ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Rückrufaktion Turbolader 1.6 cdti 136 PS

Rückrufaktion Turbolader 1.6 cdti 136 PS

Opel Astra J
Themenstarteram 23. Februar 2015 um 12:39

Hallo,

ich habe mir letztes Wochenende einen Opel Astra SportsTourer 1.6 cdti als Vorführwagen mit 12000km gekauft. Diese Woche Freitag 27.2. war eigentlich die Übergabe geplant.

Nun hat mich mein FOH gerade angerufen, dass sie das Fahrzeug leider nicht rausgeben können weil Opel eine Rückrufaktion bezüglich des Turboladers gestartet hat. Dieser wird jetzt getauscht und ich bekomme am Freitag nicht mein "neues" Auto sondern erstmal einen kostenlosen Mietwagen.

Ist euch zu dieser Rückrufaktion näheres bekannt?

Grüße

Eric

Beste Antwort im Thema
am 27. Februar 2015 um 7:29

Mobilitätsgarantie legt sich Opel aus wie sie es brauchen. Bin 500 km von Zuhause weg liegen geblieben . Das Auto wäre dann dort in die Werkstatt gekommen und ich hätte 500 km wieder anreisen müssen um es abzuholen. Bin zum Glück ADAC plus Mitglied und hab ihn in die Werkstatt meines Vertrauens schleppen lassen.

Alleine die Aussage in Augsburg: "Vor Weihnachten können wir nicht mehr danach schauen... Da denkst du gleich kommt Guido Gans von verstehen Sie Spaß um die Ecke.

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten
am 16. April 2015 um 5:13

Zitat:

@Siegfried1987 schrieb am 31. März 2015 um 12:35:54 Uhr:

Also heute kam ein Brief von Opel das ich in die Werkstatt muss, wegen Softwareschwäche im Motorsteuergerät.

Folgende stand drinnen:

Eine Softwareschwäche im Motorsteurgerät kann zu einem nicht ausreichenden Öldruck und somit zu einer mangelhaften Schmierung des Turboladers, zunehmenden Geräuschen und letzendlich zum Turboladerschaden führen. Zusätzlich können die " fehlfunktion Service (SVS) - Lampe aufleuchten und verschiedene Fehlercodes gesetzt werden.

Diesen Schrieb habe ich auch bekommen. Am 15.04.15 war ich bei meinem FOH und es wurde eine neue Software aufgespielt. Jetzt habe ich eine Motorschwäche wegen einer Softwareschwäche: Hat der Motor vorher bei 2000 Upm ohne Turboloch ordentlich zugelangt, habe ich jetzt eine Gurke mit einem Turboloch und verzögertem Ansprechen auf das Gaspedal. Ich bin auf 180 und habe der Werkstatt die Hölle heiß gemacht, obwohl die ja nichts dafür können.

Auf dem o.a. Schreiben ist keine direkte Kontaktmöglichkeit zu den Versendern dieses "Softwareschwäche-Schreibens" angegebnen. Kennt jemand eine direkte Kontaktmöglichkeit zu Opel?

Wie bekomme ich wieder die Vorgängerversion der Software auf mein Motorsteuergerät und damit wieder einen Motor mit einem Drehmoment und einer Leistung wie ich es gewohnt war?

am 24. April 2015 um 5:44

Zitat:

Diesen Schrieb habe ich auch bekommen. Am 15.04.15 war ich bei meinem FOH und es wurde eine neue Software aufgespielt. Jetzt habe ich eine Motorschwäche wegen einer Softwareschwäche: Hat der Motor vorher bei 2000 Upm ohne Turboloch ordentlich zugelangt, habe ich jetzt eine Gurke mit einem Turboloch und verzögertem Ansprechen auf das Gaspedal.

Geht mir leider genauso. Habe letzte Woche die neue Software auf meinen 1.6 cdti 136 PS aufspielen lassen und seitdem hat der Motor ein ganz schlechtes Ansprechverhalten.

Seit heute pfeift der Turbolader außerdem noch wie Sau. Ist das schon ein Anzeichen dafür, dass er es nicht mehr lange macht?

Zitat:

@Tommess schrieb am 24. April 2015 um 07:44:25 Uhr:

Zitat:

Diesen Schrieb habe ich auch bekommen. Am 15.04.15 war ich bei meinem FOH und es wurde eine neue Software aufgespielt. Jetzt habe ich eine Motorschwäche wegen einer Softwareschwäche: Hat der Motor vorher bei 2000 Upm ohne Turboloch ordentlich zugelangt, habe ich jetzt eine Gurke mit einem Turboloch und verzögertem Ansprechen auf das Gaspedal.

Geht mir leider genauso. Habe letzte Woche die neue Software auf meinen 1.6 cdti 136 PS aufspielen lassen und seitdem hat der Motor ein ganz schlechtes Ansprechverhalten.

