ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Rückwärtsgangsperre

Rückwärtsgangsperre

Themenstarteram 28. Juli 2020 um 14:46

Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage und zwar wie kann man sich denn die sogenannte „Rückwärtsgangsperre“ bei Fahrt

vorstellen? Gibt es eine wirkliche Sperre oder ist damit nur die mechanisch bedingte Schwergängigkeit durch den Gegenlauf der Zahnräder gemeint?

 

Danke im Voraus

 

LG Nico

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Nico285 schrieb am 28. Juli 2020 um 20:42:08 Uhr:

Also hast du es bei deinen Renaults mal probiert und das Hochziehen des Schalthebels bzw. der Muffe war während der Fahrt nicht möglich?

Natürlich kannst du die Muffe wärend der Fahrt hochziehen.

Nur da man dies nicht bei nem normalen Schaltvorgang macht, verhindert sie, das man ausversehen in den Rückwäretgang schaltet.

13 weitere Antworten
13 Antworten

Kommt aufs Auto drauf an. Bei meinen ehemaligen Renaults z.B. musste man eine Muffe am Schalthebel hochziehen, um in den Rückwärtsgang zu kommen. Bei den anderen hab ich's während der Vorwärtsfahrt auch nie probiert - wieso auch.

Themenstarteram 28. Juli 2020 um 18:42

Also hast du es bei deinen Renaults mal probiert und das Hochziehen des Schalthebels bzw. der Muffe war während der Fahrt nicht möglich?

Themenstarteram 28. Juli 2020 um 18:46

Ich frage, weil ich natürlich nicht vor hab das Ganze auszuprobieren, aber dennoch gerne einen besseren Durchblick erlangen würde

Zitat:

@Nico285 schrieb am 28. Juli 2020 um 20:42:08 Uhr:

Also hast du es bei deinen Renaults mal probiert und das Hochziehen des Schalthebels bzw. der Muffe war während der Fahrt nicht möglich?

Natürlich kannst du die Muffe wärend der Fahrt hochziehen.

Nur da man dies nicht bei nem normalen Schaltvorgang macht, verhindert sie, das man ausversehen in den Rückwäretgang schaltet.

Doch, das geht. Das ist ja nur in der Kulisse, damit man nicht aus Versehen in den Rallyegang schaltet.

Du kannst bloß nicht in R schalten, weil die Eingangswelle im Getriebe mit Motordrehzahl dreht - bzw irgendwas dazwischen, weil du ja die Kupplung trittst - die Ausgangswelle aber je nach Differenzial mit deiner gefahrenen Geschwindigkeit. Diese Wellen drehen beide in die gleiche Richtung und für den Rückwärtsgang gibt es noch eine zusätzliche Welle im Getriebe, die die Richtung umkehren muss. Kommt während der Fahrt nicht so gut, das mag die nicht besonders und protestiert.

Zitat:

@Nico285 schrieb am 28. Juli 2020 um 20:42:08 Uhr:

Also hast du es bei deinen Renaults mal probiert und das Hochziehen des Schalthebels bzw. der Muffe war während der Fahrt nicht möglich?

Hast Du Ferien? Wenn Du Lust hast das zu probieren ist das in ein paar Minuten getan mit Muttis Auto. :D Da gibt es keine doppelte Idioten Sperre nur eine einfache gegen unabsichtliches betätigen.

Themenstarteram 28. Juli 2020 um 19:20

Okay und angenommen man würde jetzt tatsächlich während der Fahrt versuchen den Rückwärtsgang einzulegen, mit „normalem“ Kraftaufwand beim Schaltvorgang (der ja niemals ausreicht um die Mechanik zu überwinden und die Zahnräder ja somit nur an den Rändern in Kontakt kämen), käme es dann schon zu einem, sagen wir mal, beachtlichen Verschleiß an den Zahnrädern, die ja gehärtet sind. Oder wird es da erst in dem Moment kritisch, wenn man es wirklich mit brachialer Gewalt drauf anlegt.

 

2.Frage: Und wäre dieser Verschleiß mit dem Verschleiß zu vergleichen, der entstünde, wenn man mit nicht ganz durchgetretener Kupplung normal in den nächst höheren Gang schalten würde ( in diesem Fall käme es ja auch zu einer Reibung zwischen dem jeweiligen Zahnrad und der Schaltmuffe weil die Kupplung das Zahnrad ja nicht vollständig von der Kurbelwelle bzw Eingangswelle getrennt hat oder liege ich da falsch ? )

Themenstarteram 28. Juli 2020 um 19:32

Zitat:

@Genie21 schrieb am 28. Juli 2020 um 21:06:59 Uhr:

Zitat:

@Nico285 schrieb am 28. Juli 2020 um 20:42:08 Uhr:

Also hast du es bei deinen Renaults mal probiert und das Hochziehen des Schalthebels bzw. der Muffe war während der Fahrt nicht möglich?

Hast Du Ferien? Wenn Du Lust hast das zu probieren ist das in ein paar Minuten getan mit Muttis Auto. :D Da gibt es keine doppelte Idioten Sperre nur eine einfache gegen unabsichtliches betätigen.

Nene so langweilig sind die Ferien nicht :p

Ob es seriöse Studien darüber gibt, wie man ein Getriebe am schnellsten zerstört, weiß ich nicht.

Aber googel mal auf YT nach Dumm Tüch, die kriegen alles kaputt und vielleicht haben die das ja auch schon mal ausprobiert. ;)

Diese sperre ist nur dafür da nicht versehentlich beim Schaltvorgang in den Rückwärtsgang zu schalten und nicht gegen mutwillige Zerstörung. Und zu deiner 2 Frage: Die Vorwärtsgänge sind synchronisiert der Rückwärtsgang nicht d.h um den Rückwärtsgang einzulegen müssen die Räder stehen ansonsten ist Zähneputzen angesagt. https://www.youtube.com/watch?v=OotP9sB8DM0 https://www.youtube.com/watch?v=ZVwhtGFt5yo

am 28. Juli 2020 um 20:50

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 28. Juli 2020 um 21:49:07 Uhr:

...

Aber googel mal auf YT nach Dumm Tüch, die kriegen alles kaputt und vielleicht haben die das ja auch schon mal ausprobiert. ;)

...klar haben die das schon ausprobiert und heraus bekommen, dass man in Vorwärtsfahrt den Rückwärtsgang auch ohne irgendwelche Sperren garnicht rein bekommt... eine Runde Mitleid für den armen Passat :D... Rückwärtsgang während der Fahrt einlegen | Zähneputzen beim Auto (klick)

Themenstarteram 28. Juli 2020 um 20:56

Zitat:

@gast356 schrieb am 28. Juli 2020 um 22:50:30 Uhr:

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 28. Juli 2020 um 21:49:07 Uhr:

...

Aber googel mal auf YT nach Dumm Tüch, die kriegen alles kaputt und vielleicht haben die das ja auch schon mal ausprobiert. ;)

...klar haben die das schon ausprobiert und heraus bekommen, dass man in Vorwärtsfahrt den Rückwärtsgang auch ohne irgendwelche Sperren garnicht rein bekommt... eine Runde Mitleid für den armen Passat :D... Rückwärtsgang während der Fahrt einlegen | Zähneputzen beim Auto (klick)

Das kannste laut sagen

Zitat:

@Genie21 schrieb am 28. Juli 2020 um 21:06:59 Uhr:

 

Hast Du Ferien? Wenn Du Lust hast das zu probieren ist das in ein paar Minuten getan mit Muttis Auto. :D Da gibt es keine doppelte Idioten Sperre nur eine einfache gegen unabsichtliches betätigen.

So direkt wollt ich's jetzt nicht sagen, aber du sprichst mir aus der Seele.

Deine Antwort