ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Rückspiegel besser entkoppelbar? / Beim Beschleunigen BAB 5. statt 6. Gang?

Rückspiegel besser entkoppelbar? / Beim Beschleunigen BAB 5. statt 6. Gang?

Kia Cee'd 2 (JD)
Themenstarteram 28. Juli 2014 um 14:55

Hi Leute,

ich bin's mal wieder. :D Das es nicht langweilig wird, habe ich auch gleich 2 Fragen dabei. ;)

1.) Bei mir vibriert der Rückspiegel beim schnelleren Fahren immer ziemlich doll. Auf der BAB sehe ich manchmal in größerer Entfernung nicht mehr so viel. Gibt es eine Möglichkeit, wie ich das unterbinden kann? Ich bin die Tage mit dem Colt meiner Mutter gefahren, der Rückspiegel ist quasi freischwebend, was Vibrationen angeht.

2.) Wenn ich auf der Autobahn beschleunige bzw. auffahre, ist es sinnvoll, für größere Geschwindigkeitszunahmen den 5. statt den 6. Gang zu benutzen?

Beispiel: Von 80 Km/h auf 130 oder 160 Km/h. 5. oder 6. Gang? Im 5. Gang habe ich ca. 2 Liter mehr Verbrauch auf der Momentanverbrauchsanzeige und bin bei 160 Sachen bei ca. 4.500 U/min. Allerdings beschleunige ich dafür 2 bis 3 mal schneller, bis ich meine Geschwindigkeit erreicht habe.

Schonmal Danke für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Focu1999

 

2.) Wenn ich auf der Autobahn beschleunige bzw. auffahre, ist es sinnvoll, für größere Geschwindigkeitszunahmen den 5. statt den 6. Gang zu benutzen?

Im 5. Gang habe ich ca. 2 Liter mehr Verbrauch auf der Momentanverbrauchsanzeige und bin bei 160 Sachen bei ca. 4.500 U/min.

Allerdings beschleunige ich dafür 2 bis 3 mal schneller, bis ich meine Geschwindigkeit erreicht habe.

Schonmal Danke für eure Hilfe.

Sorry, aber Du beantwortest doch Deine Frage schon selber.....

am 29. Juli 2014 um 6:15

Zu 1.

Ich denke Dein Rückspiegel ist defekt, Vibrationen sollten eigentlich keine zu sehen sein.

Zu 2.

Klar kann man zum Beschleunigen zurück schalten, würde eine Automatik nicht anders tun. Dass Du dabei mehr verbrauchst ist unwesentlich, weil Du nach dem Spurt sicherlich wieder in den 6. Gang schaltet.

Themenstarteram 29. Juli 2014 um 14:58

Danke für eure schnellen Antworten. :)

Das mit dem Beschleunigen wäre geklärt.

Allerdings habe ich noch eine Frage zum Rückspiegel. Wenn ich anfange zu beschleunigen, vibriert der Rückspiegel kurz, aber sichtbar. Ich gehe mal davon aus, dass das dann auch nicht normal ist. Würde das reichen, dass mir der Händler den eventuell auf Garantie tauschen kann?

Noch kurz zum Modell, hatte ich vergessen anzugeben. Kia Ceed SW 1.6 GDI (JD).

am 29. Juli 2014 um 16:47

Ich würde es auf alle Fälle reklamieren, denn besonders in der dunklen Jahreszeit wird es nervig...

Themenstarteram 29. Juli 2014 um 17:25

Gut, dann werde ich mal diese oder nächste Woche einen Termin machen. Ich berichte, wenn's dann 'was zu berichten gibt.

am 29. Juli 2014 um 18:18

Wenn der Spiegel keine sichtbare Beschädigung hat die auf eine Kollision hinweisen sollte das kein Problem sein...

Themenstarteram 30. Juli 2014 um 15:48

Ich habe das schon, seit ich das Auto letztes Jahr neugekauft hatte. Aber ich kannte es vom Ford nur schlimmer und dachte, dass wäre so. Es ist mir wirklich erst richtig aufgefallen, als ich den Colt meiner Mutter gefahren bin.

Ich habe heute mal auf der Heimfahrt drauf geachtet. So bei um die 2.000 Touren vibriert er. Aber immer unterschiedlich stark. Ich werde es auf jeden Fall mal untersuchen lassen.

am 31. Juli 2014 um 6:44

Hmm, sicher nicht normal. Bei 2000 U/min vibriert nicht mal mein Motor (1,6 GDI)

Themenstarteram 1. August 2014 um 14:37

So, war gestern spontan bei meinem Kia Händler. Der Werkstattmeister hat sich den Spiegel kurz angeschaut und konnte nichts feststellen. Daraufhin hat er mir einfach einen Spiegel von einem dort stehenden Neuwagen montiert. Es ist kaum besser.

@ Nessumsa: Was für einen Kia fährst du? 1.6er GDI Ceed (SW) JD?

am 1. August 2014 um 16:44

Hmm, das klingt ja nicht gut. Ich habe einen Kia Carens aus 5/2014 und einen Ceed SW aus 7/2014.

Themenstarteram 1. August 2014 um 17:16

Beide mit 1.6 GDI? Fährst du ab und zu Autobahn?

am 1. August 2014 um 17:27

Bei 1,6 GDI. Mit dem Carens bin ich öfter mal auf der Autobahn, der Ceed läuft er selten auf der Bahn.

Themenstarteram 1. August 2014 um 17:39

Solltest du mit dem Ceed irgendwann mal auf die BAB kommen und ein freies Stück mit keiner Geschwindigkeitsbegrenzung haben, könntest du dann mal für ein paar Meter 160 fahren? Da vibriert meiner am meisten. Das ist dann auch meine Standartgeschwindigkeit, bei freier Bahn.

Muss nicht demnächst sein. Einfach irgendwann, wenn's mal dazu kommt und dann hier bitte posten. ;)

Vibriert bei dir in beiden dein Rückspiegel gar nicht? Ich sehe schon bei 130 Km/h teilweiße deutliche Vibrationen. Vielleicht liegt's auch an der Autobahn. :D

am 1. August 2014 um 18:18

Gut für die Autobahn kann man nichts, aber das Bild in den Rückspiegeln ist wunderbar scharf. Ich hatte das mal bei einem Mercedes, da ist mir jemand gegen den Spiegel gefahren und von da an vibrierte das Spiegelglas. Sehr nervig sowas.

Ich kann gern mal mit dem Ceed auf die Autobahn gehen, vermutlich aber erst nächste Woche. Ich berichte dann mal...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Rückspiegel besser entkoppelbar? / Beim Beschleunigen BAB 5. statt 6. Gang?