ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Rückfahrlicht S210 Schaltplan

Rückfahrlicht S210 Schaltplan

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 7. März 2024 um 6:13

Hallo!

Beim S210 BJ 2002 220CDI Automatik funktioniert das Rückfahrlicht nicht.

Wenn der Schlüssel in das Zündschloss gesteckt wird, kommt die Meldung: "keine Störung". Sobald das Auto gestartet wird, kommt die Anzeige: "Lampe defekt. Lampen prüfen" und "1 Störung".

Die Glühbirnen für das Rückfahrlicht sind in Ordnung.

Der Stecker am Automatikgetriebe mit den 12 Pins scheint keine Beschädigungen zu haben.

Meine Fragen:

Wohin geht das Kabel vom Stecker am Automatikgetriebe?

Gibt es einen Schalter für das Rückfahrlicht im Wahlhebelschaltkasten?

Hat jemand einen Schaltplan für das Rückfahrlicht?

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Reinige mal die Kontakte hinten am Licht und Check die passende Sicherung.

Viel Erfolg

Ich tippe auf den altbekannten Wackelkontakt direkt in der Birnenfassung. Auch wenn die Lampe funktioniert, gibt es teilweise Fehlermeldungen im KI.

Themenstarteram 7. März 2024 um 6:35

Danke für Eure Meldungen! Die Birnenfassungen habe ich schon überprüft. Die dürften nicht das Problem sein. Die Sicherungen habe ich auch schon überprüft. Wahrscheinlich ist es ein Kabelbruch, aber um da weiterzukommen brauche ich den Elektroschaltplan.

Themenstarteram 7. März 2024 um 11:02

Hallo phoenix217. Hast Du einen Elektrischen Schaltplan für das Rückfahrlicht für den S210, 2002, 220CDI? Wenn ja, wie komme ich dazu? Ich werde dafür selbstverständlich dafür bezahlen.

Hab ich bestimmt..aber muss ich suchen..momentan fehlt da etwas die Zeit zu ehrlich gesagt.

Bei mir leuchtet die Rückfahrtleuchte kurz auf und geht dann aus. Habe auch Automatik. Wenn ich den Schaltknüppel etwas Richtung Boden drücke, leuchtet der Rückfahrtscheinwerfer (manchmal). Es muss also an einem Schalter am Getriebe liegen, sagt mir mein laienhafter Verstand.

Da ich meinen Youngtimer nur noch einer Werkstatt anvertraue, die meine Anwesenheit bei der Reparatur zulässt und ich eine solche Werkstatt bisher in Rostock noch nicht gefunden habe, bin ich an der Lösung dieses Problems auch sehr interessiert.

Zitat:

@wolfranz schrieb am 7. März 2024 um 07:35:22 Uhr:

Danke für Eure Meldungen! Die Birnenfassungen habe ich schon überprüft. Die dürften nicht das Problem sein. ...

Täusch Dich mal nicht, mein Bremslich muss ich einmal die Woche betreuen...

Auch die Masseverbindungen prüfen

Ich habe da mal einen Bericht darüber gemacht - der steht auch in den FAQs

https://www.motor-talk.de/.../...leuchten-o-funktion-t7194305.html?...

Themenstarteram 8. März 2024 um 5:09

Vielen Dank für den Bericht! Ich werde mal das EWM ausbauen.

Themenstarteram 18. März 2024 um 17:09

Phoenix217, Capten-Nuss, Andreas und Frank Drebbin, ihr hattet alle Recht!

Das Problem lag an den Kontakten in den Lampenfassungen und an den Kontakten von den Lampenfassungen zu dem Blech, in das die Lampenfassungen hineingesteckt sind. Diese Kontakte sind äußerst korrosionsanfällig und wackelig.

Ich habe diese Kontakte gründlich gesäubert und das Rückfahrlicht funktioniert wieder.

Vielen Dank für Eure Ratschläge! Hätte ich gleich auf eure Tipps gehört, hätte ich mir eine Menge Sucherei erspart.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Rückfahrlicht S210 Schaltplan