ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Rückfahrkamera - Kein flüssiges Bild - MIB3 -Arteon eHybrid

Rückfahrkamera - Kein flüssiges Bild - MIB3 -Arteon eHybrid

Themenstarteram 31. Oktober 2021 um 7:14

Hallo zusammen,

 

ist es normal, dass die Rückfahrkamera kein flüssiges Video darstellt? Fahrzeug ist ein Arteon eHybrid mit Discover Pro MIB3 MJ 2021.

 

Es kommt beim Rüchwärtsfahren immer wieder zu kurzen Rucklern/Standbildern, sodass die Gefahr groß ist, doch irgendwo gegen zu fahren.

 

Beim Passat B8 mit MIB2 läuft das Bild super-flüssig und die Auflösung ist wesentlich besser.

 

Ist das der neue Stand der Technik bei VW?

Ähnliche Themen
34 Antworten

Bei meinem Passat von 2021 ist das Bild gut und "flüssig" wie Du es nennst. Eine der wenigen Funktionen bei MIB3 mit denen ich zufrieden bin ;-)

Themenstarteram 31. Oktober 2021 um 7:28

Schön zu hören - dann ist das wohl nicht normal. Wie ist die Kameraauflösung? Im Vergleich zum B8 hat die Kamera entweder weniger Pixel oder eine starke Bildglättung.

Die Ruckler treten bei vielen MIB3s nach dem Update auf 0278 auf. Auch bei mir, jedoch bisher keine Standbilder und somit auch nie "gefährlich".

Themenstarteram 31. Oktober 2021 um 7:34

Hier ein Beispiel der Bildqualität - wie gesagt deutlich unschärfer und mit Artefakten im Vergleich zum B8.

Asset.JPG
Themenstarteram 31. Oktober 2021 um 7:37

Zitat:

@Nitroooo schrieb am 31. Oktober 2021 um 08:32:12 Uhr:

Die Ruckler treten bei vielen MIB3s nach dem Update auf 0278 auf. Auch bei mir, jedoch bisher keine Standbilder und somit auch nie "gefährlich".

Ich habe die Ruckler seit Auslieferung im Juni. Zu diesem Zeitpunkt war noch eine ältere Firmware drauf.

Ist bei meinem Passat B8 vom 2020 genauso. Bild ist manchmal überhaupt nicht flüssig und mit vielen Rucklern, was wie gesagt, extrem gefährlich ist.

Meiner hatte das auch . Allerdings Mj. 16. aber gut zu wissen, dass ich nicht der einzige mit dem Problem war.

Bei meinem Arteon MJ20 (kein eHybrid) kommt speziell direkt nach einschalten der Zündung / starten des Motors und einlegen des Rückwärtsgangs öfters kein Bild, d.h. der Monitor bleibt schwarz. Neustart des MIB3, das vorletzte Woche auf v278 aktualisiert wurde, scheint zwar zu helfen, diese Bildaussetzer nerven aber ziemlich.

altes Thema aber gab es hier eine Lösung?

Themenstarteram 7. September 2022 um 15:31

Nicht, dass ich wüsste - das letzte Software-Update hat bei mir auch keine signifikante Änderung gebracht.

Auch bei meinem Arteon R BJ 22 so.

Ruckeln tritt nur beim Starten auf sprich, Auto an -> Rückwärtsfahren - > ruckeln. Wenn ich dann irgendwann wieder die Kamera benötige ruckelt es nicht.

Bildqualität ist auch nicht die beste..

Bei mir war die Kamera das erste Jahr lang gut, bis ein Update kam....

Zitat:

@swarly_MT schrieb am 7. September 2022 um 10:32:38 Uhr:

altes Thema aber gab es hier eine Lösung?

Ja ein Auto ohne MIB3 kaufen!

Ja, ist auf jeden Fall ein MIB3-Problem. Bei meinem Passat B8 mit MIB2 kenne ich das Problem nicht. Mein Polo mit MIB3 hat ebenfalls eine ruckelnde RFK unmittelbar nach dem Motorstart obwohl dieser nur die Low-Kamera hat. Bei späterer Verwendung ruckelt sie nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Rückfahrkamera - Kein flüssiges Bild - MIB3 -Arteon eHybrid