ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Ist mein S210 Avantgarde hinten zu tief?

Ist mein S210 Avantgarde hinten zu tief?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 31. Mai 2014 um 17:31

Hallo zusammen,

mal eine leichte Frage an die Community...ist mein S210 Avantgarde hinten zu tief?

Gruß Thomas

Photo-1
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von jloethe

..... die nieveauregulierung scheint etwas abgelassen zu haben , ist aber nicht ungewöhnlich wenn der gelauffen ist bzw Läuft sollte er wieder hochkommen......

:confused:

Der Wagen darf unbeladenen und bei "Motor aus" nur in den Federn stehen und nicht das Regelsystem belasten, denn dann wäre die Hebelei am Regler falsch eingestellt.

 

Das MB System ist anders ausgelegt als z.B. das ehemalige Citroen-BX-System. Bei diesen Fahrzeugen lag die Last immer auf den Hydrospeicherkugeln (keine Federn) und die gesamte Fahrzeughöhe (vo+hi) konnte manuell gewählt werden.

Beim 210er wird nur der Mindestabstand des Hecks zum Boden einreguliert, um zu verhindern, dass er bei Beladung hinten "zu tief in die Knie" geht.

D.h., unbeladen steht der Wagen sowohl bei abgestelltem wie auch bei laufendem Motor gerade und nur wenn er beladen ist greift bei laufendem Motor die Regulierung ein um das belastete Heck wieder auf Normalstand zu korrigieren.

my 2cents;)

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi Thomas,

leider kann man auf dem Bild den vorderen und hinteren Abstand zum Boden schlecht erkennen.

Wenn ich das Foto meines, derzeit dreckigen :( Dicken als Referenz hernehme, würde ich meinen, dass deiner - "motorboot-like"- hinten etwas tiefer als vorne ist.

Bodenfreiheit

Vielleicht vorne für einen Avantgarde eher zu hoch? Vielleicht wurden mal falsche Federn nach einem Bruch eingebaut?

Themenstarteram 31. Mai 2014 um 19:22

hmm, das mit den Federn kann ich nicht nachvollziehen...naja, dachte halt, dass er hinten etwas zu tief ist, fahre nächste Woche mit einem Wohnwagen in Urlaub und werd dann mal gucken ob er hinten "runterhängt" und ggf. nochmal posten.

Lass den wagen mal im Standgas laufen und mach dann ein Bild bzw miss nach , die nieveauregulierung scheint etwas abgelassen zu haben , ist aber nicht ungewöhnlich wenn der gelauffen ist bzw Läuft sollte er wieder hochkommen.. an sonsten das Regelventil der Nievau mal prüfen lassen Vieleicht ist auch die Regelstange abgefault,... nix tragisches kommt häuffiger vor... Jol.

Abend allerseits,

würde eher sagen, ist ne optische Täuschung. Habe mal auf dem Bild mit Hilfe von Photoshop die Hecke im Hintergrund höher wachsen lassen, so das das Gebäude nicht mehr zu sehen ist und die Neigung der Strasse gerade gemacht (das Bild ein wenig gedreht). So sieht es ganz normal aus. Würde aber auch mal nachmessen. MfG

S210-avantgarde

Zitat:

Original geschrieben von jloethe

..... die nieveauregulierung scheint etwas abgelassen zu haben , ist aber nicht ungewöhnlich wenn der gelauffen ist bzw Läuft sollte er wieder hochkommen......

:confused:

Der Wagen darf unbeladenen und bei "Motor aus" nur in den Federn stehen und nicht das Regelsystem belasten, denn dann wäre die Hebelei am Regler falsch eingestellt.

 

Das MB System ist anders ausgelegt als z.B. das ehemalige Citroen-BX-System. Bei diesen Fahrzeugen lag die Last immer auf den Hydrospeicherkugeln (keine Federn) und die gesamte Fahrzeughöhe (vo+hi) konnte manuell gewählt werden.

Beim 210er wird nur der Mindestabstand des Hecks zum Boden einreguliert, um zu verhindern, dass er bei Beladung hinten "zu tief in die Knie" geht.

D.h., unbeladen steht der Wagen sowohl bei abgestelltem wie auch bei laufendem Motor gerade und nur wenn er beladen ist greift bei laufendem Motor die Regulierung ein um das belastete Heck wieder auf Normalstand zu korrigieren.

my 2cents;)

Themenstarteram 20. Juli 2014 um 12:27

so, wie versprochen hier das Bild. Ich finde, dass er mit Wohnwagen genauso "tief" hängt wie ohne. Der Wohnwagen wog an der Deichsel ca. 45 Kg. ich glaube, dass der S210 75Kg kann.

Ich vermute, dass Pandatom da gar nicht so falsch liegt mit "falsche Federn vorne für nen Avantgarde"

Was meint ihr?

Img-2841
am 20. Juli 2014 um 13:34

Klar hängt er mit oder ohne Wohnwagen gleich, dafür hat er ja die Niveauregulierung!

Man kann die Niveauregulierung sehr leicht selber einstellen. Kannst ihn min. 20cm hinten hoch fahren lassen.

Evtl. ist dieses Gestänge verklemmt.

Anderseits würde ich lieber vorne Tiefer wie hinten hoch :-)

Der ist vorne zu hoch....

wie bereits gesagt muss er auch ohne Eingriff der Niveau-Regulierung die richtige Höhe haben...

Hallo Thomas,

zwar knapp nen Jahr her, aber was war es denn nun?

Ich habe das gleiche Problem, nachdem vorne neue Federn und hinten eine neue Niveauregulierung eingebaut wurde.

Vermute ich dann richtig, dass es die Federn sein könnten, die zu lang sind?

Viele Grüsse

Clodi

Die Federn vorne sind dann die falschen!

Die Federn werden je nach Mtoorisierung und Ausstattung in Codes unterteilt

Es gibt dazu eine Rechentabelle hier im Forum, oder aber du gehst zum Freundlichen bzw. lässt es korrigieren dort wo der Pfusch gemacht wurde.

am 20. März 2015 um 11:10

@XY9000

Zitat:

eine neue Niveauregulierung eingebaut wurde.

Was bitte ist für dich "eine neue Niveauregulierung"?

Für mich ist das ein komplexes System welches nicht "übers Auge" (Fahrzeughöhe) zu beurteilen ist schon gar nicht einzustellen.

Die Regulierung erfolgt per Öldruck nur bei laufendem Motor und ab (lt. MB) 2 Personen vorn & min 40kg Zuladung im Kofferraum. In der Praxis bedeutet dies, das wenn ich das leere Fahrzeug belade, das Heck runtergeht. Erst wenn der Motor läuft wird nachreguliert. Umgedreht, wenn ich das Fahrzeug entlade, geht das Heck hoch und erst wenn der Motor läuft wird nachreguliert. Man kann also nach einem Foto nicht so einfach urteilen weil die Situation vor dem abstellen mit einfließen muß.

Ich habe hier ein paar Bilder von meinem (Avantgarde mit AMG-Fahrwerk).

Bild 1&2: Wodo am Haken und 1 Person war damit unterwegs

Bild 3&4: Wodo am Haken und 3 Personen waren damit unterwegs

Bild 5 : Wodo am Haken und 5 Personen mit Gepäck waren damit unterwegs

(Wodo drückt mit etwa 60kg, Laderaum ist noch voll)

Man kann hier sehr gut die verschiedenen Höhenunterschiede des Heck erkennen, resultierend daraus, das der Motor abgestellt wurde bevor die Personen das Fahrzeug verlassen haben.

Auf Bild 3 sieht es auch so aus als wenn er vorn zu hoch stehen würde. ;)

Auf Bild 5 sieht es so aus als wenn er zu lange AMG-Federn hätte.:D

Zur beurteilung des Niveaus an deinem Fahrzeug würde ich den Tank vollmachen da hier schon mal 65kg Diff entstehen können, Kofferraum leeren, Fahrzeug auf eine ebene Fläche stellen, den Motor min 1-2 min laufen lassen und dann mal messen.

Aber nicht am Radausschnitt des Kotflügels (vo & hi anders), eher unten an der Schürze.

In der Pdf im Anhang ist gut nachzulesen wie aufwendig eine korrekte Einstellung der Niveauregulierung ist die ich persönlich nur beim Freundlichen machen lassen würde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Ist mein S210 Avantgarde hinten zu tief?