ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Rückrufaktion Ölleitung

Rückrufaktion Ölleitung

Audi R8 42
Themenstarteram 8. August 2011 um 12:06

Moin,

war gerade bei einem "normalen" Audi Händler zwecks Tüv-verlängerung.

Der sagte mir es gibt eine Serviceaktion wegen der Ölleitung, Baufehler oder so.

Von Audi selbst ist mal wieder nichts zu hören.

Beste Antwort im Thema
am 6. Juli 2014 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von Olgun K.

ich bin ja schon einiges gefahren und auch mitgefahren aber was die beschleunigung vom v10plus angeht, das macht angst.

Dann fahr mal den LP700-4 :D ;)

Ne eigene Führerscheinklasse ist mMn unsinnig. Viel eher sollte man bei Erstkauf solch einer Fahrzeugklasse, ein Fahrsicherheitstraining kostenfrei anbieten. So wie das Porsche macht.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Es handelt sich um die Feld-/Serviceaktion 17E1

 

VG

!Frecher_Keks

Aktion gibts jetzt auch für V10...habs grad erst machen lassen. Hier ists aber Wohl eine Benzinleitung die zu nah an einem sich stark erwärmenden Blech entlang läuft. Dauer: 1,5 Stunden.

Zitat:

Original geschrieben von R8Michael

Aktion gibts jetzt auch für V10...habs grad erst machen lassen. Hier ists aber Wohl eine Benzinleitung die zu nah an einem sich stark erwärmenden Blech entlang läuft. Dauer: 1,5 Stunden.

für welches Baujahr? Ich hab' jetzt Termin zum Ölwechsel in 2 Wochen, da wurde mir nichts von dieser Aktion erzählt.

Alle.

Wird wahrscheinlich gleich mitgemacht :)

Zitat:

Original geschrieben von R8Michael

Alle.

Wird wahrscheinlich gleich mitgemacht :)

Danke!

Wurde der "Danke"-Button wegrationalisiert?

Bei mir wurde es heute erledigt. Das Audi Zentrum hat mich letzte Woche angerufen und für heute einen Termin vereinbart. So habe ich mir auch gleich den nächsten Ölwechsel gespart ;-)

Zitat:

Original geschrieben von R8Michael

Aktion gibts jetzt auch für V10...habs grad erst machen lassen. Hier ists aber Wohl eine Benzinleitung die zu nah an einem sich stark erwärmenden Blech entlang läuft. Dauer: 1,5 Stunden.

Meine Werkstatt hat's in genau einer Stunde hinbekommen.

am 28. Dezember 2012 um 6:45

Guten Morgen,

bin jetzt zufällig, da ich mal wieder etwas mehr Zeit habe, über diese Rückrufaktion wegen der Ölleitungen gestolpert.

Mit meinen R8 V8 EZ 11/08 war ich am 19.07.12 im Audizentrum Regensburg zum Bremsflüssigkeitsservice. Bei der Gelegenheit hatte ich auch das Problem mit meiner Kupplung angesprochen,dass ich der Meinung bin diese würde nach dem einkuppeln schleifen.

Bei einer Probefahrt konnte der Meister nichts feststellen, alles super.

Ich hatte ihn gebeten die Werte der Kupplung (R-tronic) auszulesen.

Er holte den Laptop, aber bei meinem R8 könnten diese Werte angeblich noch nicht ausgelesen werden.

Er verfüge noch nicht über die erforderliche Software??

Jetzt mal meine Fragen an die Experten:

War zu diesem Zeitpunkt das Problem mit den Ölleitungen bei Audi schon bekannt?

Hätte das AZ mich zu diesem Zeitpunkt nicht schon informieren müssen?

Oder dachten die im Service, der wird im November eh zum Zwei-Jahresservice kommen, dann machen wir das gleich mit und er bezahlts auch mit, zumindest die Arbeit.

Ich werde meinen R8 jetzt auch zum Service bringen, aber zum AZ Regensburg wahrscheinlich nicht.

Zum Glück gibts dieses höchst informative Forum, sonst würde man von Seiten Audi oder AZ garnichts erfahren.

