ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Rückfahrkamera

Rückfahrkamera

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 5. April 2010 um 14:33

Hallo hat jemand erfahrungen (oder lohnt es sich überhaupt) Rückfahrkamera mitzuordern w212 oder Parktronic?

Beste Antwort im Thema
am 15. Mai 2010 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von kollo

 

Guten Morgen, ich stehe auch vor der Entscheidung evt. die Rückfahrkamera nachzurüsten.

Comand ist vorhanden.

Mit welchem Preis muss ich rechnen ? Wie lange steht das Fhz. in der Werkstatt ?

Ist das nachgerüstete System identisch mit dem Orginalsystem?

Moin,

ich hab meinem Verkäufer gesagt, dass mir im täglichen Betrieb erst auffällt, wie störend die nicht mehr abklappbaren Kopfstützen sind und darum gebeten, einmal über eine kulante Lösung meines Problems nachzudenken. Daraufhin hat mir die Werkstatt das Teil für gut 500 € nachgerüstet. Also praktisch zum Listenpreis. Was regulär dafür berechnet wird, kann ich daher nicht sagen.

Der Wagen war zwei Tage in der Werkstatt. Es wurden in dieser Zeit aber auch noch einige andere Dinge nachgebessert. Da das nachgerüstete System aus original MB-Teilen besteht, ist es mit dem werksseitig verbauten identisch.

Gruß, Norman

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

@mehrzehdes, topi,

ich glaube die meisten haben die Einparkhilfe genau einmal benutzt :-)

Ich bin in ner egen Straße gut 20cm vom Randstein weg gestanden nach dem Versuch. Die Autos vor und hinter mir waren Klein- und kleinstwagen - also sah es aus als würde ich mitten in der Strasse stehen :-/

Gruß

Kh

am 15. Mai 2010 um 9:52

Zitat:

Original geschrieben von norman44

Hab sie mir wg. der nicht mehr abkappbaren Kopfstützen sogar nachrüsten lassen und möchte diese Hilfe nicht mehr missen.

Gruß, Norman

Guten Morgen, ich stehe auch vor der Entscheidung evt. die Rückfahrkamera nachzurüsten.

Comand ist vorhanden.

Mit welchem Preis muss ich rechnen ? Wie lange steht das Fhz. in der Werkstatt ?

Ist das nachgerüstete System identisch mit dem Orginalsystem?

Danke vorab.

Gruss kollo

am 15. Mai 2010 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von kollo

 

Guten Morgen, ich stehe auch vor der Entscheidung evt. die Rückfahrkamera nachzurüsten.

Comand ist vorhanden.

Mit welchem Preis muss ich rechnen ? Wie lange steht das Fhz. in der Werkstatt ?

Ist das nachgerüstete System identisch mit dem Orginalsystem?

Moin,

ich hab meinem Verkäufer gesagt, dass mir im täglichen Betrieb erst auffällt, wie störend die nicht mehr abklappbaren Kopfstützen sind und darum gebeten, einmal über eine kulante Lösung meines Problems nachzudenken. Daraufhin hat mir die Werkstatt das Teil für gut 500 € nachgerüstet. Also praktisch zum Listenpreis. Was regulär dafür berechnet wird, kann ich daher nicht sagen.

Der Wagen war zwei Tage in der Werkstatt. Es wurden in dieser Zeit aber auch noch einige andere Dinge nachgebessert. Da das nachgerüstete System aus original MB-Teilen besteht, ist es mit dem werksseitig verbauten identisch.

Gruß, Norman

am 15. Juni 2010 um 9:24

Moin zusammen,

Ich habe mir die Tage einen W212 als Jahreswagen bestellt.

Da man mir meinen alten CLK zu Schrott gefahren hat,

hatte ich leider nicht viel Zeit, mich nach einem neuen Wagen umzuschauen.

Ich habe mich letzten endes für einen W212 entschieden.

Leider hat dieses Fahrzeug aber kein Parktronic.

Deshalb denke ich nun auch darüber nach, mir eine Rückfahrkamera einbauen zu lassen.

Parctronic nachzurüsten ist denke ich mal viel zu teuer..

Mein MB Händler hat mir ein Preis von 1090€ für die Kamera+Einbau

und 950 für das Mediainterface + Einbau

genannt.

Das finde ich doch ein wenig viel. (~1000€ Arbeitslohn)

Hat sich schon jemand die Kamera bei Navisworld einrüsten lassen?

und kann mir eventuell sagen wie lange es gedauert hat.. und was es gekostet hat?

Vielleicht kennt ja sogar jemand einen Händler im Raum Mönchengladbach/Düsseldorf/Köln/Aachen

welcher mir da (zu einem vernünftigen Preis) weiterhelfen kann.

Zitat:

Original geschrieben von Aasimar

Moin zusammen,

Ich habe mir die Tage einen W212 als Jahreswagen bestellt.

Da man mir meinen alten CLK zu Schrott gefahren hat,

hatte ich leider nicht viel Zeit, mich nach einem neuen Wagen umzuschauen.

Ich habe mich letzten endes für einen W212 entschieden.

Leider hat dieses Fahrzeug aber kein Parktronic.

Deshalb denke ich nun auch darüber nach, mir eine Rückfahrkamera einbauen zu lassen.

Parctronic nachzurüsten ist denke ich mal viel zu teuer..

Mein MB Händler hat mir ein Preis von 1090€ für die Kamera+Einbau

und 950 für das Mediainterface + Einbau

genannt.

Das finde ich doch ein wenig viel. (~1000€ Arbeitslohn)

Hat sich schon jemand die Kamera bei Navisworld einrüsten lassen?

und kann mir eventuell sagen wie lange es gedauert hat.. und was es gekostet hat?

