ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Rückfahrkamera nachrüsten. Wer hat es gemacht?

Rückfahrkamera nachrüsten. Wer hat es gemacht?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 21:56

Hallo,

es gab hier im Forum ja schon ein paar Beiträge zu diesen Thema, jedoch habe

ich nicht davon gelesen das es tatsächlich jemand umgesetzt hat.

Also meine Frage, wer hat er gemacht?

Ich selber möchte die Kamera nachrüsten und hätte gern noch ein paar brauchbare Tipps.

Mein Auto, A6 3.2 Qu, mit großen Navi, DSP, TV usw. (ohne Einparkhilfe)

Meines erachtens wird benötigt:

- Steuergerät für die Kamera

- Kamera

- Kabelsatz und Halterungen sind klar..

was braucht mein Auto noch?

VCDS habe ich und ein Softwareupdate wird dann natürlich auch durchgeführt!

 

Vielen Dank,

Mfg René

Ähnliche Themen
73 Antworten

Fehlt dir noch CAN Gateway und Griffleiste mit Öffnung für Kamera

am 7. Oktober 2009 um 7:19

Habe eine Rückfahrkamera nachgerüstet. Benötigte Teile bei mir :

Dietz 1110 (wenn kein TV-Tuner mit Eingang vorhanden ist),Rückfahrkamera in Griffmulde aus der Bucht (ca.100,-€)

Rückwärtsgangsignal abgreifen und ein bisschen Zeit das einzubauen.

Bildqualität ist O.K. ,der eingeblendete Schwenkbereich fehlt natürlich.

Bei einlegen des Rückwärtsgangs schaltet sich das Bild ins MMI dazu.

Was allerdings nervt ist die unterschiedliche Kennzeichenbeleuchtung.

Rückcam hat "kaltes" LED-Licht. Weiß jemand ob LED-Soffitenlampen gehen ohne lästige FIS-Meldung ?

Gruß

newtech

am 7. Oktober 2009 um 7:42

die haben entsprechende Widerstände verbaut

 

http://www.hypercolor.de/

 

Gruß Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von ABT_AS3

Fehlt dir noch CAN Gateway und Griffleiste mit Öffnung für Kamera

Was ich interessant finde ist dass das bei mir zb schon vorhanden ist. Also die Griffleiste halt. Da ist dann die Öffnung für die Kamera mit so nem Plastikdeckel versehen.

Das ist wirklich komisch, vermute daher mal, dass dein Auto etwas neueren Baujahres ist.

Ich vermute eher, das eventuell da mal eine verbaut war oder die Betätigung erneuert wurde. Keiner hat das, wenn er nicht eine Kamera hat. 

Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 17:22

was ist das can gateway, bzw was macht das?

heißt es das ich ein anderes oder ein neues brauche? was kostet das ca.?

die nicht originale lösung ist sicher um einiges billiger, aber die

fahrstreifen sind ne feine sache...

wo müsste ich das signal vom rückwärtsgang auflegen damit das

mmi automatisch auf die kamera schaltet?

 

mfg rené

Das CAN-GW ist die Schnittstelle zwischen dem MOST und den übrigen Bus-Systemen.

Du hast ja eigentlich alles schon drin und brauchst nur die von Dir erwähnten Bauteile.

Das GW kostet nicht mehr die Welt in der Bucht, wenn es wirklich erforderlich wäre. Aber frage mal BP-Hatzer, er hatte damals glaube Nachrüsten lassen und weiß bestimmt noch, welches GW erforderlich wäre.

Meine Empfehlung: Mach das Orginal. Ist echt das Geld wert.

Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 19:04

sorry aber ich hab das jetzt nicht ganz verstanden,

4F -Devil du schreibst:

"Du hast ja eigentlich alles schon drin und brauchst nur die von Dir erwähnten Bauteile."

also brauch ich das GW nun wohl doch nicht?

wäre ja top wenns bei den steuergerät, kamera, halterung und kabeln bleibt.

danke, rené

Um das passende CAN-Gateway für deine Fahrzeugausstattung (incl RFK) zu finden, würde ich die ET deines dzt verbauten Gateways benötigen.

Zitat:

Original geschrieben von reen666

sorry aber ich hab das jetzt nicht ganz verstanden,

 

4F -Devil du schreibst:

"Du hast ja eigentlich alles schon drin und brauchst nur die von Dir erwähnten Bauteile."

 

also brauch ich das GW nun wohl doch nicht?

wäre ja top wenns bei den steuergerät, kamera, halterung und kabeln bleibt.

Nicht schlimm, war ich wohl wieder zu schnell.

Das CAN-GW kann erforderlich werden, wenn es eines der ersten 4F ist. Dieser hatte das wohl nicht oder es wurden da noch Unterschiede gemacht. Mit der kleinen PA 2007 wurde dann nur ein GW verbaut, welches bis zum FL verbaut wurde. Und das kann es.

Sollte Dein Auto MJ 2007 sein, dann passt es. Vorher musst Du wie BP-hatzer schrieb, das GW mal auslesen.

Geht ja im Menü.

 

Mit meinem Satz, das Du alles hast, meinte ich: TV ist vorhanden, und das ist Pflicht für die kostengünstige Nachrüstung der RFK. 

Themenstarteram 8. Oktober 2009 um 21:50

so, hier habe ich einmal das GW

Adresse 19: Diagnoseinterface Labeldatei: PCI\4F0-910-468.lbl

Teilenummer SW: 4F0 910 468 A HW: 4F0 907 468 B

Bauteil: Gateway H09 0030

Revision: 09 Seriennummer: 0800804A1402B3

Codierung: 6CEE53C41B2504

Betriebsnr.: WSC 02335 785 00200

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

 

woran erkennt ihr eigentlich ob das geht oder nicht?

also woher wisst ihr das? gibt es da tabellen, arbeitet ihr bei audi oder habt ihr doch ne glaßkugel? :-))

Hallo BP-Hatzer3

Kannst Du bitte auch etwas zu meinem Gateway sagen? Ich meine, ob es für die Kamera-Nachrüstung geeignet ost.

dresse 19: Diagnoseinterface Labeldatei: DRV\4F0-910-468.lbl

Teilenummer SW: 4F0 910 468 A HW: 4F0 907 468 D

Bauteil: Gateway H10 0060

Revision: 10 Seriennummer: 120080542280F0

Codierung: ECFE7BDF3B7106

Betriebsnr.: WSC 21345 136 95614

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Danke vielmals

plgr65

Das geht auf gar keinen Fall, ist eines der ersten Gateway.

Du solltest nach einem schauen, bei dem die Teilenummer mit 4L0 beginnt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Rückfahrkamera nachrüsten. Wer hat es gemacht?