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Rückruf: SMC-Alufelgen

Themenstarteram 8. September 2007 um 7:26

Mehrfach gefährliche Speichenbrüche

Mehrfach haben verschiedene akkredidierte Prüfstellen gravierende Mängel an den Alurädern der Firma SMC Automotive GmbH festgestellt. Die Schäden an den Sonderrädern Typ WB 75016, ABE-Nr. 45580 haben das Kraftfahrtbundesamt (KBA) veranlasst, einen Rückruf der riskanten Produktchargen anzuordnen. Betroffen sind ausschließlich Sonderräder des gennanten Typs im Produktionszeitraum von November 2004 bis einschließlich 2006.

Bei Vergleichsprüfungen verschiedener Prüfstellen seien die Räder bereits nach kurzen Lastwechseln bei den Dauerschwingversuchen ausgefallen, schreibt das KBA. Es sei zum vollständigen Bruch der Speichen der Räder gekommen. Das Amt stuft die Räder als verkehrsgefährdend ein, "da sie den im Verkehr üblichen Belastungen nicht standhalten".

Bereits am 9. November 2006 hatte das KBA den Rückruf aller betroffenen Räder gegenüber SMC veranlasst. Diese Rückrufaktion ist im November 2006 eingeleitet worden. Aufgrund des Konkurses der Firma SMC konnten die Räder nicht vollständig zurückgerufen werden. Deshalb versucht das Amt nun mithilfe der Prüfstellen und Werkstätten die noch im Verkehr befindlichen Räder aus dem Markt zu entfernen.

Weitere Hinweise zur Identifikation und zum Verwendungsbereich gibt der unten als Download eingestellte "Prüfhinweis für Untersuchungen nach § 29 Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) - Sonderräder KBA 45580".

Hier die Aufstellung für die Fahrzeuge

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15 Antworten

das sind die nahezu gleichen Reifen vom Design her, wie die Avantgardefelgen.

Hatte schon letzten Herbst meinen Onkel mit dem Rückruf konfrontiert, zum Glück, hatten dessen Felgen eine andere KBA-Nr.

Also einfach KBA-Nr. auf der Felgenaußenseite vergleichen und ihr wisst, ob ihr betroffen seid oder nicht (geht nur um die Zubehörfelgen!)

Gruß

Themenstarteram 8. September 2007 um 8:08

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

das sind die nahezu gleichen Reifen vom Design her, wie die Avantgardefelgen.

 Ist mir auch aufgefallen. Man sieht diese Form ja auch sehr oft mit Winterbereifung. Deswegen der Hinweis.

Ja, Geldsparen beim Auto durch Verzicht auf Originalteile hat sich schon immer gelohnt...

Zitat:

Original geschrieben von Mercer-Richie

Ja, Geldsparen beim Auto durch Verzicht auf Originalteile hat sich schon immer gelohnt...

eigentlich hast du ja recht. Aber wer kauft sich orig. Aluräder für den Winter? ich denke eher entscheidet sich die Mehrheit für andere Felgen. Mein Onkel war übrigens von der "Nachbau-felge" mehr begeistert, als vom Original, weil er meinte, dass man diese besser reinigen kann und ins Felgenbett besser reinkommt. Jedenfalls hat er zum Glück diese SMC gekauft. Wobei man ja die kostenlos ersetzt bekam bzw. sein Geld zurück bekam.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

Zitat:

Original geschrieben von Mercer-Richie

 

Ja, Geldsparen beim Auto durch Verzicht auf Originalteile hat sich schon immer gelohnt...

 

 

eigentlich hast du ja recht. Aber wer kauft sich orig. Aluräder für den Winter? ich denke eher entscheidet sich die Mehrheit für andere Felgen.  

Möglich, aber unverständlich. Die Original-Räder gibt es bei den Händlern und Niederlassungen oft zum charmanten Paketpreis mit Reifen im Angebot. Oder es gibt sie in der Bucht oder im Gebrauchtteilezentrum. Jeweils zum Top-Kurs.

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

eigentlich hast du ja recht. Aber wer kauft sich orig. Aluräder für den Winter?

Ich habe auch einen Satz Original-Avantgarde-Felgen mit Winterbereifung für die kalte Jahreszeit. Ich würde auch nie auf die Idee kommen, billige Nachbauten bei irgendeiner Frickelbude ans Auto schrauben zu lassen. Zurecht, wie man sieht.

