ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Rückfahrkamera

Rückfahrkamera

Themenstarteram 1. November 2009 um 13:58

Hallo,

ich bin ein "Umsteiger" vom ML auf den X5 und habe es keine Sekunde bereut. Spass pur.

Ich habe eine Frage in die Runde: Der Einbau einer Rückfahrkamera soll eigentlich möglich sein und wird auch als Zubebhör für mein Navi bei BMW angeboten. Hat jemand Erfahrung bei der Nachrüstung und weiss evtl wie teuer und aufwendig das ist?

Ich habe nach diesem Begriff im Forum schon gesucht, aber keinen Erfolg gehabt.

gruß + vielen Dank im Voraus

dirk

Beste Antwort im Thema
am 18. März 2010 um 9:31

Hi Dirt,

also verkabelung ist nichts hinterlegt, muss alles selbst gemacht werden, egal ob bei Nachbau oder Original.

Wenn Du das originale Navi besitzt, stellt sich die Frage, ob Du auch ein TV Modul besitzt?

Wenn man das TV Modul besitz kommt die originale Kamera an das TV Modul. Anschluss sehr einfach.

Dieses schaltet dann auch masse auf den Pin beim Rückwärtsgang, also automatisches einschalten der Kamera wenn du den Rückwärtsgang einlegst.

Wenn Du kein TV Modul hast benötigst Du eine zusätzliche Switchbox, diese erledigt so gesehen das umschalten für das Rückwärtssignal usw. Anschluss mit etwas mehr arbeit verbunden.

Eine Nachbau Kamera ist am TV Modul einfach zu instalieren. Sollte nur NTSC sein. Nicht schwierig und mit Strom würde ich diese über Zündplus ansteuern. Damit Sie Dir nicht in ausgeschaltetem Zustand Strom zieht.

ABER, wenn kein TV Modul da ist und dann eine Rückfahrkamera zu installieren, hebt den Einbauaufwand gewaltig, denn Du benötigst eine Schnittstelle zum Fahrzeug, das kann eine Dietz multimediainterface sein oder eine erweiterung am Dietz um weitere Quellen anzusteuern.

Die günstige Alternative Kamera kommt an Ende teurer als das Original ,wenn man es nur wegen der Kamerafunktion macht.

Grüße

Peer

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Dwessi_ML

Hallo,

ich bin ein "Umsteiger" vom ML auf den X5 und habe es keine Sekunde bereut. Spass pur.

Ich habe eine Frage in die Runde: Der Einbau einer Rückfahrkamera soll eigentlich möglich sein und wird auch als Zubebhör für mein Navi bei BMW angeboten. Hat jemand Erfahrung bei der Nachrüstung und weiss evtl wie teuer und aufwendig das ist?

Ich habe nach diesem Begriff im Forum schon gesucht, aber keinen Erfolg gehabt.

gruß + vielen Dank im Voraus

dirk

ich habe eine rückfahrkamera in betrieb allerdings nicht in kombi mit dem orginal bmw navi..sollte aber egal sein,weil du das selbe interface hast

orginalkameras sind sehr teuer ich empfehle dir eine kombi mit nummernschidhalter

klasse teil mit distanzlinien

http://cgi.ebay.de/...39504557QQcmdZViewItemQQptZAuto_TFT_Monitore?...

http://fahrzeugteile.shop.ebay.de/i.html?...

hallo,

also ich habe eine originale nachgerüstet, ging ohne probleme.

die kamera kostet so zwischen 150.- und 180.- je nachdem wo du sie

her bekommst.

der einbau ist eigentlich simpel und dauert so 3,5 std. in aller ruhe, du must allerding was ausschneiden was etwas handwerkliches geschick vorraus setzt.

ich bin super zufrieden damit und möchte sie mehr missen

gruß georg

Zitat:

Original geschrieben von Dwessi_ML

Hallo,

ich bin ein "Umsteiger" vom ML auf den X5 und habe es keine Sekunde bereut. Spass pur.

Ich habe eine Frage in die Runde: Der Einbau einer Rückfahrkamera soll eigentlich möglich sein und wird auch als Zubebhör für mein Navi bei BMW angeboten. Hat jemand Erfahrung bei der Nachrüstung und weiss evtl wie teuer und aufwendig das ist?

Ich habe nach diesem Begriff im Forum schon gesucht, aber keinen Erfolg gehabt.

gruß + vielen Dank im Voraus

dirk

Hi Dirk,

hast Du nach all den Statements immer noch Interesse, die original Kamerafuntion nachzurüsten, melde Dich mal per PN. Ich habs nun schon 2x umgesetzt und kann Dir meine diesbezüglichen Erfahrungen weitergeben.

