ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. gelbe lampe für abgasreinigunssystem / v50 2,4i

gelbe lampe für abgasreinigunssystem / v50 2,4i

Themenstarteram 23. Januar 2010 um 11:37

Hallo an Alle

Bin neu hier im Forum

Hab mir vor kurzen den V50 2,4i gebr. gekauft (tolles Auto),

seit einigen tage leuchtet das lämpchen für das abgasrei...

nun war ich heute bei einer freien Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen,

mit der flogende Auswertung: Kraftstoffpumpen-Steuergerät / Funktion Fehlerhaft

Das Auto ist vom bj. 04 und gerade mal 96 tkm gefahren

Ich werde das jetzt bei einem Volvo-Händler überprüfen lassen.

Hat jemand das selbe Problem gehabt ?

Kann es einfach nicht glauben, das eins von den 2 genannten Teile ausgetauscht

werden muss.

bin total verzweifelt :-((

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 23. Januar 2010 um 11:58

Zitat:

Original geschrieben von antonovic

Das Auto ist vom bj. 04 und gerade mal 96000 tkm gefahren

Also bei einer Laufleistung von 96.000.000 Km wundert mich das der Wagen überhaupt noch läuft...

;-)

(Sorry für den sinnlosen "Beitrag")

Themenstarteram 23. Januar 2010 um 12:56

Zitat:

Original geschrieben von DianasSchatz

Zitat:

Original geschrieben von antonovic

Das Auto ist vom bj. 04 und gerade mal 96000 tkm gefahren

Also bei einer Laufleistung von 96.000.000 Km wundert mich das der Wagen überhaupt noch läuft...

;-)

(Sorry für den sinnlosen "Beitrag")

das ist mir aber peinlich danke für den hinweiss

am 23. Januar 2010 um 13:07

Also das sollte es Dir auf keinen Fall sein.

Wollte dich auch auf keinen Fall vorführen.

Sorry an dieser Stelle.;)

am 23. Januar 2010 um 13:47

Hi,

 

welches DiagnosGeraet hat die freie Werkstatt?

Ich habe bereits meine eigenen Erfahrungen mit verschiedenen DiagnoseGeraeten in den freien Werkstaetten machen koennen - am besten direkt beim Freundlichen machen lassen - dann haste wenigstens einen FehlerCode mit dem man bisschen mehr anfangen kann.

Hinsichtlich Benzinpumpe(n-Elektronik) gab es eine Rueckrufaktion (genau bei unseren Baujahren). Guckst Du hier RueckRuf .

Ging bei mir damals auf Kulanz - wobei ich _keine_ Fehlermeldung hatte ... denke auch nicht, dass es dieser Fehler ist!

Ich habe bereits 2 Mal das Vergnuegen gehabt, dass die MotorKontrollLeuchte anging ... einfach SuFu nutzen ... ist das das selbe "Laempchen"?

Bis spaeter

Themenstarteram 23. Januar 2010 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von b0mb

Hi,

 

welches DiagnosGeraet hat die freie Werkstatt?

Ich habe bereits meine eigenen Erfahrungen mit verschiedenen DiagnoseGeraeten in den freien Werkstaetten machen koennen - am besten direkt beim Freundlichen machen lassen - dann haste wenigstens einen FehlerCode mit dem man bisschen mehr anfangen kann.

Hinsichtlich Benzinpumpe(n-Elektronik) gab es eine Rueckrufaktion (genau bei unseren Baujahren). Guckst Du hier RueckRuf .

Ging bei mir damals auf Kulanz - wobei ich _keine_ Fehlermeldung hatte ... denke auch nicht, dass es dieser Fehler ist!

Ich habe bereits 2 Mal das Vergnuegen gehabt, dass die MotorKontrollLeuchte anging ... einfach SuFu nutzen ... ist das das selbe "Laempchen"?

Bis spaeter

Weiss ich nicht mehr welches es war!

Es ist das Lämpchen für das Abgasreinigungssystem wie es auch im Handbuch des Fahrzeugs steht.

Sollte ich das Auto stehen lassen bis und was meinst du mit Freundlichem ?

Themenstarteram 23. Januar 2010 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von DianasSchatz

Also das sollte es Dir auf keinen Fall sein.

Wollte dich auch auf keinen Fall vorführen.

Sorry an dieser Stelle.;)

alles klar

habe selbst lachen müssen:D

am 24. Januar 2010 um 21:45

Zitat:

Weiss ich nicht mehr welches es war!

Es ist das Lämpchen für das Abgasreinigungssystem wie es auch im Handbuch des Fahrzeugs steht.

Sollte ich das Auto stehen lassen bis und was meinst du mit Freundlichem ?

Sry, habe gerade kein Handbuch hier, da meiner in der Werkstatt steht. Schaue ich aber nach, wenn ich es hier habe.

"Auto stehen lassen bis ...."?

Mit Freundlichem meine ich die Volvo-VertragsWerkstatt Deines Vertrauens. Eine Werkstatt, die Zugriff auf VIDA hat ... wichtig waere zu wissen, was es fuer ein FehlerCode ist.

Beste Gruesse.

prüfe mal ob der ölstab richtig fest sitzt .... ansonsten ist das typisch für volvo. bei meinem alten ging die lampe auch dauert an und keiner weiß warum :confused: bei meinem jetztigen v50 2.4 ist sie auch öfter mal an und wieder aus :D

Servus,

also ich fahr den 1.8 V50, das Problem ist kein Problem, das selbe hatte ich auch, worauf ich achte ist, daß ich beim anlassen den Schlüssel auf 2 drehe, dann hört man die Einspritzpumpe, wenn das geräusch vorbei ist, dann erst Starten.

