ForumGrandland X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Grandland X
  6. Rückruf Grandland X Bremssystem /Zahnriemen

Rückruf Grandland X Bremssystem /Zahnriemen

Opel Grandland X (Z)
Themenstarteram 11. Januar 2023 um 13:13

Zur Info !

Habe heute den angehängten Brief bekommen.

Mein Grandland ist Erstzulassung 23.02.2018

1,2 l Benziner und hat 42000 Km gelaufen.

Der Rückruf bezieht sich auf den Zahnriemen und die Software des Bremsassistenten.

Heute gleich nen beim FOH gemacht.

Ergebnis teile ich nach dem 24.01.2023 mit.

Bis dahin

Thomas D.

Seite 1
Seite 2
Ähnliche Themen
53 Antworten

Habe ich gestern auch bekommen die post... Da heute sowieso Termin war zwecks Inspektion und TÜV, haben die sich das gleich Mal mit angeschaut ... Ergebniss ---> gibt ein neuen Zahnriemen für lau ...

Bitte alle vorhandenen Schlüssel mit zu dem Termin mitnehmen.

Zitat:

@twister1987 schrieb am 11. Januar 2023 um 17:49:10 Uhr:

Habe ich gestern auch bekommen die post... Da heute sowieso Termin war zwecks Inspektion und TÜV, haben die sich das gleich Mal mit angeschaut ... Ergebniss ---> gibt ein neuen Zahnriemen für lau ...

Wieviele Kilometer hattest du auf der Uhr?

 

Bin jetzt bei 33200km ca.

Zitat:

@lexarowag schrieb am 12. Januar 2023 um 17:45:26 Uhr:

Zitat:

@twister1987 schrieb am 11. Januar 2023 um 17:49:10 Uhr:

Habe ich gestern auch bekommen die post... Da heute sowieso Termin war zwecks Inspektion und TÜV, haben die sich das gleich Mal mit angeschaut ... Ergebniss ---> gibt ein neuen Zahnriemen für lau ...

Wieviele Kilometer hattest du auf der Uhr?

am 1. Februar 2023 um 12:05

Hallo zusammen,

 

ich habe mir vor einer Woche eine Grandland X, BJ 10/2018, 61 tkm Laufleistung gekauft.

Leider habe ich erst nach dem Kauf über die Probleme mit dem Zahnriemen erfahren und das Leider nicht vorab vom Händler...

Wie finde ich nun heraus, ob mein Fahrzeug auch von dem Rückruf betroffen ist ?

Die Angst sitzt mir minimal im Nacken was das angeht, da ich gute 17.990 € gezahlt habe für das Fahrzeug.

Ein gerissener Zahnriemen wäre jetzt... ich sag es mal milde, nicht gerade berauschend :D

 

Ich danke vorab für jede Antwort...

 

Beste Grüße :)

Shepard

jeder foh (opel händler) kann nach angabe der fahrgestellnummer sagen ob das fz von der aktion betroffen ist.

wenn man selber schauen möchte kann man durch den öleinfülldeckel den riemen -bedingt- sichtprüfen.

@Shepard.on.Spotify

An deiner Stelle würd ich mir den Zahnriemen anschauen ob der rissig ist auf der Rückseite.

Kann man gut sehen durch die Öleinfüllöffnung.

Vermute aber mal ja, was man so bisher an Erfahrungen gesammelt hat.

Bei mir sah der so aus wie im angehängten Bild und ich habe einen neuen bekommen, bei unter 50.000 km.

Die breite vom Zahnriemen die gemessen wird, lag innerhalb der Toleranz mit der Lehre.

Zahnriemen-ausschnitt
am 2. Februar 2023 um 5:23

Guten Morgen Leute,

das sieht ja mal gar nicht gut aus...

 

Dachte das wäre mit mehr Aufwand verbunden, sodass man es in einer Werkstatt checken müsste.

In dem Sinne vielen Dank euch für die schnellen Antworten und den entsprechenden Tipps.

 

Ich werde heute direkt mal rein schauen und sollte was suspekt sein, auch hier noch mal ein Bild teilen.

 

Vielen Dank noch mal und beste Grüße

Das Problem ist weniger, dass der Riemen schnell reisst. Es löst sich ja erst die Rückseite des Riemens auf, dann kann sich das Gummi in die Breite weiten. Später irgendwann kann er dann auch reissen, aber das dauert...

Das Problem ist auch das aufgelöste Material, das im Motor verbleibt. Das kann Schäden verursachen, wenn es nicht entfernt wird.

Einfach zum Händler und fragen. Eine Sichtprüfung sollte immer gemacht werden.

Das aufgelöste Material setzt den Ölkreislauf zu. Wenn also eine Warnung Öldruck kommt weißt bescheid. ;)

Darum gibt es auch ein Softwareupdate. Weil die Bremskraftunterstützung ausfallen kann weil die Vakuumpumpe verstopft. Die ECU erkennt das dann und macht Alarm.....

@slv rider

Ist auch immer die erste Frage.

Kam die Meldung oder Warnung kein Öldruck?

am 4. Februar 2023 um 6:56

Guten Morgen und vielen Dank für die Infos !

Bei mir sieht es auf den ersten Blick ganz gut aus.

Ölwechsel hatte er vor 3000 km laut Checkheft.

Keine Warnanzeige bisher im Cockpit.

Ich werde immer mal wieder rein schauen denke ich. Ansonsten muss ich bisher sagen, dass es ein tolles Auto ist :)

 

Beste Grüße

20230203_102747.jpg

@Shepard.on.Spotify

Schaut gut aus dein Zahnriemen.

am 4. Februar 2023 um 12:02

Danke !!

Mir fällt auch ehrlich gesagt ein Backstein vom Herzen :D :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Grandland X
  6. Rückruf Grandland X Bremssystem /Zahnriemen