ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Rückfahrkamera oder Parklenkassistent?

Rückfahrkamera oder Parklenkassistent?

VW Passat B8
Themenstarteram 28. Oktober 2016 um 7:00

Hi Zusammen,

nachdem ich jetzt kurz davor bin meien neuen Passat zu Bestellen was macht den mehr sinn ein Parklenkassistent oder die Rückfahrkamera ?

Hintergrund ist das meine Frau gerne meine Felgen beim einparken *uupppsst*.

 

Danke für die Hilfe

Flo

Ähnliche Themen
29 Antworten

Habe beides und würde, wenn ich zwischen einem entscheiden müsste der Kamera den Vorzug geben. Area View find ich aber sehr hilfreich, da man einfach auch die Seite (Randstein) erkennen kann. PLA hab ich in extrem engen Lücken erfolgreich und gerne genutzt. Wenn Vorder- und Hinterauto vernünftig stehen, parkt man 1a ein ;-)

Mein 1 Jahr alter B8 hat aktuell, seit 3 Wochen, ein Problem mit den Kameras. Die Rückkamera fährt nicht aus, alle Kameras liefern kein Bild, auch die Sensoren melden sich nur noch akustisch ;-( Dem Hersteller ist das Problem bekannt (meiner ist kein Einzelfalll), leider gibt es noch keine Lösung. Angeblich wird mit Hochdruck daran gearbeitet. Sobald es eine Lösung gibt bekomme ich Bescheid. Also richtig ausgereift scheint dieses "System" noch nicht zu sein....

am 2. November 2016 um 15:15

Die Rückfahrkamera ist genial und super in der Auflösung. Kaufempfehlung!

PLA ist schön, aber im Golf meiner Frau habe ich schneller eingeparkt als das System aktiv gewesen wäre. Ich habe es im Passat weggelassen.

am 2. November 2016 um 17:33

Der neue PLA ist top. Wenn man weiß wie weit man an der Lücke, bis 40km/h, vorbei fahren muss. Dann lenkt er so schnell das,du noch Nach deiner Geschwindigkeit schalten und Gas geben musst. Teste mal.

Ich denke auch das für Leute die Probleme mit dem Einparken haben der PLA die bessere Wahl ist.

Er berechnet den korrekten Lenkeinschlag und man muss nur noch zaghaft reinfahren. Wenn man das nicht raus hat hilft einem die Rückfahrkamera auch nichts.

Große Parklücken nimmt man natürlich schneller wenn man selbst reinfährt.

Gerade diese Woche eine Parklücke mit dem PLA genommen, die ich ohne Assistenten nie probiert hätte. Es waren viele Züge notwendig, aber alles hat tadellos funktioniert. Um wieder rauszufahren hätte ich dann ohne Area View auch den Ausparkassistenten bemühen müssen (Wie auch immer das nun wieder geht). Wurde mir aber erspart, da eines der Fahrzeuge später weg war.

Aber jetzt wo ich alles drin habe: Rückfahrkamera, Area View und PLA will ich auch nichts davon mehr missen.

Beim rückwärts Rausfahren aus einer Querlücke mit 180°-Kamerasicht oder wenn man sich in eine Straße reintasten muss finde ich Area View einfach spitze.

Bei entweder oder habe ich mich inzwischen belehren lassen. Ich habe jetzt den PLA und würde nun die Kamera wählen.

Den PLA habe ich in 30TKM vlt 5x genutzt.

Zitat:

@SCFrame schrieb am 2. November 2016 um 23:59:05 Uhr:

Ich denke auch das für Leute die Probleme mit dem Einparken haben der PLA die bessere Wahl ist.

Er berechnet den korrekten Lenkeinschlag und man muss nur noch zaghaft reinfahren. Wenn man das nicht raus hat hilft einem die Rückfahrkamera auch nichts.

Große Parklücken nimmt man natürlich schneller wenn man selbst reinfährt.

Gerade diese Woche eine Parklücke mit dem PLA genommen, die ich ohne Assistenten nie probiert hätte. Es waren viele Züge notwendig, aber alles hat tadellos funktioniert. Um wieder rauszufahren hätte ich dann ohne Area View auch den Ausparkassistenten bemühen müssen (Wie auch immer das nun wieder geht). Wurde mir aber erspart, da eines der Fahrzeuge später weg war.

Aber jetzt wo ich alles drin habe: Rückfahrkamera, Area View und PLA will ich auch nichts davon mehr missen.

Beim rückwärts Rausfahren aus einer Querlücke mit 180°-Kamerasicht oder wenn man sich in eine Straße reintasten muss finde ich Area View einfach spitze.

Einsteigen, anschnallen, Knopf drücken, Befehlr Ausfuhren ;)

Kann der PLA auch das Fahrzeug in eine Garage vorwärts einparken?

Wenn "entweder-oder" würde ich auch zur hochauflösenden RFK tendieren.

Der PLA ist natürlich ne Wucht - ohne Zweifel. Er kann im übrigen tatsächlich ein und ausparken. Aber Vorsicht! So ein zwei Punkte muss man beachten:

- Man sollte die Parklücke vorher kurz gescreent haben, da die Sensoren nicht überall "hinschauen" können. Ein Kumpel ist im Dunkel deswegen einem seitlich hervorstehenden in die Parklücke auf Höhe des Stofffängers schräg hereinragendem Poller zum Opfer gefallen.

- Der PLA orientiert sich immer an den anderen Fahrzeugen. Wenn es um Felgen geht, ist also Vorsicht geboten. Wenn z.B. bei seitlich parkenden Fahrzeugen das vordere Fahrzeug verhältnismäßig klein und nahe am Bordstein steht, kann dass durch aus mal passieren, dass der Passat zu tief "eintaucht". Mir passiert das Regelmäßig vor der Haustier. Zum Glück sind die Bordsteine bei uns nahezu bodengleich. Lösung: Immer vorher den Außenspiegel rechts am Nüppel an der Fahrertür von Spiegelheizung auf "R" stellen, damit sich der Spiegel beim Rückwärtsfahren absenkt und man die Felgen im Blick hat.