Gruß Norbert

Kann ich auch nur empfehlen, habe das Ganze bereits 2 mal eingebaut und bin sehr zufrieden damit.

Hast Du ein TV Modul im Auto oder nicht? Das ist wichtig für Deine Kostenplanung.

Ohne TV Modul benötigst Du nämlich eine switchbox, die allein schon recht kostenspielig ist, aber da gibt es einen Kniff.

Aber klären wir erstmal ob Du das TV mOdul hast oder nicht. Also schreib kurz, dann kläre ich Dich auf!

Grüße Peer

Themenstarteram 3. November 2009 um 11:00

Vielen Dank,

ich werde mal nachsehen. Aber soviel ich weiß, habe ich keins.

gruß

dirk

Solltest Du keines besitzen,

müsstest Du normalerweise kaufen:

Teilenummer: 66210303079 Rückfahrkamera

Teilenummer: 66210303083 Switchbox

Beides zusammen kostet Dich allerdings einen Haufen Geld.

Alternativ gab es einen Nachrüstsatz, der viel besser war, dieser trägt folgende Teilenummer:

Nachrüstsatz: 66210397648 NUR US

Also ganz wichtig, der BMW Händler wird Dir erzählen, der passt lt. BMW Programm nur für US Fahrzeuge.

Keine Sorge! Der paßt zu 100%. Kostet nur ca 2/3 der anderen Beiden Teile und hat einen entscheidenden Vorteil! Bei den anderen Sätzen wird die Kamera geliefert, welche Du an der Griffleiste festschrauben musst und den Kabelkanal hinfummeln musst.

Bei diesem Nachrüstsatz wird Dir die komplette bereits montierte Kamera in einer neuen Griffleiste geliefert (grundiert), diese dann kurz zum lackierer gebracht und Du hast eine perfekte Griffleiste, die bereits abgedichtet geliefert worden ist.

Nachteil: Du hast nicht soviel Arbeit beim einbau, und Du musst schauen wo es diesen Satz noch gibt. Denn die Produktion ist eingestellt worden. Mit dem BMW Händlersystem können Sie Dir aber sagen, wer noch solch einen Satz rumliegen hat. (Hatte meinen damals aus Düsseldorf anliefern lassen).

Viele Grüße

Peer

am 17. Januar 2010 um 18:21

Hallo Steffel333, habe nun einen X5 3.0 Diesel gekauft, bin superbegeistert und möchte eine Rückfahrkamera nachrüsten. Hatte diese auch im Jeep und war begeistert. Möchte eigentlich eine Kamera aus dem Zubehör, ebay, kaufen, aber den 16:9 Monitor der Navi nutzen. Ein TV Modul ist eingbaut, allerdings kein DVBT Tuner oder dergleichen, rein analog. Kannst Du mir hier Tips geben, ob ich mit dem Vidoekabel der Kamera klar komme, wo sitzt der TV Tuner? Noch eine Frage. Ist mit der von Dir beschriebenen Kamera im Nummernschildhalter der Kugelkopf der Hängerkupplung sichtbar? Beim Jeep ja und damit war das Ankuppeln unseres Wohnwagens ein Kinderspiel. Falls es wichtig ist, BMW X5 3.0 D184 PS Bj 05.2002. Danke für eine Nachricht.

Gruß Ralph

quote]

Original geschrieben von steffel333

Zitat:

Original geschrieben von Dwessi_ML

Hallo,

ich bin ein "Umsteiger" vom ML auf den X5 und habe es keine Sekunde bereut. Spass pur.

Ich habe eine Frage in die Runde: Der Einbau einer Rückfahrkamera soll eigentlich möglich sein und wird auch als Zubebhör für mein Navi bei BMW angeboten. Hat jemand Erfahrung bei der Nachrüstung und weiss evtl wie teuer und aufwendig das ist?

Ich habe nach diesem Begriff im Forum schon gesucht, aber keinen Erfolg gehabt.

gruß + vielen Dank im Voraus

dirk

ich habe eine rückfahrkamera in betrieb allerdings nicht in kombi mit dem orginal bmw navi..sollte aber egal sein,weil du das selbe interface hast

orginalkameras sind sehr teuer ich empfehle dir eine kombi mit nummernschidhalter

klasse teil mit distanzlinien

http://cgi.ebay.de/...39504557QQcmdZViewItemQQptZAuto_TFT_Monitore?...

http://fahrzeugteile.shop.ebay.de/i.html?...

