ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Rückrufaktion Volvo V50 in 2008

Rückrufaktion Volvo V50 in 2008

Themenstarteram 27. Februar 2010 um 11:14

Hallo zusammen,

http://www.autobild.de/artikel/rueckruf-volvo-s40-v50_567684.html

Mein V50 2.4 140 PS ist auch aus der fraglichen Zeit (02.2005)

von dieser Rückrufaktion habe ich damals nichts von Volvo gehört, und natürlich nichts meinerseits unternehmen können bzw. den Serienfehler beheben zu lassen, selbst jetzt wo bei dem Auto die typischen Folgen auftreten, spielt man beim "freundlichen" den Ahnungslosen.

Details habe ich hier geschrieben:

http://www.motor-talk.de/.../...reinigung-2-4-140-ps-t2085966.html?...

bzw. wurden von netten Foristen weiter beschrieben was mir sehr weiterhilft (Danke an alle!!) siehe auch deren folgende Link´s.

Meine Bitte und Frage, wer hat auch diese Erfahrung mit Volvo gemacht ? einfach dem Kunden nichts von der Rückkrufaktion erzählen bzw. ihn nicht zu benachrichtigen und damit ganz bewusst der Gefahr aussetzt ihn mit der Karre weis der Teufel wo liegen bleiben zu lassen.

Man zahlt für eine angebliche Premium Marke Premium-Geld und stellt enttäuscht fest: Premium sind nur die Preise bei Volvo, sonst nichts !

Das sie beim "freundlichen" jetzt immer noch nicht drauf gekommen sind (warum auch immer) dass bei meinen V50 das Problem verursachende "Modul" auch im "Regen am rechten Hinterad hängt und im Rahmen der Rückrufaktion schon im Jahr 2008 in Ordnung gebracht werden sollte, lässt bei mir das Gefühl aufkommen das man dem Kunden einfach noch weitere "Pferde" verkaufen will.

Übrigens bei meinen VW´s und dem Fiat habe ich auch einige Rückrufe gehabt, wurde aber jedesmal schriftlich darüber benachrichtigt, diese nehmen "Premium" nicht für sich in Anspruch"

Gruß

Angel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

 

von dieser Rückrufaktion habe ich damals nichts von Volvo gehört, und natürlich nichts meinerseits unternehmen können bzw. den Serienfehler beheben zu lassen, selbst jetzt wo bei dem Auto die typischen Folgen auftreten, spielt man beim "freundlichen" den Ahnungslosen.

+

+

+

schließlich wird das Auto nach Garantieablauf (02.2007) nicht in Volvo Buden gewartet weil einfach zu teuer!

hallo,

wie ist denn das zu verstehen?

du bist seit 3 jahren nicht mehr beim volvoservice gewesen und beklagst jetzt diese "miese" marke?

ich frage mich jetzt, wer hier der untreue ist? wärst du bei dem ehemaligen :) geblieben dann hättest du das neue steuergerät bereits seit längerem verbaut.

so kann ich leider nur sagen: "eigene schuld".

übrigens ist die aktion mit dem kraftstoffpumpensteuergerät wirklich eine rückrufaktion. nur war sie das vor 3 jahren noch nicht. insofern kannst du deinem ex-:) nun ja keinen vorwurf machen.

und dass ein :) teurer ist als ein freier ist ja markenübergreifend bekannt. er hat schliesslich die entsprechende ausstattung, die entsprechende technik, die originalteile,... die für diese marke erforderlich ist / sind. und volvo schenkt das dem :) auch nicht.

und was meinst du, wer diese kosten im endeffekt bezahlt?

darüber musst du dich nun nicht mehr beschweren um deinen ex-:) und alle anderen damit noch ins schlechtere licht rücken zu wollen.

ich erinnere dich nochmals daran, dass DU der marke das erste mal den rücken zugewendet hast. und warum sollen sie dich nun mit kusshand empfangen?

wirklich treue kunden sehen für den :) anders aus!