Vielleicht kennt ja sogar jemand einen Händler im Raum Mönchengladbach/Düsseldorf/Köln/Aachen

welcher mir da (zu einem vernünftigen Preis) weiterhelfen kann.

Hallo mobildvd.de die sind genau wie navisworld

gruß

Zitat:

Original geschrieben von norman44

Zitat:

Original geschrieben von kollo

 

Guten Morgen, ich stehe auch vor der Entscheidung evt. die Rückfahrkamera nachzurüsten.

Comand ist vorhanden.

Mit welchem Preis muss ich rechnen ? Wie lange steht das Fhz. in der Werkstatt ?

Ist das nachgerüstete System identisch mit dem Orginalsystem?

Moin,

ich hab meinem Verkäufer gesagt, dass mir im täglichen Betrieb erst auffällt, wie störend die nicht mehr abklappbaren Kopfstützen sind und darum gebeten, einmal über eine kulante Lösung meines Problems nachzudenken. Daraufhin hat mir die Werkstatt das Teil für gut 500 € nachgerüstet. Also praktisch zum Listenpreis. Was regulär dafür berechnet wird, kann ich daher nicht sagen.

Der Wagen war zwei Tage in der Werkstatt. Es wurden in dieser Zeit aber auch noch einige andere Dinge nachgebessert. Da das nachgerüstete System aus original MB-Teilen besteht, ist es mit dem werksseitig verbauten identisch.

Gruß, Norman

Darf ich fragen welche Werkstatt? Weil meine will auch n Tausender... aber ich denke wenn ich denen ein Alternativangebot hinlegen kann, machen die mir auch nen anderen Preis.

Zitat:

Original geschrieben von hawaiihemd

Original geschrieben von norman44

Moin,

ich hab meinem Verkäufer gesagt, dass mir im täglichen Betrieb erst auffällt, wie störend die nicht mehr abklappbaren Kopfstützen sind und darum gebeten, einmal über eine kulante Lösung meines Problems nachzudenken. Daraufhin hat mir die Werkstatt das Teil für gut 500 € nachgerüstet. Also praktisch zum Listenpreis. Was regulär dafür berechnet wird, kann ich daher nicht sagen.

Der Wagen war zwei Tage in der Werkstatt. Es wurden in dieser Zeit aber auch noch einige andere Dinge nachgebessert. Da das nachgerüstete System aus original MB-Teilen besteht, ist es mit dem werksseitig verbauten identisch.

Gruß, Norman

Zitat:

 

Darf ich fragen welche Werkstatt? Weil meine will auch n Tausender... aber ich denke wenn ich denen ein Alternativangebot hinlegen kann, machen die mir auch nen anderen Preis.

Dass man sich auf den Preis berufen kann, bezweifle ich, weil es sich um ein Kulanzangebot handelte. Aber zumindest zeigt es, dass die Nachrüstung mit etwas gutem Willen zu einem ähnlichen Kurs machbar ist. Es wurde in der NL HH, Friedrich-Ebert-Damm gemacht.

Gruß, Norman

Zitat:

Original geschrieben von norman44

Hab sie mir wg. der nicht mehr abkappbaren Kopfstützen sogar nachrüsten lassen und möchte diese Hilfe nicht mehr missen.

Gruß, Norman

? also ich kann bei meinem die kopfstützen abklappen per knopf in der mittelkonsole...

Die Nachrüstung ist auch für unter 200,-€ Material zu realisieren.

Es müssen nicht die original Teile genommen werden, da die Bildqualität darunter nicht leidet.

Ich habe bei meinem Kombi die Kamera nachgerüstet, ich gehe mit einem Stecker-Adapter in das Comand und die Kamera habe ich beim Kombi unter den hinteren Stoßfänger gesetzt um nicht den ganzen Himmel zu demontieren.

Hat einen Vor- und Nachteil:

Vorteil: man kann weiter hinters Auto schauen und auch so in eine Straße einblicken beim Rückwärtsfahren

Nachteil: man sieht seine eigene Stoßstange nicht und kann somit nicht auf die Parktronic verzichten.

Bei der Limosine kommt man problemlos auch mit der Kamera an den original Platz und hat somit auch den gleichen Blickwinkel.

Wichtig: die Kamera muss das NTSC-Format ausgeben, da sonst kein Farbbild angezeigt wird.

Versorgungsspannung der Kamera habe ich geschaltet Plus vom SAM hinten abgegriffen.

Im Comand muss dann nur die RFK aktiviert werden.

Die Funktion ist dann die gleiche wie ab Werk.

am 19. November 2010 um 8:57

Zitat:

Original geschrieben von Nisse2005

Zitat:

Original geschrieben von norman44

Hab sie mir wg. der nicht mehr abkappbaren Kopfstützen sogar nachrüsten lassen und möchte diese Hilfe nicht mehr missen.

Gruß, Norman

? also ich kann bei meinem die kopfstützen abklappen per knopf in der mittelkonsole...

Sofern Du keine Spezialanfertigung besitzt, kannst Du sie per Knopfdruck lediglich in die tiefste Position absenken. Bis zum W211 verschwanden sie hingegen komplett in einer Mulde der Hutablage, so dass der Blick nach hinten nicht beeinträchtigt wurde. Lt. einer neuen EU-Vorschrift müssen die Kopfstützen nun bei Nutzung der Rücksitze ohne manuelle Aktivierung automatisch einsatzbereit sein. Daher die Änderung.

Gruß, Norman

richtig, hast du schön erklärt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen