenkers) habe ich auch etwas Fett von innen an die Radnabe getan, bevor ich die neue Antriebswelle eingebaut habe.

Jetzt vermute ich: Vielleicht ist es doch das Radlager, welches kurzzeitig durch das Fett sich nochmal etwas gefangen hat ??!?!

Oder schlimmer: Differentialkorb? ZMS? (Zweimassenschwungrad - hat der 1,4l BBY überhaupt ein ZMS oder ein EMS?)

Vielleicht kann mir doch noch jemand helfen, der das Problem selber hatte und auch erfolgreich beseitigt!

Vielleicht noch als Hintergrund: Das Auto wird wirklich nicht geschunden, sondern sehr gepflegt. Es wird zwar zügig damit gefahren, jedoch flüssig und weich - nicht ruppig geschaltet oder über viele Schlaglöcher. Auch wird das Auto normal nicht als Lastesel missbraucht.

Ich habe jedoch seit ca. 70tkm Laufleistung schöne 17-Zöller mit 205/40-17 er Bereifung verbaut. Vielleicht nicht unbedingt förderlich für ein Radlagerleben.

Die hinteren Radnaben (inkl. Lager) hab ich bei ca. 110tkm schon getauscht. Die waren völlig hinüber. Vielleicht melden sich auch die vorderen jetzt. Nur kenn ich das von Radlagern so, dass ein defektes Radlager nomalerweise Raddrehzahl-und Kurvenfahrtabhängig zu hören ist, bzw. auch mit einem leichten Spiel am Rad zu diagnostizieren ist.

@truberg:

Lies meine Eingangsthread nochmal durch.

Das Problem ist, dass ich ein Ruckeln im Antriebsstrang (also irgendwo zwischen Motor und Rad) habe. Je stärker die Last (also Bergfahrt und/oder bei starkem Beschleunigen), desto stärker sind Vibrationen an den Pedalen und es ist auch ein leichtes scheuern/wummern spür bzw.hörbar.

Am stärksten macht sich das Problem bemerkbar bei voller Last am Berg in einer Rechtskurve im 3-4 Gang bei ca. 3000 U/min.

Bei Vollast unter ca. 2500 U/Min und über ca. 3600 U/min verschwindet das Problem wieder.

Bei Konstantfahrt (also etwa halbe Last, sagen wir mal ca. 3000 U/min, 100 km/h im 5.Gang auf der Geraden) auch kein Problem. Nur wenn man wieder aufs Gas geht zum Überholen z.B....

 

Gruß,

Superstone

 

am 15. März 2010 um 18:03

ich bin nicht sicher ob im a2 ein zweimassenschwungrad verbaut ist. aber das kannst du ja mal in deiner aw nachfragen, weil die symptome dafür sprechen, das es nicht mehr so federt wie es soll!

Themenstarteram 2. April 2010 um 21:04

Kann mir denn irgendjemand sagen, ob der 1,4l Benziner auch ein ZMS hat, oder ob er (wie ich bis jetzt glaube) ein EMS (Einmassenschwungrad) hat?

Hallo,

ich habe haargenau das gleiche Problem!!! Poltern/ Vibrationen unter Last ab 3000 Umdrehungen, provozierbar in Rechtskurven! Manchmal spüre ich den Fehler auch beim geradausfahren/ beschleunigen auf der Autobahn und denke jeden Moment geht mir was flöten!!!

 

Was war denn bei Euch / Dir jetzt das Problem?

Viele Grüße

Zitat:

@Superstone schrieb am 6. März 2010 um 14:28:50 Uhr:

Hallo zusammen nochmal,

@raiba: Ich habe die linke Antriebswelle nicht "verbessert" sondern ausgetauscht :-). Das Problem war auch 2-3 Tage fast beseitigt (nur noch ganz minimal zu spüren).

Allerdings ist es jetzt auch mit der anderen Antriebswelle fast wieder genauso wie vorher. Übrigens. Meine "alte" AW hatte ein Gummigewicht. Die ausgetauschte nicht. Trotzdem ist das Problem wieder da.