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

Zitat:

Original geschrieben von Mercer-Richie

Ja, Geldsparen beim Auto durch Verzicht auf Originalteile hat sich schon immer gelohnt...

eigentlich hast du ja recht. Aber wer kauft sich orig. Aluräder für den Winter? ich denke eher entscheidet sich die Mehrheit für andere Felgen. Mein Onkel war übrigens von der "Nachbau-felge" mehr begeistert, als vom Original, weil er meinte, dass man diese besser reinigen kann und ins Felgenbett besser reinkommt. Jedenfalls hat er zum Glück diese SMC gekauft. Wobei man ja die kostenlos ersetzt bekam bzw. sein Geld zurück bekam.

Gruß

Hallöchen,

ich kaufe mir orginal Alufelgen und Winterreifen bei meiner NL.

Ich werde kein Risiko eingehen zwecks eventueller Garantieansprüche bzw.

für mich sind auch Sicherheitsaspekte relevant.

 

Gruss

newbeta

...mein freundlicher hat vorgestern angerufen ob ich schon Winterreifen für den neuen habe...

...ein Kunde hätte letztes Jahr noch neue Reifen (225/55 R 16) auf die "5-Arm-Felgen mit Schlitz" vom VorMopf ziehen lassen und sich jetzt einen 500er gekauft, die Reifen sind noch nicht benutzt...

...der Kunde wolle 750€...

...ich habe gefragt ob die auf meinen MoPf passen und das ich 600€ geben würde...

...fünf Minuten später der Rückruf das ich mir die Räder abholen könne....

...wozu also Nachbauten kaufen ??

Gruß

germanfarmer

Zitat:

Original geschrieben von germanfarmer

...mein freundlicher hat vorgestern angerufen ob ich schon Winterreifen für den neuen habe...

...ein Kunde hätte letztes Jahr noch neue Reifen (225/55 R 16) auf die "5-Arm-Felgen mit Schlitz" vom VorMopf ziehen lassen und sich jetzt einen 500er gekauft, die Reifen sind noch nicht benutzt...

...der Kunde wolle 750€...

...ich habe gefragt ob die auf meinen MoPf passen und das ich 600€ geben würde...

...fünf Minuten später der Rückruf das ich mir die Räder abholen könne....

...wozu also Nachbauten kaufen ??

Gruß

germanfarmer

wie oft passiert es, dass gekaufte Reifen doch nicht gebraucht werden? Und wenn man andere Felgen kauft, ist man lange nicht auf der unsicheren Seite - auch hier gibt es gewisse Regeln und Prüfungverfahren, bis das KBA die Zulassung erteilt. Dass einige Hersteller wohl Materialschwankungen haben, da können Nachrüstfelgen nix dafür. Meistens kommen diese sogar vom gleichen hersteller, der auch originale Felgen produziert. Es kann auch originale Felgen betreffen, dass Materialprobleme auftreten.

Klar wenn man ein gutes Angebot vom :) für orig. Felgen bekommt, dann schlägt man zu. Als ich unseren 211er letztes Jahr in der Werkstatt hatte, betrachtete ich die Angebote. Und da war es teilweise so, dass alleine die Reifen mindestens das 1,5-fache kosten als im freien Handel - also warum dem :) die Reifen für teuer Geld abkaufen? Außer natürlich wenn es faire Preise sind.

Gruß

Man kann ja ruhig auf Fremdfabrikate zurückgreifen, nur sollte man dabei aber auf namenhafte Hersteller achten.

Die Firma SMC sagt mir z. B. überhaupt nichts, dafür Borbet + Ronal jede Menge.

JV

Themenstarteram 9. September 2007 um 8:09

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

Zitat:

Original geschrieben von germanfarmer

 

...mein freundlicher hat vorgestern angerufen ob ich schon Winterreifen für den neuen habe...

...ein Kunde hätte letztes Jahr noch neue Reifen (225/55 R 16) auf die "5-Arm-Felgen mit Schlitz" vom VorMopf ziehen lassen und sich jetzt einen 500er gekauft, die Reifen sind noch nicht benutzt...

...der Kunde wolle 750€...

...ich habe gefragt ob die auf meinen MoPf passen und das ich 600€ geben würde...

...fünf Minuten später der Rückruf das ich mir die Räder abholen könne....

...wozu also Nachbauten kaufen ??