- Zudem brauch der PLA natürlich etwas länger für Erkennung. Wenn jemand hinter einem ist, kann das nervig sein, so dass man doch schnell entscheidet selbst einzuparken.

vG

Zitat:

@micmoe schrieb am 4. März 2020 um 09:55:18 Uhr:

Kann der PLA auch das Fahrzeug in eine Garage vorwärts einparken?

Theoretisch ja, Praktisch macht das keinen Sinn.

Zitat:

@SCR_190iger schrieb am 4. März 2020 um 16:21:44 Uhr:

Zitat:

@micmoe schrieb am 4. März 2020 um 09:55:18 Uhr:

Kann der PLA auch das Fahrzeug in eine Garage vorwärts einparken?

Theoretisch ja, Praktisch macht das keinen Sinn.

Mein Golf VII Bj. 2017 macht es nicht.

Bekomme in Kürze einen Passat Variant, der ist nochmals 3,5 cm breiter als der Golf und die Garage hat ein lichtes Maß von 2300 mm am Tor. Das ist schon ganz schönes Gefummel den da einzuparken.

Wenn es das PLA könnte, wäre das schon eine tolle Sache.

Ich muss mich ein wenig korrigieren.

Der PLA kann rückwärts in Parklücken (längs- und quer) einparken. Dabei ist es egal, ob die Lücke durch Autos oder Anderes (z.B. Wand) begrenzt ist.

Vorwärts einparken kann er so nicht. Aber er kann das Fahrmanöver korrigieren. Das heißt, wenn die Lücke erkannt ist und Du versuchst einzuparken, kann er das korrigieren. Du musst Dir das so vorstellen, dass Du versuchst in eine Querlücke einzuparken, jedoch den Bogen falsch einschlägst.

Ich habe das damals, als ich den Passat bekommen fleißig, aus probiert, was der PLA kann. Es funktioniert tatsächlich. Die Erkennungsrate in der Situation ist aber echt miserabel, daher das "theoretisch".

Hallo, ich habe beides verbaut und würde definitiv zur Kamera tendieren.. Wenn man mal irgendwo rückwärts heraus-/hereinfahren muss, ist die Kamera sehr hilfreich. Durch die bunten Kurven im Display (Lenkeinschlag) kann man auch selbst simpel einparken.

Zitat:

@SCR_190iger schrieb am 5. März 2020 um 09:25:23 Uhr:

Vorwärts einparken kann er so nicht. Aber er kann das Fahrmanöver korrigieren. Das heißt, wenn die Lücke erkannt ist und Du versuchst einzuparken, kann er das korrigieren. Du musst Dir das so vorstellen, dass Du versuchst in eine Querlücke einzuparken, jedoch den Bogen falsch einschlägst.

Ich habe das damals, als ich den Passat bekommen fleißig, aus probiert, was der PLA kann. Es funktioniert tatsächlich. Die Erkennungsrate in der Situation ist aber echt miserabel, daher das "theoretisch".

Wie genau funktioniert die Korrektur deines Fahrmanövers für erkannte Lücken? Ich verstehe deine Aussage so, dass du selbst einparkst und deine Lenkung nachdem du schon eingeschlagen hast, korrigieren lässt. Wie ist da das konkrete Vorgehen?

Sowohl in meinem früheren Passat B8 MJ16 als auch im neuen FL galt eine klare Regel - sobald man selbst eingegriffen hat - vor allem Lenkrad berühren - kommt sofort eine Meldung im Display, dass der Parkassistent beendet wurde.

Die Korrektur bezieht sich darauf, dass Du zunächst versucht hast einzuparken es selbst aber nicht hinbekommst und dann den PLA dazubittest. Das hatte ich mal im yt wieder gesehen, als ich damals meinen ersten b8 bekommen hab und enthusiastisch jede technische Refinesse nachgeschaut habe.

Aber meine Informationen schein eh überholt zu sein. Ich hatte nämlich gerade nach diesem Video für Dich gesucht und gesehen, dass vorwärts einparken wohl (mitlerweile?) doch geht.

https://www.youtube.com/watch?v=quBcdTs6wS0

https://www.youtube.com/watch?v=lCNZ1Gv4p_I

Ich habe auch beide Systeme (und Parkpiepser rundum) und muss sagen - den PLA habe ich ein paar mal ausprobiert und für viel zu langsam empfunden (die oben verlinkten Videos zeigen es sehr gut).

Eh das System die Lücke erkannt hat, ich an der richtigen Stelle angehalten habe, das System umschaltet und mich bittet 'R' einzulegen, um dann die Lenkung vollständig zu übernehmen, habe ich den Passat bestimmt 1,5 bis 2 mal in selbige Lücke eingeparkt.

Außerdem hat der PLA so seine Systemgrenzen wie SCR_190iger richtig schreibt. Bei meinem zweiten Versuch mit PLA hätte das System den Passat halb auf den Bordstein und in den darauf befindlichen Holzzaun geschickt, das fand ich nicht so super.

Ich habe für den PLA noch einen direkten Knopf - die Aktivierung über das Touchdisplay ist nochmal einen Stück umständlicher.

Die Rückfahrkamera hingegen ist wirklich spitze! Durch die Möglichkeit zwischen normaler Darstellung, Weitwinkel und Anhängerkupplung zu wechseln, kann man sehr eng und präzise rangieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Rückfahrkamera oder Parklenkassistent?