ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Rückfahrkamera ohne tv modul bzw tv modul nachrüsten

Rückfahrkamera ohne tv modul bzw tv modul nachrüsten

BMW X5 E53
Themenstarteram 20. Dezember 2017 um 18:23

Hi an alle ich weiß das Thema wurde schonmal besprochen aber leider nix passendes gefunden bzw per privat nachricht erklärt worden.

Zu meinen Anliegen

Ich möchte eine rückfahrkamera nachrüsten habe aber kein TV modul verbaut nur das mk4 Navi.

Könnte mir jemand erklären was ich für eine Möglichkeit habe oder ob es einfach funktioniert ein TV modul gebraucht zu kaufen und anzuschließen mit einen Adapter wo video etc Eingänge dran sind?!

Dieses hier zum beispiel

Gerade gefunden #ebaykleinanzeigen https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../752468199-223-3848?...

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hab ich schon, funktioniert aber nicht. :-(

Schau lieber bei Ebay unter Audio Video Interface 2xAV +St RFK BMW 16:9 MK3 MK4 Professional 3er E46 5er E39 das sollte funktionieren hat mir der Händler von diesen Teil zugesprochen. Dies ist die Email von den Händler: Na wenn es ein MK4 ist funktioniert das Multimedia Interface. Wenn Sie dieses nur für die RFK nutzen wollen, spielt das DSP keine Rolle. Wollen Sie eine zusätzlich AV Quelle anschließen, beachten Sie die gesonderte Anschlussweise für Audio, welche in der beiliegenden Anleitung beschrieben ist.

Themenstarteram 20. Dezember 2017 um 19:18

Funktioniert es einfach mit den modul anstecken und gut? Oder muß das erst angelernt werden?

Es gibt 3 Möglichkeiten für Dich.

1. TV-Modul Nachrüsten, da das den Anschluss für eine Rückfahrkamera hat. Dazu brauchst aber den Nachrüstkabelbaum auch und nicht nur das Modul. Der Kabelbaum ist relativ selten über die Bucht zu bekommen.

2. Das Dietz Modul. Das ist ähnlch wie ein TV-Modul aber eben ohne TV funktion. Das hat auch den Anschluss für eine Rückfahrkamera sowie DVD Player. Sieht so aus: Link

3. PibusInterface. Ist ein Raspberry PI mit Zusatzplatine. Braucht aber auch ein TV-Modul.

Wenn eines der Module verbaut ist, kann eine Rückfahrkamera angeschlossen werden. Diese sollte NTSC sein. Das Videomodul kann beides per Codierung, PAL und NTSC.

Themenstarteram 20. Dezember 2017 um 20:02

Zitat:

@andreas.haslinger schrieb am 20. Dezember 2017 um 20:43:26 Uhr:

Es gibt 3 Möglichkeiten für Dich.

1. TV-Modul Nachrüsten, da das den Anschluss für eine Rückfahrkamera hat. Dazu brauchst aber den Nachrüstkabelbaum auch und nicht nur das Modul. Der Kabelbaum ist relativ selten über die Bucht zu bekommen.

2. Das Dietz Modul. Das ist ähnlch wie ein TV-Modul aber eben ohne TV funktion. Das hat auch den Anschluss für eine Rückfahrkamera sowie DVD Player. Sieht so aus: Link

3. PibusInterface. Ist ein Raspberry PI mit Zusatzplatine. Braucht aber auch ein TV-Modul.

Wenn eines der Module verbaut ist, kann eine Rückfahrkamera angeschlossen werden. Diese sollte NTSC sein. Das Videomodul kann beides per Codierung, PAL und NTSC.

Wo wird das dietz Modul dann angeschlossen?

Blauen stecker vom Navi abstecken und an das Dietzinterface und vom Dietz Interface mit dem bauen stecker ins MK-4 Navi. Wird also dazwischen geschalten. Sieht man hier ganz gut: Link

Themenstarteram 22. Dezember 2017 um 11:14

Ok danke Habs mal bestellt und werd es testen

Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 17:27

Zitat:

@andreas.haslinger schrieb am 20. Dezember 2017 um 21:11:02 Uhr:

Blauen stecker vom Navi abstecken und an das Dietzinterface und vom Dietz Interface mit dem bauen stecker ins MK-4 Navi. Wird also dazwischen geschalten. Sieht man hier ganz gut: Link

Hi kam heute beides also interface Modul und Kamera an der Bildschirm Schalter zwar auf dem Uhren Symbol um aber bleibt schwarz.

An was könnte das liegen?

Camera neu

Dietz modul gebraucht

Themenstarteram 30. Dezember 2017 um 12:56

Problem gelöst

Und woran lag es nun......

Themenstarteram 30. Dezember 2017 um 13:24

Fehlendes handbremssignal Kontakt war in dem interface defekt...

Da muß man erstmal drauf kommen

Hallo Marcel, was hast du da jetzt alles genau gekauft? Und welche Rückfahrkamera. Wie hast du das jetzt alles angeschlossen. Bitte um detallierte Beschreibung vom Artikel. Danke , bitte schreibe mir.

gern auch hier.....

Themenstarteram 30. Dezember 2017 um 17:52

Dietz multimedia interface 1250 bzw 1260

Rückfahrkamera von eBay (Art Nr 222701411069)

Einfach zwischen navirechner und Stecker anstecken und wichtigste das schwarze Kabel eigentlich auf Handbremse aber ich hab es einfach auf Masse gelegt damit es auch während der Fahrt geht

Kamera mit interface verbinden und mit Strom versorgen habe plus von remote Leitung genommen damit die Kamera nur Strom hat wenn Auto bzw Zündung an ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Rückfahrkamera ohne tv modul bzw tv modul nachrüsten