 

Gruß

germanfarmer

 

wie oft passiert es, dass gekaufte Reifen doch nicht gebraucht werden? Und wenn man andere Felgen kauft, ist man lange nicht auf der unsicheren Seite - auch hier gibt es gewisse Regeln und Prüfungverfahren, bis das KBA die Zulassung erteilt. Dass einige Hersteller wohl Materialschwankungen haben, da können Nachrüstfelgen nix dafür. Meistens kommen diese sogar vom gleichen hersteller, der auch originale Felgen produziert. Es kann auch originale Felgen betreffen, dass Materialprobleme auftreten.

 

Klar wenn man ein gutes Angebot vom :) für orig. Felgen bekommt, dann schlägt man zu. Als ich unseren 211er letztes Jahr in der Werkstatt hatte, betrachtete ich die Angebote. Und da war es teilweise so, dass alleine die Reifen mindestens das 1,5-fache kosten als im freien Handel - also warum dem :) die Reifen für teuer Geld abkaufen? Außer natürlich wenn es faire Preise sind.

 

Gruß

 Da gebe ich Dir vollkommen recht. War hier in der Niederlassung genau so. Die Preise der Reifen liegen um einiges höher als bei einem Reifenhändler und die sind nunmal nicht anders. Der Preis für die Einlagerung ist auch geringer und der größte Vorteil, der Weg ist kürzer als zur Niederlassung.

Wollte damals für meinen Classic die Avantgarde-Felgen für den Sommer, weil ich die Classic-Felge VorMopf nicht so sexy finde.

Mein Händler hat dann ein Winterreifen-Komplettangebot genommen. Allerdings wären in diesem Angebot von Daimler auch irgendwelche Lookalike-Nachbauten. Diese waren jedoch an meinem Kombi nicht freigängig !?!?! Daraufhin habe ich die Originalen zum gelichen Preis bekommen.

Was lernen wir:

Auch die Händler vertreiben die Nachbau-Teile.

Übrigens: Mein Vater hatte SMC-Felgen für den Winter für seine B-Klasse. Diese sind bei einem Unfall gebrochen. Allerdings waren die Felgen nicht schuld...

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Mehrfach gefährliche Speichenbrüche

Mehrfach haben verschiedene akkredidierte Prüfstellen gravierende Mängel an den Alurädern der Firma SMC Automotive GmbH festgestellt. Die Schäden an den Sonderrädern Typ WB 75016, ABE-Nr. 45580 haben das Kraftfahrtbundesamt (KBA) veranlasst, einen Rückruf der riskanten Produktchargen anzuordnen. Betroffen sind ausschließlich Sonderräder des gennanten Typs im Produktionszeitraum von November 2004 bis einschließlich 2006.

Bei Vergleichsprüfungen verschiedener Prüfstellen seien die Räder bereits nach kurzen Lastwechseln bei den Dauerschwingversuchen ausgefallen, schreibt das KBA. Es sei zum vollständigen Bruch der Speichen der Räder gekommen. Das Amt stuft die Räder als verkehrsgefährdend ein, "da sie den im Verkehr üblichen Belastungen nicht standhalten".

Bereits am 9. November 2006 hatte das KBA den Rückruf aller betroffenen Räder gegenüber SMC veranlasst. Diese Rückrufaktion ist im November 2006 eingeleitet worden. Aufgrund des Konkurses der Firma SMC konnten die Räder nicht vollständig zurückgerufen werden. Deshalb versucht das Amt nun mithilfe der Prüfstellen und Werkstätten die noch im Verkehr befindlichen Räder aus dem Markt zu entfernen.

Weitere Hinweise zur Identifikation und zum Verwendungsbereich gibt der unten als Download eingestellte "Prüfhinweis für Untersuchungen nach § 29 Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) - Sonderräder KBA 45580".

Hier die Aufstellung für die Fahrzeuge

Das hatten wir hier letztes Jahr schon. ;) Ein Blick in die Suche hätte also die Eröffnung eines weiteren Threads zum gleichen Thema erübrigt. :D

Grüße

Peter

Themenstarteram 9. September 2007 um 17:46

Jawoll Chef. Ich werde es auch nie mehr wieder machen. Ich habe auch gelesen das es die Geschichte schon seit einiger Zeit gibt. Aber die Leute die diese Felgen haben werden hier bestimmt nicht suchen weil sie es vielleicht nicht wissen. Schonmal daran gedacht?

Es könnte mir auch vollkommen Latte sein, ich habe solche Dinger nicht. So ein Schwachsinn auch mit 37 Smilies.

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