ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Rückfahrlicht links Fehler trotz neuer Birne

Rückfahrlicht links Fehler trotz neuer Birne

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 2. Januar 2022 um 15:30

Hallo Leute,

anfangs zeigte mir die FIS einen Fehler „Rückfahrlicht links“ an. Daraufhin habe ich die Birne gewechselt welche auch durchgebrannt war. Nach 3 Tagen wieder derselbe Fehler links. Das rechte Rückfahrlicht geht aber an. Die Birne nochmal ausgebaut und es kontrolliert und die ist ganz. Hab aber eine 2. Birne gekauft und eingebaut. Immernoch Fehler.

Jetzt geht der Fehler mal an und mal aus immer in paar Tages Abständen.

Kennst jemand das Problem und kann mir Tipps geben?!

Vielen Dank im Voraus…

Grüße

Ähnliche Themen
24 Antworten

16 Watt oder 21 Watt? Eine falsche Lampe kann den Fehler verursachen.

Facelift oder VorFaceLift ?

Wurde der weiße GlassockelHalter (Stütze für den Glassockel) auch wieder montiert?

Bei Wechsel der Birne Licht und Zündung aus gehabt ?

Bezeichnung des Leuchtmittel ist W16W (Glassockel)

Diese hat 12V 16Watt.... Also weder 4 noch 5 Watt

sag ich doch 16 oder 21 Watt gewählt?. Benötigt wird 16 und nicht W21w.

Und der Unterschied zwischen Rücklicht (rote Scheibe) und Rückfahrlicht (weiße Scheibe) sollte dem TE bekannt sein.

Das gleiche Problem hatte ich auch bei meinem Avant. Fehlermeldung Rückfahrlicht. Habe die Birne gewechselt, allerdings kam zwei Tage später die Fehlermeldung nochmals. Dachte, kann nicht sein. Entweder muss bei so einem Defekt Feuchtigkeit irgendwo im Kofferraum sein oder Produktionsfehler der Glühbirne. Kofferraum trocken, Birne klappt. Bin dann zu einer Werkstatt (da ich kein VCDS habe) Fehler ausgelesen, Fehler gelöscht. Danach kam diese Fehlermeldung nicht mehr.

 

Dann wurde es mir klar. Wenn man die Fehlermeldung nicht löscht und wechselt die Birne, dann denkt der Audi, die Birne ist kaputt, da Fehler noch im System ist und gibt erneut die Fehlermeldung.

 

Themenstarteram 2. Januar 2022 um 18:44

Danke für die vielen Antworten.

Es ist das Rückfahrlicht (weiße Blende). Beim ATU haben die gesagt es gibt 2 verschiedene. Und die die ich bekommen habe ist die richtige. Das komische ist, wenn die Fehlermeldung kommt, dann brennt das linke Rückfahrlicht nicht. Aber die Rechte schon. Dann geht die Fehlermeldung irgendwann weg und es funktionieren wieder beide.

Fehler hatte ich auch löschen lassen in der Werkstatt.

Habe gelesen, das die Sicherung evtl einen Harris’s haben könnte. Aber dann würden ja beide nicht funktionieren. Federiges las ich, das man die Birne lieber bei Audi holen soll, weil die Kontakte der Birne bla bla…

Die Stecker hab ich auch überprüft und Wasser dringt auch nicht ein.

Was kann ich denn noch testen? Fehkerspeicher zeigt Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse.

Vielleicht Kontaktschwierigkeiten in der Fassung.

Themenstarteram 2. Januar 2022 um 18:48

Habe ich auch schon überprüft und sogar etwas zusammen gebogen für besseren Kontakt

Zitat:

@larry100 schrieb am 2. Januar 2022 um 16:56:24 Uhr:

sag ich doch 16 oder 21 Watt gewählt?. Benötigt wird 16 und nicht W21w.

Du hast deinen Beitrag geändert! Da stand erst 4 oder 5 Watt !

Zitat:

@Ado1977 schrieb am 2. Januar 2022 um 19:48:35 Uhr:

Habe ich auch schon überprüft und sogar etwas zusammen gebogen für besseren Kontakt

Lass Mal deinen Fehlerspeicher löschen, vielleicht reicht das tatsächlich schon !?

Man glaubt es kaum, aber ein Kabelbruch kommt öfters vor als man denkt. Mal an den Strippen wackeln oder parallel neue Kabel ziehen. Steckverbinder überprüfen. Etc.

Normale Fehlersuche eines Autoelektrikers. Und informiere Dich wie das Steuergerät auf Kurzschluss und Kabelbruch reagiert. Das wurde hier zig mal beschrieben in unzähligen Themen.

Themenstarteram 2. Januar 2022 um 21:41

Fehlerspeicher habe ich ja nach dem Wechseln löschen lassen.

Wenn es ein Kabelbruch wäre, dann wäre doch die Birne noch ganz gewesen, oder sehe ich das falsch?!

Zitat:

@derSentinel schrieb am 2. Januar 2022 um 20:34:32 Uhr:

Zitat:

@larry100 schrieb am 2. Januar 2022 um 16:56:24 Uhr:

sag ich doch 16 oder 21 Watt gewählt?. Benötigt wird 16 und nicht W21w.

Du hast deinen Beitrag geändert! Da stand erst 4 oder 5 Watt !

Genau, deshalb die Änderungsspanne abwarten.

Macht aber auch so keinen Sinn, daW16W und W21W zwar die gleichen Glassockelart haben aber unterschiedliche Größen.

am 3. Januar 2022 um 7:43

Rückfahrlicht ist eigendlich 10W.

Entweder 2 Birnen mit 5W. 1X 21/5 + eine 2. mit 5 W oder einmal 10 W. Die Rücklichtbirnen mit dem 15er Sockel gibt es mit 5 und 10W. Den Unterschied sieht man nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Rückfahrlicht links Fehler trotz neuer Birne