ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Rückruf Airbag in Baden Württemberg

Rückruf Airbag in Baden Württemberg

BMW 3er E46
Themenstarteram 1. Februar 2015 um 13:47

Hallo,

hat von euch schon im Raum BaWü seine Airbag tauschen lassen ?

 

Bevorzugt im Raum VS RW OG EM StgT

 

warte immer noch auf Post; BMW hat die Notwendigkeit bestätigt....

 

 

Ähnliche Themen
49 Antworten

Zitat:

@Meriva79 schrieb am 3. Februar 2015 um 11:53:50 Uhr:

Wie kann man solch einen Rückruf starten ohne irgendwelche Teile auf der Seite zu haben????

Du bist vermutlich Kaufmann und kein Techniker, oder ;)

Zaubern können selbst die bei BMW noch nicht :p

Bei mir wurde der Airbag beim letzten Besuch vor 2 Wochen einfach mitgewechselt. Hätten die es mir nicht beim abholen des Autos gesagt, wüsste ich gar nicht das es eine Rückruf Aktion gibt

So sollte es auch sein.

Ist dies üblich, es erst mit dem nächsten Termin (etwa Inspektion) zu machen? Sind ja wohl alle betroffen, wenn ich dies richtig lese, also auch mein Zweitwagen von 03/2002. Letzte Inspektion war im April 2014, da gab es diese Rückrufaktion vermutlich noch nicht, oder? Kommt da definitiv ein Schreiben, oder wird dies ggf. anders gehandhabt? Es dürfte ja auch einige gar nicht mehr bei BMW zur Wartung gehen mit dem Alter des Fahrzeugs, was bei mir aber nicht der Fall ist.

Ja, es ist in BaWü (Raum ES). Aber gibt es denn landesweit da Unterschiede in der Praxis?

Wenn du aus ES bist dann kannst du ja mal beim Entenmann nachfragen. Obwohl ich glaube dass die dich genauso abwimmeln werden wie mich in GP. Von mir bekommen die auf jeden Fall kein Geld mehr. Kurz darauf bin ich dann nach Schorndorf zum Mulfinger gefahren und hab sofort einen Termin bekommen.

Kann mich bitte kurz jemand aufklären? Ich fahre seit 4 Wochen BMW... Wo gibt es Dokumente zum Rückruf und welche Fahrzeuge sind betroffen?

Vielen Dank!

Zitat:

@Soorax schrieb am 4. Februar 2015 um 14:39:21 Uhr:

Wenn du aus ES bist dann kannst du ja mal beim Entenmann nachfragen. Obwohl ich glaube dass die dich genauso abwimmeln werden wie mich in GP. Von mir bekommen die auf jeden Fall kein Geld mehr. Kurz darauf bin ich dann nach Schorndorf zum Mulfinger gefahren und hab sofort einen Termin bekommen.

Ja, exakt Entenmann. Bin dort aber eigentlich sehr zufrieden. Nutze dort die Filiale in Ruit, sehr nett und kompetent. Warum wimmeln die bei Entenmann ab?

Ich habe mich jetzt in die Storyline nicht aktuell eingelesen. Im Sommer hier im Forum gelesen, dass dort ggf. was kommt. Ich habe da auch (noch) nicht nachgefragt. Macht der Austausch überhaupt Sinn? Geht dies problemlos oder ärgert man sich danach, weil ....

 

Ich weiß nicht wie die das bei euch in ES handhaben, aber beim Entenmann hier in GP wurde ich abgewimmelt mit dem Satz "Solange Sie das Schreiben des KBA noch nicht haben und vorzeigen können, werden wir den Airbag an Ihrem Fahrzeug nicht wechseln". Auch noch in einem ziemlich unhöflichen Ton. Und wie gesagt bin ich danach zum Mulfinger gefahren und dort wurde mir dann innerhalb von 5 Minuten ein Termin gegeben.

Sinn macht der Austausch schon, da der Beifahreraribag ja jederzeit ohne Grund auslösen könnte, auch wenn das bisher noch bei keinem E46 der Fall war. Der Austausch dauert ca. 30-45min. Ich hab für diese Zeit auch gleich mal eine Probefahrt im 3er GT angeboten bekommen, beim Entenmann muss man hingegen schon um eine Tasse Kaffee betteln. Obwohl ich dort schon seit 8 Jahren Kunde bin und mehrere Fahrzeuge von denen gekauft hab, die sehen mich auf jeden Fall nie wieder.

Zitat:

@Soorax schrieb am 4. Februar 2015 um 16:58:31 Uhr:

[...] wurde ich abgewimmelt mit dem Satz "Solange Sie das Schreiben des KBA noch nicht haben und vorzeigen können, werden wir den Airbag an Ihrem Fahrzeug nicht wechseln".

[...]

Gut, das zu wissen. Die haben sie ja nicht mehr alle.

Von BMW gibt eine offizielle Presse-Erklärung dazu.

Vielleicht sollte ich die ausgedruckt dabei haben, wenn ich dort 'mal nachfrage.

Es steht aber auch in der Presse-Erklärung, dass man angeschrieben wird.

Habe es heute per Post bekommen aber da ich denn

Alten schon verkauft habe.

Der Beifahrerairbag meines 325XI von 2001 wurde gestern, im Rahmen der Rückrufaktion, getauscht :)

Zitat:

@FORD-GALAXY schrieb am 5. Februar 2015 um 19:44:24 Uhr:

Habe es heute per Post bekommen aber da ich denn

Alten schon verkauft habe.

Wer war denn der Absender? Deine BMW-Vertragswerkstatt, eine Niederlassung oder BMW selbst?

Kraftfahrzeugsamt+ bmw Group

Also ich habe damals vor einem Jahr (viertel Jahr nachdem ich den Wagen gekauft habe) einen Brief bekommen und diese Woche kam jetzt das zweite Mal der Brief.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Rückruf Airbag in Baden Württemberg