So hab ich das Problem gelöst.

Habs auch ausprobiert ohne zu warten, dann leutete sie nach ein paar mal wieder.

Probiers einfach selber aus, geht nicht gleich beim ersten mal aus!

Also Servus

am 25. Januar 2010 um 15:00

Zitat:

Original geschrieben von keko71

Servus,

also ich fahr den 1.8 V50, das Problem ist kein Problem, das selbe hatte ich auch, worauf ich achte ist, daß ich beim anlassen den Schlüssel auf 2 drehe, dann hört man die Einspritzpumpe, wenn das geräusch vorbei ist, dann erst Starten.

So hab ich das Problem gelöst.

Habs auch ausprobiert ohne zu warten, dann leutete sie nach ein paar mal wieder.

Probiers einfach selber aus, geht nicht gleich beim ersten mal aus!

Also Servus

Hi,

naja, bei meinem war es

1. Softwareupdate

2. MotorEntlueftungsSchlauch

Beim 2. ging die Lampe nicht mehr aus. Beim 1. kam sie sporadisch.

Beste Gruesse

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 20:41

Hallo

Vielen Dank für eure Ratschläge

Ich denk meiner hat wirklich ein Problem, da mir folgendes passiert ist

Mir ist heute nach 90 gefahrenen km kurz vor dem Ziel das

auto abgesoffen, im Tank waren noch ca. 15 l

Der Motor fing an stark zu rütteln und ging aus

Habe gleich die gelben Engel gerufen, der gute Mann hat sofort sein Laptop angeschlossen

und den einige Fehler gefunden, die komischerweise in der freien Werkstatt nicht angezeigt wurden

Kraftstoffp. def.

Leck in der Leitung

Steuergerät def.

verstopfte Leitungen

Kraftstoffdruckregler / signal zu tief

Den Fehler hat er mir gelöscht und ich fuhr das Auto ganz vorsichtig (ging 2 mal wieder aus) zum Tanken

Nachdem ich 25 l tankte war nach 3km wieder alles in Ordnung, konnte wieder richtig Gas geben

Das Lämpchen leuchtet immernoch und ich denk ich lass am besten die komplette Kraftstoffanlage überprüfen

natürlich beim Freundlichen

Habe das Auto erst vor kurzem gekauft, war lange beim Händler gestanden, bin richtig down

nochmals vielen Dank für die Antworten

melde mich sobald die Sache mit dem Auto geklärt ist

bis dann gruss aus der Pfalz

am 25. Januar 2010 um 22:30

Zitat:

Original geschrieben von antonovic

 

Habe gleich die gelben Engel gerufen, der gute Mann hat sofort sein Laptop angeschlossen

und den einige Fehler gefunden, die komischerweise in der freien Werkstatt nicht angezeigt wurden

Kraftstoffp. def.

Leck in der Leitung

Steuergerät def.

verstopfte Leitungen

Kraftstoffdruckregler / signal zu tief

Hi,

das ist _nicht_ "komisch" - deshalb habe ich ja auch gefragt, welches DiagnoseGeraet in der freien Werkstatt verwendet wurde.

Je nach Geraet und Software werden Fehler gar nicht oder "falsch" / unverstaendlich diagnostiziert.

Es gibt zwar einige so genannte Komfort-Einstellungen, aber viele freien Werkstaetten machen die "umfangreicheren" Diagnosen nicht.

Da Du auch bei dem "gelben Engel" keine FehlerCodes erhalten hast (die haben ja auch kein VIDA), wird Dir nur der Freundliche etwas Konkretes diagnostizieren .... vor allem, wenn Du den Wagen erst vor kurzem gekauft hast, geht doch ehe auf Gewaehrleistung ... also nicht den Kopf haengen lassen.

Beste Gruesse

Themenstarteram 28. Januar 2010 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von b0mb

Hi,

 

Hinsichtlich Benzinpumpe(n-Elektronik) gab es eine Rueckrufaktion (genau bei unseren Baujahren). Guckst Du hier RueckRuf .

Ging bei mir damals auf Kulanz - wobei ich _keine_ Fehlermeldung hatte ... denke auch nicht, dass es dieser Fehler ist!

Hi

Es ist doch dieser Fehler gewesen, das Steuergerät für die Kraftstoffp.. war def.

Wurde jetzt auf Kulanz nachträglich gemacht.

Da hat der Vorbesitzer es verschlafen:mad:

gruss :)

am 5. Februar 2010 um 23:51

Zitat:

Original geschrieben von antonovic

Zitat:

Original geschrieben von b0mb

Hi,

 

Hinsichtlich Benzinpumpe(n-Elektronik) gab es eine Rueckrufaktion (genau bei unseren Baujahren). Guckst Du hier RueckRuf .

Ging bei mir damals auf Kulanz - wobei ich _keine_ Fehlermeldung hatte ... denke auch nicht, dass es dieser Fehler ist!

Hi

Es ist doch dieser Fehler gewesen, das Steuergerät für die Kraftstoffp.. war def.

Wurde jetzt auf Kulanz nachträglich gemacht.

Da hat der Vorbesitzer es verschlafen:mad:

gruss :)

Prima,

danke fuers FeedBack ... wieder etwas dazu gelernt und mitgenommen.

Schoenes WE.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. gelbe lampe für abgasreinigunssystem / v50 2,4i