In 10tkm müssen sowieso beim Kundendienst die vorderen Bremsen auch mal erneuert werden. Mal sehen. Wenn die damit was zu tun haben sollten, dann fahr ich persönlich nach Kehlheim und gib Dir einen Kaffee oder sowas aus :-)

Bei der Montage der Antriebswelle (inkl. Aushängen des Dreieckslenkers) habe ich auch etwas Fett von innen an die Radnabe getan, bevor ich die neue Antriebswelle eingebaut habe.

Jetzt vermute ich: Vielleicht ist es doch das Radlager, welches kurzzeitig durch das Fett sich nochmal etwas gefangen hat ??!?!

Oder schlimmer: Differentialkorb? ZMS? (Zweimassenschwungrad - hat der 1,4l BBY überhaupt ein ZMS oder ein EMS?)

Vielleicht kann mir doch noch jemand helfen, der das Problem selber hatte und auch erfolgreich beseitigt!

Vielleicht noch als Hintergrund: Das Auto wird wirklich nicht geschunden, sondern sehr gepflegt. Es wird zwar zügig damit gefahren, jedoch flüssig und weich - nicht ruppig geschaltet oder über viele Schlaglöcher. Auch wird das Auto normal nicht als Lastesel missbraucht.

Ich habe jedoch seit ca. 70tkm Laufleistung schöne 17-Zöller mit 205/40-17 er Bereifung verbaut. Vielleicht nicht unbedingt förderlich für ein Radlagerleben.

Die hinteren Radnaben (inkl. Lager) hab ich bei ca. 110tkm schon getauscht. Die waren völlig hinüber. Vielleicht melden sich auch die vorderen jetzt. Nur kenn ich das von Radlagern so, dass ein defektes Radlager nomalerweise Raddrehzahl-und Kurvenfahrtabhängig zu hören ist, bzw. auch mit einem leichten Spiel am Rad zu diagnostizieren ist.

@truberg:

Lies meine Eingangsthread nochmal durch.

Das Problem ist, dass ich ein Ruckeln im Antriebsstrang (also irgendwo zwischen Motor und Rad) habe. Je stärker die Last (also Bergfahrt und/oder bei starkem Beschleunigen), desto stärker sind Vibrationen an den Pedalen und es ist auch ein leichtes scheuern/wummern spür bzw.hörbar.

Am stärksten macht sich das Problem bemerkbar bei voller Last am Berg in einer Rechtskurve im 3-4 Gang bei ca. 3000 U/min.

Bei Vollast unter ca. 2500 U/Min und über ca. 3600 U/min verschwindet das Problem wieder.

Bei Konstantfahrt (also etwa halbe Last, sagen wir mal ca. 3000 U/min, 100 km/h im 5.Gang auf der Geraden) auch kein Problem. Nur wenn man wieder aufs Gas geht zum Überholen z.B....

 

Gruß,

Superstone

hey an alle,

ich hab das auch bei 1.4 und mein freund beim 1.6 fsi auch, das wechseln von AW bringt nichts, haben wir schon auch. Rüttlerei in rechtskurve haben alle Kugel (wahrscheinlich Werksausstattung :):D) aber unter last machen unsere auch und meine wird letzte zeit deutlicher, vor zwei Monaten war noch alles in grünen Bereich. Wir haben aber immer noch keine Lösung gefunden. Bremsen sind ok, Aufhängung auch, Reifen neu: SR 205/45R17, WR 165/R15 und es rüttelt unter last mit beiden Bereifungen, also wenn jemand eine Lösung dafür gefunden hat, BITTE MITTEILEN. danke im voraus.

Hallo Ihr geplagten Leute,

Wie sieht es mit der Spur aus, also Sturz und Nachlauf?

Hatte mal bei einem DKW das beschriebene Problem, was nach Neueinstellung verschwand...

Bonjour :)

Zitat:

@Bonjour schrieb am 25. Oktober 2014 um 19:34:10 Uhr:

Hallo Ihr geplagten Leute,

Wie sieht es mit der Spur aus, also Sturz und Nachlauf?

Hatte mal bei einem DKW das beschriebene Problem, was nach Neueinstellung verschwand...

Bonjour :)

glaube ich nicht, reifen werden ja gleichmässig abgefahren und problem tritt nur im lastbetrieb auf, also wenn man aufs gas geht und beschleunigt, sonst ok

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Rütteln / Schütteln unter Last am A2 1,4l Benziner