 

 

gruss

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

 

Das sie beim "freundlichen" jetzt immer noch nicht drauf gekommen sind (warum auch immer) dass bei meinen V50 das Problem verursachende "Modul" auch im "Regen am rechten Hinterad hängt und im Rahmen der Rückrufaktion schon im Jahr 2008 in Ordnung gebracht werden sollte...

hallo,

bist du sicher, dass das modul noch nicht ersetzt wurde? kann ja sein, dass dein :) es bereits ersetzt hat ohne dir dort von der mängelproblematik zu erzählen...

ist auch leicht zu prüfen. der neue einbauort ist unter der linken rücksitzbank und dem teppich. kannst ja mal nachsehen (wenn du es nicht genau weisst).

ansonsten muss jeder :) bei auftragseröffnung eine fahrzeugabfrage starten. sonst kann der auftrag nicht gedruckt werden. und in dieser abfrage tauchen dann die hinterlegten aktionen auf, die noch durchgeführt werden müssen / können.

und eine r-aktion ist IMMER rot hinterlegt, fällt also sofort ins auge.

daher kann ich mir kaum vorstellen, dass dein :) dies ignoriert hat.

es sei denn er will kein geld verdienen :confused: .

 

gruss

Zitat:

ansonsten muss jeder :) bei auftragseröffnung eine fahrzeugabfrage starten. sonst kann der auftrag nicht gedruckt werden. und in dieser abfrage tauchen dann die hinterlegten aktionen auf, die noch durchgeführt werden müssen / können.

und eine r-aktion ist IMMER rot hinterlegt, fällt also sofort ins auge.

daher kann ich mir kaum vorstellen, dass dein :) dies ignoriert hat.

es sei denn er will kein geld verdienen :confused: .

nicht jeder :) hat solch ein System wo etwas rot hinterlegt ist - es gibt auch Systeme wo die Prüfung nicht gemacht werden muss bei Auftragseröffnung und da kann es passieren das die ein oder andere Aktion im dunkeln bleibt.

Gruß der Fuchs

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 10:54

Hallo Vovlo-rueg 2206, Hallo Plastikfuchs,

natürlich hängt das Gerät noch am rechten Hinterrad:

1.) gestern selbst überprüft

2.) wer sollte es denn ohne mein Wissen umgehängt haben, schließlich wird das Auto nach Garantieablauf (02.2007) nicht in Volvo Buden gewartet weil einfach zu teuer! (für durchschnittliches Öl werden dort pro Liter 20 Euronen berechnet, wobei man für 7 Euro wesendlich höhere Qualität im freienTeile-Handel bekommt, beim Ölfilter und Pollenfilter dasselbe, die Liste ließe sich noch weiter fortsetzen.

Es ist einfach erbärmlich das ein Marke wie Volvo bzw. die Leute die da arbeiten mit seinen Kunden umgeht.

Was hat ein von einer Persönlichkeit aus dem Hause Volvo wie Frau

"Maria Bohlin" bekanntgegebener Serien-Konstruktionsfehler und der gleichzeitig bekannt gegebenen Rückrufaktion mit den "Inspektionen" gemeinsam ???????

Wie schon erwähnt hat man zB. bei VW und Fiat für solche Dinge Geld für Briefporto + dem Papier um den Kunden über derartige Aktionen in Kenntnis zu setzen (bei Fiat sogar per Einschreiben mit Rückantwort)

Dort hat man halt schon immer begriffen sie vom Kunden leben und nicht der Kunde von denen !

Volvo hingegen nur reichlich Papier+ Porto verschwendet regelmäßig für den Kunden unnötige Werbung in dessen Briefkästen zu stopfen.

Gruß

Angel

Meine frage dazu wäre:

Hast du den Wagen als Neuwagen gekauft oder als Leasing oder Gebrauchwagen übernommen ?

Evtl. wurde die Infopost noch an den Vorbesitzer geschickt.

Andererseits bin ich mir grad nicht sicher ob es sich bei der Aktion um eine Rückruf oder eine Serviceaktion handelt. Sollte es eine Serviceaktion sein, wird der Kunde nicht extra informiert. Der austausch findet dann beim nächsten Werkstattaufenthalt automatisch statt.

Ausserdem bist du selber schuld (nicht bös gemeint) wenn du in eine freie Werkstatt fährst.

