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Rückrollweg bei angezogener Handbremse

Iveco
Themenstarteram 28. Dezember 2020 um 13:44

Guten Tag in die Runde!

Ich bin neu im Forum und wende mich gleich mit einer Frage an die Erfahrenen:

Bei meinem Wohnmobil auf IVECO 50C15 habe ich mit der Feststellbremse ein Problem beim Auffahren auf meine Ausgleichskeile. Die Bremse ist (denke ich) o.k. - 5-6 Rastungen und sie hält das Womo am Berg (nach dem Rückrollweg).

Bin ich auf die Keile gefahren und ziehe die Handbremse an, rolle ich den größten Teil des Weges wieder zurück.

Ist das ein Defekt oder meine Unfähigkeit oder so konstruiert?

Hat jemand einen Tipp?

Gruß

Lutz

23 Antworten

"Rückrollweg" bei angezogener Feststellbremse!?

Da bin ich jetzt mal echt gespannt!

Gruß

Themenstarteram 28. Dezember 2020 um 20:17

Ja, ich hoffe das ist von dir keine Ironie!??

So ca. 20 cm von den Keilen wieder herunterrollen macht die Aktion ziemlich sinnlos.

Sowas kenne ich eigentlich nur von der Rückfahrautomatik bei Wohnwagen.

Zitat:

@Studentenplage schrieb am 28. Dezember 2020 um 14:44:41 Uhr:

Die Bremse ist (denke ich) o.k. -

nein, ist sie nicht. sonst würdest nicht zurückrollen.

lass mal einstellen, dann passt das wieder.

Ein paar CM eventuell, wenn der Wagen aus den Federn wieder raus geht. Aber vielleicht 1-3. Keine 20!

Jede Trommelbremse funktioniert nur in einer Richtung gut und das sollte vorwärts sein. Stichwort auflaufender und ablaufender Bremsbacken. Rückwärts bremst die immer etwas schlechter. Wenn deine Handbremse sowieso schlecht bremst, dann bremst sie rückwärts halt noch schlechter. Höre also auf @Soul2000 und lasse deine Handbremse einstellen.

5 bis 6 Rasten sind eh zuviel. Die Handbremse ist recht empfindlich da es eine reine Standbremse ist, zieht die ein Prüfer bei der HU in der Rolle an, kann es passieren das es die Bremsbeläge von den Belägen reist. Gut möglich das sowas schon passiert ist. Da sollte man mal alles Zerlegen, schauen ob die Trommel nicht aufgerostet ist, wie die Beläge aussehen und alles richtig einstellen.

Fahr doch mal rückwärts auf den Keil.

Hat das Teil vielleicht eine Handbremse, die am Getriebe sitzt.. So was ähnliches gibts bei alten Traktoren... wenn dann der Antrieb ausgenudelt ist kann es da schon mal ein paar cm Umkehrspiel geben, aber eben ein paar cm...

@4Takter ! Son Scheiß hier reinzuschreiben ist schon echt schlimm. Keine Ahnung von nix, aber tppen, tippen...

Zitat:

@trylletroll schrieb am 29. Dezember 2020 um 19:56:56 Uhr:

@4Takter ! Son Scheiß hier reinzuschreiben ist schon echt schlimm. Keine Ahnung von nix, aber tippen, tippen...

Wenn man so wenig Ahnung von Bremsen hat, wie du, sollte man besser schweigen.

Google doch mal nach ab- und auflaufenden Bremsbacken bei Trommelbremsen und den dadurch entstehende Servoeffekt beim auflaufenden Bremsbacken. Vielleicht lernst du ja noch was.

Ach, lese ich ja eben erst. Du bist ja ein trylletroll :D

Hab 4Takter mal einen Daumen nach oben gegeben!

Weil er die Trommelbremse kennt!

Simplex, Duplex und Doppel Duplex sind halt verschiedene Dinge und reagieren deshalb auch verschieden!

Welche im Iveco50C15 verbaut ist entzieht sich auch meiner Kenntnis!

Also ( Selbermacher) nachsehen, reinigen und einstellen!

Nicht selber Macher: machen lassen!

Eine HB sollte nach einigen cm (1-3) halten!

Der Weg ist durch den Durchmesser des Rades bedingt!

Zitat:

@rubi73 schrieb am 29. Dezember 2020 um 17:12:36 Uhr:

Hat das Teil vielleicht eine Handbremse, die am Getriebe sitzt.. So was ähnliches gibts bei alten Traktoren...

Ja. Auch mein ehem. Suzuki SJ410, Bj. '84, wurde über eine gesonderte Trommelbremse auf der Kardanwelle festgestellt.

Die Bauart der FBA des IVECO 50C15 ist jedoch konventionell.

Der SJ und LJ hatte aber auch nur deshalb eine Differentialsperre hier in Deutschland; fürs Gelände war sie untauglich. ;)

 

Hat aber alles nix mit der Frage zu tun.

Auch der Servoeffekt dürfte bei der Frage nach der Feststellbremse eher nebensächlich sein. Wenn das Ding nicht auf der Stelle gehalten wird, stimmt was nicht.

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