ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Rückrufaktion - defekter Kurbelwellensensor

Rückrufaktion - defekter Kurbelwellensensor

Themenstarteram 9. Februar 2008 um 17:06

Hier im Forum bereits diskutiert und nunmehr aus der aktuellen AMS:

"Mercedes ruft Diesel zurück

Bei den V6 und V8 Dieselmotoren der GL-, M-,E- und R-Klasse kann es wegen defekter Kurbelwellen-Sensoren zu einem Leistungsverlust kommen. (nicht war Fliegerfelix :)) Der Motor läßt sich zudem nicht mehr starten. ....."

Weiß jemand schon, welchen Produktionszeitraum es beim 164er betrifft? Sozusagen bevor ich stehen bleibe :(

Gruß

Alex

Beste Antwort im Thema

Cool! @ MJ093 Dann schlage ich doch mal vor, daß der MLCD der Mercedes-Benz AG eine kostenlose VIP-Mitgliedschaft anträgt, dann mß Mercedes nicht warten, bis es die Listen der betroffenen Fahrzeuge vom KBA bekommt... ;) (Ich frage hier mal besser nicht, woher der MLCD diese Daten hat.)

Und auch an Dich MLaster: Ich bleibe dabei, daß das, was Du und seismo hier betreiben, schlicht an der Sache vorbeigeht. Dieser Thread ist einmal eröffnet worden, weil es über den Jahreswechsel in den USA schon den Rückruf gab. Es hat rd. fünf Monate gedauert, bis dies offenbar jetzt erst in Deutschland nachvollzogen wird. Und DAS ist inakzeptabel.

Natürlich hat derjenige leicht reden, der noch nicht mit seinem Wagen liegengeblieben ist. Und natürlich bin ich auch deshalb verärgert, weil ich mit meinem Wagen liegengeblieben bin. Und zwar völlig überflüssigerweise. Nämlich nur deswegen, weil Mercedes in Deutschland mehr als fünf Monate länger für die Umsetzung einer von Mercedes selbst als notwendig erkannten Maßnahme (schönen Gruß an seismo, der mich hier ja schon belehrt hat, daß Mercedes den Rückruf in den USA von sich selbst aus initiiert hat) benötigt als in den USA.

Das verstehe ich nicht und akzeptiere ich nicht, schlicht, weil der Motorausfall bei voller Fahrt extrem gefährlich sein kann. Und da kann mich auch kein Hinweis darauf überzeugen, daß andere Hersteller nicht besser sind. Von anderen Herstellern habe ich ja gerade kein Fahrzeug gekauft (u.a. z.B. von VW nicht wegen der LMM-Probleme, die ich zur Genüge kennenlernen durfte und die mein Vertrauen in die Pumpe-Düse-Technik total zerstört haben). Und daß Deutschland eine Servicewüste ist, ist allenfalls peinlich, aber schon gar keine Rechtfertigung für einen völlig inkompetenten und vielfach auch sonst inakzeptablen Umgang mit Kunden seitens Mercedes.

149 weitere Antworten
Ähnliche Themen
149 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von seismo

 

Ich kann die ganze Aufregung aber nicht verstehen: Es ist noch rein gar nichts passiert, trotzdem bricht latente Panik aus. Weswegen denn?

Na ja....mit der Karre bei zügiger Fahrt auf der A7 auf Höhe Kassel bei vollem LKW-Überholverkehr auf 3 Spuren auf einmal liegenbleiben hat schon einen gewissen Horrorcharakter.....

Ich kanns deshalb so genau für die 280/320CDI sagen, weil ich neben meinem KD-Meister gesessen bin, als er im MB-Computer nachgeschaut hat.....nachdem er bei den ML nix gefunden hatte zum KW-Sensor, isser nochmal in eine andere Datenbank rein, die Motorenbezogen ist...er meinte, die sei oftmals einen Deut aktueller als die Modellbezogene.....aber da stand ebenfalls nix drin.

Fazit: Im Moment KEIN Rückruf in D für ML/GL/R- bzw. für die 280/320er CDI-Motoren, Stand 12.2.08.

Was bei den Amis anders ist- und was nicht, ich hab keine Ahnung....aber ich glaub nicht, das MB einen Rückruf in USA veranlasst und in D nicht, obwohl ein identisches Problem besteht.....wenn ich sowas belegt bekommen würde, wärs für mich ein Grund, die Marke zu wechseln!

Grüßle

Nik

Themenstarteram 12. Februar 2008 um 11:36

Original geschrieben von Nik999

Na ja....mit der Karre bei zügiger Fahrt auf der A7 auf Höhe Kassel bei vollem LKW-Überholverkehr auf 3 Spuren auf einmal liegenbleiben hat schon einen gewissen Horrorcharakter.....

Grüßle

Nik

@seismo

ich glaube zum ersten Absatz von Nik muß ich nichts hinzufügen! Glaube auch, dass du sehr genau die weiteren Beiträge, u.a. von Fliegerfelix gelesen hast. Von Wagen springt nicht an, bis Leistungsverlust von Km zu km. Sicherlich wird hier im Forum und ich mit eingeschlossen, heißer gekocht als gegessen. Nur wenn ich solch einen Artikel in der Fachpresse zu lesen bekomme, denke ich nach - tut mir leid!

happy continous drive

Alex

Jo, ich wollte den konkreten Notfall von Fliegerfelix´ Vater auch gar nicht bagatellisieren. Mir ist vor 10 Jahren auf der linken Spur bei 180 mal ein Reifen geplatzt, das war kein Spaß. Aber bei 180 auf der linken Spur kann einfach jede Menge mit einem Auto passieren, ohne dass der Hersteller die direkte Schuld trägt oder fahrlässig gehandelt hat. Pannen und Ausfälle einzelner Aggregate gehören (in Einzelfällen) einfach dazu.