Hallo

sorry aber da kann ich Dir direkt nicht weiter helfen denn wie gesagt habe ich die kompl BMW Multimedia Anlage entfernt

und gegen was anderes ersetzt

Ich habe hier aber gelesen, dass man die Cam wohl am TV gerät an dem Video ausgang anschliest

vileeicht kann das hier ja jemand bestätigen

Hi,

natürlich kann die Kamera an das TV Modul angeschlossen werden (egal welche Kamera), aber aus erfahrungen rate ich zur Originalversion (hatte schon nachbauen auch drauf 2x , diese habe ich dann irgendwann wieder abgebaut, weil bei der einen die Linse von Innen angelaufen ist und die Andere einfach von heute auf morgen Ihren Dienst verweigert hat), außerdem ist es so bequem einfach den Rückwärtsgang einzulegen und da ist schon das Bild. Wenn man mit dem TV AUX Eingang arbeitet, dann muss man manuell umschalten, dann läßt man es oftmals gleich sein.

Wie gesagt, hatte bereits 2 mal die BMW Version (Am E39 und E53) und 2 Mal Nachbauten, die dann wieder entfernt wurden. Ich rate zu den Artikelnummern aus dem obigen Post.

Grüße

Peer

am 18. Januar 2010 um 21:49

Hallo, noch eine Frage zum Blickwinkel. Bei meinem Jeep kann ich den Kugelkopf der AHK sehen, was das Ankuppeln super einfach macht. Wie sieht das beim X5 aus, wenn die Kamera in der Griffleiste sitzt? Danke für eine Antwort.

Gruß Ralph

PS werde morgen bei BMW in Solingen fragen, ob ich irgendwie an diesen Nachrüstsatz kommen kann, wenn der Blickwinkel gut ist.

Zitat:

Original geschrieben von cooperauto1

Hallo, noch eine Frage zum Blickwinkel. Bei meinem Jeep kann ich den Kugelkopf der AHK sehen, was das Ankuppeln super einfach macht. Wie sieht das beim X5 aus, wenn die Kamera in der Griffleiste sitzt? Danke für eine Antwort.

Gruß Ralph

PS werde morgen bei BMW in Solingen fragen, ob ich irgendwie an diesen Nachrüstsatz kommen kann, wenn der Blickwinkel gut ist.

Hi,

ja, den Kugelkopf sieht man einwandfrei.

Gruß Norbert

Zitat:

natürlich kann die Kamera an das TV Modul angeschlossen werden (egal welche Kamera),

Der Kameraeingang am TV Modul ist NTSC. Da wirst mit einer Pal Kamera keine Freude haben.

 

Also :

Anschluß am Original TV Tuner = NTSC Kamera ;)

am 18. März 2010 um 7:15

Hallo

sorry ich habe das Ganze jetzt immer noch nicht ganz verstanden. Möchte mir auch eine Rückfahrkamera einbauen, ist egal ob Zubehör oder Originale, es sollte einfach funktionieren und brauchbar sein.

Ist da hinten schon was an Kabeln vorbereitet?

An welchen Anschluss kommt den jetzt die Kamera (originales Navissystem)?

Möchte auch das es autom. umschlatet wenn der rückwärtsgang eingelegt wird

Was braucht es ausser der Kamera noch zum Einbau mit org. Navi?

vielen Dank für Eure Hilfe

Grüsse Devil_bike

am 18. März 2010 um 9:31

Hi Dirt,

also verkabelung ist nichts hinterlegt, muss alles selbst gemacht werden, egal ob bei Nachbau oder Original.

Wenn Du das originale Navi besitzt, stellt sich die Frage, ob Du auch ein TV Modul besitzt?

Wenn man das TV Modul besitz kommt die originale Kamera an das TV Modul. Anschluss sehr einfach.

Dieses schaltet dann auch masse auf den Pin beim Rückwärtsgang, also automatisches einschalten der Kamera wenn du den Rückwärtsgang einlegst.

Wenn Du kein TV Modul hast benötigst Du eine zusätzliche Switchbox, diese erledigt so gesehen das umschalten für das Rückwärtssignal usw. Anschluss mit etwas mehr arbeit verbunden.

Eine Nachbau Kamera ist am TV Modul einfach zu instalieren. Sollte nur NTSC sein. Nicht schwierig und mit Strom würde ich diese über Zündplus ansteuern. Damit Sie Dir nicht in ausgeschaltetem Zustand Strom zieht.

ABER, wenn kein TV Modul da ist und dann eine Rückfahrkamera zu installieren, hebt den Einbauaufwand gewaltig, denn Du benötigst eine Schnittstelle zum Fahrzeug, das kann eine Dietz multimediainterface sein oder eine erweiterung am Dietz um weitere Quellen anzusteuern.

Die günstige Alternative Kamera kommt an Ende teurer als das Original ,wenn man es nur wegen der Kamerafunktion macht.

Grüße

Peer

Deine Antwort
Ähnliche Themen