ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Rückrufaktion "Querlenker" MJ 07

Rückrufaktion "Querlenker" MJ 07

Themenstarteram 17. Februar 2007 um 11:19

Hallo zusammen,

habe heute Post von Opel bekommen. Mein kleiner muss in die Werkstatt. Und zwar gibt es Probleme mit der Schweißverbindung zwischen unterem Querlenker und den Lagerbuchsen an der Vorderachse.

Bin mal gespannt was der Freundliche zu sagen hat.

Wer hat noch so ein schreiben bekommen??? Bitte melden!

Schönen Gruß

Ähnliche Themen
56 Antworten

Wir haben das Schreiben auch bekommen.

Angeschrieben wurden diejenigen, die den Corsa mit dem MJ 2007 haben.

In der Werkstatt wir die besagte Stelle begutachtet und ggf. der untere Querlenker ausgetauscht.

Den Brief habe ich auch erhalten. Weiß jemand Näheres? Wie gefährlich ist es, ohne die Begutachtung weiterzufahren?

Rückrufaktion

 

Hallo zusammen,

habe auch die Rückrufaktion bekommen.

Gefährlich ?

Wer braucht schon den unterern Querlenker !!!!

 

mfg Mark

Re: Rückrufaktion

 

Zitat:

Original geschrieben von Marzi01

Wer braucht schon den unterern Querlenker !!!!

Da fehlen die Smilies, bzw. ich hoffe das sollte ein Witz sein.

 

@Marzi01:

ja, ist schon gefährlich.

Es sollen aber die wenigsten Schweißnähte wirklich falsch sein.

Fahr hin und laß dein Auto anschauen. Falls die tauschen müssen, darfst du dein Auto stehen lassen und bekommst nen Ersatzauto.

am 17. Februar 2007 um 17:07

Zitat:

Original geschrieben von corsa henner

Den Brief habe ich auch erhalten. Weiß jemand Näheres? Wie gefährlich ist es, ohne die Begutachtung weiterzufahren?

Der Querlenker ist Teil der Radaufhängung und damit ein sicherheitsrelevantes Bauteil des Fahrwerks.

Habe das Schreiben heute bekommen, und da ich gerade Urlaub und Zeit hatte, ging ich gleich zu meiner Opel Werkstatt, die schauten sich das 10 Minuten an (es waren 3 Meister am Werk:) und dann bekam ich grünes Licht dass ich nicht betroffen sei.

Es liegt wie ich an den Gesprächen der Fachleute heraushören konnte an den Schweißnähten, diese seien bei manchen Autos nicht 100% geschlossen.

So langsam habe ich mich auf Rückrufaktionen bei meinen Corsa´s gewöhnt, war mein Corsa A nocht ohne Aktion, so mußten beim Corsa B die Gürtverankerungen getauscht/verstärkt werden und bei meinem Cora C 1.4 TP mußte der Zahnriemen, da zu locker anliegend, vorzeitig getauscht werden. (oder was die Steuerkette, weis nicht mehr so genau).

Solangeich immer alles bezahlt bekomme, nicht liegen bleibe und immer einen Ersatzwagen bekomme, sehe ich das nicht so eng, sonder als willkommende Gelegenheit mal anderen Opel-Modelle/Motoren/Gertriebe testen zu können.

Also ich war heute bei der Opel-Werkstatt.

Der Wagen wurde auf die Hebebühne gefahren und der Mechaniker hat mir die Schweißstellen der Querlenker gezeigt - war aber alles OK.

Der Wagen wurde, wie sich später beim ausfüllen des ganzen Papierkrams herausstellte, bereits schon vor der Auslieferung auf genau diesen Fehler überprüft.

Falscheingabe. Sorry.

Themenstarteram 21. Februar 2007 um 17:21

So, war heute auch beim FOH.

Es wurde nix festgestellt, man hat sich die Schweisnähte angeschaut und für in Ordnung befunden.

Der Meister meinte es werde bei den betroffenen Modelen eine 0.1%ige austausch Wahrscheinlichkeit geben. Er Selber hatte noch keine und es waren am Wochenende über 40 Leute da.

@Pritschi83

Bei welchem Händler warst Du in DO?

Hab meinen zu Meures in Langendreer gebracht.

Gruß

Opel ruft 34 000 Corsas in die Werkstätten

Rüsselsheim - Opel hat knapp 34 000 neue Kleinwagen des Modells Corsa wegen Problemen mit der Vorderachse in die Werkstätten gerufen. Grund seien mögliche Mängel am unteren Querlenker an der Achse, sagte ein Sprecher in Rüsselsheim. Betroffen seien Fahrzeuge der neuen Generation, die seit Anfang Oktober 2006 verkauft wird. Seit zwei Wochen informiert Opel nach eigenen Angaben alle Käufer schriftlich und fordert sie auf, ihre Autos von Fachleuten überprüfen zu lassen.

Mittwoch, 21. Februar 2007, 18:50 © RZ-Online GmbH & dpa-infocom

@Gritze:

Ich war nicht bei den Dortmunder Händlern - ich halte nicht so viel von denen... ist aber eine andere Geschichte.

Ich war in Bochum und zwar bei Pieper in Langendreer, dort habe ich den Corsa auch Anfang des Monats abgeholt.

Ging alles ganz fix, in 10 Minuten war ich auch schon wieder raus.

Im Werk habe ich auch gehört, dass der Fehler 1x unter 1.000 Fahrzeugen vorkommen soll

Zitat:

Original geschrieben von Pritschi83

[B

Im Werk habe ich auch gehört, dass der Fehler 1x unter 1.000 Fahrzeugen vorkommen soll

Dann finde ich es doch mehr als OK das Opel zur Sicherheit nochmals alle checkt. Kann mich da noch an die ein oder andere Sache bei BMW und VW entdecken, wo man aus "Pressegründen" keine Rückrufaktion gestartet hat.

Da gebe ich Opel in dem Punkt doch glatt ne Note 1

Also, es scheinen sehr deutlich viel mehr Fahrzeuge betroffen zu sein, als man uns glauben machen will.

Jetzt gibt es offensichtlich auch Probleme mit der Bereitstellung der erforderlichen Ersatzteile. Es kommt dazu, dass nicht am gleichen Tag das Fahrzeug repariert werden kann. Auch ein Indiz dafür, dass es nicht nur ein paar wenige Autos betrifft.

am 22. Februar 2007 um 20:16

Was sagt man dazu ?

OPEL eben ......

( selber 200 000km auf Opel verbracht ...)

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Rückrufaktion "Querlenker" MJ 07