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Gruß aus der Oberpfalz

Thomas

Servus Thomas,

soweit ich weiß, werden durchgeführte Rückrufaktionen im Serviceheft vermerkt.

Entweder innen, oder wie bei mir, auf der Rückseite des Heftes.

Schau da mal nach.

Falls die spezielle Kennung für dich "böhmische Dörfer" sind ( war bei mir auch so :-) ), dann leg dein Serviceheft im Audi-Centrum vor.

Die Jungs dort können dir dann genau sagen, ob und welche Rückrufaktionen bei deinem Fahrzeug durchgeführt wurden.

Ich hoffe, ich konnte dir damit weiter helfen.

MfG aus KL, Rüdiger

Bei der Ölleitungsaktion handelte es sich lediglich um eine Serviceaktion und nicht um eine Rückrufaktion.

Beides wird jedoch nach der Behebung in der Vertragswerkstatt im Serviceheft vermerkt.

Der Kupplungsverschleiss lässt sich auch bei Dir auslesen ;)

VG

!Frecher_Keks

Zitat:

Original geschrieben von AS-RV8

Mit meinen R8 V8 EZ 11/08 ....

War zu diesem Zeitpunkt das Problem mit den Ölleitungen bei Audi schon bekannt?

Hätte das AZ mich zu diesem Zeitpunkt nicht schon informieren müssen?

Oder dachten die im Service, der wird im November eh zum Zwei-Jahresservice kommen, dann machen wir das gleich mit und er bezahlts auch mit, zumindest die Arbeit.

Ich bin mit meinem (EZ12.08) auch gleich nachdem ich diesen Thread gelesen habe zum AZ gefahren.

Die schauten nach und sagten, er wäre von der Aktion nicht betroffen.

Deiner und meiner sind Modelljahr 2009 mit schon kleinen Änderungen und sofort eingearbeiteten Dingen, die beim 1. Modell noch nicht waren.

Du hast doch sicher auch die weiße Kombiinstrumentbeleuchtung

Servus zusammen,

ich plane einen r8 (03/2007) zu kaufen mit 50 000km. Bei dem wurde die Aktion 17e1 noch nicht ausgeführt (oder sie steht nicht im Heft). Ist das möglich?

Wird sie von Audi nachgeholt?

Danke für Eure Hilfe!

Beste Grüsse,

Rafael

 

am 30. März 2014 um 14:12

Frag doch bei Audi nach.

am 31. März 2014 um 10:53

Bei unserem 2007er V8 wurde dieser Service ebenfalls nicht durchgeführt. Die Serviceaktion war scheinbar nur für 2008er Modelle vorgesehen.

Was sehr ärgerlich ist, denn auch unsere Ölleitung war teilweise bereits aufgeplatzt und hat schön rausgesaut. Was passiert wenn die Leitung vollständig aufplatzt und binnen Sekunden 9 Liter Öl auf die Straße knallen kann man sich ja ausdenken.

Audi hat zwischenzeitlich für alle Modelle die Rohrführung verändert, was dazu führt, dass neben der Leitung nun auch der Ölkühler neu muss. Der Spass hat uns 1.800 € gekostet. Kulanz, keine. Über so "eingebaute" Fehler, die dazu auch noch so eine Tragweite haben können, könnte man sich schon echt ganz schön ärgern.

am 27. Juni 2014 um 21:07

So Leute, nach der 60tkm Inspektion sagt der Mechaniker, ihre Ölleitungen sind undicht. Die Dichtung kostet 3-4€, Montage dauert 4std=ca 400€. Meiner hat die Aktion bekommen bzgl der Ölleitungen. Also habe ich Ingolstadt angerufen und gefragt, wie die Ölleitungen nach so kurzer zeit bzw kaum Laufleistung, undicht sein können. Lange rede kurzer Sinn, die übernehmen jetzt die hälfte der kosten und ich muss knappe 200€ zahlen. Die Aktion wurde bei meinem 2011 durchgeführt.

Wenn ich aber weiter oben lese, dass die Arbeiten max 1,5std gedauert haben, dann Frage ich mich, warum das bei mir 4std dauern soll? Oder habe ich was falsch verstanden?

Bitte groß- und Kleinschreibung net beachten, iphone halt ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Rückrufaktion Ölleitung