Wenn du bei einem Veragshändler gewesen wärst, dann wäre die Aktion im zuge einer Inspektion oder reperatur mit sicherheit gemacht worden.Das ist der Vorteil einer Vertragswerkstatt und somit auch der etwas höhere Preis. Ausserdem kannst du dein eigenes Öl zur Inspektion mitbringen oder eine Inspektion ohne Ölwechsel machen lassen. Zumindest geht das bei uns.

Ausserdem hast du beim Vetragshändler immer eine möglichkeit der Kulanz, wenn sich irgendein defekt zeigt. Das hast du in einer freien nicht :)

Natürlich kann ich das kosten argument voll verstehen !

gruß

Stefan

 

Hallo,

Hast Du schon mal versucht über Volvocars.com/de eine EMail mit

Deinem Problem an Volvo zu schicken.Die Leute dort können dir sicher eine

Antwort geben. Ich habe schon 3mal geschrieben und war mit den Antworten

sehr zufrieden.

Seelze 01

Zitat:

 

von dieser Rückrufaktion habe ich damals nichts von Volvo gehört, und natürlich nichts meinerseits unternehmen können bzw. den Serienfehler beheben zu lassen, selbst jetzt wo bei dem Auto die typischen Folgen auftreten, spielt man beim "freundlichen" den Ahnungslosen.

+

+

+

schließlich wird das Auto nach Garantieablauf (02.2007) nicht in Volvo Buden gewartet weil einfach zu teuer!

hallo,

wie ist denn das zu verstehen?

du bist seit 3 jahren nicht mehr beim volvoservice gewesen und beklagst jetzt diese "miese" marke?

ich frage mich jetzt, wer hier der untreue ist? wärst du bei dem ehemaligen :) geblieben dann hättest du das neue steuergerät bereits seit längerem verbaut.

so kann ich leider nur sagen: "eigene schuld".

übrigens ist die aktion mit dem kraftstoffpumpensteuergerät wirklich eine rückrufaktion. nur war sie das vor 3 jahren noch nicht. insofern kannst du deinem ex-:) nun ja keinen vorwurf machen.

und dass ein :) teurer ist als ein freier ist ja markenübergreifend bekannt. er hat schliesslich die entsprechende ausstattung, die entsprechende technik, die originalteile,... die für diese marke erforderlich ist / sind. und volvo schenkt das dem :) auch nicht.

und was meinst du, wer diese kosten im endeffekt bezahlt?

darüber musst du dich nun nicht mehr beschweren um deinen ex-:) und alle anderen damit noch ins schlechtere licht rücken zu wollen.

ich erinnere dich nochmals daran, dass DU der marke das erste mal den rücken zugewendet hast. und warum sollen sie dich nun mit kusshand empfangen?

wirklich treue kunden sehen für den :) anders aus!

 

 

gruss

Hmmm... es scheint als wäre angelino selbst verantwortlich für die nicht durchgeführte Fahrzeugoptimierung. Man kann die Sache aber auch in einem anderen Blickwinkel betrachten:

Damit es zu einer Rückrufaktion kommt muss ein verbreiteter technischer Mangel vorliegen - der Grund für diesen technischen Mangel ist entweder ein Fehlerhaftes Bauteil (von Zulieferer) oder es ist ein Entwicklungsfehler, der Entwickler war sich im konkreten Fall nicht bewusst wie exponiert er das Bauteil platzierte.

Auf die Behebung eines KONSTRUKTIONSFEHLER habe ich alleine durch den Erwerb der Sache anrecht, wo ich den Wagen zur Wartung bringe ist für diese Angelegenheit irrelevant! Also hört auf gegen angelino zu schiessen, das macht echt keinen Sinn.

@angelino - ich verstehe Dich und den Frust den Du hast voll. Finde den oben erwähnten Ansatz mit Volvo zu sprechen das einzige Vernünftige. Volvo hat Dir vielleicht den Brief für die Rückrufaktion versandt aber die Post hat ihn nicht zugestellt - kommt leider öfters vor.

Viel Erfolg! volvovolvo

Themenstarteram 1. März 2010 um 9:24

Hi all,

lange Rede kurzer Sinn,

Rückruf-Aktionen werden bei anderen Marken dem Kunden per Briefpost mitgeteilt (VW+Audi, Fiat, Opel) und werden dort unbürokratisch ausgeführt gleichgültig ob der Kunde deren Inspektonsservice in Vergangenheit in Anspruch nahm oder nicht.