 

Das Problem beginnt doch erst dann, wenn der Hersteller aus Kostengründen wissentlich einen Rückruf unterlässt. So geschehen vor ein paar Jahren bei einem japanischen Hersteller (war´s Nissan? Mitsubishi? Ich weiß es nicht mehr.) Wenn das rauskommt, dürfen sich zurecht alle auf den Laden stürzen - denn da geht´s dann nur um Profitgier oder falsch verstandenen Stolz.

 

Grüße 

 

 

Die Nr. der Sensoren vom W 163 und W 164 sind nicht identisch. Aber beim W163 ist der Sesnor bei allen Motoren gleich und der Nr. nach zu urteilen vermutlich noch in einigen anderen verbaut.

Wenn der KW-Sensor beim W164 im Fehlerspeicher hinterlegt ist, dann sollte bei einer Beanstandung auch was drin stehen.

Dort wo der W164 schon aus der Garantie raus ist, wenn Beanstandungen auftreten, ist es preiswerter den Sensor selbst zu bezahlen als den Abschlepper an der BAB. Vom möglichen Unfallrisiko (s. o.) mal ganz abzusehen.

Dass das nicht im Verhältnis zum Preis des Autos steht, muss nicht extra erwähnt werden.

Möglicherweise beruht die Sache das es nur US-Fahrzeuge sind, wirklich darauf dass man die Charge exakt zuordnen kann.

Themenstarteram 20. Februar 2008 um 20:42

Unbefriedigende Antwort auf einen eindeutig formulierten Artikel:

"Die exakten Daten der betroffenen Exemplare liegen normalerweise den

Händlern vor. Denkbar ist, dass die Aktion nur für einen Teil der deutschen

Zulassungen gilt." Antwort bzw. Zitatende

Schaun mer mal waida

Lustig (oder auch weniger lustig) das hier zu lesen. Die M-Klasse meiner Eltern (320cdi) ist letzten Samstag innerorts während der Fahrt einfach ausgegangen. Erst nach mehrmaligem Versuch hat meine Mutter den Motor wieder zum laufen gebracht. Wir haben uns dabei nicht so viel gedacht und das eher als "typisches Elektronikproblem" heruntergestuft...

Am Montag als meine Mutter zur Arbeit fahren wollte aber wieder genau das gleiche. Diesmal aber auf einer Landstrafe am Berg während dem Berufsverkehr. Motor einfach ausgegangen und diesmal auch nicht wieder "anzukurbeln"...Schnell die Mercedes Servicehotline angerufen...die haben dann den ADAC angerufen, der dann auch relativ schnell kam und den Wagen aufgeladen hat und zu Werkstatt gebracht hat. Wenigstens war er um 14 Uhr wieder vor der Haustür (Vorfall um 8.30 Uhr). Die von der Werkstatt haben bei meiner Mutter angerufen und gemeint...man höre und staune...: defekter Kurbelwellensensor ;-)

Zufall? Ich glaube nicht...

Achne....wartet es ab, das wird so lange heraus gezögert bis die Presse davon Wind bekommt und dann kommt die grosse Rückrufaktion :rolleyes:

Sauerei!!!

Felix

Wann wird denn der Sensor in den Motor eingebaut? @ Balmer Eventuell steht der Annahme einer "fehlerhaften Charge" ja doch entgegen, daß alle Dieselmotoren in Berlin-Marienfelde gebaut und dann nach Tuscaloosa verschifft werden, wo sie nur in die Wagen eingesetzt werden. Es tut mir leid, aber ich kann nicht glauben, daß amerikanische Fahrzeuge zurückzurufen sein können und gleichzeitig "deutsche" Fahrzeuge nicht...

Der Sensor wird bei der Montage des Motors eingebaut. Er wird auf dem Prüfstand schon benötigt. Wo die fraglichen Motoren gebaut werden weiß ich nicht.

Komme gerade von einem Arbeitskollegen, der hat ein Rückrufschreiben für seinen Vito mit dem 3 Liter V6 Motor (identisch 280/320 cdi) wegen eben dem Kurbenwellensensor. Ich habe kein derartiges Schreiben bekommen, habe das Auto beim selben Händler als der Kollege gekauft, meines ist ca. 8 Monate älter. Wird dann wohl so sein dass nur bestimmte Motoren betroffen sind. ich muss eh bald zum Service, noch 1200 Km, frag dann mal nach.

Sieh mal hier: http://www.jesmb.de/standorte.htm @ balmer Die Liste unter Berlin-Marienfelde ist ziemlich eindeutig. Danach sind die 12-Zylinder- und alle 6- und 8-Zylinder-Diesel-Motoren aus Berlin.

Themenstarteram 14. März 2008 um 15:34

Zitat:

Original geschrieben von atombender

ich muss eh bald zum Service, noch 1200 Km, frag dann mal nach.

Hi Atombender,

hast du mittlerweile nachfragen können?

Und alle anderen Mitlesenden? Hat jemand Post bekommen, oder schreibt die Fachpresse sachlich unbegründetes?

Mir wird gesagt, es gebe keine Kundendienstmaßnahme für meinen Dicken. Wehe dem er bleibt stehen :mad:

Gruß

Also ich hab nix bekommen.......

Auch nicht......

am 14. März 2008 um 21:51

Ich habe mich bei DB-Vertretung schlau gemacht. Die wissen nix, ich auch nicht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Rückrufaktion - defekter Kurbelwellensensor