Seit heute pfeift der Turbolader außerdem noch wie Sau. Ist das schon ein Anzeichen dafür, dass er es nicht mehr lange macht?

ja definitiv

 

war bei mir auch so - 2 Tage später auf der AB liegen geblieben

Fahr lieber gleich zum Freundlichen

bevor noch mehr metallspäne durch den motor reisen.

:D

Zitat:

@slv rider schrieb am 24. April 2015 um 11:23:15 Uhr:

bevor noch mehr metallspäne durch den motor reisen.

:D

Denke nicht, dass das unbedingt passieren muss/wird.

 

bei mir ist der turbo nicht in Rauch aufgegangen - er hat einfach den Dienst quittiert.

Vorher hat aber schon das Notprogramm eingegriffen

siehe bild (ölfilter dieses motors nach einem turboschaden für den es den rückruf gibt).

Bild-1
am 24. April 2015 um 14:43

Weiss jemand warum der 95PS Diesel nicht vom Rückruf betroffen ist ??

Evtl. anderer Turbo ?

am 24. April 2015 um 18:13

Hab meinen GTC jetzt zwei Wochen und mir ist das mit der Gedenksekunde sofort aufgefallen.

Wird wohl nichts bringen, zum FOH zu gehen :-(

Gibt es hier neue Erkenntnisse? Habe einen Astra ST 6/14 mit 136PS am Wochenende gekauft und das nun gelesen. Der sollte ja dann eigentlich die "Verbesserungsmaßnahme" erfahren haben. Muss da nachhaken.

Zitat:

@COSMOX schrieb am 28. April 2015 um 15:32:48 Uhr:

Gibt es hier neue Erkenntnisse? Habe einen Astra ST 6/14 mit 136PS am Wochenende gekauft und das nun gelesen. Der sollte ja dann eigentlich die "Verbesserungsmaßnahme" erfahren haben. Muss da nachhaken.

Na toll.

Gerade war ich wegen ner Kleinigkeit beim foh.

Da Sagt er zu nir, meine software muss neu gemacht werden (zur Erinnerung : mein turbo ist vor 8000 km schon abgeraucht...)

Die Rückrufaktion ist bei mir irgendwie nicht angekommen...

 

Schön, dass ich den neuen turbo jetzt 8000 km mit der alten, falschen Software gefahren bin und mir jetzt keiner sagen kann, ob er schon wieder einen Schaden hat.

 

Mein FOH wusste bis zu meinem Anruf eben angeblich nichts von den Problemen und hatte wohl auch noch keinen Turboschaden 1.6 in der Werkstatt :o/

Sagte mir aber, dass bei den Inspektionen (erste war jetzt) immer alle Softwareaktualisierungen

drauf kommen. Wollte sich nochmal schlau machen.

Zitat:

@COSMOX schrieb am 28. April 2015 um 16:17:23 Uhr:

Mein FOH wusste bis zu meinem Anruf eben angeblich nichts von den Problemen und hatte wohl auch noch keinen Turboschaden 1.6 in der Werkstatt :o/

Sagte mir aber, dass bei den Inspektionen (erste war jetzt) immer alle Softwareaktualisierungen

drauf kommen. Wollte sich nochmal schlau machen.

Spricht für die info Politik aus rüsselsheim

am 9. Mai 2015 um 18:07

Hallo ich bin Neu in diesen Forum, egal auf jeden Fall gehöre ich auch zu denn Leuten die Probleme mit Ihren neuen Astra J 1.6 CDTi ST haben.

Ich habe mein Auto vor 2 Monaten (03/15 ) mit 14300 km gekauft und bis jetzt lief er gut. Am 05.05.15 ging Uhrplötzlich die Motorkontrolleuchte an und das Auto baute oberhalb 2000 u/ min keine Leistung mehr auf. Daraufhin bin ich zum zum Opel -Händler gefahren der hat denn Fehler gelöscht. Am nächsten Tag war der Fehler wieder da es wurde eine neue Software aufgespielt die muß es wohl tatsächlich lt. Werkstatt geben ( Mein Auto ist EZ 03.06.2014 ). Auf jeden Fall ist die Motorkontrolleuchte wieder angegangen und es kam noch Turboladerpfeifen je nach Belastung des Laders dazu. Jetzt steht mein Auto wieder bei Opel. Interessant ist das mein Auto leider wie in diesen Forum ersichtlich kein Einzelfall ist. Auch scheint es ein Entwicklungsfehler bei diesen Motor zu sein, man kann nur hoffen das Opel jetzt großzügig u. schnell reagiert sonst war es wohl mein letzter Opel. Ich werde jetzt mal Opel anschreiben und bin gespannt wie die sich dazu äußern.

Wo soll da das Problem sein? Das Auto ist doch noch voll in der Garantie ...

ärgerlich ist´s schon wenn man drann denkt das sich beim heiligen eigenem auto der motor selbst verdaut.

:S

Deine Antwort
Ähnliche Themen