Nochmal, in welchen Zusammenhang steht der Inspektionservice mit einen Serienkonstruktions-Fehler der per Rückruf-Aktion in Ordung zu bringen ist ?????????

Ausserdem habe ich auch gefragt ob man das Öl mitbringen könnte, ging nicht !! genauso wenig wie es nicht ging nach 10.000 KM im Jahr Laufleistung eine Inspektion ohne Ölwechsel zu machen, anderseits bei Fahrzeugen die mehr als 20.000 KM/Jahr absolvieren es genügt alle 20.000 KM das Öl zu wechseln.

Für mich heißt "Rückruf-Aktion" dass, das Fahrzeug nach deren Bekanntgabe unverzüglich zurückgerufen wird und nicht zu warten bis es in irgend einer Volvo-Bude auftaucht.

Bei mir hätte das bedeutet:

Mein V fuffi ist 02. 2005 zugelassen, das heißt nach Volvo Wunsch sollte er so im Februar / März eines jeden Jahers zu deren Schraubern in die Werstatt, da die Rückruf-Aktion ím April 2008 bekannt gegeben wurde, bedeutet dies, man hätte mich auch bei regelmäßigen Aufsuchen ihrer Werkstatt bis zu nächsten Inspektion im Februar / März 2008 !! nahezu ein ganzes Jahr des Risiko´s ausgesetzt auf der linken Spur einer Autobahn liegen zu bleiben, Na Bravo !

Gruß

Angel

Themenstarteram 1. März 2010 um 9:29

Hallo volvovolvo,

Du bist mir beim Abschießen des Betrags einige Minuten zuvor gekommen, deshalb gilt meine obige Anrede "Hi all" für Dich nicht.

Ich sehe es genauso wie Du, Danke Dir herzlich für Deinen Beitrag.

Ausserdem ich habe nach wie vor nichts gegen das Auto bzw. Volvo (Konstruktionsfehler hin oder her) aber die, die bei oder für Volvo arbeiten haben mich sehr enttäuscht, insbesondere das Haus aus dem

mein V fuffi stammt, wie war es noch, jeder Laden ist nur so gut wie die Leut die da arbeiten ! Wohl war.

wünsche Dir eine erfolgreiche Woche,

Gruß

Angel

Themenstarteram 1. März 2010 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von volvo-rueg2206

Zitat:

 

 

wirklich treue kunden sehen für den :) anders aus!

 

 

gruss

a ha! indem sie sich regelmäßig über Gebür in die Tasche greifen und für "Dumm" verkaufen lassen.

aber keine Sorge ein anderer "Freundlicher"wird das Problem morgen unbürokratisch erledigen und mein "Unfreundlicher" hat einen Neuwagenkunden ein für alle mal verloren (es steht nach wie vor neben einen Audi oder VW ein XC 60 in meiner Neuwagen-Planung)

Ausserdem hat dieses Haus für die nächsten 30-40Jahre zwei weitere potenzielle Neuwagen-Kunden verloren, nämlich meine Söhne! einer davon war kürzlich drauf und dran sich dort einen C30 zu kaufen, Gott sei Dank dass er dies noch nicht gemacht hat. Diesen Deal wird jetzt mit Sicherheit ein anderer Freundlicher oder mein früherer VW Audi Laden machen.

Gruß

Angel

Themenstarteram 4. März 2010 um 10:31

Hallo,

nun wie schon angekündigt vorgestern

hat ein anderer Freundlicher der diese

Bezeichnung auch verdient, dieses Problem

ganz unbürokratisch und in kürzester Zeit

behoben.

http://www.partner.volvocars.de/de/de/dealerpages/2483/default.aspx

Als ich am Montag dort anrief in dem

Kundendienst-Meister das Symptomatik

die das Auto zeigte schilderte fragte er

erstmal mach den Fahrzeugdaten

(Kennzeichen genügte) nach kurzer

Zeit teilte er mir mit dass es bei meinen

V fuffi noch der Umrüstung des

Benzinpumpen-Steuermoduls bedürfe.

Anschließend noch die Frage ob das Auto

seit Anfang 2008 nicht mal in irgendeiner

Volvo-Werkstatt war, als ich ihn mitteilte

das ich im März 2009 schon mal wegen der

Fehlermeldung „Fehler im Abgasreinigungssystem“

bei meinen „Unfreundlichen“ war, dort das

Fahrzeug auch am Diagnosegerät hing aber

außer dem Löschen der Fehlermeldung mir

nur ein Software-Update für 50 Euro

angeboten wurde.

Außer einen „gelangweilten“ Blick und dem

betonten „Danke dies wollte ich nur wissen“

wurde dies nicht weiter kommentiert.

Ob jetzt die Fehlermeldung „Fehler im

Abgasreinigungssystem“ einen Bezug zum

Thema Benzinpumpen-Steuermoduls hatte

oder nicht ist in diesen Zusammenhang egal,

denn auf jeden Fall sollten die „Unfreundlichen“

sich um die ihnen schon seit über einen Jahr

bekannte „Rückrufaktion“ kümmern, was eben

nicht geschehen ist.

Mein besonderer Dank gilt den Usern: b0mb ,

volvovolvo, und antonvic mit seinen Link,

http://www.motor-talk.de/.../...reinigunssystem-v50-2-4i-t2540933.html

aber auch den andern. denn auch Kritik kann

konstruktiv sein

Gruß

Angel

http://www.motor-talk.de/.../...reinigung-2-4-140-ps-t2085966.html?...

Hallo zusammen

 

Hab durch Zufall diesen Thread gefunden und kann nur sagen, dass ich auch das Problem mit der Spritpumpenelektronik seit dem strengen Winter hatte und mir aber vor 3 Tagen ohne Probleme und Kosten die Elektronik gewechselt wurde.....Hat keine 45min. gedauert und schon war ich beim Freundlichen wieder raus.

Und ich hab keine Inspektion oder ähnliches seit 3 Jahren bei VOLVO machen lassen.

 

Gruß aus dem Bergischen !!!

Themenstarteram 21. März 2010 um 19:01

Hallo SV 50,

wie man sieht es geht auch unkompliziert, auch wenn der Kunde sich nicht jährlich von einen "Unfreundlichen" melken ließ.

Schön wäre zu erfahren ob dies vom Deinen Freundlichen selbst erkannt wurde, oder erst dieses Thema hier Dich darauf gebracht hat Deinen Freundlichen wg. des Problems auf zu suchen.

Wie heißt denn Dein Freundlicher ? vielleicht Link zu seiner Webseite ?

Gruß

aus dem Rheinischen

Angel

PS

wär doch was wenn der Kunde nicht regelmäßig zur Inspektion kommt oder ?

http://www.pcwelt.de/.../index.html

Hallo Angelino....

 

Es fing mit dem Problem an, dass der Motor seit dem Winter im Leerlauf total fett lief und immer wieder die Abgasreinigungslampe anging. Da mir der Freundliche grundsätzlich zu teuer ist, hab ich meine Spezialwerkstatt mit der ich sehr zufrieden bin. Die haben mir nach langem Kampf mit dem Motorsteuergerät den Fehlerspeicher kostenlos ausgelesen und festgestellt: "Kraftstoffmenge zu gering". Die haben alle Funktionen, wie Drosselklappe, Einspritzdüsen usw. per Software durchgetestet und keinen Fehler festgestellt. Auf die Rückrufaktion bin ich im Internet aufmerksam geworden. Hab dann beim Freundlichen in Burscheid (ist der einzige in der Gegend)angerufen, bin vorbeigefahren und hab ihm gesagt, dass das Benzinpumpenmodul gewechselt werden soll, weil ich Probleme mit der Spritmenge hab. Die haben die Teile bestellt, mir bescheid gegeben und ein Termin gemacht. Hingefahren....45min gewartet....fertig. So einfach kann das gehen......ohne irgentwelche Komplikationen !!!

Hoffe ich hab dir damit geholfen !!!

Gruß aus dem Bergischen !!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Rückrufaktion Volvo V50 in 2008